Edelstahlauspuff?

900i vs. 900 Turbo vs. mit/ohne Kat
ovales Endrohr vs. doppeltes Endrohr
... und alle möglichen Kombinationen der vorgenannten Varianten.
 
gerade wollte ich meinen Beitrag editieren, wer lesen kann....

Trotzdem danke!
 
mich würde mal interessieren, was aluminisiert bedeutet… Ich habe bei meiner No.5 ein eben solches (?), immer noch rostfreies Simmons-(angeblich?)-Doppelendrohr verbaut. Sieht verdächtig nach V2A aus. Keine Ahnung, wo das herkommt. Wurde aber eingetragen, da Nummer drauf und nicht zu laut :smile: Lieferung erfolgte über eine Werkstatt, zu der ich keinen Kontakt mehr pflege...
 
Welche Nummer steht denn drauf?
 
Laut Papieren: Doppelendrohr 2x57MM *ZU...
 
Das *ZU bezieht sich wohl schon auf die nächste Position im Schein. Ich glaube aber, ich habe die gleiche Simons Abgasanlage. Komplett steht da: Austauschendschalld. Ray (061-3) mo. Zusatzendrohr D=2x57mm

Und mein Auspuff sieht auch noch tipptopp aus.
 
mich würde mal interessieren, was aluminisiert bedeutet…

Bei meiner (neuen) Doppel-Simons ist z.B. der Topf rundherum recht silbern. Sieht so aus, als hätte da wer Alu-Spray drauf genebelt. Auto steht z.Z. in St.A., sonst hätt ich ein Bild für dich.

Endrohr ist V2A. Der Rest nicht.
 
Und zur Ergänzung:
Aluminisiertes (Stahl-)Blech bzw. -Rohr, ist nix besonderes, sondern wird üblicherweise für Auspüffe verwendet,
um wenigstens ein Minimum an Rostschutz zu erreichen.

Das üblicherweise industriell verwendete "verzinkte Blech" ist im vorderen Auspuffbereich nämlich nicht temperaturstabil genug, daher wird analog zur Bandverzinkung ein Stahlband durch ein Bad mit geschmolzenem Aluminium (je nach Zweck mit Silizium oder auch Zink legiert) gezogen, und der Überschuß abgestreift.

Die Beschichtung sieht neu sehr silbrig glänzend aus.

Durch geeignete Wärmeführung (Tempern) entsteht an der Grenzfläche eine Eisen/Alulegierung mit guter Haftung, im Korrosionsschutz schlechter, aber in der Temperaturbeständigkeit besser als eine Verzinkung.

Die Aluschicht beträgt wenige tausendstel mm, je dünner desto billiger (in jeder Hinsicht).
 
So einen schwarzen habe ich unter einem meiner Scheunenfunde entdeckt - nach 18 Jahren auch noch rostfrei. Das scheint eine ältere gute Qualität zu sein, die es so heute nicht mehr gibt.
 
Das ist doch aber eindeutig eine Sauger-Anlage, oder?
 
Oh ja, du hast recht! Da war ich betriebsblind.
 
Bei Scandix und auch anderen Teileversendern, muss man doch seine Fahrzeugdaten eingeben,
um genau die Teile zu bekommen, die man für sein Fahrzeug braucht. (die hoffentlich auch dort zu bekommen sind...)
Gut man kann auch Daten eines anderen eingeben. Aber dann erhält man nur die, die dazu passen.:smile:
 
Hier wird die bereits irgendwann mal angesprochene Edelstahlanlage (von Saab-Since 19..) angeboten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ab-900-turbo-16/162845349-223-7424?ref=search

Ich weiß, es sind jetzt 8 Jahre später, aber vielleicht werden doch mal wieder Anlagen angeboten.

Mir ist ein 900er FTP 'zugelaufen', der etwas Liebe und einen neuen Auspuff braucht. Bei meinem 900er CV fahre ich seit 3 Jahren die 'Ralf Müller'-Anlage mit ABE. Die will ich auch für den neuen haben.

Z.Zt. sind keine vorrätig. Für eine Neuauflage wird eine Mindestmenge gefordert. Wenn -außer mir- noch 2 -3 Besteller hinzukommen, wird es was. Interesse bitte via PN direkt an saab-since-1988.
 
Ich bin schon auf der Warteliste... ;o)
 
Ist bekannt auch im Forum aktiv .
 
Zurück
Oben