Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

Den hab ich im E34-Forum "gefunden" beim Dieter (war hier stediju), purer Zufall quasi und ein Stück weit meiner üblichen Routine geschuldet, spätestens alle 2 Jahre ein anderes "neues" altes Alltagsauto zu fahren. :biggrin:
Da ich noch keinen Saab hatte, der aber auf dem "muß ich mal haben"-Zettel stand, gibt es seit 9 Monaten ne steile Lernkurve und viel Begeisterung für die Marke. :top:

Kratzecke hat übrigens grad einen tollen 8V gerettet, der demnächst ein neues Herrchen sucht, ggf. ist der ja was für dich?

Versteckt sich hier im Thread: http://www.saab-cars.de/threads/suche-tsn-abe-fuer-1988er-8vi.52490/
 
Kurti, mach keinen Unsinn. :eek:

Ist sowieso abgemeldet... ab April kommt das Cabrio aus dem Winterschlaf zurück und der rote 5-Türer brauch auch noch etwas zuwendung...
Ein 900er ist kein Stehzeug, fahre den Sedan auch zu wenig...
 
Ein paar Sommerbilder von heute (SR montiert und gewaschen + gewienert)

21218568uu.jpg


21218569ua.jpg


21218571jq.jpg


21218572yz.jpg


21218570nw.jpg


21218573ao.jpg


Für Kurtis gebe ich meine Straßenbahn ab :ciao:
 
Die Bilder von Kurtis hab ich noch, denke immer wieder mal dran... Schade, dass es nicht geklappt hat.
Aber die Straßenbahn tut weiterhin treu ihren Dienst :)
Hab sie zu Saab Lafrentz gegeben wegen des sporadisch zu hohem LL bei kaltem Motor und dem Servoölverlust:
LL Stellmotor wurde gereinigt und die undichte Hochdruckleitung wurde ersetzt.
Bin wieder sehr zufrieden :)
23899270wl.jpeg


Gruß
Lars
 
Hallo, liebe Saab Freunde und freundliche Helfer :hello:
Frohes Neues erst mal ...

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen? Weiß nicht so recht wonach ich suchen soll (Sufu) :redface:

Er läuft nun einwandfrei und die Servo ist prima in Ordnung... nun hat er sich was neues ausgedacht:

Der Motor wird warm (so wie er soll, Temp Anzeige steht in der Mitte, schön früh). Aber wenn ich die Heizung
voll aufdrehe, kommt kaum warme Luft. Etwas kommt aus der linken Düse, aus der Mitte und rechcts eig. nur kalte Luft.
Wenn ich fahre und den Motor nach der Fahrt abstelle, läuft (bei diesen niedrigen Temperaturen -9 Grad...)
der Motorlüfter nach (so 20 Sekunden) und während der Fahrt läuft er auch.
Temp. geht aber nie knapp über die Mitte und er läuft einwandfrei.

Thermostat ist es ja nicht, richtig?
Ist der Wärmetauscher dicht? Wie würdet ihr suchen?
Ist das Problem bekannt?
Evtl. sogar der ganze Kühlkreislauf verstopft? Weil ja der Lüfter läuft?

Danke für Hilfe oder Hinweise.

Gruß
Lars
 
der regelt die Luft Temperatur per Mischklappe. WT ist immer voll auf Temperatur. Antrieb Klappe, Temperatursensoren Innenraum und Mischlufttemperatur.

Klima schon kalibriert? Ohne Fehler?

Verteiltrommel ist der andere grosse Problemkandidat.
 
Peinlich, echt peinlich :redface: so dämlich kann auch nur jemand sein, der noch so gut wie nie Kühlmittel nachfüllen mussteasdf

Tja, hab ca 2 Liter Kühlerschutz nachgefüllt (upps :biggrin:)
Dann heizte er auch prima und der Lüfter läuft nicht. :top:

Nach der Probefahrt sehe ich aber Dampfwölkchen aus dem Bereich Kühler aufsteigen :redface:

Neuer Kühler schätze ich...

Machen oder machen lassen überlege ich nun...
Wo kauft ihr einen neuen Kühler?

Danke für die Hinweise.
Klima benutze ich eigentlich nicht, weil ich nicht wissen will ob sie nicht geht... würde im Sommer befüllt und geprüft: ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aus dem Bauch raus hatte ich jetzt gesagt, der müsste doch einem Pegel Sensor für das Kühlwasser haben. Keine Meldung?

Tja, selber machen oder nicht, geht durchaus, ist aber mit den vielen Kühlern und gerade dem der Klima einiges dran. Und mit Turbo sich nach ihnen eng.
 
Turbo ist hier ja nicht im Weg, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst recht wenn ich sehe, was du sonst schon so alles berissen hast: selber machen, zumal das auch die Gelegenheit bietet, darunter rosttechnisch alles auf Vordermann zu bringen.
2014_0919_134150.JPG 2014_0919_161137.JPG
Der Klimakondensator ist am Wasserkühler nur eingehängt, da ist genug Spiel, ihn anzuheben, auszuhaken und drinzulassen.

Nimm nur keinen gebrauchten Kühler - ich hatte den fast neu aussehenden aus meinem Teilespender eingebaut, um dann feststellen zu müssen, dass die ca. 3 Jahre trocken stehen offenbar die Abdichtung zwischen Kasten und Gitter hat spröde und undicht werden lassen - also zur Übung nochmal alles raus und neuen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :top:

Nein, keine Meldung...
Also Nissens und selber machen. Ich suche mal...
 
Da kann ich dir bei beiden nicht weiterhelfen, sicher beides i.O., und auch meine Info, dass mein AVA-Kühler für gut 80 € seit einem Jahr dicht ist, wird dich nicht weiterbringen. Bei Wagner hab ich aber auch schon öfter zur Zufriedenheit gekauft.
 
Meiner war: AVA SB2026 von autokrake.de
 
Zurück
Oben