Turbo - einfachster Weg zur Leistungssteigerung

Registriert
26. Juni 2018
Beiträge
21
Danke
0
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,
sorry für die Frage doch ich bin neu in der Saab Welt (habe einen 1987er 900 Turbo 16S). Ich hab mich schon etwas belesen und doch recht widersprüchliche Angaben gelesen, was APC Box rot? Benzindruckregler usw angeht.
Was wäre für mein Fahrzeug jetzt der einfachste Weg den Ladedruck zu erhöhen bzw. um die Leistung zu steigern?
 
Führe eine komplette Grundwartung durch incl. Kerzen, aller Flüssigkeiten, Filter, Zündgeschirr etc. und stelle die Zündung auf den Sollwert ein.

Falls das Alles passt und der GRD bei 0,35-0,38 bar liegt, sollte der erste Leistungsmangel behoben sein.
 
Dein Saab ist etwas älter, was hat er gelaufen. Gute Grundeinstellung was Klaus vorgegeben hat muss genügen. Aus langer Erfahrung weiß ich genau, das wenn da mehr Leistung kommt sich alles nach einander zerlegt. Altes Getriebe, kleine Ausführung, schwacher 3 Gang. Das Getriebe kaum noch zu bekommen. Deshalb nur Leistung wenn auch einiges andere dazu vorbereitet ist. Bremsanlage bestimmt noch die alte Ausführung. Leistung könnte er wenn alles andere richtig top ist mit verstärktem Getriebe gute und leichte 250 PS. Aber dein Saab sollte es ruhiger angehen lassen.
 
Dein Saab ist etwas älter, was hat er gelaufen. Gute Grundeinstellung was Klaus vorgegeben hat muss genügen. ...

Gemeint war:
Ein gut gewarteter TU16 ohne technische Mängel übertrifft die Werksangabe.
Umgekehrt kommt sehr schnell der Wunsch nach einer Leistungssteigerung auf...
 
kann mir jemand sagen wo ich so eine rote APC Box beziehen kann? Hab auch etwas von umlöten gehört?
 
Nur aus Neugierde:
Wurden die unter #2 angeführten Punkte bereits erledigt?
 
Ja Kerzen hab ich getauscht, kompletter Service wurde auch erst erledigt. Zündkabel sehen noch sehr gut auch un sind noch nicht so alt. Er läuft eigentlich auch ganz gut, ich hätte nur gern noch etwas mehr ;-)