Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

ich "schiebe" ihn jetzt erstmal durch den Winter.
Next Frühling kriegt er frisches Öl und dann werde ich prüfen wie fit er ist...

Habe ich schon "Willkommen" gesagt?
Willkommen.....

Tu dem Motörchen einen Gefallen und Wechsel das Öl vor dem Winter: dann ist sicher, dass keine korrosiven Bestandteile mehr im Öl gelöst sind. Und kostet auch nicht die Welt...
 
Danke für Tipps und Wünsche :smile:

Dann werde ich den Ölwechsel eben vorziehen (LM 5W40 + Ölfilter) und mir bei der Gelegenheit den Inhalt der Ölwanne anschauen.
Wo kauft ihr ein? Skanimport? Oder wo würdet ihr Ölwannendichtung + Filter kaufen?

Hab nochmal (aussen) alles abgesucht - hier ist die einzige unschöne Stelle. Das ist also die
"Soll-Roststelle"? Da wurde wohl rechtzeitig ausgebessert(?) - fiel mir noch gar nicht auf...

16469058wy.jpg
 
Konservierungsmaßnahmen solltest Du bei dem guten Zustand aber schon vorher unternehmen.
Und einen Ölwechsel natürlich auch. (sofern nicht belegt unter 10Tkm her)

Nachtrag: OK, hattest Du inzwischen schon auf der Liste. Fein!
 
Danke, elsch- jetzt habe ich mir das Kaltstart-Filmchen auch angesehen: Wahnsinn, das wird einer aus der ersten Anlauf-Serie sein!! Ex-Pressefahrzeug vielleicht? Auf jeden Fall so eine Art "Null-Serie", wirklich selten!!!!
 
Danke für Tipps und Wünsche :smile:

Dann werde ich den Ölwechsel eben vorziehen (LM 5W40 + Ölfilter) und mir bei der Gelegenheit den Inhalt der Ölwanne anschauen.
Wo kauft ihr ein? Skanimport? Oder wo würdet ihr Ölwannendichtung + Filter kaufen?

...da, oder auch skandix...
 
Laut Vorbesitzer ist das Öl 4tkm alt und wurde jedes Jahr gewechselt (ulkigerweise hat er immer
das vollsynthetische 5W40 vom Louis - Motorradladen :rolleyes: gewählt.)

Heute kam die EPSI WIS CD (warte noch auf das Passwort).
Ist die Ölwannen-Inspektion tatsächlich so ein Riesenangang beim 900II ?? :eek:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44785-olwanne-ausbauen.html
 
Skanimport (forumsintern auch "Flenner" , nach den Namen der Besitzer, genannt) , Skandix, Schwedenteile.
 
Laut Vorbesitzer ist das Öl 4tkm alt und wurde jedes Jahr gewechselt (ulkigerweise hat er immer
das vollsynthetische 5W40 vom Louis - Motorradladen :rolleyes: gewählt.)

Also Halbwertszeit... Naja, knapp. Die Louise hat doch gute Öle. :smile:
 
Danke, elsch- jetzt habe ich mir das Kaltstart-Filmchen auch angesehen: Wahnsinn, das wird einer aus der ersten Anlauf-Serie sein!! Ex-Pressefahrzeug vielleicht? Auf jeden Fall so eine Art "Null-Serie", wirklich selten!!!!

Laut VIN aber Bau-Nr. 7984
Trotzdem interessanter Hinweis :smile:

... so gaaanz ungewöhlich scheint das KI auch nicht zu sein. Ist immerhin in der Anleitung dokumentiert:

16469398qq.jpg


da fällt mir noch etwas zur Gearbox ein. Gehört das Öl auch (irgendwann / wann?) ersetzt?
 
(...) Wahnsinn, das wird einer aus der ersten Anlauf-Serie sein!! Ex-Pressefahrzeug vielleicht? Auf jeden Fall so eine Art "Null-Serie", wirklich selten!!!!

Laut VIN aber Bau-Nr. 7984
Trotzdem interessanter Hinweis :smile:

Bau-Nr. 7984 muss nicht heißen, dass er zur ersten Test-Serie gehört. Eventuell hat man damit irgendwelche Änderungen der laufenden Serie getestet... wäre dafür wiederum früh, aber wer weiß...?
Hast Du in den Fahrzeugpapieren (alter Brief, der tatsächlich noch Brief war) eventuell noch Daten der früheren Besitzer? - Die wissen vielleicht die mehr...
 
Ja, der alte Brief ist auch dabei (der Gute lebt hoffentlich noch - geb. am 02.11.44).

Ich werde mal bei H. Dallmann bei Saab-Kiel anfragen, ob an diesem irgendetwas besonderes ist.
Er kennt das Auto. Vlt kann er mir auch sagen was diese Eintragungen bedeuten:
(Kann ich das irgendwie selbst herausfinden? Gibt es eine Liste?)
16432910wu.jpg
 
Die Kampagnenlist ist Modell- und VINabhängig.
Aber wenn du eh schon zum FSH gehst, dann frage einfach mal nach.
Bestimmt steht das auch in deinem WIS...
 
Ja, der alte Brief ist auch dabei (der Gute lebt hoffentlich noch - geb. am 02.11.44).

Ich werde mal bei H. Dallmann bei Saab-Kiel anfragen, ob an diesem irgendetwas besonderes ist.
Er kennt das Auto. Vlt kann er mir auch sagen was diese Eintragungen bedeuten:
(Kann ich das irgendwie selbst herausfinden? Gibt es eine Liste?)

Wo sitzt denn das? - Spontan fallen mir die Federkodierungen ein...
 
es ist das Kampangnenschild (1)

16470050fs.jpg
 
ja - der FSH sollte dich aufklären :aetsch:
 
Wer hat einen Katalog vom ersten 902-Modelljahr, müsste '93 sein!? Wenn da kein mechanischer KM-Zähler abgebildet bzw erwähnt wird- die VIN ist tatsächlich zu hoch für eine Erstserie, es dei denn, man hat nicht bei "0" angefangen zu zählen....
 
da fällt mir noch etwas zur Gearbox ein. Gehört das Öl auch (irgendwann / wann?) ersetzt?

Bei Schaltgetrieben spricht man heute in der Regel von "Lebensdauerfüllung". Trotzdem würde ich einen Getriebeölwechsel empfehlen, erst recht, wenn bei deiner Laufleistung noch keiner stattgefunden hat. Die Öle werden von den Zahnflanken geschert und verlieren ihre ursprünglichen Eigenschaften. Frisches Öl bringt frischen Verschleißschutz und zudem verbessert sich meist die Schaltbarkeit. Da fällt mir ein, das wollte ich bei meinem 9-5 auch noch machen lassen...
 
MY '94, also ab Sommer '93
Im EPC ist eine Tachoeinheit mit den üblichen Feldern mechanischer Zähler zu sehen. Und zwar auch 'mit ohne' DZM, wie im Bild in #44. Also quasi die ganz, ganz schmale Variante. Selten so etwas, sehr selten!

Naja, immerhin hat er so praktische Sachen wie Sitzheizung, el. FH v/h, ZV (wenn auch nicht Funk ZV), Klima, beh. Rückspiegel, öööhm das war's auch schon.
Nebler vorne hat er auch nicht (schade, sieht MIT nämlich gut aus) und ein el. GSHD fehlt mir auch.

Aber Hauptsache er fährt gut (toi-toi-toi, noch immer ohne CEL und braver Tankanzeige).
Nachher werde ich mal beim FSH anhalten, mir das Kampagnenschild erklären lassen und überhaupt mal draufschauen lassen...
 
Naja, immerhin hat er so praktische Sachen wie Sitzheizung, el. FH v/h, ZV (wenn auch nicht Funk ZV), Klima, beh. Rückspiegel, öööhm das war's auch schon.

Diese inklusiderten "Extras" hast Du dem amerikanischen Markt zu verdanken - im Gegensatz zu den großen Deutschen, die sich solche Ausstattungen teilweise heute noch extra bezahlen lassen, hat es sich für SAAB nicht gelohnt für solche Spielchen zusätzliche Varianten in die Produktion aufzunehmen...

Nebler vorne hat er auch nicht (schade, sieht MIT nämlich gut aus) und ein el. GSHD fehlt mir auch.

Nebler ließen sich bei meinem mageren 9³I recht simpel nachrüsten. Keine Ahnung, wie das beim 900II ist. Aber da ist auch der Glühlampenwechsel dort unten durchaus aufwendig...
 
Zurück
Oben