Endschalldämpfer

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.160
Danke
1.665
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich werde wohl spätestens nach dem Winter einen neuen Endschalldämpfer benötigen. Wenn ich bei Skandix schaue werden mir zwei verschiedene für mein Modell angeboten OE Nummern 5467154 und 8822223. Kann mir jemand sagen inwiefern die sich unterscheiden? MY abhängig? Meiner ist ein 96er.
 
Bevor Du weitere Entscheidungen triffst , schaue Dir den vorderen Dämpfer und die Rohr an.
Im seltensten Fall ist nur EIN Dämpfer defekt.

Ansonsten nimm
ENTWEDER die billigste Anlage ab Kat die Du bekommen kannst
ODER gleich eine Edelstahlanlage.

Alles Andere ist Geld-und Zeitverschwendung
 
die billigste Anlage ab Kat die Du bekommen kannst ODER gleich eine Edelstahlanlage. stimmt. Das Mittelpreissegment bietet nicht wirklich mehr. Du kannst auch bei Flenner nachsehen, die haben sehr günstige.
 
Die Paßform ist bei den ganz billigen (MSD und ESD für 80 € zusammen) teilweise nicht ganz so gut (Flansch MSD zu ESD). Die Haltbarkeit ist nicht schlechter, als die Zuliefererteile der anderen Teilehändler.....und meiner Ansicht nach auch nicht schlechter als die sogenannten "Originalware".....wie gesagt Haltbarkeit, nicht Paßform.
 
Die von e*** hat dann keine E-Prüfnummer. Wenn die aber seriennah daher kommt, dürfte das nicht wirklich wichtig sein.
Bei meiner Edelstahlanlage haben die Prüfer wohl nach der E-Nummer gesucht und die ABE verlangt (die vorhanden ist).
 
Mein Wagen war erst bei der MFK, sprich 2-2,5 Jahre habe ich erstmal Ruhe. Bis zum nächsten Termin ist die Billiganlage sicher auch schon wieder durchgefault :biggrin:
 
Habe mir vor kurzem MSD und ESD von Ferroz (polnischer Hersteller) gegönnt.
Passte prima, Optik gut (Schweißnähte etc.), Klang unauffällig, um die 100€
Kürzer als die Vorgänger von Bosal(mit Saab Prägung) oder Walker für das vierfache Geld werden die wohl auch nicht halten.
 
Ich habe jetzt gesehen, dass mein 9k einen eher dreieckigen Mittelschalldämpfer hat. Die meisten angebotenen sind eher "normal" also oval und gleichförmig. Passen die trotzdem?
 
Passt, Haltepunkte sind gleich. (Oder andere Haltepunkte vorhanden? Keine Ahnung, ich habe nur damals am 97er ebenfalls eine "ovale" 60€ ebay-Anlage druntergepackt, musste nix angepasst werden)
 
Passt, Haltepunkte sind gleich. (Oder andere Haltepunkte vorhanden? Keine Ahnung, ich habe nur damals am 97er ebenfalls eine "ovale" 60€ ebay-Anlage druntergepackt, musste nix angepasst werden)
Ok, dann schaue ich mal. Ist einfach nur ärgerlich weil der MSD ist noch vollkommen in Ordnung. Lediglich Rost am Flansch der Übergangs MSD-ESD. Aber nur den ESD zu wechseln wäre dann auch blöd...
 
Mach alles in VA.
Kontaktiere HFT dazu mal via Mail.
Ehrlich die VA anlage beräust Du nicht, nach einiger Zeit ein toller sonarer Klang.
Neu zu leise
 
Mach alles in VA.
Kontaktiere HFT dazu mal via Mail.
Ehrlich die VA anlage beräust Du nicht, nach einiger Zeit ein toller sonarer Klang.
Neu zu leise
Hängt wirklich vom Fahrprofil ab und man muß sicher sein, den Wagen mindestens noch >6 Jahre zu behalten.

Meine 70 Euro Anlage (MSD und ESD) hält seit 4 Jahren.....

wie Einstein schon sagte....alles ist relativ....und für mein Empfinden möchte ich keinen lauteren Auspuff haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSpecial Du schreibst ja,dass Du den ESD spätestens nach dem Winter benötigst:: hast also etwas Zeit zum Suchen.
Zum Thema 9K Auspuff gibt es hier ja schon einige Freds, hab auch vor kurzem einen aufgemacht allerdings spezifisch zum 9K AERO.
http://www.saab-cars.de/threads/welcher-auspuff-fuer-9000-aero.21088/page-9#post-944825 :
Da steht auch schon alles drin was hier nochmal erwähnt wurde.
Ganz konkret:;
Mal davon abgesehen dass die OE Nummern 5467154 bei Skandix übrigens derzeit nicht auf Lager ist (Rückstand) ist der Preis nicht wirklich heiss.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nichts ohne E-Prüfzeichen fahren willst . Dein E-Bay Fund #6 wär nämlich so ein Teil, und die üblichen Verdächtigen aus der Edelstahlfraktion (Ferrita & Co ) gehören ebenfalls dazu..
Schau mal hier nach:
http://shop.kfzteilehandel.de/index.php/
Die haben gescheite Bilder und Verlinkungen zum Hersteller drin, das Zeug hat E-Prüfzeichen und führt somit nicht zum Erlöschen Deiner ABE .
Hab da jetzt für meinen AERO nach langer Sucherei endlich bestellt, Du findest dort auch für Deinen 9000er den "dreieckigen MSD" . Wenn Du vor der Bestellung anrufst kannst Du noch handeln und wirst nett beraten ( bei mir hat es zumindest funktioniert ).
Hab ja in meinem Fred geschrieben, dass ich Bilder reinstelle wenn die Anlage ( von Imasaf oder Soram ) da ist. Soll Dienstag so weit sein.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Nur eins noch aus eigener Erfahrung;:nie mehr Walker !
Grüsse
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nichts ohne E-Prüfzeichen fahren willst . Dein E-Bay Fund #6 wär nämlich so ein Teil, und die üblichen Verdächtigen aus der Edelstahlfraktion (Ferrita & Co ) gehören ebenfalls dazu..

Wäre wünschenswert, wenn mal ein Händler für die Edelstahlanlage eine ABE erstellen ließe. Die machen sich das momentan recht einfach und wälzen die Verantwortung auf die Verbraucher ab. Eine ABE kann ja nicht die Welt kosten, und ich wäre auch gerne bereit, deswegen einen höheren Preis zu bezahlen. Aber ohne ABE kommt mir das Teil nicht unters Auto, habe keine Lust, den Versicherungsschutz zu verlieren.


Nur eins noch aus eigener Erfahrung:nie mehr Walker !
Bosal kannst du auch noch dazu schreiben, ist ABSOLUTER Schrott:mad: und passt nicht mal! Ebenfalls meine eigene, leidvolle Erfahrung!
 
Unser 98 er CS hat einen, von ich glaube BSR, von Schwedentei..verbaut.
Passte sehr gut ist nicht laut und kostete so ca. 350,00 .
Mal sehen wie lange der hält..?
Der Tüv hatte nichts zu bemängeln.....weil er eben nicht lauter ist.
Soviel ich weiß können Versicherungen wegen einem leisen originalgetreuen an den Originalhalterungen vernüftig befestigten Auspuff keinen Ärger machen bzw. kommen damit nicht durch.
Und eine ABE ist sehr teuer...aufggeteilt auf wenige vielleicht hundert Autos die dann so einen Auspuff hätten unrentabel.
weezle
 
Der Tüv hatte nichts zu bemängeln.....weil er eben nicht lauter ist.
...wohl eher, weil er das Fehlen der ABE übersehen hat... Ansonsten hätte es gewaltigen Ärger gegeben. :mad:


Soviel ich weiß können Versicherungen wegen einem leisen originalgetreuen an den Originalhalterungen vernüftig befestigten Auspuff keinen Ärger machen bzw. kommen damit nicht durch.
Du glaubst doch nicht, daß die auf die Lautstärke und die Befestigung achten, für die zählt nur die ABE und sonst gar nichts! Problematisch wird es halt, wenn deren Gutachter rein zufällig deren Fehlen feststellt. Die sitzen halt im Zweifelsfall immer am längeren Hebel, und wenn die einen Grund finden (und die erloschene Betriebserlaubnis ist so einer), sich um die Bezahlung drücken zu können, nehmen den auch gnadenlos wahr! Dagegen hast du keine Chance, du wirst einen Rechtsstreit verlieren!


Und eine ABE ist sehr teuer...aufggeteilt auf wenige vielleicht hundert Autos die dann so einen Auspuff hätten unrentabel.
weezle
Kann nicht so teuer sein, wenn selbst eine so kleine Firma wie seinerzeit Ralf Müller (saab-since-1988) für seine Anlagen eine hatte :confused: Soll laut TÜV so um die 1000 Euro kosten.
 
Eine ABE für 1000.- Euro , kann ich nicht glauben.
Eine EG-Betriebserlaubnis ist keine ABE, oder irre ich mich da?
Das mit dem erlöschen der Betrieserlaubnis beim Auspuff war mal so, ist das wirklich noch immer so?

weezle
 
Zurück
Oben