Turbo - einfachster Weg zur Leistungssteigerung

Etehad hat im Jahr 300 Saab verkauft, Saab HH auch gute 300 Stück, das waren dann schon für die wenigen Werkstätten in HH genug um zu überleben. Wedde hat über 350 Cabrio Kd. gehabt, hat viele 900 CV aus Süddeutschland geholt, Gasparatos hat auch reichlich dazu bei getragen.
Und heute sieht man noch 3 Stück oder auch mal 5 Stück. Das zeigt das Interesse an den Fahrzeugen.
Früher waren pro Tag 20 Stück keine Seltenheit. Alleine beim NDR standen schon 8 Stück. Heute keine mehr. Tja die Zeit geht weiter. Sehr langsames sterben.

Ich meine das ist auch ein bisschen dem Lauf der Zeit geschuldet. Es kommen neue, frische, Klassiker nach. Und wenn man bedenkt für die Jungen von heute ist der VW T4 ein wirklich altes Auto. Ungefähr so wie für mich der T2 im Jahr 2000. Ist sozusagen auch eine Trendfrage.

Grüße Frank
 
(...)ich denke mal, es wird wahrscheinlich keine andere Stadt geben, in der so viele CVs (oder überhaupt 900er) unterwegs sind, wie in HH. Ich selbst zumindest kenne keine einzige (!) HH-Durchfahrt (und die mache ich wöchentlich), wo mir nicht mindestens 3 CC und mindestens 1 CV begegnen (manchmal eher umgekehrt). (...).

Ähh... ich meinte fahrend. Vor zwei Wochen zufällig den Eppendorfer Weg über die ganze länge abgefahren. Da parkten 11 (Elf!) 901er. Dazu das Hamburger Nummernschild-Pendant zu einem meiner CVs... Und entlang des Mittelwegs (inkl. Seitenstraßen) sollte wohl eindeitig die höchste CV-Dichte in der Republik herrschen. (Wird allerdings inzwischen von den Pseudo-Mini-Fraktion abgelöst)... Und wir sprechen hier von einem deutlich mittleren zweistelligen Vorkommnis!)
 
Wobei ich davon ausgehen würde, dass zumindest der Großteil der 900er in etwas besserem Zustand für gewühnlich nicht auf/an der Straße parkt, sondern armaturenbrettrissvermeidend in einer Garage steht.
 
....ich weiss nicht, warum ein 900er in der garage stehen sollte, und weiss auch nicht, warum ein besserer nur in der garage stehen soll.......
bei uns in der gegend stehen einige draussen, und ich denke, es schadet denen nicht......
und fuer mich gehoeren die zu den besseren, weil sie gut fahren......
 
Von 'nur in der Gargage stehen' sprach ich ja nicht. Fahren sollen die Dinger schon. Dafür wurden sie ja gebaut.
Und daran, dass eine trockene Garage im Winter ebenso Vorteile für die Karosse hat, wie beim aktuellen Wetter u.a. für Lack und Armaturenbrett, bestehen sicher auch keine fundierten Zweifel.
Oder?
 
Und daran, dass eine trockene Garage im Winter ebenso Vorteile für die Karosse hat, wie beim aktuellen Wetter u.a. für Lack und Armaturenbrett, bestehen sicher auch keine fundierten Zweifel.
Oder?

Und wie sollen dann die schicken Risse ins Brett kommen ? :tongue:
 
Hallo hier nochmal der Link zum "schwierigen Weg zur Leistung" aber der Richtige weg zur Motor-Überholung? https://www.saab-cars.de/gallery/albums/motor-revision-vom-b202-16v-mit-turbine-von-garrett.1076/
Was ich hier beim Fahren festgestellt habe, ist das die NGK Kerzen gut heiß geworden sind - Bei Autobahn oder in der Stadt - Autobahn sah weniger spektakulär aus 28.07.18 Start und 31.08.18 zurück aus Raublingen bis Mittelhessen (bei Fritzlar)
Leistung ist sehr beeindruckend!!! Aber nur mit Vorsicht abgerufen, Warm gefahren und Kalt gefahren, dazwischen Reise Vmax 160-190km/h
 

Anhänge

  • 20180731 Kerzenbild danach.jpg
    20180731 Kerzenbild danach.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20180728_194911.jpg
    20180728_194911.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 46
Der Saab ist jetzt eingefahren und schafft locker (laut Tacho) 230-240km/h mit Garrett 03 und alles Original sonst ringsrum!
Der zweite Saab "Hägar" folgt aber gerade - mit RedBox und Garrett 05, dafür schaue ich mich gerade um, damit die Peripherie auch stimmig ist, wobei der Silberne schon gerne leicht wird vorne!
Also verstehe ich, das manchmal mehr (Motorleistung), weniger bringt (Bodenhaftung) von den Bremsen mal "ganz zu schweigen" aber ist so etwas nicht auch lösbar?

Ich werde es "Erfahren, beim fahren" und verändern, dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre im CV mittlerweile Bosch-Kerzen.
Wurden SAAB mal angeboten, jedoch für zu teuer befunden :-)))
Nu' sind ja auch für Porsche...
 
Zurück
Oben