Einbautiefe Lautsprecher vorne 88er 9000i?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Weiß wer, wie die maximale Einbautiefe für die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett bei meinem 88er 9000i ist?

Grüße,

Volker
 
Hallo Volker,
tja - direkt sagen kann ich sie dir nicht - allerdings hab ich bei meinem 88er 9000i mal ein Kenwood System in Original Größe (10" ?) reingesetzt und die passten prima - nach "unten" war Platz genug, soweit ich mich recht entsinne.
Aber nimm doch einfach die A-Säulen Verkleidung ab (feste ziehen) und dann trennen dich nur noch 2 kleine Torx-Schrauben an der Seite und zwei (*grübel* oder sogar nur noch eine) von oben von deinen Boxen. Einfach mal die alten Dinger rausschrauben und zum Vergleich mit in das Geschäft deines Vertrauens nehmen... :-)
(Alternativ: Auf den Tisch stellen und die Einbautiefe mit nem Lineal messen... ;-) )

LG
mk
 
Hm, komm ich wohl nicht drum herum, wenns so keiner weiß. Aber da habe ich noch eine andere Frage - als ich das erste Mal reingeschaut hatte, war zwar der Tieftöner geschraubt, aber beim Hochtöner sah es so aus, als sei der mit Nieten fest. Gibts da nen Trick oder wie bekomme ich den raus?

Grüße,

Volker
 
raussägen :-) nieten kann man nur zerstören ...
egientlich müssten da schon rel. tiefe lautsprecher vorne reinpassen, so tuefe gibts glaube ich gar nicht, dass da was anstoßen könnte.
aber wenn du es selbst ausmisst bist du auf der sicheren seite. früher oder später musst du eh alles aufschrauben, und so schwer ist das nicht.
das lautsprechergitter ist etwas schwierig zu lösen und wieder draufzukriegen. bei mir habe ich z.b. die plastikklappen am gitter rechts bzw links abgebrochen, da ich rel. oft dran muss(te). und das macht gar nichts.
 
Hast Du da nichts mehr im Armaturenbrett, seit Du die Doorboards hast? Wie schauts eigentlich mit nem Durchgang vom Motorraum aus, wegen Pluskabel für ne Endstufe? Ich habe schon etwas hier im Forum gelesen, habe aber gestern einen (zugegeben recht schwer zugänglichen) Gummistopfen im Motorraum gesehen, von der Höhe her schätzungsweise unterhalb des Lenkrads auf der Fahrerseite. Wo kommt man da hin? Wie hast Du es gemacht?

Grüße,

Volker
 
ich hab gar keine endstufe in meinem auto, die leistung des radios reicht, lautstärke hole ich fast nur durch mehrere lautsprecher (ca. +3dB pro Lautsprecherverdopplung).
im amaturenbrett habe ich trotzdem lautsprecher, die sind für die brillianz zuständig. aber dort tun es 10cm lautsprecher wenn hinten (heck) gute speaker verbaut sind.
aber wenn ich es richtig weiß, geht hinter dem tacho auch eine öffnung in den motorraum, und zwar unterhalb von dem durchgang, wo der schlauch für die ladedruckanzeige durchgeht (ist so ein weißes plastikteil). sieht, wenn man den tacho entfernt, aber vielleicht auch so (etwas aufwand, den tacho wegzumachen).
notfalls kann man hier auch unauffällig was bohren. du kommst dann im motorraum unterhalb der abdeckung für die lüftung (lüftungsmotor) raus. von da ist es dann ein kinderspiel.
 
Hallo,

der Vorbesitzer hat aus irgendeinem Grund aus meinem 9000er Bj. 91 komplett alle Lautsprecher ausgebaut ... weswegen ich jetzt neue Suche.
Wenn ich richtig gelesen habe, passen vorne 10" Speaker. Weiß auch jemand, was hinten die passende Größe ist? Da sitzen ja jeweils zwei auf jeder Seite, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich bin kein Audio-Experte, deshalb die Frage: die kleinen sind die Hochtöner, und die großen sind ...? Und was sollte ich da nun stattdessen einbauen?

Schönen Gruß,

Mirco
 
vorne würde ich sogenannte combos einbauen. das sind mittel- und hochtöner in einem
 
die "sogenannten combos" nennt man koaxial-lautsprecher. vorne passen 4" (10cm) lautsprecher, 10" wären 25cm durchmesser.
hinten kommts drauf an, beim fließheck passt max 6x9" rein oder wenn man keine ovalen lautsprecher möchte, dann 6".
ansonsten einfach mal den durchmesser messen hinten, das sind alles genormte größen. man findet also auf jeden fall etwas.
 
tapeworm schrieb:
die "sogenannten combos" nennt man koaxial-lautsprecher. vorne passen 4" (10cm) lautsprecher, 10" wären 25cm durchmesser.
hinten kommts drauf an, beim fließheck passt max 6x9" rein oder wenn man keine ovalen lautsprecher möchte, dann 6".
ansonsten einfach mal den durchmesser messen hinten, das sind alles genormte größen. man findet also auf jeden fall etwas.

Jep und die anderen nennt man ComPos, da sind Tief-/Mitteltöner und Hochtöner getrennt. So wie es (zumindest bei meinem) vorne auch serienmäßig der Fall ist.

Hinten war bei mir ein (nachdem ich den Stoff aufgeschnitten hatte und den "Deckel" abgenommen hatte) rechteckiges Loch in den Blechen neben der Heckablage, wo die Heckablage aufliegt, die allerdings keinerlei Norm entsprechen. Ich habe mir da jetzt mittels nem selbstgebastelten Holzadapter 6x9" Triaxe reingetan. Zwar nix für Audiofreax, da kein Frontstaging, aber eine schnelle Methode, etwas Krach ins Auto zu kriegen, ohne großartige Umbauten wie Doorboards vorzunehmen (wobei ich Doorboards klasse finde, nur habe ich keine Lust auf die Arbeit :D).

Grüße,

Volker
 
Hallo,
besten Dank für die fixen Antworten. Ich habe ein Fließheck. In einem anderen Topic hatte ich gelesen, daß da auch 165er reinpassen ... , was auch immer das für eine Größe ist, aber das werden die im Laden schon wissen.
also, für vorne dann koaxial mit Mittel- und Hochtöner, und für hinten dann koaxial mit Bass und Hochtöner, nehme ich an. Interessanterweise hat er die Hochtöner hinten drin gelassen, also könnte ich mir auch reine Baßlautsprecher können und die mit der Weiche wieder an die Hochtöner anschließen, richtig?

Danke & Gruß,
Mirco
 
das war bei mir genauso, ich musste die passenden ausschnitte erst in das plastik hinten reinsägen. bei postalo scheinen aber schon aussparungen zu sein, deshalb das mit den normen.
aber es gibt übrigens auch 4eckige lautsprecher ... aber die sind normlos.

combos kenne ich nur als gitarrenverstärker ... :lol:
 
Also ich habe 100mm Focal V2 100 drin.
Die haben eine einbautiefe von 59mm und passen, aber viel tiefer dürfen sie nicht sein.

Würde aber auch zu welchen raten wo der Hochtöner mit drin ist, wenn der extra ist passt er sicher nicht, weil die einbauöffnungen für die Hochtöner im 9k sehr klein sind.

mfg

Pikespeak
 
Hallo,
habe gerade bei Magnat unter http://www.magnat.de/einbau/einbau.php?coid=21 empfohlene Systeme für verschiedene Saabis gefunden. Wenn man die Einbautiefen der dort vorgeschlagenen Modelle herausfindet, kann man ja sehen, was an Durchmesser und Tiefe ohne Basteln mindestens geht - für die, die nicht nachmessen möchten.
Gruß,
Mirco
 
Auch wenn ich viellicht gesteinigt werde...


...ich würde davon abraten, in die originalen Einbauschächte Koax-lautsprecher zu verbauen.

Weil: Der Saab 9000 war eines der ersten Fahrzeuge überhaupt, bei dem die Einbauplätze der Lautsprecher aus akustischen Gesichtspunkten optimiert worden sind. (Das vorne dennoch nur 10er verbaut sind, mag man dem ersten Baujahr zugute halten....)
Immerhin hat man werkseitig bereits 2 - Wege Komponentensysteme vorgesehen. Wenn man sich die vorderen Einbauplätze betrachtet, stellt man schnell fest, daß die vorderen Hochtöner in Richtung der Hörer abgewinkelt sind. Auf diese Weise wird eine recht gute Stereobasis in Ohrhöhe geschaffen. Wenn man statt dessen einen Koax verwendet, spielt dieser fast senkrecht nach oben - der Schall bricht sich dann irgendwo an Scheibe und der (gut gepolsterten) A-Säule und ein nicht geringer Teil der Toninformation verschwindet im Nirvana bzw. gelangt im schlimmsten Fall auf die "falsche Seite".
Mein Rat lautet daher, wen man die original Einbauplätze verwendet, auch vorn ein Composystem zu verwenden. 10er Compos sind zwar nicht sehr dicht gesät, aber es gibt schon ein paar auf dem Markt.

Das gleiche Problem tritt hinten auf: Durch die Schräge der Scheibe im CC/CS wird durch den hinten angebrachten Hochtöner der Schall gegen die Heckscheibe geworfen und kommt dann etwa in Ohrhöhe von hinten. Bei einem Koax sitzt der Hochtöner weiter vorn, d.h. im Grunde verschluckt einem der Dachhimmel die Toninformationen.

Das ist auch der Grund, warum viele 9000 CS Fahrer sagen, 6x9" Lautsprecher klingen schlecht: Die werden im Zubehör meist als Koax/Triax/Quadaxialsysteme verkauft. Schnell die alten Saab - Pappkameraden rausgeworfen, den 6x9er rein, fertig ist das Desaster. Es gibt aber auch kaum 2-Wege Compos als 6 x 9er am Markt, (MB Quart z.B. hat aber eines.)

Saab hat es allerdings versäumt eine vernünftige Weiche mitzugeben, deswegen sind die Hochtöner nur mit einem Kondensator abgetrennt (auch hinten). Unter dem gleichen Problem leiden auch die meisten Ko- und x- axe.
Deswegen muß man bei einem Kompo auch immer noch eine zusätzliche Weiche mit unterbringen - aber es lohnt sich.

Gruss

Speznas
 
Hallo,
danke für den Hinweis, Speznas.
Hat mich jetzt dazu gebracht, mich für vorne nach einem Komposystem umzusehen. Deine Ausführung klingt logisch. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein System von JBL mit drehbarem Hochtöner. Habe gesehen, einige Anbieter haben ebenfalls solche Systeme am Markt.
Für hinten habe ich jetzt sehr, sehr günstig infinity Koax Lautsprecher erstanden, die bereits einen abgewinkelten Hochtöner mitbringen.
Das Originalsystem hinten beim HT mit dem "Schall über Bande/Heckscheine" ist ja raffiniert .... woran die Schweden nicht alles denken :-)
Gruß,
Mirco
 
Habe vorne 2 Wege Lautsprecher von JBL drin (vorher die vom Saab Audio system mit dem kleinen getrennten Hochtöner) und bin sehr zufrieden.

Wenn Interesse besteht, setzte ich Bilder rein. Bitte dann Bescheid geben.

Gruß
 
..an die Modelle mt drehbarem Hochtöner habe ich nicht gedacht - da lässt sich mit Sicherheit etwas brauchbares finden. ich habe vorn Infinty Kappa 40.1 CS verbaut , da passte der Hochtöner ganz gut in den Ausschnitt für den original Hochtöner. Die Weichen habe ich jeweils zwischen Luftausströmer und Seitenwand gepackt, passte auch sehr gut :-)
 
Speznas schrieb:
Immerhin hat man werkseitig bereits 2 - Wege Komponentensysteme vorgesehen. Wenn man sich die vorderen Einbauplätze betrachtet, stellt man schnell fest, daß die vorderen Hochtöner in Richtung der Hörer abgewinkelt sind. Auf diese Weise wird eine recht gute Stereobasis in Ohrhöhe geschaffen. Wenn man statt dessen einen Koax verwendet, spielt dieser fast senkrecht nach oben - der Schall bricht sich dann irgendwo an Scheibe und der (gut gepolsterten) A-Säule und ein nicht geringer Teil der Toninformation verschwindet im Nirvana bzw. gelangt im schlimmsten Fall auf die "falsche Seite".

Das gleiche Problem tritt hinten auf: Durch die Schräge der Scheibe im CC/CS wird durch den hinten angebrachten Hochtöner der Schall gegen die Heckscheibe geworfen und kommt dann etwa in Ohrhöhe von hinten. Bei einem Koax sitzt der Hochtöner weiter vorn, d.h. im Grunde verschluckt einem der Dachhimmel die Toninformationen.

Das ist auch der Grund, warum viele 9000 CS Fahrer sagen, 6x9" Lautsprecher klingen schlecht

aber was hat man davon, wenn der hochton "weitgehend" direkt gestrahlt wird, der mittelton aber trotzdem gebrochen wird? dann breche ich lieber alles um ca. 90° und baue nach bedarf noch doorboards ein, was einiges ausmacht! der klang wird noch druckvoller und präziser.

das problem hinten liegt u.a. auch an den kopfstützen, die zumindest bei den versionen mit velour nicht einfahrbar sind, somit wird einiges an hohen tönen und auch lautstärke verschluckt und es klingt schwammig und dumpf.
und ob leder- oder velourausstattung macht auch ganz schön was aus, das glaubt man gar nicht.
 
@Tapeworm: Der Hochtöner kommt dem Ideal der Punktschallquelle am nächsten. Deswegen Spielt er bei einem Koax im Originalschacht auch recht punktgenau an die Scheibenkrümmung und das recht weit oben. Der "Tieftöner" (mit Frequenzen unterhalb von 120-100Hz wird den armen 10er ja wohl niemand belasten wollen) wirft seine Wellen etwas breiter, was ein ab Übernahmefrequenz zerisseneres Klangbild zur Folge hat, da das menschliche Ohr mit zunehmender Tonhöhe für die Rauminformation empfindlicher wird - andernfalls würde das Prinzip des Subwoofers nicht funktionieren.

Wenn man sich natürlich der Mühe für den Bau eines Doorboards unterzieht -, dann spielt das keinen nennenswerte Rolle mehr; ich ging auch eher davon aus, das ausschließlich die Originalplätze Verwendung finden sollen.

Ich wollte damit auch nicht sagen, das ein Koax absolut bescheiden klingen muss. Es ist nur bedingt durch die meist fehlende externe Weiche und den ungünstigeren Einbauplatz recht wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben