Elektrik Eigenleben elektrische Antenne...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Ich habe mein ´92er Cabrio jetzt seit gut 10 Jahren und die elektrische Antenne kannte immer nur zwei Stellungen. ganz versenkt bei Radio aus oder eben ausgefahren bei Radio an.
Nun führt sie aber offenbar ein mir unerklärliches Eigenleben.
Schon im Herbst - und nach dem Auswintern jetzt wieder - fällt mir auf, dass sie immer mal wieder ein paar cm heraußen ist. Nicht immer und nicht immer gleich weit.
Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Antenne beim Abstellen nicht ganz einfährt - jedes Mal wenn ich bewusst drauf achte, macht sie das nämlich sehr wohl - oder irgendwann während des Parkens aus irgendeinem Grund einen Impuls kriegt und ein Stück ausfährt.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen und weiß, wie es sich beheben lässt?
 
Ich würde Zahnausfall an der Kunststoffseele als am wahrscheinlichsten erachten. Ist nach einigen Jahren der übliche Verschleiß und das was du beschreibst ist typisch dafür.
 
Moin Gerald,

verstehe ich das richtig, dass sie immer ganz einfährt und dann gelegentlich wieder ein Stück raus kommt? Neulich standen zwei meiner Mitarbeiter veduzt in der Tür und erzählten, dass plötzlich meine Antenne ein paar mal aus- und wieder eingefahren ist und sich dann wieder beruhigt hat. :confused: Eigenleben hat die Karre; ruft 'spiel mit mir'.:rolleyes:
Es war dann ein gebrochenes Kabel am Relais, dass meist noch Kontakt hatte, aber manchmal eben nicht. Wackel doch mal am Relais, vielleicht tut sich dann schon was.

Beste Grüße

Roland
 
Ich würde Zahnausfall an der Kunststoffseele als am wahrscheinlichsten erachten. Ist nach einigen Jahren der übliche Verschleiß und das was du beschreibst ist typisch dafür.
Das Teleskop (mit der Kunststoffseele) gibts als Ersatzteil bei den üblichen Verdächtigen für kleines Geld. Es ist nicht imer nur Zahnausfall, manchmal ist die Seel auch einfach gebrochen. Darum, auch wenn es Anleitungen gibt das alte Teleskop mit Seele einfach noch oben rauszuziehen und das Neue dann einfach zu stecken, ich nehme die Antenne immer ganz raus und nehme den Deckel vom Antrieb ab und darin verbliebene Teile vom Teleskop (Seele) zu entfernen. Ansonsten ist da einfach zuviel Seele in der Wickelschnecke und das für schnell wieder zum Ausfall.
 
Ich würde Zahnausfall an der Kunststoffseele als am wahrscheinlichsten erachten. Ist nach einigen Jahren der übliche Verschleiß und das was du beschreibst ist typisch dafür.
Das würde aber voraussetzen, dass die Antenne wirklich nicht ganz einfährt. Was ich allerdings bezweifle, denn ich denke, da ich mittlerweile doch darauf achte, würde mir das wohl auffallen.

Moin Gerald,

verstehe ich das richtig, dass sie immer ganz einfährt und dann gelegentlich wieder ein Stück raus kommt?
Ja Roland, genau diesen Eindruck habe ich.
Dann muss ich mal schauen, welches Relais da zuständig ist. Du weißt es nicht zufällig aus dem Stehgreif?
 
Das Relais hängt direkt an der Antenne. Vom Auto kommen lediglich Klemme 30 (Dauerplus) und das Schaltsignal vom Radio. Masse geht über das Gehäuse.
 
Ok, dann muss ich nachher nochmal genauer schauen. War gerade draußen beim Auto und habe an der Antenne herumgefummelt, aber das Relais muss ich dann übersehen haben...
 
Ok, dann muss ich nachher nochmal genauer schauen. War gerade draußen beim Auto und habe an der Antenne herumgefummelt, aber das Relais muss ich dann übersehen haben...

Das Relais hängt in einer Gummihalterung an der Stabhülle. En wenig wackeln wird es da immer, was den Kabeln nicht dauerhaft gefallen dürfte.
 
So, das Relais habe ich gefunden, an den Kabeln gewackelt... Nichts.
Dafür geht jetzt plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr, die in der Früh noch funktioniert hat.
Und das Fahrerfenster braucht neuerdings beim ersten Öffnungsversuch auch mehrere Anläufe. Dann funzt es einwandfrei...
Ich glaube die Winterpause hat der Elektrik nicht gut getan...
 
Ich würde jetzt - ganz ohne Theorien- einfach mal den alten Stab herausziehen.

Falls dabei die Zahnstange nicht vollständig herauskommt hast Du den Schuldigen (wie in 99% der Fälle) gefunden.

Dann baust Du gleich noch den Antrieb raus, ziehtst den Zahnstangenrest aus dem Gehäuse , fettest Alles neu und fährst die nächsten Jahre mit dem neuen Stab herum.
 
Wenn Erik und Du das beide meinen, dann werde ich das auf jeden Fall mal versuchen.
 
Wäre jedenfalls das, was ich als erstes machen würde. Das mit dem Relais ist auch möglich, aber den Stab würde ich aus Erfahrung als den ersten Verdächtigen sehen. Ist ja auch nicht viel Aufwand.
 
Macht auf jeden Fall Sinn, wenn ich davon ausgehe, dass der Stab gelegentlich nicht ganz eingezogen wird.
 
Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den Beitrag eröffnet habe, aber letztes Jahr war offenbar immer etwas Anderes wichtiger, als mich um die Antenne zu kümmern.

Das habe ich jetzt endlich nachgeholt, aber leider ohne jeglichen Erfolg...
Da zu vermuten war, dass das alte Zahnsegment abgebrochen ist und ich sichergehen wollte, dass nicht ein Stück drinnen bleibt, habe ich die Antenne ausgebaut und zerlegt.
Aber da war nichts abgebrochen... Ich habe dann trotzdem gleich einen neuen Antennenstab montiert, was eine elende Fummelarbeit war, weil sich der starre Kunststoff so partout nicht an den engen Radius gewöhnen wollte, aber mit viel Geduld und ein paar derben Flüchen hab ich es letztlich dann doch geschafft.

Bloß: Das Symptom hat sich nicht im Mindesten verändert.
Die Antenne fährt, wenn man das Radio abschaltet, vollständig ein. Aber offenbar irgendwann mal dann wieder ein paar cm raus. Ich in noch nicht wirklich dahintergekommen, wann und warum sie das macht. Wenn man die Zündung einschaltet? Oder einfach so? Es fällt mir halt dann immer mal wieder auf, wenn ich zum Auto zurück komme und die Antenne heraussteht...
 
....wenns an der antenne nicht liegt gibt das radio wahrscheinlich falsche signale.
viell. mal radioanschluesse pruefen und evtl. zum testen dann mal anderes radio anschliessen.............
 
Oder die Antenne hat ein Problem. Da dürfte doch so ne Art Endabschaltung drin sein, vielleicht geht die nicht mehr richtig?
 
Die Endabschaltung scheint zu funktionieren. Bein Ein- und Ausschalten des Radios tut sie ja was sie soll. Nur zwischendurch bewegt sich die Antenne.
Der Idee mit Fehlsignalen vom Radio werde ich mal nachgehen.
 
Zurück
Oben