Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.974
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo!
Seit einigen Wochen mache ich jetzt die 900er-Truppe hier im Forum mit meinen Fragen verrückt. Das wird sich jetzt noch intensivieren, denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 900I.
Die Eckdaten:
900i 2,0 16V
3-Türer
grau metallic
Baujahr 1990
kein Heckspoiler
ABS
Lederausstattung
man. Schiebedach
Alufelgen Short Spoke für den Sommer und die orig. Edelstahlradkappen auf Stahlfelgen für den Winter
Tüv bis Ende des Monats
Himmel ohne Stoff

Blauäugig wie ich bin, habe ich mich darauf verlassen, dass die vom Verkäufer angegebenen Mängel auch die einzigen sind. Eigentlich sollte noch ein Kaltlaufregler installiert und das Auto über den Tüv gebracht worden sein. Das ist leider nicht passiert, dafür und für den defekten Kilometerzähler, habe ich mich mit dem Verkäufer allerdings auf einen niedrigeren Preis geeinigt und festgelegt, dass ich den vollen Preis erst bezahle, wenn das Auto über den Tüv kommt.
Gesagt, getan...hier müsste es "Gekauft, gefahren" heißen, bin ich zu einem Forenmitglied in die Pfalz gefahren. Auf dem Weg dorthin hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht, nur die Lautstärke hat mich überrascht, ich habe sie allerdings als "normal" hingenommen.
Das Grinsen verschwand dann ganz schnell aus meinem Gesicht, als Saabcommander durch das Auto kroch und immer mehr Mängel zutage förderte. Beifahrertür wird irgendwann fällig, Achswellendurchführung rechts muss diesen Winter in Angriff genommen werden, Fahrwerk und Bremsen sind vollkommen fertig. Der vorläufige Höhepunkt war erreicht als er einen eventuellen Getriebeschaden diagnostizierte, der sich dann glücklicherweise "nur" als Radlagerschaden herausstellte. Das Bollern ab 40 ist also nicht normal. Wieder was gelernt. (Ja, schlägt ruhig die Hände über dem Kopf zusammen. Ich habe was draus gelernt und werde nie wieder ein altes Auto ohne fachmännische Begleitung kaufen).
Bremsscheiben, Bremssättel und einige Fahrwerksteile sind auch hinüber und hinten rechts fehlt der Federwegsbegrenzer, weswegen das Fahrzeug bei jeder Bodenwelle an der Hinterachse hochspringt und leicht nach rechts versetzt. Der Auspuff ist zwar unschön geschweißt, aber wohl zumindest zweckmäßig und der Rost hält sich in Grenzen, wenn man diesen Winter anfängt, ihn einzudämmen.
Ein Kuriosum ist die Umrüstung von Automatik auf Handschaltung, von der auch der Vorbesitzer nichts wusste. Möglicherweise hängen damit ein mysteriöses Kabel im Motorraum und die dauerhafte Warnmeldung "Check Engine" zusammen.
In Kombination mit den teils unschön mit Lackstift ausgebesserten Kratzerchen, ein paar kleinen Beulen, der fehlenden Zierleiste vorne links, dem vorne abgeblätterten und hinten fehlenden Saab-Logo, dem Kühlergrill, an dem das "SAAB" fehlt und an dem die Farbe ebenfalls abblättert, der abgebrochenen Antenne und den schmierenden Wischerblättern ergibt sich ein Auto, für das ich viel zu viel bezahlt habe, in das ich noch viel zu viel reinstecken werden muss und das einfach nur gegen jede Vernunft ist.




Ich liebe dieses Auto.



Ich freue mich auf jeden Meter, den ich mit meinem 900 zurücklegen kann, ich habe jedesmal ein Grinsen im Gesicht, die Sitzposition ist 1A, die Sitze sind bequem, das Fahrwerk komfortabel, die Leistung mehr als ausreichend, wenn man vorher hauptsächlich Twingo gefahren ist, das Getriebe schaltet sich super (hätte ich von einer "Automatik" nie gedacht :biggrin:) und die Lenkung ist genial. Es macht einfach Spaß


Fotos folgen, wenn ich Saabine aus der Werkstatt zurückhabe: frisch getüvt, mit nagelneuen Bremsen und einem Fahr- anstelle eines Springwerks.

P.S.: Kann man nachträglich einen Scheibenwischer für die Heckscheibe einbauen?
P.P.S.: sowohl Gas geben und vom Gas gehen rufen teilweise bei niedrigen Drehzahlen starkes Ruckeln hervor. Woran kann das liegen?
P.P.P.S.: Hat jemand einen hübschen Grill, eine Zierleiste vorne links oder eine Beifahrertür (in grau) übrig?
 
Das liest sich alles so wie man es von einem Fan erwartet.:smile:

Allerdings scheint sich der Vorbesitzer tatsächlich nicht um die Beseitigung der Schäden gekümmert zu haben, immerhin wollte er doch vor nicht allzu langer Zeit in Mannheim bei einer Werkstatt vorstellig werden.:confused:

Ist das Pluskabel zur Batterie mittlerweile schon (fachgerecht) repariert ???
Und CE leuchtete schon vor einem Jahr , falls ich mich recht erinnere.

Zum Ruckeln: Antriebswellentopf ausgeschlagen?
 
willkommen und glückwunsch!!!

lass doch mal bilder von dem flitzer sehen :smile:

PS: und vergiss den heckwischer, den braucht kein mensch und das ding sieht echt s*****e aus!
 
Ist das Pluskabel zur Batterie mittlerweile schon (fachgerecht) repariert ???


was mit dem kabel war weiß ich nicht ist aber ca. ne rolle isoband drum herum gewickelt worden.

warum die check engine dauerhaft an ist weiß ich nicht habe ich nicht nach geguckt.der drehzalmesser schwingt schön nach oben und unten. von der zündspule geht ein extra kabel richtung innenraum. vielleicht hat da jemand was abgreifen wollen. haben wir aber auch nicht näher nachgeschaut. unterdruckschläuche haben wir gestern auf die schnelle gemacht. die waren mehr wie bröselig :-).
bin gestern nur 150m gefahren. meine erste vermutung radlager vorne rechts im sack. da das rad aber kein spiel zeigte.und die antriebswelle viel spiel hat. haben wir sie kurz rausgemacht. dabei zeigte sich dann zum glück das doch das radlager der übeltäter ist. der gelenkkopf hat im lager viel spiel. läßt sich gute 4mm hin und herdrehen bevor er greift.

@Bk-Aero Abs hat dein wagen aber keines

beim wechseln der dichtung im HBZ wurde der versorgungsschlauch der kupplungshydrauik vergessen aufzustecken :-)
 
Vielen Dank, für das Willkommen. :smile:
Okay, doch kein ABS. Bin heute auf die Idee gekommen, weil ich eine "Anti Lock"-Leuchte im Armaturenbrett habe.
 
....unterdruckschläuche haben wir gestern auf die schnelle gemacht. die waren mehr wie bröselig :-).


:cool:Genau. Das waren sie vor einigen Monaten auch schon...

Aber immerhin hat er in Isoband "investiert".:rolleyes:


Gut, dass Du Dich dem Patienten annimmst.
 
Ich werde ihn aufpäppeln bis er blitzt und blinkt technisch glänzt. :smile:
 
Wegen dem schwankendem Leerlauf und der CE: Steck mal probeweise einen funktionierenden Luftmassenmesser rein.
 
Wegen dem schwankendem Leerlauf

falls du das auf meine aussage hin aufgenommen hast. da habe ich mich blöd ausgedrückt. die drehzahl ist stabil nur der nadel vom drehzalmesser schwankt beim gasantippen seltsam rauf und runter. denke das kommt von dem seltsamen kabel der zündspule.
 
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich inzwischen ein Album mit ein paar Bildern meines Schmuckstücks angelegt habe. Findet ihr in meinem Profil.
 
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich inzwischen ein Album mit ein paar Bildern meines Schmuckstücks angelegt habe. Findet ihr in meinem Profil.

Tolle Bilder, tolles Auto !!!

Kann verstehen, wenn Du bei der Optik die technischen Grundlagen übersehen hast...

... ich hab bei meinem 901 auch nur nach Bauch gekauft, weil ich fühlte: Der isses !!! ... und nach Experten-Aussagen - wohl noch mal Glück gehabt. (War aber auch nicht billig:redface:)


Weiterhin viel Spass und jeder investierte Cent, bringt Dich deinem Wagen näher. :biggrin:
 
Nach zwei langen Monaten bin ich endlich mal wieder bei meinen Eltern zuhause und kann meinen 900 wieder fahren!:love::dancing2:
Ich habe ihn gestern nach einmonatigem Winterschlaf angeschmissen und er sprang sofort an. Heizung auf 12 Uhr und ab dafür. :tongue: Das Gefühl, wieder in diesem Auto zu sitzen, ist einfach unbeschreiblich und ich fahre nur deswegen nicht den ganzen Tag damit, weil... na ja, schaut euch die neuen Bilder in meinem Album an. Will es nicht unbedingt gegen einen Baum fahren. :rolleyes: Morgen MUSS ich aber leider, leider wieder das Auto nehmen. Dumm, dumm, dumm. :biggrin:
Heute habe ich mich für einen Stoff entschieden, mit dem ich Anfang Januar zusammen mit einem Freund den Dachhimmel, das Schiebedach, die Türeinsätze, die C-Säulen, die Kofferraumabdeckung und die Seitenteile davon beziehen werde. Außerdem werde ich mich um die Roststellen kümmern, eine neue Zierleiste vorne links montieren und die Sitzheizung des Fahrersitzes reparieren. Darüber hinaus sollen hinten neue Dämpfer rein und vielleicht auch ein neuer Satz Federn.
Da jetzt ja auch wieder ein (kleiner) Hoffnungsschimmer für Saab besteht, gehts mir richtig gut. :smile:
Wünsche allen schöne Feiertage und ein besinnliches Weihnachtsfest!
 
Man,man, man, das klingt richtig nach Arbeit, hoffe das mein 902 Cab.nicht diese Probleme hat.War es ein Privatverkäufer oder Händler und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf ?
 
Man,man, man, das klingt richtig nach Arbeit, hoffe das mein 902 Cab.nicht diese Probleme hat....

Welche Probleme? Das sind normale Wartungsarbeiten nach knapp 2 Jahrzehnten.


Und der Kaufpreis spielt bei einem 900er idR eine eher untergeordnete Rolle.:rolleyes:
 
@Metalhead: Die wichtigsten Arbeiten wurden im Sommer schon gemacht. Ich weiß nicht, ob du den Fred ganz gelesen hast, aber wo die Liebe hinfällt...:love: Hast ne PN.
Das 902 Cabrio meines Vaters aus dem gefürchteten 94er Baujahr bekommt nächsten Sommer eine Aufarbeitung mit Neulackierung. Streng genommen muss aber gar nichts gemacht werden. Nur der Fahrersitz ist nach 250.000 km durchgesessen. 2002 hatte es mal Probleme mit der Verdeckhydraulik. Das wars.
 
Nach 5 Tagen harter Arbeit mit reizenden, umweltschädlichen, staubigen, fettverschmierten, labberigen und/oder stinkenden Substanzen :smokin: :canabis: kann ich nun stolz verkünden, dass mein Eduard einen neuen Dachhimmel, Schiebedach, C-Säulen, Kofferraumabdeckung und Lautsprecherabdeckungen in schwarzem, mit 3 mm dickem Schaumstoff kaschiertem Stoff hat. Alle Anbauteile sind schwarz lackiert. Leider löst sich bei Gebrauch hier und da der Lack schon wieder ab (Schiebedachgriff) :rolleyes:. Das muss ich bei Gelegenheit also nochmal machen. Die C-Säulen haben auch den einen oder anderen Schönheitsfehler, aber das fällt gar nicht auf.
Ich habe keine Vorher-Fotos gemacht, aber ich kann es kurz beschreiben:
Himmel hatte keinen Stoff mehr dran, die C-Säulen und das Schiebedach den vergilbten, rissigen, hängenden Originalstoff, die Lautsprecherabdeckungen den Originalstoff und die Kofferraumabdeckung einen nicht originalen schwarzen Stoff. Nichts passte zusammen, alles sah furchtbar aus.
Jetzt fehlen nur noch die Türen, aber da mir der Kleber ausgegangen ist und am Montag meine Semesterferien enden, muss ich das im Frühjahr nachholen.
Der Stoff ließ sich trotz anfänglicher Zweifel einwandfrei verarbeiten und war nirgendwo zu dick und immer ausreichend elastisch. Kleber (Pattex Kraftkleber wärmefest) suppte nur bei übermäßigem Auftrag durch. Der Stoff war gut zu schneiden, kaschiert auch grobe Unebenheiten und sieht spitze aus (Fotos folgen) und das für einen günstigen Preis. Der einzige Kritikpunkt ist die Struktur, die das Reinigen schwierig machen wird, weil Fussel, Sägespäne, Staub usw. sich im feinen Gewebe verfangen. Aber da es sich um verhältnismäßig wenig beanspruchte Flächen handelt, sollte das kein großes Problem sein.
Die 20 cm Schnee vor der Haustür haben mich davon abgehalten, das Auto heute schon für eine Testfahrt aus der Garage zu holen, aber morgen muss ich ohnehin fahren und kann dann Fotos bei Tageslicht machen. Außerdem werde ich dann Gelegenheit haben, meine neuen Stielbein Doßstämpfer (Wöhliche Freihnachten von SWR3 bekannt?) an der Hinterachse ausgiebig zu testen und mich auf diversen Parkplätzen der Umgebung mit dem Driftverhalten meines Autos vertraut zu machen. :biggrin::cool:
An dieser Stelle danke an einen guten Freund ohne den ich das nie geschafft hätte. :bawling:

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich mein Schiebedach wieder vernünftig eingebaut bekomme... :confused:
Wie gesagt, Fotos folgen morgen! :redface:
 
P.S.: Kann man nachträglich einen Scheibenwischer für die Heckscheibe einbauen?


Hallo ,
gibt es wohl aber du brauchst mW nach die Heckscheibe mit Loch.
Falls du das vor hast könntest du dir eine Heckscheibe mit Loch kostenfrei bei mir abholen.
Ist ja nicht so weit weg. Meiner hat den Spoiler da braucht man keinen Heckwischer.
Gruß Tom
 
Zurück
Oben