Edelstahlauspuff ..

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Da ich keine Ahnung habe mal die Frage - mir hat ein Mechaniker gesagt dass bei meinem Cabrio keine original Auspuffanlage installiert ist. Musste letztes Jahr die Krümmerbolzen tauschen, da zwei gerissen sind. Habe dann alle erneuert. Meine Auspuffanlage ist aber noch einwandfrei. Habe jetzt ja erst gerade die 80 tkm überfahren - original! :P

Aber wenn ich sie einmal wechseln müsste, wäre es dann besser eine original- oder Edelstahlanlage einzubauen. Was sind die Vorteile? Preisunterschied? Und gibt es den Edelstahlauspuff nur für die Rohre oder auch die Töpfe? und Kat? :?: :?: :?:

Keep on SAAB :twisted:
 
Hallo!

Also Edelstahl hat den Vorteil, daß da nix mehr rostet. Also fast shcon ewige Lebensdauer.
Wenn du deinen SAAB noch einige Jahre fahren willst, dann ist das durchaus überlegenswert. Allerdings kostet so eine Anlage auch deutlich mehr, schau doch mal im "anderen Forum" (wieder dieses böööööööse Wort :wink: ) in der Technik, da steht doch auch was dazu.

Ja, und den KAT kann man ja ebenfalls durch einen Euro2-Edelstahlkat ersetzen, ebenfalls im anderen Forum nachzulesen.

@Lachgas: Hoffe, das stört nicht, wenn ich auf andere Quellen verweise?
:evilgrins:

Grüße,

Erik
 
Werd mich mal umsehen, komm aber sicher wieder zurück. :twisted:
 
also mich stört das nicht direkt. ich denke lachgas auch nicht, oder? :roll:
es ist ja ein miteinander und kein gegeneinander!
 
original war rüber mal ganz gute qualität, hab es mit wechsel beim 9000er aber auch merken müssen das saab auspuff nix besonderes mehr ist, ist das geld ned wert
 
das original von saab hört sich noch nach saab an, da ist ein gewisser sound, aber das hat ja auch seinen preis.....
 
Meine Erfahrung mit Original Saab ist,

daß die Lebensdauer nur noch bei etwa 40.000 km liegt. Diese erreicht auch eine Anlage im freien Handel zu einem Drittel des Preises. Daher gilt für mich entweder Edelstahl oder freier Handel.
Gruß Helmut
 
@helmut-online

Erklär mir bitte Anlage im freien Handel?

fg

SAAB :twisted:
 
Ersatzteile für den 900 gibt es ja nicht nur von Saab direkt sondern von vielen anderen Zulieferern die sich im Preis meist gegenseitig zu unterbieten versuchen -> günstiger Preis bei guter Qualität

@LD: bestimmter Saabsound??? hmmm... meine originale 900er Anlage die grade an meinem weissen verrostet hört sich eigentlich alles eher nach 3" an. :lol:
naja ist eben subjektiver eindruck ob die originale besser klingt als eine andere...
 
@ben-mc

bringen andere Zuliefere eigentlich dieselbe Qualität wie beim Original?

SAAB :twisted:
 
normalerweise schon. teilweise hab ich die Erfahrung gemacht dass die Konkurrenzprodukte noch besser sind als die original Saabteile.
 
Zur Erläuterung:

Saab kauft ja die Anlage zu und produziert nicht selbst. Ich kann nur festhalten, daß sich die Qualität der Originalanlagen drastisch verschlechtert hat. Während die ab Werk eingebaute Anlage ca. 90.000 km durchhält, liegt die Lebensdauer der originalen Ersatzanlagen nur bei 40.000! Nachdem ich diese Erfahrung zweimal gemacht habe, bin ich halt klüger.

Gruß Helmut
 
@ ben-mc
1. LD = Ladedruck ok?
2. eldee = eldee ok?
spass beiseite, ein original auspuff hat einen anderen klang. (jahrelange erfahrung. ) so alle 2 bis drei jahre braucht man halt ein stück auspuff, egal wo man das teil kauft.
gruss eldee
 
Wie wahr,

nur der nettere Klang ist mir halt nicht den dreifachen Preis wert.
Gruß Helmut
 
Was man nicht im Kopf hat

und so. Ich vergaß, für den Saab-Preis bekommt man anderswo schon Edelstahl. Und das ist dann schon eine echte Alternative.
Gruß Helmut
 
@ eldee

LDD = Ladedruck
LD (ähhhldiii) = du :P
 
@ helmut: hast recht, ich kaufe mir , wenn es irgendwie geht , alles im zubehör. aber ob saab oder sonst eine andere marke, irgendwie ist nach zwei bis drei jahren irgend ein teil vom auspuff durch.
gruss eldee
 
hmm, wer hat denn seinen auspuff gewechselt und jetzt eine komplette turbo-anlage über ?

würde ja doch gerne mal probieren, wie die unter meinem sauger klingen würde ?!

///To
 
Zurück
Oben