Ein neues Cabrio ...

Die Felgen sind gerade im dem ZDF-Mehrteiler "Die zweite Welle" an einer metallicgrünen 900-II Limo zu bewundern.
Die Farbe und die Felgen ist (sind für mich) die beste Kombination.
Doch grüne Cabrios mit einer beigen Innenausstattung zu finden hat was mit einem Sechser im Lotto zu tun. Von daher bin ich mit meinem Mitternachtsblauen mit beider Ausstattung ganz zufrieden.
 
Habe das Thema mal in einem eigenen Beitrag ausgelagert:

Anschluss für die Motorantenne:

iScreen Shoter - Safari - 231106185853.jpg
Zweipolig wie man sieht. Wichtig ist als dritter Anschluss eine gute Masse.
Auf RD/BU (rot/blau) kommt Plus an. Immer, solange ein Radio eingebaut und angeschlossen ist! selbst wenn nach ca. 30 Minuten der Rest der Elektrik abgeschaltet wird liegt immer noch Plus an.
Auf BK/WH (schwarz mit weissem Streifen) kommt Plus bei eingeschaltetem Radio und steckendem Zündschlüssel an. Wird das Radio ausgeschaltet oder ist der Zündschlüssel abgezogen ist der Anschluss stromlos.
Für die Fans vor aktiven Stummel-Antennen muss ich deshalb meine Aussage zum Betrieb am o.a. Anschluss etwas revidieren: Der Betrieb sollte problemlos möglich sein, soweit die Antenne am Anschluss "Schwarz mit weissem Streifen" angeschlossen wird.
Die von mir weiter oben erwähnte Antenne bei Ebay ist mittlerweile eingebaut und funktioniert. Sie passt auch weitgehend auf das original Halteblech (soweit vorhanden) und macht elektrisch und mechanisch einen soliden Eindruck.

IMG_3915.jpeg
Saab mit artgerechter Motor-Antenne ...
 
Auf RD/BU (rot/blau) kommt Plus an. Immer, solange ein Radio eingebaut und angeschlossen ist! selbst wenn nach ca. 30 Minuten der Rest der Elektrik abgeschaltet wird liegt immer noch Plus an.
Das tut es auch, wenn kein Radio eingebaut ist, denn blau/rot kommt von +30 und ist somit dauerhaft spannungsführend, unabhängig vom Radio.

Für die Fans vor aktiven Stummel-Antennen muss ich deshalb meine Aussage zum Betrieb am o.a. Anschluss etwas revidieren: Der Betrieb sollte problemlos möglich sein, soweit die Antenne am Anschluss "Schwarz mit weissem Streifen" angeschlossen wird.
Die Information zum Ein- und Ausfahren kommt aber von Pin 5 des Radios, der aber nur bei eingschaltetem Radio Spannung führt - und zwar Plus
Dann sind wir wieder auf einem Dampfer. :captain::five:
 
Ich wollte nicht schon wieder maulen... :redface: :vroam:
Wichtig ist doch, dass der Besitzer damit glücklich ist - und das ist der Fall.
 
Ich möchte noch anmerken, dass es keine 3- Speichen Felgen für den Viggen je gab.
 
Ich möchte noch anmerken, dass es keine 3- Speichen Felgen für den Viggen je gab.
Hatte der Viggen nicht serienmäßig 5-Speichen Felgen 7,5 x 17 ET 42 verbaut mit Reifen 215/45-17?
Die einzigen Felgen mit drei Speichen die ich mal auf einem Viggen gesehen habe waren die 19" Hirsch-Felgen..........

Gruß, Thomas
 
Was die Felgen angeht, möchte ich dem TE uneingeschränkt zustimmen. Die aktuell verbauten (langweiligen) Felgen gehören ersetzt und vermutlich sind mit den dreispeichigen Viggen-, die Aerofelgen Alu 37 gemeint. Die gehören einfach auf einen 9-3 I drauf! Absolut die schönste Felge der Baureihe.

Glückwunsch zum Neuerwerb!

P.S. E-Antennen fand ich als Kind auch schon toll, als mein Vater plötzlich eine an seinem Volvo hatte und freue mich heute noch, wenn sie an den klassischen Fahrzeugen ein- und ausfahren. Im übrigen: die beiden 7 und 8-jährigen Nachbarjungs flippten neulich total aus in meiner Garage, als sie sahen, wie sie an meinem 901 ausfuhr und setzten sich darauf beide abwechselnd ins Auto, der andere an der Antenne und wiederholten das Prozedere mehrfach begeistert. :burnout:Kennt man doch heute kaum noch eine klassische Antenne am Auto und eben noch weniger eine elektrische. So wie bei mir in dem Alter. Die Faszination bleibt! :love:

Der Gummistummel wäre auch für mich nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema mal in einem eigenen Beitrag ausgelagert:

Anschluss für die Motorantenne:

Anhang anzeigen 231810
Zweipolig wie man sieht. Wichtig ist als dritter Anschluss eine gute Masse.
Auf RD/BU (rot/blau) kommt Plus an. Immer, solange ein Radio eingebaut und angeschlossen ist! selbst wenn nach ca. 30 Minuten der Rest der Elektrik abgeschaltet wird liegt immer noch Plus an.
Auf BK/WH (schwarz mit weissem Streifen) kommt Plus bei eingeschaltetem Radio und steckendem Zündschlüssel an. Wird das Radio ausgeschaltet oder ist der Zündschlüssel abgezogen ist der Anschluss stromlos.
Für die Fans vor aktiven Stummel-Antennen muss ich deshalb meine Aussage zum Betrieb am o.a. Anschluss etwas revidieren: Der Betrieb sollte problemlos möglich sein, soweit die Antenne am Anschluss "Schwarz mit weissem Streifen" angeschlossen wird.
Die von mir weiter oben erwähnte Antenne bei Ebay ist mittlerweile eingebaut und funktioniert. Sie passt auch weitgehend auf das original Halteblech (soweit vorhanden) und macht elektrisch und mechanisch einen soliden Eindruck.

Anhang anzeigen 231811
Saab mit artgerechter Motor-Antenne ...
Ich hatte mal einen 900 II in Grün/ beige - sieht man sich auch satt dran.:smile:
Deine Farbkombi ist mindestens genau so schön. Vor allem zusammen mit dem blauen. Dach.
VG
Frank
 
Alu 37 gemeint. Die gehören einfach auf einen 9-3 I drauf! Absolut die schönste Felge der Baureihe.
:top:
Auf die wäre ich bei der Bezeichnung "dreispeichig" aber nicht gekommen - ich sehe da immer die Viking (Elchschaufeln) Alu 8 oder die Alu 26, die ich beide überhaupt nicht mag.
 
:top:
Auf die wäre ich bei der Bezeichnung "dreispeichig" aber nicht gekommen - ich sehe da immer die Viking (Elchschaufeln) Alu 8 oder die Alu 26, die ich beide überhaupt nicht mag.
Ach ja, Alu 8, die Elchschaufel. Tolle Felge aber die gehört für mich nur auf den 902 und da ist sie die Stimmigste für die Baureihe.
IMG_0334.jpeg

Alu 26, ach nö…
 
Ach ja, Alu 8, die Elchschaufel. Tolle Felge aber die gehört für mich nur auf den 902 und da ist sie die Stimmigste für die Baureihe.
Auf dem Foto könnte ich fast Gefallen daran finden. Aber nein, auch am 900II möchte ich sie nicht haben, und du hast Recht, an einen 9-3 gehört sie wirklich nicht.
 
Der Sockel lässt sich ja schwarz lackieren oder beschichten.
Es gibt ja auch Zeitgenossen, die den Chromgrill und die Alufelgen schwarz machen...

Ach ja, Alu 8, die Elchschaufel. Tolle Felge aber die gehört für mich nur auf den 902 und da ist sie die Stimmigste für die Baureihe.
Anhang anzeigen 231819

Alu 26, ach nö…

Es sind die Viking Felgen, hier auch Elchschaufeln genannt. Also die mit Felgendeckel. Auf dem 902 passen Sie perfekt. Auf den 9-3 auch.
Die jetzigen passen auch gut zum Vectra oder Mondeo und ich behalte sie ja auch.
Haben mit Saab jedenfalls nichts zu tun ... Deshalb!
 
Es gibt ja auch Zeitgenossen, die den Chromgrill und die Alufelgen schwarz machen...
...was nun aber überhaupt nichts mit einem Zubehör-Chromsockel zu tun hat.
Solche Anbauteile waren - bei GM-Saabs- immer schwarz.

War aber natürlich nur ein Vorschlag zur Optimierung.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist das Ziel... Perfektion im Detail kommt später, jetzt freuen wir uns doch bitte erstmal über eine erfolgreiche Rettung der ansonsten aussterbenden E-Antenne :rolleyes: ... sehr schöne stimmige Felgenwahl :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Double Three Spoke sind die schönsten Felgen für den 9-3er.
Meiner Meinung nach.
 
Double Three Spoke sind die schönsten Felgen für den 9-3er.
Meiner Meinung nach.
Das stimmt wohl, aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben