Edelstahlauspuff ..

ich und schweissen ?!
 
Was den Selbstbau angeht, da war letztens ein Bericht im Oldtimer Markt. Ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn man wenig Ahnung hat...
I)hr schreibt hier, dass Anlagen eine Haltbarkeit von 80000 km haben. Das kann ich so mit sicherheit nicht unterschreiben, das mittlere Rohr muß ich jetzt zum dritten mal machen :-( , Endtopf kam letztes Jahr und der alte war nicht der erste. Übriges alles Original, wenn die mich nicht beschissen haben...
Meine Laufleistung (also die vom Saab) ca. 95 tkm. Und die sind garantiert echt! :pleased:
 
m.e. hat das natuerlich damit zu tun, ob das fahrzeug langstrecke faehrt oder nicht, also zumindest das kondenswasser verdampft. ausserdem -zumindest was das endrohr angeht - sollte man natuerlich ein wenig bergauf parken, so dass alle fluessigkeit ablaufen kann. was natuerlich bei dem knick ueber die hinterachse schon wieder etwas schwierig wird...

gibt ja auch leute, die ihren auspuff perforieren, damit er laenger haelt.

///To
 
Niels schrieb:
Übriges alles Original, wenn die mich nicht beschissen haben...

Na ja...die Original-Anlage gibt es schon seit 4-5 Jahren nicht mehr zu kaufen, war für mich der EINZIGE Grund auf die ferrita-Edelstahlanlage auszuweichen.
Die erste (!) Anlage hielt ca. 11 Jahre.
 
Hallo,
zum wiederholten Male: Die Originalanlagen - also die, die beim Kauf dran waren - halten so etwa 80.000 bis 100.000 km. Die ursprünglichen Ersatzanlagen genau so lange. Irgendwann hat Saab die Qualität so reduziert, daß auch Ersatzanlagen mit Saab-Logo maximal 40.000 km halten - vielleicht der Ignazio-Lopez-Effekt. Das entspricht dann den handelsüblichen Anlagen, die man überall kaufen kann. Allerdings zu einem Drittel des Saab-Preises.
Gruß Helmut
 
Der rostet halt einfach irgendwann durch, bei mir sind es jetzt 30 000Km und das Zwischenrohr wurde erneuert!
Als nächstes kommt was anderes drauf, wie schon erwähnt.

Viel Spass
 
Zurück
Oben