Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
167
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

neulich stand ein Saab 900/2 bei uns im Nachbarort an der Straße mit diesem Zettel im Fenster

16352358sb.jpg


Er schien mir (Lars, Heikendorfer, verheiratet, 2 Kids) gut erhalten + recht günstig, und da ich gerade
nach einem Winterauto suchte hab ich ihn kurzentschlossen gekauft.

Nach nun ~600 km bin ich ganz happy mit dem Saab und möchte ihn (und mich) gerne bei euch
"einsortieren", da bestimmt noch die eine oder andere Frage aufkommt. Ich hoffe
ihr nehmt ihn (und mich :smile:) gut auf und steht mir mit Rat zur Seite.

Hier schon mal ein Bild von meinem "Neuerwerb".

16364430tl.jpg


Wenn es gewünscht ist, beschreibe ich gerne die komplette Fahrzeughistorie und zeige weitere Bilder

Bis dann & viele Grüße aus Heikendorf b. Kiel,
Lars
 
WILLKOMMEN und viel Spass mit Deinem "Neuen"!
 
willkommen, aber hast du keine sorge vor dem nächste TÜV (check engine leutet)?
 
Das CEL Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst (mglw. kommt es wieder, aber z.Z. ist Ruhe...)

-> CE leuchtete permanent, obwohl beim ausblinken der Code 12 (No fault) angezeigt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=384kagOaP70&feature=share&list=UUdVrevJa1Pvj0sFhtju6EYA

Ich habe daraufhin die Sicherung für das MSTG gezogen

16434005bb.jpg


und siehe da - CE ist aus *freu* (fragt sich natürlich wie lange...)

http://www.youtube.com/watch?v=DdwLpJ5vjEA&feature=share&list=UUdVrevJa1Pvj0sFhtju6EYA

Er nagelt sehr im Kaltzustand - Öl (5W40 vollsynth) ist 4000 km alt...
Nach 1-2 Minuten ist Ruhe (so lassen?)
 
Ah, noch ein B206 :biggrin: Herzlich willkommen :ciao:

Das "nageln" werden die Hydrostössel sein - sollte man im Auge behalten.

Erster Tipp : Ölwanne ab und Ölansaugsieb reinigen (lassen), das setzt sich gerne mal zu.

Wenn du mal wissen willst wie der 206 von innen aussieht : Schau mal hier vorbei :cool::biggrin:
 
Ach, dein B206 auf youtube ist das :biggrin: - ich hatte ihn schon mal gefunden und war etwas erschrocken...

Erstmal "Danke" für die freundliche Begrüßung. Deinen Motoren-Trööt werde ich mir einverleiben
und als nächstes mal die Ölwanne/Sieb inspizieren. Danke für den Hinweis.

Hier noch etwas zur FZ-Historie:

Gekauft wurde er 1993 in Kiel und hat dort 3 x den Besitzer gewechselt (älte Damen und Herren :-)
Bis 2003 war er bei Saab Kiel (Lafrentz) zu regelmäßigen Inspektionen (bis 158 tkm) und seit 2006
"privat zur Pflege und Instandhaltung" - letzter TÜV ohne Mängel :-)
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Rechnungen zusammengefasst.
Hier die Liste als Übersicht (Markannt bzgl. CEL: OT-Geber + Zündspule)

2006

Koni Stoßdämpfer
Innenraumfilter
Benzinfilter
Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
Ölfilter
Bremsbacken
Seilzug Handbremse
Klimaanlagen Service (178 tkm)
Klimakondenser + Trockner
Klimaschlauch
2 Federbeinpatronen
Rippenriemen
Heizkissen FS
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger
Zündkappe

2007

2 Stabibuchsen
Motor-Inspektion (184 tkm)
Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
Bremsscheiben hinten
Bremsbeläge
Spurstangenkopf l+r
Innenraumfilter
K&N Luftfilter
Federbeinlager
Axiallager Federbein
Emblem Motorhaube

2008

Achsvermessung + Einstellung
Motorinspektion (198 tkm)
Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
Fehler P0341 behoben
OT Geber neu
Lüfter-Regelstange
Motorinspektion (199 tkm)
Kompression 4 x 11,5 bar
Zündspule neu
Zündkeruen
Verteilerfinger
Verteilerkappe
Innenraumfilter
Lichtwischer

2009

Motorinspektion (205 tkm)
Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
CE leuchtet, kein Fehler

2010

Radlager v.l.
Kupplung neu (215 tkm)
Gummilager Schubstrebe

2011

Zündkerze
Rippenriemen
Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
Ölfilter
Innenraumfilter
Ventildeckeldichtung
Bremssattel rep.
Klimaanlagen Service

2012

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
Ölfilter
Bremsbeläge vorne
Balg

2013

4 x Winterräder Conti auf Rial Alu
Ölwechsel 5W40 Vollsynt.
Ölfilter
Gummilager Schubstrebe
Querlenker
Bremskraft Druckminderer
Auspuff ab Kat
Bremsschläuche
Spiegler Bremsleitung
4 x Sommerreifen Michelin

Wisst ihr, was dieses "Kampangnenschild" aussagt?

16432910wu.jpg


Und wo versteckt sich das Motorsteuergerät??

Gruß
Lars
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und gute Fahrt. Wusste gar nicht das es LM-Blau auch beim 902 gab. Ist eine sehr schöne Farbe. Hätte ich auch mal fast bei einem 901 gekauft.
 
Ich mag zwar die 900-II Pflaume nicht, aber wenn der Pflegezustand und die Historie passt, ist der Wagen für den Winter ganz gut :smile:
Dann weiterhin viel Freude
 
Hallo Lars, willkommen im Forum! Eine feine Farbe hast Du Dir da ausgesucht! :smile:
 
Hallo Lars,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Motor ist robust und eigentlich wenig anfällig, mein erster Saab hatte den gleichen Motor.
Historie scheint auch zu passen -also alles gut :smile: !
Und bei Fragen bist du hier bestens aufgehoben..........

Grüße aus BI - Thomas

PS: und das Ölsieb ist eher ein Turbo-Problem............
 
Fein - so leben die fruehen 900-IIer auch weiter.
Weisst Du, wie lange der Wagen da mit dem Zettel stand?

Danke auch fuer die ausfuehrliche Vorstellung, das hilft sehr.
Und ganz viel Erfolg mit dem Wagen, runtergekommen sieht anders aus. :smile:
 
Moin, moin und nochmal "Danke" für die Infos und euren Zuspruch :smile:

Er stand genau drei Tage an der Straße (2 x kopfdrehend vorbei gefahren).
Bin an einem Sonntag nochmal mit dem Fahrrad nach Barsbek (o.g. Nachbarort) gedüst und
hab den VK angerufen. Der kam dann dazu und als ich all die Unterlagen sah und er mir
sehr glaubwürdig die Historie zum FZ und den Verkaufsgrund erzählte war der GM-Saab :rolleyes: 15 Min. später meiner...

(Alle Teile von Skanimport, alle Inspektionen bis 2003 bei Saab Kiel (Lafrentz),
ab 2006 Fehlersuche (OT-Geber + Zündspule) bei Saab Lafrentz (Herr Dallmann)
alle Ersatzteile von Skanimport.de. Kupplung vom Autohaus Schönberg (hat hier einen guten Namen)
Klimaservice vom Boschdienst Droege (ebenfalls guter Ruf))

Ja, die Form ist nicht gerade Saab-typisch... aber er ist seeeehr erfreulich anders als alle Autos, die ich
bisher hatte - von daher passt er :smile:.

Könnt ihr noch was zu diesem "Kampagnen-Schild in der Säule auf der BF Seite sagen?

16432910wu.jpg


... weitere 150 km ohne CEL *freu* und bisher ohne Tankanzeigen-Spinnerei *freu*
Lars

16432908xy.jpg


hier auf den Winterrädern

16364431ca.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zu Saab ! ...na die Form des 902 ist für mich eine der schönsten bei Saab und überhaupt auf dem Fahrzeugmakrt und so wie er dasteht absolut zeitlos. Manno das Auto ist 20 Jahre alt! :rolleyes:
 
... und das begeistert mich beim Saab. Er ist 20 Jahre alt und Rost ist kein Thema.
Kein klappern, rumpeln, pfeifen... die 1,3t bleiben auch bei 140 und Seitenwind 1A in der Spur!
Auch von innen: die Materialauswahl ermöglicht Neuwagenambiente auch nach 250 tkm :biggrin:

16352320be.jpg


16352319jl.jpg


16352324cd.jpg


... genug geschwärmt :redface:

Noch etwas technisches: Der Vorbesitzer hat vor einiger Zeit das SID ausgetauscht (es hatte Pixelfehler)
und vermutlich ein nicht zum Radio passendes eingebaut -> keine Anzeige vom Radio.

Wisst ihr welches SID (1,2,3,...??) in dieses Modell gehört, damit es zum Radio passt?

auf diesem Bild kann man die Kombination gut sehen:

16352323jp.jpg


Danke & Gruß
Lars

P.S. und noch eine Kleinigkeit. Ich möchte ihm eine klitzekleine sportliche Note geben...
wisst ihr, ob diese Aufkleber käuflich zu erwerben sind? (wo?)
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/2814/38749218/p080510-15-520002-2290675970114746185.JPG
 
... und das begeistert mich beim Saab. Er ist 20 Jahre alt und Rost ist kein Thema.

noch nicht mal Rost am hinteren Radlauf, Fahrerseite? Schön.

Herzlichen Glückwunsch zum 902.

Eigentlich passen Radio und SID zueinander. Sind im Radio alle Stecker drin?
 
Danke, dann werde ich mal das Radio rausnehmen und die Verkabelung prüfen...

Zum Rost: sollte ich mal genauer nachschauen (Kotflügel-Innenverkleidung abnehmen)?
Ich habe überall geguckt -> kein Rost!

andere Bilder von hinten FS habe ich z.Z. nicht:

16352315tw.jpg


16298280ei.jpg


Ok, die HA ist etwas bräunlich, aber für die(!) Materialstärken m.E. noch gut

16352321cd.jpg


16352338oc.jpg


wo guckt man beim 902 genau um Rostnester zu entdecken?
 
die klassische Roststelle am 902 der hintere Radlauf. Das sieht gerne so aus:

P1000962.JPG

Wenn da bei Deinem nix ist, schaut das schon mal gut aus. in blau steht er echt gut da.
 
Der Braunton der Hinterachse ist unbedenklich. Die Lackierung war schon ab Werk nur hauchdünn.
 
Zurück
Oben