Turbo - einfachster Weg zur Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von cougar16v, 18 Juli 2018.

  1. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,273
    Danke:
    500
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Moin moin,

    Klaus hat absolut recht.
    Bevor die Gedanken überhaupt in Richtung Tuning gehen, muss die Basis wirklich stimmen.

    Lieblingsspruch der Tuningszene:
    "Hurra, Originalleistung wieder erreicht!"

    Gruß, Uwe
    Skywalker und klaus sagen Danke.
  2. wischw3
    Offline

    wischw3

    Dabei seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    113
    Danke:
    19
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Also mein LPT hat mit den vorgenannten Grundmaßnahmen bestimmt 10% (gefühlt) zugelegt ! :tongue:
  3. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,000
    Danke:
    3,296
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Steht hier im Forum übrigens seit 2003... Ist aber natürlich auch jetzt als Klaus-Zitat angemessen...
  4. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,152
    Danke:
    506
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Danke. Die Sache ist bei zumindest bei Skandix verwirrend. Kuckt mal, wieviele Zündkabelsätze für den 900er die da anbieten. Sind allein für den 900er 6 Stück (einer noch auf der Seite 5),

    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendkabel/zuendkabelsatz/764/?s=r&p=6

    Leider von Bougicord keine Rede, dafür verkaufen die Jungs einen Satz "Erstausrüsterqualtität" 10 Euro teurer. Da muss ich morgen dann wohl mal anrufen. Ich unterstütze einfach gern unsere "Großen" wie Ölschläger, Skanimport und Skandix. Aber manchmal ist ein Anruf einfach unumgänglich.
  5. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,233
    Danke:
    656
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich hatte neulig die "Erstausrüsterqualität" bei Skandix bestellt. Auf den Kabeln steht Bougicord drauf.
    AeroCV und jungerrömer sagen Danke.
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Und die Kabelllängen passen?
    Es gab vor ein paar Monaten ab und an Probleme mit dem Kabel für den 3. Zylinder, welches zu kurz war.
    AeroCV und jungerrömer sagen Danke.
  7. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,152
    Danke:
    506
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? Gibt es irgendwas (Saab-mäßiges), was Du nicht weißt? :adore:
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Arbeiten. Saab ist nur Entspannung.
    prinzalberttom sagt Danke.
  9. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,152
    Danke:
    506
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ne, lieber Klaus. Das ist schon langsam unheimlich. Irgendwann verleihen wir Dir (und ein paar wenigen anderen) mal einen Preis für den "enthusiastischsten Saabianer". Meine ich fast ernst! Ich bin unfähig, mir all das zu merken, was Du allein mir schon an Detailinfos gabst. Du bist wirklich gesegnet mit einer Fähigkeit, Dir Dinge rund um Saab zu merken, wie wohl nur wenige andere. Dabei kommst Du aus der Laien-Ecke!!! Ich bewundere das!
  10. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,233
    Danke:
    656
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Das Kabel für den dritten Zylinder hat nicht gepasst. Es war wirklich zu kurz.
    jungerrömer sagt Danke.
  11. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,152
    Danke:
    506
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Fragt einfach immer vorher den Klaus :biggrin:
    Skywalker sagt Danke.
  12. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,233
    Danke:
    656
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Jepp... Scheint eine sichere Bank zu sein.:biggrin:
  13. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,699
    Danke:
    1,213
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Dem schließe ich mich gerne an. Klaus und ein paar anderen vertraue ich hier blind was sie hier schreiben und Ihnen ist es zu verdanken, dass das Forum hier immer noch mit Wissen gefüttert wird und man hier gerne vorbei schaut und vom mitlesen immer wieder etwas dazu lernt. Vieles (für viele hier Kleinigkeiten) habe ich nur so bereits selber umsetzen können.
  14. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,000
    Danke:
    3,296
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Das Forum heißt in der Szene ja nicht unbegründet seit längerer Zeit Klaus-Forum ...
  15. wizard
    Offline

    wizard ...desillusioniert...

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,915
    Danke:
    1,733
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...nur keinen Neid Boris...auch Du hast Deine Rolle hier...
    Skywalker, AeroCV und jungerrömer sagen Danke.
  16. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    In welcher Szene?
    Ist mir so definitiv von keinem Treffen ein Begriff. Muss wohl eine sehr kleine, sehr spezielle 'Szene' sein.

    Oder Du verwechselst gerade 'Forum' und 'Kat'. :rolleyes:
  17. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,000
    Danke:
    3,296
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Naja... es soll tatsächlich auch Saabfahrer geben, die hier nicht allen Quell des Heils suchen... Abgesehen davon: ich denke mal, es wird wahrscheinlich keine andere Stadt geben, in der so viele CVs (oder überhaupt 900er) unterwegs sind, wie in HH. Ich selbst zumindest kenne keine einzige (!) HH-Durchfahrt (und die mache ich wöchentlich), wo mir nicht mindestens 3 CC und mindestens 1 CV begegnen (manchmal eher umgekehrt). Und von denen ist hier so gut wie niemand unterwegs oder angemeldet. Von den Kunden meiner derzeitigen Werkstatt kennen 90% der 900er Fahrer das Forum überhaupt nicht, und haben auch kein Interesse an einem Forum. Ist also alles eine Frage der Perspektive. Von daher sind auch Umfrageergebnisse intern eher als marginal zu beurteilen. Auch wenn es hier im Forum so klingen mag, dass es nur noch drei oder vier wirklich kompetente Werkstätten in Deutschland gibt, die sich mit K-Jet oder 901 im Allgemeinen auskennen... die Realität sieht völlig anders aus.
    Skywalker sagt Danke.
  18. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, HH nimmt dabei sicher einen Spitzenplatz ein.
  19. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,606
    Danke:
    1,194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Das Gefühl hatte ich eigentlich nie. Was aber sehr wohl stimmt, dass sich mit der Komplexität der Aufgaben die Spreu vom Weizen trennt.
    Oder anders: Es gibt noch einige die können/könnten, wenn es aber aufwendiger wird haben die keine Lust mehr.
  20. saab-freund
    Offline

    saab-freund

    Dabei seit:
    10 März 2007
    Beiträge:
    199
    Danke:
    51
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Etehad hat im Jahr 300 Saab verkauft, Saab HH auch gute 300 Stück, das waren dann schon für die wenigen Werkstätten in HH genug um zu überleben. Wedde hat über 350 Cabrio Kd. gehabt, hat viele 900 CV aus Süddeutschland geholt, Gasparatos hat auch reichlich dazu bei getragen.
    Und heute sieht man noch 3 Stück oder auch mal 5 Stück. Das zeigt das Interesse an den Fahrzeugen.
    Früher waren pro Tag 20 Stück keine Seltenheit. Alleine beim NDR standen schon 8 Stück. Heute keine mehr. Tja die Zeit geht weiter. Sehr langsames sterben.
    Saab Freund sagt Danke.