Elektrik Elektrische Antenne macht keinen Mucks mehr nach Stabtausch

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
204
Danke
54
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo zusammen,

habe den Stab der E-Antenne getauscht, soweit alles in Ordnung. Habe die Antenne dann in den Kofferraum gelegt und einfach mal angeschlossen (2-poliger Stecker und Antennenkabel). Die Antenne macht keinen Mucks. Beim Ein- und Ausschalten des Radios passiert nichts. Man hört ein Klicken hinterm Radio bzw. in der Nähe des Handschuhfachs und das wars. Der Motor der Antenne ist totenstill. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? (Sicherung ist gecheckt und intakt, Kofferraumbeleuchtung geht auch)
 
Hast du die Antenne geerdet? Nur das Kabel reicht nicht, die braucht die Erde über ich mein die untere Befestigungsschraube!

CU
Flemming
 
Nein, bewusst geerdet nicht. Also sie war nicht an der Position im Kofferraum mit den beiden Schrauben montiert. Sie lag einfach so im nackten Kofferraum. Ich teste das morgen früh direkt.
 
Masse war das Stichwort. Nach dem Festschrauben der Antenne ging alles problemlos. Eine Nacht später, geht wieder nichts mehr. Kofferraumbeleuchtung tot und Antenne tot, Sicherung ist aber drin und in Ordnung. Keine Ahnung was da über nacht passiert sein kann.
 
Rest der Elektrik am Auto geht aber - evtl. Batterie leergesogen...??
 
Sonst ist alles ok. Habe leider auch die Kofferraumverkleidung wieder montiert. Muss ich mir am nächsten WE nochmal ansehen. Irgendwas stimmt mit dem Kabelbaum hinten links nicht.
 
Hast du das Problem gefunden warum deine Antenne nicht funktioniert ?
Habe nach Stabtausch das selbe Phänomen .
 
Ja, als ich einige Tage später geguckt hatte, habe ich gesehen, dass die Sicherung (vorne links der Kasten am Armaturenbrett) durchgebrannt ist (warum mir das beim direkten Nachsehen nicht aufgefallen ist, keine Ahnung :D). Habe diese ersetzt und seitdem funktioniert alles wunderbar. Kann es mir nur dadurch erklären, dass ich beim Einbau der instandgesetzten Antenne in irgendeiner Form einen Kurzschuss verursacht habe.

Zusammengefasst:
1.) Antenne funktioniert nur, wenn über die Verschraubung die Masseverbindung zur Karosserie hergestellt ist.
2.) Sicherung checken.
 
Für einen kleinen Hinweis habe ich mal einen der vielen Threads zu dem Thema ausgegraben, der vom Inhalt her am besten passt.

Am Cabrio funktionierte die Antenne irgendwann nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr - ohne Geräusche.
Auf der Suche nach dem Fehler bin ich darüber gestolpert, dass die Masseverbindung offenbar über die kleinen Schrauben und das Rohr führt - und diese irgendwann keinen Kontakt mehr geben.
Diese Kabelbrücke stellt die Funktion zuverlässig wieder her:
upload_2018-1-10_22-58-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne braucht mindestens drei kabel . Einmal natürlich masse , einmal dauerplus , und einmal plus wenn radio an ist. Masse und dauerplus ist zum einfahren . Und zweites plus kommt kommt vom radio zum ausfahren . Oder zwei kabel , und masse vom gehäuse .
 
Zurück
Oben