Einstiegskamera... Aber welche?

Nee.

401px-Hasselblad_with_Planar_80mm_at_EV_12.jpg
 
Die Lichtstärke eines Objektives ist (beim Tele jeweils für eine feste Brennweite) fix, die Blende einstellbar.

Natürlich ist die Lichtstärke die größte Blende.

Was heißt Mattscheiben??? Keinen optischen oder OLED Sucher?

Bein einer (D)SLR erzeugt das Objektiv über den Spiegel auf der in gleicher Entfernung wie der Film oder Sensor liegenden Mattscheibe ein reeles aufrechtes seitenverkehrtes Bild. Das wird über ein Dachkantprisma gesehen, dieses erzeugt ein virtuelles aufrechtes und seitenrichtiges Bild welches dann betrachtet werden kann. Das ist das optische Prinzip.
Ein OLED-Sucherstellt das Sensorbild dar, hier gibt es keine Optik. Habe ich an einer kleinen MFT-Olympus, irgendwie bin ich auch von gestern und ich finde das Sucherbild einer Vollformat-DSLR um Welten besser. Alles Geschmackssache...
 
Was heißt Mattscheiben??? Keinen optischen oder OLED Sucher?
Genau aus diesem Grund (OLED oder LCD- Sucher) bleibe ich bei NIKON DSLR und gehe nicht zu SONY Vollformat obwohl ich noch sehr gute Leica Optiken habe, die sich super auf SONY adaptieren lassen. Ich kann mich einfach nicht mit elektronischen Suchern anfreunden! Die Dinger gehen in (für) meine Augen gar nicht. So gut und "günstig" die A7 als FX auch sein mag.
 
Da inzwischen auch Vollformat Kameras in bezahlbare Regionen rücken, denke ich gerade über eine Anschaffung aus dem Hause Nikon nach (weil etwa 35 Objektive mit F-Bajonett vorhanden, davon sehr viele Spezial-Augen…) Hat jemand schon Erfahrung mit D 610 / D 750 oder mit den "Vorgängern" D700 / D800 ? Da purzeln gerade die Preise der Restbestände...
 
Echt, die Preise purzeln? D810 kostet ca. 2900, die D 610 ca. 1400 und die D750 ca 1700, war eigentich immer so... D800 und D700 gibts schon lange nicht mehr neu, von Gebrauchtgehäusen bin ich geheilt.
Als D800Nutzer der ersten Stunde - ich war froh überhaupt eine zu kriegen - mit inzwischen ca. 50000 Bildern würde ich die jederzeit wieder nehmen, ein perfektes Werkzeug. D 700 reicht von der Auflösung nicht und verschiedenen andere Gründe sprechen ebenfalls dagegen. Aber das ist insgesamt sicher eine lange Abwägung.
Ich habe inzwischen eine Lumix FZ1000 als "immer dabei" (supergut, unvorstellbar vor 4 Jahren) , das Nikonequipment geht eher bei geplanten Events mit, wo kein Video benötigt wird.
 
musste neulich zwangsweise mit ner D750 (ohne Griff) "arbeiten"--> ist ein Krüppel :hmpf:
 
Aktuelle Preise (nur Body):
610 = 910
810 = 2.099
750 = 1.399

Restbestände NOS
700 = 799
800 = 1.400
 
Dann bestell dort mal etwas und berichte was passiert ist. Ich nehme an, Du meinst die eglobalcentral-Seite. Ich würde es lassen, aber nur zu...
 
Nee, nee… Die Preise habe ich mir mit diversen Suchmaschinen und Plattformen herausgefischt… alles in D, und nicht nur ein Anbieter. Selbst in einer Zeitungsbeilage eines Elektronikdiscounters wird die D610 inkl. Objektiv für 1.200 angeboten. Deshalb habe ich mich ja wieder mit dem Thema befasst. Ich habe ja bislang überhaupt keine Erfahrungen, und so einige Dinge kapiere ich bei den neuen Nikon-Gehäusen auch noch nicht. Für mich ist ja entscheidend, die alten Optiken weiterbenutzen zu können. Das Bajonett ist ja noch das alte, aber auf den Nikon-Homepage ist zu lesen, dass nur Optiken mit AI-Blendenkupplung funktionieren, und ohne AI-Kupplung nicht. Kapier ich nicht, weil die Steuerung doch eh manuell am Objektiv vorgenommen wird… und der Sucher dann einfach abdunkelt. Will mir noch nicht so recht passen, wenn ich Speziallinsen wie 1000mm Spiegeltele, PC-Optiken, Superweitwinkel, Fischaugen oder Lichtriesen sowie ein Medical nicht nutzen kann… Und ich möchte hier nicht als ausgewiesener Digital-Unfachmann zum Experimentierhengst werden…
 
Das Bajonett ist ja noch das alte, aber auf den Nikon-Homepage ist zu lesen, dass nur Optiken mit AI-Blendenkupplung funktionieren, und ohne AI-Kupplung nicht. Kapier ich nicht,..
Das ist ein rein mechanisches Problem: Non-Ai-Linsen können an vielen neueren Nikons nicht montiert werden, da deren breiter Blendenring mit dem Fühlhebel des Kamerabajonetts kollidiert.
D8x0, D7000, D700, D750, D6x0, D300/s, D200 etc, sowie die D4-, D3-, D2- und D1-Serie harmonieren dagegen perfekt in allen Parametern mit den Ai/AiS-Oblektiven, auch Exif-Datenübertragung. Natürlich auch die schönen Zeisse. Die Objektive können "eingelesen" werden an der Kamera.
Übrigens ist die D700 noch immer eine Super-Kamera, ich benutze sie für schnelles Arbeiten mit Auflösungen bis 4K-Pixel insbesondere draußen liebend gern.
 
Danke. Bin gerade über die entsprechende nikonclassics-Seite gestolpert. Klingt einleuchtend.
 
Soviel ich weiß (nicht viel, nutze ja Pentax...) müsse man bei Nikon-Unverträglichkeiten nur einen der Mitnehmer am Objektiv etwas abfeilen, dann könne man auch Altobjektive nutzen.
 
aber willst du das wirklich? Klar, gute Spezialoptiken und solche, die man eh manuell bedient, ist das ja ok. Aber sonst bevorzuge ich doch aktuelle Optiken zu solchen high end Kameras. Zumindest den Standard Bereich gerne als Kit. Denn auch bei den Optiken hat sich noch einiges getan.
 
Naja, Kitobjektive sind aber n der Regel alles andere als lichtstark...
 
Ich werd 'nen Teufel tun. Habe ja auch einige "umgebaute" AI-Optiken. Meine Sammlung besteht ja gerade aus nicht verbastelten Originalen. Und was die Qualität der alten Profi-Linsen betrifft. Die sind über jegliche Kritik erhaben. Da kommt weder Glastechnisch noch Verarbeitungstechnisch nix modernes mit. Egal, was die Testzeitungen einem erzählen wollen. Ist ja auch so, dass die alten Pro-Linsen in Relation teurer waren als die neuen Profioptiken mit AF etc…
@Martin: Am Mitnehmer liegt's nicht. Der Blendenring an sich ist zu dick und hat eben keine Aussparung (wie bei AI).
 
würd ich mir nen adapter drucken, fräsen, drehen, was auch immer ...
kenne leute die nutzen alte nikkore an neuen fuji & olympus kameras, kann also so schwer nicht sein
 
Naja, Kitobjektive sind aber n der Regel alles andere als lichtstark...
Händler wechseln. Und nicht die günstigen Konsumer-Crop-Modelle mit den Vollformat-Kameras in einem Topf werfen. Und ja, Zoom ist praktisch immer weniger lichtstark als der entsprechende Satz an Festbrennweiten. Zumindest wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wert, Kosten und Verwendbarkeit muss jeder im Einzelfall für sich beurteilen. Und 10k€ sind für eine Kamera mit zwei Objektiven nicht viel Geld. ..... Würde zumindest mein Photographenkollege sagen. Ich sehe das hingegen etwas anders.
 
kenne leute die nutzen alte nikkore an neuen fuji & olympus kameras, kann also so schwer nicht sein
soweit ich weiss geht das aber auch nur bei denen (also von Olympus weiss ich es), weil die den Anschluss bei Umstellung auf digital geaendert haben, einen geringeren Abstand zwischen Anschluss und Sensor haben, so dass ein Adapter dazwischen kann, bei Systemen, bei denen der Anschluss(also auch der Abstand) zwischen Anschluss und Sensor gleich geblieben ist, geht das nicht.
 
@Flemming , @turbo_forever : ein mir bekannter Profi schwört auf die Kombination Nikon-Digitalvollformat plus altes manuelle 50er Nikkore, die dann eben stumpf mit der Feile passend gemacht werden.
Begründung: um die Objektive habe er keine Angst mehr, damit traue er sich Sachen, die er sich sonst verkneifen würde, also bekäme er andere und eindrucksstärkere, folglich bessere Bilder. Mit der Begründung seien ihm auch die Unterschiede in der Bildqialität egal - das Neue näme er an solche Orte gar nicht mit, es gäbe also keinen Vergleich Bild (neu) gegen Bild (alt), sondern nur kein Bild (neu) gegen Bild (alt)...

soweit ich weiss geht das aber auch nur bei denen (also von Olympus weiss ich es), weil die den Anschluss bei Umstellung auf digital geaendert haben, einen geringeren Abstand zwischen Anschluss und Sensor haben, so dass ein Adapter dazwischen kann, bei Systemen, bei denen der Anschluss(also auch der Abstand) zwischen Anschluss und Sensor gleich geblieben ist, geht das nicht.

Ich verweise mal wieder auf Pentax, die seit der Umstellung m42 auf K nix mehr groß geändert haben, so daß eine aktuelle Pentax-Digitale jedes K-Objektiv frißt und mit (linsenlosem, also keine optischen Verluste) Adapter jedes Pentax-Objektiv seit 1937. :cool:
 
Pentax hat ja auch keinen Blendensimulator, so daß die alten Objektive keine Springblende haben können. Auch doof...targa hat hier recht, das anpassen von anderen Objektiven mittels Adapter geht nur bei kleinerem Auflagemaß des Bodys. Nikon F-Bajonett kann man aber grundsätzlich auf AI-S umbauen lassen, dann funktioniert es an neueren Kameras, ansonsten kann bei dem neuen Gehäuse der Mitnehmer für die Blende zerstört werden. Man muß aber den objektivspezifischen Originalwerksumbaublendenring finden und umbauen, ansonsten ist es schade ums Objektiv. Nikon baut es schon lange nicht mehr um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben