Ein neues Cabrio ...

Oh ja, sorry!
upload_2023-11-7_22-11-4.png

Ich war bei:
...vermutlich sind mit den dreispeichigen Viggen-, die Aerofelgen Alu 37 gemeint. Die gehören einfach auf einen 9-3 I drauf! Absolut die schönste Felge der Baureihe.
...gedanklich automatisch bei den Double Three Spoke gelandet. :love: :rolleyes:

Die Alu 37 wären ja auch alles andere als 3-speichig...
upload_2023-11-7_22-9-32.png
 
Also ich muss zugeben, dass ich mir mein 9-3 I CV nur gekauft habe, weil ich die ALU36 (17") als Vermächtnis meines dahingeschiedenen 9-3 I Anniversary SE in der Garage liegen hatte.
Das 9-3 I CV hatte aber dann die ALU8 Viking (16") auf guten Sommerreifen montiert und ich finde sie auch stimmig zum Fahrzeug. Die ALU36 liegen somit immer noch dort....
 
Das ist ja voll das Alu 22 Bashing :biggrin:

Diese Felgen sind wirklich original Saab. Mein 9-5 wurde damit ausgeliefert und ich habe mehrere Sätze. Am 9-5 (vor dem Facelift) und dem 9-3I finde ich die gar nicht schlecht. Gut zu putzen....
Aber Geschmack entsteht letztendlich im Auge des Betrachters,
 
Meine Felgenwahl hat ja für reichlich Diskussionsstoff gesorgt ...
Hier mit Bild:
IMG_3940.jpeg

Ok - ich höre/lese es schon: Die gehören doch auf einen 902! (Text editiert...)
Ja, richtig. Doch wie schon geschrieben: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe lange gesucht und auch mindestens ebenso lange geputzt und restauriert. Die Felgenbasis war i.O. - zumindest zu gut für eine neue Lackierung/Beschichtung.
Sie glänzen(!) was bei den Lichtverhältnissen heute nicht zu sehen ist. Vor allem sind die Deckel noch i.O. und farblich passend zu den Felgen.
Die Felgen sind nicht nur schön, sondern auch leicht zu reinigen ;o)

Meine grundsätzlich Vorstellung von Saab sind eigenständige Lösungen und Design - und das seit meinem ersten 96ger im Jahr 1976.
Die 5-speichigen Ronal (22?) gehören nicht in das Schema und sind m.E. ein Zugeständnis an die damalige GM Konzernmutter. Im übrigen sind sie für Alufelgen sauschwer...! Habe ich erst jetzt (ohne Reifen) bemerkt.
Die "doppelten dreispeichenfelgen" (Double Three) sind auch stimmige und typische Saab Felgen. Passen auch nur auf den 9-3I.
Leider gibt es die nach meiner Recherche nur in 17 Zoll und neben neuen Felgen wollte ich den nahezu neuen Satz 16 Zöller Reifen nicht weg schmeissen und noch in neue 17 zöller investieren.

Wer sich für die 5-Speichen Ronal begeistern kann - einfach melden...
(Das ist keine Verkaufsanzeige, sondern ein Meinungsaustausch!!!)
DA75C231-1705-4EC6-91B0-C6D2A1030932_1_105_c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elchschaufeln waren für mich immer ein NoGo, aber das ist Geschmackssache.
Jetzt muß ein 9³I diese ertragen:tongue:
 
902 natürlich...! 5-Loch! sorry
 
Elchschaufeln auf dem 9-3I? Hm, jooo... Kann man machen. Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm.

Aber was ich nicht so sehe, das die Alu 22 nach GM_Muster wären. Der fette Knick in den recht breiten Speichen ist jetzt nicht gerade nach dem "Allgemeingeschmack" und macht die Felge dann doch "saabig". Und als Standard-16"-Felge funktioniert die am 9-5 recht gut. Am 9-3I weniger. Da gebe ich dir Recht:

293.jpg

Was ich persöhnlich am 9-3I (und auch am 9-5 vor dem Facelift) bevorzuge wären die Alu 28. Am kleineren 9-3 gehen die '26er auch gut. Beides nette Varianten des 3-Spoke-Design...
Wöbei meine Lieblingsfelge für die alten 9-5er die "Gary Fisher" ist. Habe zwar einen Satz, ist aber nicht im Einsatz...
Für den 9-3I aber mM völlig ungeeignet.
 
Zum Glück wurden für den 9-3 für jeden Geschmack einige Variationen angeboten.

Es gab sogar 16" auf Stahl :biggrin:
upload_2023-11-24_7-24-54.png

Letztendlich habe ich mich aber für eine Zubehör-Felge entschieden, bzw. habe ich die Felgen, mit denen der Saab 2000 von SAAB-Deutschland ausgeliefert wurde, wieder montiert. Die Double-Spoke sind zwar auch stimmig sind gefühlt jedoch auf jeden 9-3 montiert:smile:

upload_2023-11-24_7-37-18.png
 

Anhänge

  • upload_2023-11-24_7-24-54.png
    upload_2023-11-24_7-24-54.png
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben