Edelstahlauspuff ..

Da fragt am besten mal den hft, der hat das schon gemacht und müßte da bestens bescheid wissen... :daumenhoch:

Gruß,

Erik
 
Ich habe die Edelstahlauspuffanlage seit ca. 2 Jahren und bin unglücklich.

Bisher haben sich 3 Saabwerkstätten (mit Erfahrung bei den alten SAABs) ca. 5 mal daran probiert plus eine freie Werkstatt (SAABspezialist) plus ein freischaffender SAABspezialist.

Bis heute schlägt der Auspuff bei jeder leichten Bodenerhebung an. Solange ich alleine fahre geht das gerade noch (55 kg sind ja auch keine Zuladung). Doch sobald jemand mitfährt, passiert das Anschlagen schon, wenn man über Bodenwellen fährt, die man vom Stoßdämpfer her kaum mitbekommt. Ganz und gar schrecklich wird es, wenn hinten mal jemand mitfährt. Ein längere Strecke könnte ich nicht ertragen mit den schrecklichen Geräuschen.

Zumindest bei meinem SAAB scheint es unmöglich zu sein, den Auspuff, so über die Achse zu führen, daß er nicht eingeklemmt wird. Von dem Originalsaabauspuff, der vorher drunter war, habe ich nie Geräusche gehört. Dasgleiche setzte ich natürlich für den Edelstahlauspuff voraus.

Ich weiß, daß Klaus und Olaf keine Probleme haben. Und Klaus schreibt vielleicht auch noch etwas dazu.

GRrrrrr
 
@eldee: soweit ich aus explosionszeichnung + flenner katalog (EPC läuft bei mir nicht, hat jemand eine funktionierende version ?) entnehmen kann, muesste ich den kat mittauschen, bzw. den vom 2.1er sauger dranmachen, weil die hinten einen groesseren anschluss haben (groesserer durchmesser + 4 schrauben statt 3)

dann muesste es gehen... will's aber erstmal nur ausprobieren... weil ich werde jedemal neidisch, wenn ich mit dem 900S meines schwagers fahren kann :)

///Tomas
 
Hey, frag mal den griffin, oder den Saab Troll,die haben das bereits hinter sich...2.1l 900i mit Turboanlage...ich sage euch, so ein fetter und geiler Motorensound kann nicht mal der teuerst Remus herbeizaubern!

Greez Raphi
 
jo super, schade nur, wenn der nächste 110ps TDI den toll röhrenden 900i völlig stehen lässt. und das auch bei 100 auf dem aufbringer der BAB.

ich glaub das "prollen" bleibt den turbos bei saab vorbehalten ;-)

PS: bitte nicht böse sein...
 
Freier Handel

Hier mal zur Info, welche Qualität an Auspuffanlagen aus dem Aftersales Bereich empfehlenswert ist oder nicht.

Leistritz = wie original (VW Zulieferer)
Eberspächer = wie original (DB und BMW Zulieferer etc.)
Bosal = Relativ kurzlebig (Franzosen, Italiener, aber auch für deutsche Pkw)
Walker = Relativ kurzlebig (Ford und andere)

Wer nun die Saab Anlagen produziert, weiß ich nicht. Aber die beiden letztgenannten würde ich bei meinem Saab nicht verbauen.

Be Albin Molek gibt es Simons Anlagen, vielleicht ist das ein guter Kompromiss zu den teueren Anlagen von Ferrita?

Grüsse

Thomas
 
Re: Freier Handel

racinggreen schrieb:
Bei Albin Molek gibt es Simons Anlagen, vielleicht ist das ein guter Kompromiss zu den teueren Anlagen von Ferrita?


Soweit mir bekannt , gibt es nur (noch) Walker und Bosal-Anlagen für den 900er, dies war für mich der Grund, die ferrita-Anlage zu wählen und fand die ca. 320 EUR ein gutes Angebot.
Keine Idee was die Simons kostet, aber die ist mir einfach zu laut, zumindest die die ich gehört habe, und rostet sicherlich auch...

Wie Ruth schreib ist es aber (wie bei allen 900er-Anlagen), etwas kniffelig, das mehrdimensional gebogene Endrohr über die Hinterachse zu führen
ohne dass es anschlägt, bei meinen Cabrio ist das recht gut gelungen,
aber es brauchte eben etwas Anpassung.

Vielleicht wurde bei Deiner Anlage, liebe Ruth, gleich zu Beginn etwas falsch angepasst ?

Ganz klar ist, das die ferrita-Anlage nicht perfekt ist, am liebsten wäre mir eine nachgefertigte Anlage auf der Basis der SERIEN-Anlage, vielleicht mit etwas geringerem Abgasgegendruck, wie sie die ferrita hat

Ich habe hierzu die verrotteten Teile auf "Lager" gelegt um Muster zu haben ;-)

Aber was soll das kosten??
 
Re: Freier Handel

klaus schrieb:
Soweit mir bekannt , gibt es nur (noch) Walker und Bosal-Anlagen für den 900er, dies war für mich der Grund, die ferrita-Anlage zu wählen und fand die ca. 320 EUR ein gutes Angebot.
Keine Idee was die Simons kostet, aber die ist mir einfach zu laut, zumindest die die ich gehört habe, und rostet sicherlich auch...
Bei Albin Molek gibt es Simons Anlagen, vielleicht ist das ein guter Kompromiss zu den teueren Anlagen von Ferrita?


Hi Klaus,
dann liegen wir meinungstechnisch nahe beieinander, bestätigt mich ja.

Ich kenne die Firmen nur noch aus meiner früheren Zeit, wo ich während meines Studiums im Autozubehör gearbeitet und mir mein abendliches Kölsch verdient habe. :-)

Die Verarbeitung von Bosal und Walker waren einfach schlecht. Meist reissen sie an den nicht geschützten Schweissnähten. Manche Bosal haben nicht mal 2 Jahre gehalten, kosteten allerdings auch nur die Hälfte.

Die Simons gibts für 240 €. Lars fährt mit so einem Ding rum. Lauter als meine Serienanlage mit Euro2 Kat ist die aber auch nicht.

Grüsse

Thomas
 
@ targa:bin echt neugierig. wenn du es ausprobiert hast , bitte ergebnis mitteilen. mein cabrio ist ein 2.1l und ein wenig mehr sound würde ich begrüssen.
gruss LD
 
Re: Freier Handel

racinggreen schrieb:
Die Simons gibts für 240 €. Lars fährt mit so einem Ding rum. Lauter als meine Serienanlage mit Euro2 Kat ist die aber auch nicht.


Na, ich weiss nicht..hast Du ein paar Auspuff-Flansche oder den hinteren Topf ;-) verloren...?
 
moinsen

moin,
@eldee900, bau dir einfach mal das Turboendrohr an das bringt schon ein ganze Stück und wird nicht zu laut, hatte ich unter meinem 8V Automat und bei meinem jetzigen 16 V auch, war mir persönlich zu leise und wir haben dann noch rumprobiert leider ist das gewünschte Ergebnis noch nicht erreicht, ich habe jetzt einen eigens Mod. Endpott und einen anderen Kat drunter. Geht zwar gut aber klngt nicht richtig geil,aber kommt noch.

meinem Bruder wollen wir jetzt wahrscheinlich eine Edelstahl selber bauen. Bis auf den Bogen über die Achse alles halb so wild.Habe einen guten Topfbauer an der Hand, baut die die Töpfe nach wunsch Anschlüsse etc. wir müssen mal sehen.

aber erstmal sehen wir uns ja alle in der Eifel.

Und dann könntet ihr mal lauschen.

bis morgen/übermorgen
 
Nix.

klaus schrieb:
racinggreen schrieb:
Die Simons gibts für 240 €. Lars fährt mit so einem Ding rum. Lauter als meine Serienanlage mit Euro2 Kat ist die aber auch nicht.


Na, ich weiss nicht..hast Du ein paar Auspuff-Flansche oder den hinteren Topf ;-) verloren...?

Du Witzbold,
nein, die vorm Kat. :-() Aber hft hat die ja jetzt mit Kupfermuttern gekontert.

Grüsse

thomas
 
Re: Nix.

racinggreen schrieb:
nein, die vorm Kat. :-() Aber hft hat die ja jetzt mit Kupfermuttern gekontert.

Kaaapiiiere ich nicht:

Gestern abend habe ich z.B. die Muttern bei meinem Gelben nochmals überprüft>>Alles fest (ganz ohne Kontermuttern) und dies seit dem Einbau des Kats (4/2003).

Matrix will jetzt aber endlich (durchgehend) auf Edelstahl-Stoppmuttern umstellen, dann bin ich mal gespannt ...
 
@oliver, aber das Turbo-Endrohr hat doch einen anderen durchmesser....

///tomas
 
wenn ich nichts falsch verstanden habe, wird das endrohr (wie die meisten "tuning"-endrohre) einfach nur angeschweißt. da der durchmesser größer ist, "entfaltet" sich der sound auch anders und ist etwas lauter, je nach dem wie alt dein endtopf (sprich wie "ausgebrannt" er) schon ist. wenn du ganz krass drauf bist, kannst du um das kleinere loch herum noch löcher reinbohren, dann wirds nochmal lauter (und assi) und außerdem ist das verboten. merke, vom alten endrohr müssen noch 2-3 cm stehen bleiben. sonst gibts auch probleme.
 
ja, ich meinte allerdings das KOMPLETTE Turbo endrohr... also garkeinen endtopf... ist das krass genug ?

///To
 
Ich baue mir vielleicht ne neue Anlage drauf, dann stell ich die alte (glaube sogar eine org. saab turbo anlage) ins forum, kann dann billig abgegeben werden und ist erst 25 000 km alt. Aber so weit ist es noch nicht...

Tschau viel spass im "Jahr der Auspuffanlagen" (Zitat Ulf)
 
bei ebay hab ich einen merker auf alles wo saab draufsteht :)

//to
 
@targa;das ist aber kein problem das es Edelstahlrohre gibt mit dem entsprechend Durchmesser und das schweißt man an den i-topf und schon paßt das turbo endrohr und dieser letzte Pott,den bruach sowieso keiner!!!
greetz
 
Zurück
Oben