Ein Wintertraum...

Es gibt vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit. In der Schweiz werden gepflegte Gebrauchtwagen oft sehr günstig versteigert. Dabei ist zu beachten, dass Autos, die in der EU oder EFTA produziert wurden, zollfrei sind, es fällt nur 19% EUSt. an. Also Amis oder Japaner schwierig, wobei allerdings zumindest diverse Japaner/Koreaner in Ungarn, Tschechien etc. gebaut werden. Und in der Schweiz dürfte das 4WD-Angebot größer sein.

www.ricardo.ch ist eine Art Mini-eBay mit dem Unterschied, dass am Ende der Auktion jeweils 5 min. Verlängerung die Möglichkeit bieten, noch zu erhöhen.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber u.U. lohnt sogar eine weite Reise.

Kleines Beispiel gefällig? Meine Tochter schwärmte vom Toyota MR2 der 2. Serie. Ich fand ein perfekt überholtes Auto für knapp EUR 3.000,-- incl. Abholungskosten, Zollformalitäten, Vollabnahme hier bei uns. km-Stand knapp 100.000. Hier in Deutschland hätte das Auto zum damaligen Zeitpunkt etwa EUR 10.000,-- gekostet. Nicht alle Angebote sind so günstig, aber oft wird mit 1.00 chf gestartet und kaum einer bietet. Offenbar gibt es nicht das "nicht erreichte Limit" wie bei eBay. Wir haben schon richtig gute Autos geholt, die billiger waren als der Sprit zum Hinfahren.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben