Edelstahlauspuff?

Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
133
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hey!

Ich möchte bei meinem 900 gerne eine Edelstahlabgasanlage ab Kat verbauen.
Bei Skandix gibt es da zwei.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese bei mir verbauen kann.

1. (1004744) Modell ab 1987, Motor alle Benziner mit Turbo 4 Zylinder 4 Ventile

2. (1005649) Modell ab 1987, Motor alle Benziner ohne Turbo 4 Zylinder 4 Ventile

Ich selbst habe einen 900er Bj.86 (Schrägi) 2 ltr. 8 Ventiler ohne Turbo 110 PS mit Kat.
Der Auspuff vom Turbo sagt mir eher zu, da er nur einen Schalldämpfer hat. -wahrscheinlich hat dieser aber auch einen größeren Rohrdurchmesser. ?

Gruß Jan
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die Befestigung am Katflansch unterschiedlich, drei Schreiben bzw. vier Schrauben.
Gruß
 
Hey!

Habe geade gesehen, dass Skandix auch für den 8 Ventiler einen Edelstahlauspuff im Angebot hat - hab´ ich vorher übersehen, weil keine Abbildung dabei war.

Hat den einer? Is der auch mit Endschalldämpfer?

Habe im moment einen "Eigenbau" drunter, der einen sehr ordentlichen Klang hat und darauf möchte ich nur eingeschränkt verzichten müssen!

Gruß
Jan
 
Ferrita scheint auch vom Preis recht moderat zu sein...
Hat einer Bilder von der Anlage?
 
Ich habe Ferrita unter einem Saab 900i Bj. 1989 8V 110 PS.
Am Kat ist die Auspuffanlage mit 3 Schrauben festgeschraubt.
Die Saab-Fachwerkstatt hatte ca. 375 EUR + MWST + Montage dieses Frühjahr berechnet.

Nach dem Abflexen der verrosteten Schrauben am Kat wars dann noch eine 5 Minuten-Aktion.
Wobei Tziatzias halt auch genau weiss, wie man den Auspuff über der Hinterachse drehen muss :biggrin:
 
Die von targa gefundene schwedische Anlagen Anlagen der Fa. RAKAROR gibt es leider nicht mehr für 900 turbo mit Kat. Bleibt Ferrita. Und dann erinnere ich mich dunkel an eine Niroanlage, die hier in der Bildergalerie von einem User namens "Saabsince1988" vorgestellt wurde.

Hat damit jemand praktische Erfahrungen sammeln können?
 
Warum fragst Du ihn nicht selbst (per PN oder anders)? Er war zuletzt am 4.10.13 im Forum !

Meines Wissens hatte er eine Anzahl von Anlagen mit ABE (!) für den 9000 machen lassen.
Die wurden im Forum gut beurteilt !
Ich hab das leider erst erfahren, als meine Ferritas schon drunter waren.

Letztes Jahr hat er mitgeteilt, daß jetzt die letzte Anlage verkauft sei.

Er hat zwar mal früher im Forum den Plan geäußert, sich auch mal was für den 901 zu überlegen,
aber davon hab ich nichts mehr gehört, zumal er anscheinend jetzt im Ruhestand ist.
 
Ich habe mir eine Edelstahlanlage für meinen 900 T16 Bj. 90 anfertigen lassen. Inklusive Rohr zwischen Lader und KAT. Keine einzige Falte in den Rohren da das Biegen mit Innendorn geschieht. Kostete 595,00 Euro wobei ich die Flansche beigestellt hatte, diese kommen nochmals auf ca. 80,00 Euro je nach Stückzahl beim Laserschneiden.

Passt sehr gut, nur die Haken am Topf sind noch nicht optimal, kann bei weiteren Anlagen aber angepasst werden da jetzt eine komplette Anlage als Muster zur Verfügung steht.

DEKRA hat bei der HU nichts moniert, nur gemeint "Sieht schön aus!"
 
Warum fragst Du ihn nicht selbst (per PN oder anders)? Er war zuletzt am 4.10.13 im Forum !

Meines Wissens hatte er eine Anzahl von Anlagen mit ABE (!) für den 9000 machen lassen.
Die wurden im Forum gut beurteilt !
Ich hab das leider erst erfahren, als meine Ferritas schon drunter waren.

Letztes Jahr hat er mitgeteilt, daß jetzt die letzte Anlage verkauft sei.

Er hat zwar mal früher im Forum den Plan geäußert, sich auch mal was für den 901 zu überlegen,
aber davon hab ich nichts mehr gehört, zumal er anscheinend jetzt im Ruhestand ist.

Na, überleg mal selbst, warum ich einen Hersteller/Verkäufer nicht selbst auf seine Erfahrungen anspreche.

@RobertS: wer hat denn den Eigenbau gemacht?
 
@Lindexx: 1-Mann-Betrieb für Sportauspuffanlagen in Augsburg. Versand sollte aber kein Problem sein.

Bin gerne bereit anzufragen was er bei einer Kleinserie verlangt und wie es mit der Lieferzeit aussieht. Dazu bräuchte ich aber entsprechende Meldungen. :deal:
 
60,3x1,5

Habe keine Leistungseinbuße bemerkt (subjektiv!). Fahre allerdings mit 1,1 bar max. Ladedruck.
 
Ich hatte RAKAROR angeschrieben und letzte Woche die Antwort bekommen, dass die Anlage für KAT-Turbos ab Mitte nächsten Jahres wieder verfügbar sein könnte.

Die von targa gefundene schwedische Anlagen Anlagen der Fa. RAKAROR gibt es leider nicht mehr für 900 turbo mit Kat. Bleibt Ferrita. Und dann erinnere ich mich dunkel an eine Niroanlage, die hier in der Bildergalerie von einem User namens "Saabsince1988" vorgestellt wurde.

Hat damit jemand praktische Erfahrungen sammeln können?
 
Zurück
Oben