Elektrik Eigenleben elektrische Antenne...

Hatte das Problem auch, inkl. Entladung der Batterie.
Mit Start der neuen Saigon das Zündgeschirr gewechselt und alles gut.
Schau Dir mal das Kabel von der Spule zum Verteiler an.
 
Hatte das Problem auch, inkl. Entladung der Batterie.
Mit Start der neuen Saigon das Zündgeschirr gewechselt und alles gut.
Schau Dir mal das Kabel von der Spule zum Verteiler an.
Oder nur Schell Optimum Kraftstoff tanken. Tut's genauso :biggrin:
 
Hatte das Problem auch, inkl. Entladung der Batterie.
Mit Start der neuen Saigon das Zündgeschirr gewechselt und alles gut.
Schau Dir mal das Kabel von der Spule zum Verteiler an.
Antenne und Zündgeschirr haben exakt nichts mit einander zu tun.
Bitte wirf hier nicht an jeder unpassenden Stelle Deine Zündkabelgeschichte mit rein.
 
Die Endabschaltung scheint zu funktionieren. Bein Ein- und Ausschalten des Radios tut sie ja was sie soll. Nur zwischendurch bewegt sich die Antenne.
Der Idee mit Fehlsignalen vom Radio werde ich mal nachgehen.
Ja, es gibt eine Endabschaltung (je eine je Richtung). Deren Betätigung geht über eine Untersetzung, das Betätigungsrad macht also weniger Umdrehungen als die Transporttrommel. Die Endabschaltung kann aber nicht die Ursache sein, da sie die Drehrichtung nicht umkehren kann. Das tut nur das Relais. Aber: Ein Kurzer Puls auf der Steuerleitung würde dazu führen, dass die Antenne etwas raus fährt, aufgrund des Spiels der Untersetzung und auch des Nachlaufes (der Antrieb steht ja nicht absolut sofort wenn der Endschalter erreicht wird), wird der Endschalter durch den kurzen Ausfahrweg noch nicht wieder frei. Nach dem Ausfahrpuls ist der Endschalter "einfahren Ende" also immer noch betätigt und die Antenne bleibt stehen wo sie ist. Bliebe zu klären woher der Puls auf der Steuerleitung kommt.

Das aber nur wenn die Antenne ganz einfährt. Sonst gibt es da noch den Hantier mit der 180° Rastung der Überlastkupplung. Aber das passt hier nicht wenn du dir sicher bist, dass sie vorher ordentlich eingefahren war. So habe ich dich jedenfalls verstanden.
 
Hatte das Problem auch, inkl. Entladung der Batterie.
Mit Start der neuen Saigon das Zündgeschirr gewechselt und alles gut.
Schau Dir mal das Kabel von der Spule zum Verteiler an.

Ich gebe zwar zu, dass es mir auch schwer fällt, einen Zusammenhang zwischen Zündkabel und Antenne zu sehen, trotzdem muss ich zugeben, das ich die Zündkabel vor einiger Zeit erneuert habe und das Auftreten der Antennengeschichte rückblickend durchaus eine gewisse zeitliche Nähe hat...
Insofern wäre ein testweises Ausprobieren der ( noch vorhandenen ) alten Kabel eigentlich kein Aufwand.

Das aber nur wenn die Antenne ganz einfährt. Sonst gibt es da noch den Hantier mit der 180° Rastung der Überlastkupplung. Aber das passt hier nicht wenn du dir sicher bist, dass sie vorher ordentlich eingefahren war. So habe ich dich jedenfalls verstanden.
Ja, das hast Du richtig verstanden.Sie fährt definitiv und jedes Mal komplett ein. Und auch garantiert nicht sofort wieder raus.
Insofern scheint mir der kurze Puls auf die Steuerleitung absolut der richtige Ansatz zu sein. Nur passiert das eben in der Regel, wenn ich nicht beim Auto bin, die Zündung aus und der Zündschlüssel abgezogen sind. Das macht die Sache so eigen...
Keine Ahnung ob das Radio eine Dauerplusleitung oder eine andere Stromversorgung hat, um die Senderspeicher zu halten und ob damit dieses selbstständig bei ausgeschalteter Zündung so einen Puls erzeugen könnte...
 
Antenne und Zündgeschirr haben exakt nichts mit einander zu tun.
Bitte wirf hier nicht an jeder unpassenden Stelle Deine Zündkabelgeschichte mit rein.
Das sehen ein paar richtige Fachleute der Auto-Elektrik aber gaaanz anders!:biggrin:
 
... und das Auftreten der Antennengeschichte rückblickend durchaus eine gewisse zeitliche Nähe hat...
Auch ein zeitlicher Zusammenhang bedingt ja nicht immer einen kausalen.
Das sehen ein paar richtige Fachleute der Auto-Elektrik aber gaaanz anders!:biggrin:
Das würde ich mit denen dann gern mal auf fachlicher Ebene erörtern. Ich schliesse es, wie gesagt, schlichtweg aus. Und als Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik dürfte ich an der Stelle nicht wirklich fachfremd sein, und sicher auch ein paar 'passende' Vorlesungen mehr besucht haben, als ein Auto-Elektriker. Ist ja nicht so, dass ich mich dazu hier als 'interessierter Hobbyschrauber', was ich sonst saabseitig ja (nur) bin, äußere.
 
Auch ein zeitlicher Zusammenhang bedingt ja nicht immer einen kausalen.
Das würde ich mit denen dann gern mal auf fachlicher Ebene erörtern. Ich schliesse es, wie gesagt, schlichtweg aus. Und als Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik dürfte ich an der Stelle nicht wirklich fachfremd sein, und sicher auch ein paar 'passende' Vorlesungen mehr besucht haben, als ein Auto-Elektriker. Ist ja nicht so, dass ich mich dazu hier als 'interessierter Hobbyschrauber', was ich sonst saabseitig ja (nur) bin, äußere.
Habe ich etwas von "Auto-Elektriker" geschrieben? :tongue:
Und Ansagen von Entwicklungsingenieuren der Zündkerzentechnik (weltweit tätig) haben da für mich wesentlich mehr Gewicht, auch gegenüber einem Dipl.-Ing. der Horch- & Schnacktechnik!:top:
Erinnere mich, daß hier in einem Fred mal ein "verirrter" Teilnehmer die Ansicht vertrat, daß PORSCHE-Ingenieure nicht wirklich Ahnung der Turbotechnologie hätten asdf
Widerspruch - außer durch mich - erinnere ich nicht:rolleyes:
 
WENN(!) das elektrische Innenleben der Antenne so aufgebaut ist wie das Schaltschema zeigt spricht es doch eigentlich gegen ein Strom-Problem.
Wenn das Relais oben anzieht/abfällt überbrückt es die Endabschaltung der Schleifkontakte (LI/RE neben „M“).
Antenne.jpg
(Bild kommt von hier, S296)

Das würde für mein Verständnis bedeuten, der Antennenstab kennt elektrisch nur zwei Parkpositionen. Ganz eingefahren oder ganz ausgefahren, dazwischen müßte der Motor immer laufen (korrekte Anschlußbelegung vorausgesetzt). Oder ist das Schaltbild da zu schematisch?

Ich habe noch nie eine Antenne seziert, kann es sein das sich die Seele zu straff aufwickelt und dann irgendwann, durch Temperatur/Erschütterung/ Vollmond(?), die entscheidenden Zentimeter „zurückspringt“?
 
Auch ein zeitlicher Zusammenhang bedingt ja nicht immer einen kausalen.

Ach, ich weiß nicht. Empirisch läßt sich nachweisen, daß das Auftreten von Störchen mit der Anzahl von Babys korreliert. Da muß es doch einen kausalen Zusammenhang geben.
Oder aktuell, je mehr Osterhasen, desto mehr Eier!
 
Das würde für mein Verständnis bedeuten, der Antennenstab kennt elektrisch nur zwei Parkpositionen. Ganz eingefahren oder ganz ausgefahren, dazwischen müßte der Motor immer laufen (korrekte Anschlußbelegung vorausgesetzt). Oder ist das Schaltbild da zu schematisch?
Ja, das ist da was ich oben beschreiben wollte. Allerdings die idealisierte Darstellung. Da in den Sachen Spiel und Nachlauf gegeben ist, gibt es an den Enden Rothereiche, aus denen sie raus muss um zu fahren. Ist halt Mechanik beteiligt und nicht eine digitale Elektronik.
 
Und Ansagen von Entwicklungsingenieuren ...
Klar, die Jungs denken dann in der Technik heutiger Autos. Oder zumindest von Kisten mit Bus-System. Bei den Büchsen kann tatsächlich (fast) ALLES passieren, weil der ganze Dreck eben über den Bus läuft und irgend eine Kompenente den Dreck einer anderen als für sie gedacht interpretieren kann.
Wir reden hier aber von einem alten 900er. Und der kennt dererlei Kram nicht einmal ansatzweise.
Aber das dürfte für die heutigen Herren Entwickler so ca. Stand der Steinzeit sein. Alles ab mind. Anfang/Mitte der Neunziger wurde mit Bus entwickelt. Bei SAAB gab es den Kram ab '98 mit den ersten 9-5 (und meines Wissens auch 9-3).
 
Klar, die Jungs denken dann in der Technik heutiger Autos. Oder zumindest von Kisten mit Bus-System. Bei den Büchsen kann tatsächlich (fast) ALLES passieren, weil der ganze Dreck eben über den Bus läuft und irgend eine Kompenente den Dreck einer anderen als für sie gedacht interpretieren kann.
Wir reden hier aber von einem alten 900er. Und der kennt dererlei Kram nicht einmal ansatzweise.
Aber das dürfte für die heutigen Herren Entwickler so ca. Stand der Steinzeit sein. Alles ab mind. Anfang/Mitte der Neunziger wurde mit Bus entwickelt. Bei SAAB gab es den Kram ab '98 mit den ersten 9-5 (und meines Wissens auch 9-3).
:biggrin: Moin,
irgendwie war es logisch und zu erwarten, diesen Text zu lesen.
Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Du kennst den ganzen Hintergrund nicht, weißt nichts über die Qualifikationen, Erfahrungen und das Alter der Fachleute, aber haust diese Behauptungen raus!
Siehe #27, wo Du sofort "Auto-Elektriker" schriebst!
...Ich schliesse es, wie gesagt, schlichtweg aus. Und als Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik dürfte ich an der Stelle nicht wirklich fachfremd sein, und sicher auch ein paar 'passende' Vorlesungen mehr besucht haben, als ein Auto-Elektriker. Ist ja nicht so, dass ich mich dazu hier als 'interessierter Hobbyschrauber', was ich sonst saabseitig ja (nur) bin, äußere.
Und ich wiederhole mich: Wenn Du etwas noch nicht erlebt, gesehen etc. hast, dann muß es nicht bedeuten, es gibt es nicht!
Das nervt!
 
Wurde beim Wechsel der Zündkabel nicht auch die Batterie ersetzt? Kannst du bitte Test mit alter Batterie oder wahlweise alten Kabeln wiederholen? Sonst kommen wir ja doch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: Moin,
irgendwie war es logisch und zu erwarten, diesen Text zu lesen.
Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Du kennst den ganzen Hintergrund nicht, weißt nichts über die Qualifikationen, Erfahrungen und das Alter der Fachleute, aber haust diese Behauptungen raus!
Siehe #27, wo Du sofort "Auto-Elektriker" schriebst!

Und ich wiederhole mich: Wenn Du etwas noch nicht erlebt, gesehen etc. hast, dann muß es nicht bedeuten, es gibt es nicht!
Das nervt!
Wenn es denn so ist, dann können diese Experten das doch sicher schlüssig begründen und Du könntest uns erleuchten.
Ich sehe da auch beim Besten Willen keinen logischen Zusammenhang .
Eine logische Begründung wurde bisher nicht geliefert, nur eine "Aufforderung zu glauben". Und wenn ich glauben will, gehe ich in die Kirche...:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim Wechsel der Zündkabel nicht auch die Batterie ersetzt? Kannst du bitte Test mit alter Batterie oder wahlweise alten Kabeln wiederholen? Sonst kommen wir ja doch nicht weiter.
Nein, die Batterie wurde nicht ersetzt.
Und noch ein weiterer hard-fact: Wenn ich bei ganz eingefahrener Antenne NUR die Zündung einschalte ( Radio aus ) fährt die Antenne bereits 5-6cm aus.
 
Nu wird es langsam albern. Ich weiß ja, dass mein 9-5 bei abgeschaltetem Motor Fehlzündungen erkennt, hab ich mich langsam dran gewöhnt. Aber @gerald hat ein Problem/Effekt, der bei abgestelltem, abgeschlossenem Wagen auftritt. Also irgendwo ein Querschluss oder Wackler im Radio.
 
Nein, die Batterie wurde nicht ersetzt.
Und noch ein weiterer hard-fact: Wenn ich bei ganz eingefahrener Antenne NUR die Zündung einschalte ( Radio aus ) fährt die Antenne bereits 5-6cm aus.
Ein Speicher-Oszi hast du nicht zufälligerweise verfügbar? Ist fast mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber schön anschaulich.
 
Nein, die Batterie wurde nicht ersetzt.
Und noch ein weiterer hard-fact: Wenn ich bei ganz eingefahrener Antenne NUR die Zündung einschalte ( Radio aus ) fährt die Antenne bereits 5-6cm aus.
Die Frage ging an Prinzalberttom, hätte ich besser kennzeichnen sollen.
 
Ein Speicher-Oszi hast du nicht zufälligerweise verfügbar? Ist fast mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber schön anschaulich.
Nein, leider nicht.
Ich werde jetzt mal versuchen, das Radio gegen ein anderes zu tauschen und dann weitersehen.
 
Zurück
Oben