Sonstiges - Suche TSN/ABE für 1988er 8Vi

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo,
ich wollte eigentlich morgen mit einem 900er zur Vollabnahme. Lange Standzeit, Papiere fehlen, das übliche.
Ich dachte ich hätte alle Daten für die Papiere zusammen, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass mir die zweite Hälfte der TSN (Feld 2.2) fehlt. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Prüfer zu faul sind das selbst rauszusuchen und mir da dann nur komplett Nullen eintragen wollen...
Ich habe zwar eine Kopie der ABE (B103/2), allerdings fehlen da offenbar einige Seiten.
Die TSN an sich ist 312 (Fließheck, 81kW), aber dann kommen ja noch mal 4 Stellen. Für die bräuchte ich eine Aufschlüsselung - oder jemand sagt mir, was für meinen passt. Am tollsten wäre natürlich ein Scan von einem passenden Fahrzeugschein. :smile:
Gesucht wird also:
Die TSN für einen
- 3-Türer
- 8V Sauger mit Kat (81kW)
- MY87 bis MY90.

SAAB Deutschland schickt ja offenbar keine Herstellerbescheinigungen mehr raus (oder?), vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke schonmal. :smile:
 
Das sieht doch schon sehr gut aus. Und im Zweifel, wenn der Prüfer 'mehr' will, bliebe wohl noch eine Anfrage bei Erkens, oder?
 
Danke, danke, danke! Toll, dass das so gut klappt - ihr seid die besten! :top:
Ich dachte schon, ich muss morgen wieder mit einer 0 nach Hause gehen - passend zu den anderen zwei 88er 8V mit genullten Schlüsselnummern, die ich habe. :redface:

Ich war eigentlich der Meinung, ich wäre gut gewappnet - ich hatte alle Papiere (sogar die Erstzulassung ließ sich rausfinden - das Saab-Zentrum, das sich mit einem Aufkleber auf der Heckklappe verewigt hatte, hatte tatsächlich noch Zugriff auf eine 12 Jahre alte Kundenkartei!), die ABE, und eine Kopie von einem 89er Fünftürer (der ja auch die 312 hat).
Und dann fiel mir "kurz vor Schluss" beim letzten Durchsehen noch auf, dass die TSN ja länger als drei Stellen ist...

Dann hoffe ich mal auf einen kooperativen Prüfer. :cool:
 
steht das nicht in der allgemeinen SAAB 900 ABE?
ich schau da die nacht mal rein

edit: nee, kann ich nicht, hab nur die B 103/1 da, nützt nur bis 1987

ist übrigens 33 seiten stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrzeugschein zum ehemals besessenen, 06/88 erstzugelassenen MY88 8Vi Kat 81KW sagt 9107 321 0220
 
Auch ein 3-türiges CC?
 
Da stellt sich die Frage: Wo ist der Unterschied? :confused:
 
Da stellt sich die Frage: Wo ist der Unterschied? :confused:
Evtl. einfach ein Fehler?

Ich hatte mal einen 9000 B234 turboS. Der war in den Papieren als B234 "i" eingetragen. Den habe ich so gekauft und der ist bis zum Schluß so weiter gelaufen.....:confused:

Der Kommentar des TÜV Prüfers, als ich ihn danach fragte (gemerkt hat das niemand): Wecken Sie bloß keibe schlafenden Hunde.....Sie haben den Wagen nachweißlich so bekommen und sind damit aus dem Schneider....
 
Stimmen wohl öfter nicht so 100%ig die Papiere.. Bei mir im Schein stehen 1971ccm als Hubraum - wohl noch aus Zeiten des alten Motors. Bringt bei keiner ermittelbaren Emissionsklasse leider keinen finanziellen Vorteil :rolleyes:
 
Es gibt offenbar dutzende VVS-Nummern, die Unterschiede kann man bei Abfrage zur Feinstaubplakette erfahren, ich habe das mal angehängt.
Die älteren MY sind in D immer mit 1971 ccm angegeben, die neueren mit 1985 ccm, Wechsel ca. 1989. Kann je nach Markt aber auch generell unterschiedlich sein m.W., es gibt verschiedene Messmethoden.
 

Anhänge

  • 9107-321.PNG
    9107-321.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 22
So, mal Rückmeldung. :smile:
Ich war heute morgen mit den Papieren von Onkel Kopp bei der Dekra. Der Prüfer hat mir nach kurzer Diskussion als TSN 321 00000 eingetragen, damit waren wir beide zufrieden. Ich habe meine 321 und er musste nix eintragen was sich nicht sicher nachweisen ließ.
Der Rest ließ sich 1:1 übernehmen, nur als Reifengröße habe ich mir gleich noch 185er eintragen lassen.
Kostet mittlerweile 160€, der Spaß (also Vollabnahme nach §21 + AU).

Ansonsten mängelfreie HU, nicht schlecht für ein komplett moosbewachsenes Auto. Wieder ein 8V vor'm Verwerter gerettet. :top:
1.jpg
2.jpg
edit: nee, kann ich nicht, hab nur die B 103/1 da, nützt nur bis 1987

ist übrigens 33 seiten stark...
Ich habe die B103/2, allerdings leider nur die ersten 12 Seiten (hat mir vor ein paar Jahren mal jemand beim TüV ausgedruckt). Steht denn auf den restlichen Seiten was zur Zuordnung von Schlüsselnummern?
 
Steht denn auf den restlichen Seiten was zur Zuordnung von Schlüsselnummern?

ja...rudimentär in form einer tabelle :rolleyes: nicht soooo sehr aussagekräftig
bin mir auch nicht so 100% sicher ob ich die unterlagen vollständig habe
der erste meiner prüfer hat sie liegen gelassen als ich ihn mit maori flüchen belegt & zum teufel gejagt habe
fand ich gerechtfertigt nachdem er meinte weder getriebe noch motor seien original & auf den entlüftungsnupsi des kühlsystems gehöre ein unterdruckschlauch, fehlende schläuche will er nicht sehen blablablabla....erklärt, gemacht, getan, fing er wieder mit dem scheiß unterdruckschlauch an :dontknow:
hab ich ihm angeboten er könne es gern mal bei laufenden motor aufschrauben, hat ihm aber auch nicht gepasst, bei solch geballter kompetenz und nach 2 stunden diskutieren ohne nennenswerte fortschritte platzt mir dann eben auch mal der kragen -->:fight: :vollkommenauf: :stupid: :motz::evil: :eviltongue:
der mensch wollte allen ernstes das ich aus nem 83er turbo das 5 gang getriebe entferne :hmmmm:

hängt eben alles von einem motivierten & kompetenten prüfer ab...

glückwunsch zu HU/AU :top:
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch - sieht ja noch richtig gut aus - was soll so ein SAAB beim Verwerter???
 
Sieht gar nicht so moosbewachsen aus der Gute, schön daß er lebt. :top:
 
Zurück
Oben