Edelstahlauspuff?

Bei mir wirds dann erstmal wieder eine Stahlblechanlage. Der Preis beträgt ca. 1/3 zu V4A und damit dürfte man 10 Jahre über die Runden kommen, bevor sich das Niroteil armortisiert. Vielleicht gibt es bis dahin gar kein Benzin mehr. Oder der Schwede von RAKAROR entschließt sich doch noch, seinen Brenner anzuwerfen.
 
danke für die Info und die Hilfe!

"Serienfertigung" wäre das, was ich meinte.
 
Die von targa gefundene schwedische Anlagen Anlagen der Fa. RAKAROR gibt es leider nicht mehr für 900 turbo mit Kat. Bleibt Ferrita. Und dann erinnere ich mich dunkel an eine Niroanlage, die hier in der Bildergalerie von einem User namens "Saabsince1988" vorgestellt wurde.

Hat damit jemand praktische Erfahrungen sammeln können?
Für unseren 9k habe ich eine Anlage von HFT bekommen, die sehr schön verarbeitet ist.

http://www.hft.se/crbst_1.html
Hilft dem Fragesteller leider noch nicht ganz....
Danach sind zwei Fragen offen:

1. Warum bekommt man bei Rakaror zwei Meinungen zu einer Frage?
2. Was ist mit der Anlage (übrigens mit ABE) von Saabsince1988? User bzw. Seine Beiträge sind nicht auffindbar. Wurde er gesperrt? War sein Angebot hier nicht gewünscht? Wer klärt das mal auf ???
Wenn Du richtig suchst (und den Namen korrekt mit Bindestrichen), findest Du !
Aber nur für 9K, nicht 901, wie ich mir schon die Finger wundschrieb!

Nur ein Beispiel:

http://www.saab-cars.de/9000/60715-...iner-sportauspuffanlage-fuer-meinen-aero.html Seite 3, #25
Zwischenzeitlich hat sich was getan...
k-P1040365.jpg
Hat denn schon jemand einen Erfahrungsbericht?
 
Zwischenzeitlich hat sich was getan...
Anhang anzeigen 129278
Hat denn schon jemand einen Erfahrungsbericht?
Klingt ja erstmal gut.
Gibt es auch eine direkte Anbieterseite? Oder worüber sind die Analgen jetzt zu beziehen?
Noch (!) sind die Anlagen unter meinen 900ern unauffällig. Aber wenn, dann wäre so etwas natürlich eine tolle Alternative.
Nur, für welche 900er ist die Freigabe? Kann ja kaum 'übergreifend' von 8Vi über 212 bis T16 reichen. Da macht der Amtschimmel doch (an der Stelle sogar verständlicherweise) nie mit.
 
Jeder wie er meint. Schön, dass es noch Leute gibt, die wissen, was richtig und was falsch ist.

In Bezug auf dieses Thema erlaube ich mit tatsächlich meine Erfahrung weiterzugeben:
Die "letzte" Stahlblechanlage (in der besten erhältlichen Qualität) habe ich in unserem 87er 900TU16S im Oktober 2011 komplett ab EURO2-Kat eingebaut.
Die Rohre sind nun (nach 2 Jahren und ca. 16.000km) nicht nur angerostet, sondern gehen bereits in Blattrost über, die Flanschverbindungen sind untrennbar und der Topf hält bestenfalls noch ein paar Monate.
 
Na Klaus, da mußt Du aber wirklich Pech gehabt haben.
OK, meine 900er bekommen ja selten Salz, sind also kein Maßstab. Aber die JT am 9k Aero ist auch schon seit '07 (ergo 6 Jahre) drunter und ich warte bisher Jahr für Jahr darauf, dass sie den Löffel abgibt.
Dass eine Edelstahlanlage jedoch etwas feines ist, darin stimme ich Dir natürlich absolut zu.
 
Na Klaus, da mußt Du aber wirklich Pech gehabt haben.
....

Mag sein, und der 87er wird ausschiesslich im Winter bewegt.
Die "originale" Stahlblechanlage war eine klassische Fehlentscheidung meinerseits.
Allein die Gewissheit nicht monatelang einen Brocken Rost unter dem Wagen herumzufahren, ist mir die teure Edelstahlanlage wert.
 
Obwohl ich gerne endlich eine Edelstahlanlage montieren möchte, muss ich zugeben, dass auch eine normale Anlage haltbar sein kann.
Im Mai/Juni 2008 montierte ich die billigste Abgasanlage von Skandix. Heute sind 5,5 Jahre und ca. 70tkm vergangen und der Auspuff hängt noch immer. Kurzstrecke im Hamburger Stadtverkehr war auch viel dabei. Klar, die Flansche sind rostig, aber bis zum nächsten Frühjahr wird es mind. halten.
Fazit:
Alles ist relativ.

Gruß
Jan
 
Unterm Schneewittchen hängt eine Simone, die zwar ziemlich lustig klingt, nach kürzester Zeit aber schon die ersten Probleme machte (Riß auf der Unterseite, vor dem Bogen zum Schalldämpfer). Nach 9 Monaten (da waren lediglich 35.000km Salzmatsch dabei) mußte zum ersten Mal geschweißt werden. Mittlerweile ist das Ding drei Jahre und 110000km alt, in dieser Zeit schon drei oder viermal zugebraten worden, jetzt gerade schon wieder irgendwo undicht und jedenfalls optisch schon sehr lange tot.

Wenn nicht wieder billig zubratbar fliegt es raus und was gescheites kommt rein.

Fazit: Den Ärger hätte man sich sparen können.
 
Ich habe im Winter 2011 eine neue Stahlblechanlage ab Kat montiert, und im Sommer 2013 fing der Topf an, sich in Wohlgefallen aufzulösen und schepperte fröhlich vor sich hin. Die Rohre zeigten auch schon deutlich Rost ... lösen liessen sie sich noch gut, aber nun wohnt die Ferrita drunter. Gut, ich fahre das ganze Jahr und das Auto kriegt viel Salz ab ... aber stimmt schon, diese Erfahrungen sind relativ ...:smile: ... und ich habe keine Lust, alle zwei Jahre einen neuen Auspuff dranzubasteln.
 
... und ich habe keine Lust, alle zwei Jahre einen neuen Auspuff dranzubasteln.
Absolut nachvollziehbar!

Zu meiner in #49 genannten JT muss ich allerdings sagen, dass ich ihr nur die Möglichkeit lasse, von innen zu rotten. Von außen bekommt sie jährlich Hammerite Heizkörperlack.
Habe halt bisher keine irgendwie eintragungsfähige 3"-Edelstahlanlage für den 9k gefunden. Evtl. werde ich mir also noch mal eine JT auf Halde legen.
 
gibt es verschiedene "Lautstärke-Klassen" bei Simons?

Habe V2A-Pötte von Simons gesehen, die extra leiser sind.

Bei meinem 1991 16s (Bestimmt für Kanada) fällt auch auf, dass er sehr leise läuft nicht so laut blubbert, wie etwa andere 900 Turbos.
Ich hatte mal einen 16s mit EZ New York, der lief auch so leise ohne groß zu blubbern.

Gab es bspw. für US/Canada Fzg. leisere Anlagen??
 
Das würde ja voraussetzen, dass zum Zeitpunkt des akustischen Eindruckes noch landesspezifische Anlagen verbaut sind bzw. waren.
Davon ab gibt das EPC dazu meines Erachtens nichts her.
 
klingt etwas sonderbar, da gebe ich recht. Werde bei Gelegenheit ein Vergleichsvideo aufnehmen. Ein brabbelnder Referenz-900 Turbo steht parat.

Die Frage zur Lautstärke war ernst gemeint, da ich ihn viel Langstrecke fahre kann er ruhig leiser klingen. Aber ich hab da auch noch nie etwas zu gelesen...

Danke Euch für die schöne Hilfe.
 
Zurück
Oben