Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Ich habe einiges an schlechten Sitzen erlebt und mein Fahrersitz ist davon glücklicherweise weit entfernt. Aber so bequem wie der Beifahrersitz ist er leider nicht mehr. :rolleyes:



Ich hoffe, zeitweise untreue Jünger werden gnädig wieder aufgenommen. :biggrin:


Soll ich Dir einen passenden Satz Polster für Deinen Fahrersitz mitbringen?
 
Sooo, dann bereite ich dieses Thema nach dem Servercrash auch mal auf.

Was bisher geschah:
  • Intakten Blinkerhebel eingebaut (bei meinem alten habe ich blöderweise den Rückstellnippel abgebrochen als ich ein neues Lenkrad eingebaut habe)
  • Beim Vorhaben, den Teppich auszubauen und zu reinigen festgestellt, dass der Innenraumboden rostig ist
  • Boden und hinteres rechtes Radhaus innen entrostet, mit Fertan behandelt und mit Brantho-Korrux 3in1 lackiert
  • Rückenlehne und Sitzpolster des Fahrersitzes ausgetauscht und die Heizung des Spenderpolsters (automatisch) auf meine manuelle Verstellung angepasst
  • Rückenlehnensitzbezug bei der Gelegenheit nähen lassen
  • USB- und Klinkenkabel vom Radio in das große Fach der Mittelkonsole verlegt
  • elektrische Antenne mit neuem Stab eingebaut
Mein Eduard steht immer noch auf Standreifen bei meiner Oma in einer trockenen Garage, die Batterie klemmt am Erhaltungs-Ladegerät und er wartet geduldig darauf, dass ich ihm Zeit widme. Da zwischen der Garage und meinem Wohnort 2 Stunden Fahrt liegen und ich jetzt nicht mehr Student, sondern berufstätig bin, sind das leider nur noch gelegentliche Nachmittage. Ich möchte aber nach Möglichkeit das lange Wochenende um den 3. Oktober nutzen, um folgende Dinge anzugehen:
  • beide Türen vom Rost befreien und bei der Beifahrertür Reparaturblech einschweißen, anschließend lackieren lassen, neue Schachtleisten und kratzerfreie Scheiben einbauen
  • Schalthebel auseinanderbauen, Leder-Schaltmanschette aufziehen, wieder zusammenbauen, Einstellschraube justieren und einbauen
  • Inspektion mit Öl-, Kerzen- und Filterwechsel
  • Keilriemen austauschen
  • Kniebrett demontieren und richtig in der mittleren Verankerung einhängen
  • Von einem Bekannten mit Erfahrung im Auto-Hifi-Bereich prüfen lassen, warum mein neues Radio nicht läuft und meine neue Antenne nicht ausfährt
In meinem Bekanntenkreis haben sich glücklicherweise vier weitere helfende Hände gefunden. Der Besitzer zweier dieser Hände hat eine Mechatroniker-Ausbildung, Erfahrung mit der Restaurierung von Minis und im klassischen Motortuning und freien Zugang zu einer Autowerkstatt. Und beide studieren Fahrzeugbau. :cool:
Ziel des Ganzen: TÜV und Zulassung! Eilig habe ich es eigentlich nicht, weil ich derzeit kein eigenes Auto brauche, aber erwarten kann ich es trotzdem nicht. Vor dem nächsten Frühjahr werde ich das aber erstens kaum schaffen und zweitens kann ich dann die Anschaffung von Winterreifen auf nächstes Jahr verschieben.

Bis dahin wünsche ich mir bei jeder Fahrt mit anderen Autos, endlich wieder meinen 900 fahren zu können, lindere meine Sehnsucht mit unnötigen Teilekäufen und schiele immer wieder auf diesen roten Vollturbo für 1500 Euro bei autoscout. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre. :rolleyes:
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten: Ein hilfsbereites Forenmitglied mit eigener Halle, Sachverstand und tschechischem Käfer ist meinem verzweifelten Flehen nach Unterstützung beim Schweißen erlegen. Die Türen sind ausgebaut und warten darauf, noch diesen Monat geschweißt zu werden. Wirklich nötig hat es nur die Beifahrertür (siehe Bilder), aber die Fahrertür kann auch ein wenig Vorsorge vertragen.
Nach dem Schweißen und Lackieren steht eigentlich einer Inspektion und der Zulassung nichts mehr im Wege...
 

Anhänge

  • 2014-10-06 19.17.44.jpg
    2014-10-06 19.17.44.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 104
  • 2014-10-06 19.17.59.jpg
    2014-10-06 19.17.59.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 103
Es gibt ein paar Neuigkeiten: Ein hilfsbereites Forenmitglied mit eigener Halle, Sachverstand und tschechischem Käfer ist meinem verzweifelten Flehen nach Unterstützung beim Schweißen erlegen. Die Türen sind ausgebaut und warten darauf, noch diesen Monat geschweißt zu werden. Wirklich nötig hat es nur die Beifahrertür (siehe Bilder), aber die Fahrertür kann auch ein wenig Vorsorge vertragen.
Nach dem Schweißen und Lackieren steht eigentlich einer Inspektion und der Zulassung nichts mehr im Wege...
Am Stammtisch teilgenommen und schon geht's weiter voran.:cool: Gutes Gelingen und dann viel Spaß:driver:.
 
Hehe, vielen Dank. Ja, manchmal geht's schneller als man meint. In diesem Fall war auch der praktische, aber langweilige Zafira meines Vaters, den ich bei Bedarf nutzen kann, Entscheidungsbeschleuniger. :rolleyes:
 
So, kurz vor Weihnachten gibt es Neuigkeiten: Dank tatkräftiger Hilfe von Klaus sind meine Türen mittlerweile rostfrei und mit neuen gebrauchten Scheiben versehen. Nach Weihnachten erfolgt der Einbau und dann werde ich Eduard nach zweeinhalb Jahren in der Garage auf eigener Achse in Klaus' heilige Hallen überführen, wo ihn eine ausgiebige Inspektion und eine Hohlraumversiegelung erwarten. Wenn der TÜV seinen Segen gibt, sollte ich noch im Laufe des Januars - endlich - wieder Saab fahren.
Was mich zu einer wichtigen Frage bringt: Welches Kennzeichen soll ich nehmen? Zur Wahl stehen:
KA-SB 916
KA-SB 9001 (hat Charme, da ich vorher MA-SB 9001 hatte)
KA-CC 901
KA-CC 916
KA-MY 900

Das Traumkennzeichen KA-TU 900 ist auch frei, aber das möchte ich keinem Turbo-Fahrer wegnehmen. :rolleyes:
Also, was meint ihr?
 
So, kurz vor Weihnachten gibt es Neuigkeiten: Dank tatkräftiger Hilfe von Klaus sind meine Türen mittlerweile rostfrei und mit neuen gebrauchten Scheiben versehen. Nach Weihnachten erfolgt der Einbau und dann werde ich Eduard nach zweeinhalb Jahren in der Garage auf eigener Achse in Klaus' heilige Hallen überführen, wo ihn eine ausgiebige Inspektion und eine Hohlraumversiegelung erwarten. Wenn der TÜV seinen Segen gibt, sollte ich noch im Laufe des Januars - endlich - wieder Saab fahren.
Was mich zu einer wichtigen Frage bringt: Welches Kennzeichen soll ich nehmen? Zur Wahl stehen:
KA-SB 916
KA-SB 9001 (hat Charme, da ich vorher MA-SB 9001 hatte)
KA-CC 901
KA-CC 916
KA-MY 900

Das Traumkennzeichen KA-TU 900 ist auch frei, aber das möchte ich keinem Turbo-Fahrer wegnehmen. :rolleyes:
Also, was meint ihr?

KA-AB 900 oder Vergleichbares ist nicht möglich?
 
Wenn es klappt, dann komm doch zum nächsten Stammtisch am 22.01.2015:cool:, ach was sag ich daasdf, genau das muss das Ziel und der Ansporn sein. Weiter gutes Gelingen und ich bin auch für MY 900.:top:
 
Wenn es klappt, dann komm doch zum nächsten Stammtisch am 22.01.2015:cool:, ach was sag ich daasdf, genau das muss das Ziel und der Ansporn sein. Weiter gutes Gelingen und ich bin auch für MY 900.:top:

Am 22. geht's leider nicht. Da bin ich dienstlich in der Auvergne. :frown:
Aber beim übernächsten Stammtisch lasse ich mich sehen, wenn es irgendwie machbar ist! Will doch auch mal wieder mit dem richtigen Auto unter Gleichgesinnten sein.
MY 900 scheint ja hier gerade das Rennen zu machen... Mal schauen.:rolleyes:
 
schon klar. Ich komme hier auf diesem Gerät nur nicht an die Smileys ran :-(.

Das Kennzeichen passt nur so schön zu den Rinnspeed MYs.

CU
Flemming
 
Heute sollte eigentlich die Überführung meines 900 zu Klaus erfolgen. Kurzzeitkennzeichen und sämtliche Teile für die Inspektion waren besorgt, aber leider lief nicht alles so wie geplant.
Ich hatte letzte Woche schon die Winterreifen montiert. Gestern kamen die (noch nicht fertig lackierten) Türen dran, der Schalthebel wurde eingebaut und eingestellt, eine neue Batterie verbaut, eine halbe Tankfüllung Super Plus eingefüllt und der Motor nach zweeinhalb Jahren angeschmissen. Lief wunderbar.:top:
Heute standen eigentlich nur noch die Türverkleidungen und Spiegel an. Nach 5 Minuten Motor laufen lassen im Stand sank aber die Drehzahl ab, der Motor schüttelte sich kurz und ging dann aus. Ab dann wurde es immer schlimmer. Erst lief er noch kurz, wenn man ihn wieder startete, die Drehzahl sank aber schon bei leichtem Gasgeben bis der Motor ausging. Dann lief er nur noch auf drei Zylindern. :frown:
Erste Maßnahmen: Zündkerzen gewechselt, Kontakte des Zündverteilers gesäubert (bestellter Zündverteiler passte nicht), Verteilerfinger gewechselt. Effekt: Alle Viere wieder da, Motor ging immer noch beim Gasgeben aus, Leerlauf schwankte periodisch zwischen 2000 und 500 U/min. Bei längerem Leerlauf ging der Motor aus.
Fehlersuche ergab einen gerissenen Schlauch zum Kaltlaufregler, durch den Nebenluft gesaugt wurde. Schlauch gekürzt, aufgesteckt, Leerlauf sauber bei 900 U/min. :smile:
Beim Gasgeben geht der Motor aber immer noch aus. Benzinpumpe ist zu hören, aber möglicherweise vom alten Sprit (halbe Tankfüllung) zugesetzt oder so defekt, dass sie gerade noch ausreichend Sprit für den Leerlauf fördern kann. Möglicherweise liegts aber auch am LMM. Das waren leider alles keine Dinge, die ich selbst und ohne Bühne testen und beheben konnte. Daher wird an einem der nächsten Wochenenden ein Hänger bemüht. :rolleyes:
Immerhin: Das Auto ist komplett zusammengebaut, die Elektrik funktioniert und der Motor läuft grundsätzlich. Bald geht's los. :cool:

P.S.: KA-MY 900 ist reserviert
 
Abholung und Inspektion sind für übernächstes Wochenende vereinbart. Anschließend kommt er für Kontrolle, TÜV und eventuell Fahrwerkseinstellung zu HFT. Die Türen kommen anschließend nochmal ab. Die wird nach meinen stümperhaften Lackausbesserungen nochmal jemand mit Ahnung lackieren...
 
Zurück
Oben