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Die EU plant, ab 2010 für jedes Neufahrzeug ein sogenanntes eCall-System vorzuschreiben.
Mittels eCall soll unmittelbar nach einem Unfall automatisch oder auch manuell ein Datensatz der u.a. den Standort des Fahrzeugs umfasst, an die nächstgelegene Notrufzentrale übermittelt werden (d.h. auch im Ausland zur jeweiligen Notrufabfragestelle). Quasi gleichzeitig soll eine Notruf (Sprachverbindung) aufgebaut werden.
Von eCall verspricht sich die EU die wichtigen ersten Minuten bis zum Eintreffen am Unfallort zu minimieren.
Seitens der Notrufabfragestellen wird befürchtet das durch Missbräuchliche Nutzung wertvolle Kapazitäten gebunden werden, die an „klassischer“ Stelle dann fehlen…
Ensthaft:
Was haltet Ihr grundsätzlich von dieser Idee?
Welche ergänzenden Merkmale sind sinnfällig?
Was wäre Euch ein solcher Dienst sagen wir mal in Euro pro Monat wert?
in der Hoffnung auf viele konstruktive Beiträge genau so viele Grüße
Martin
Nachtrag:
Siehe auch: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,483167,00.html
Mittels eCall soll unmittelbar nach einem Unfall automatisch oder auch manuell ein Datensatz der u.a. den Standort des Fahrzeugs umfasst, an die nächstgelegene Notrufzentrale übermittelt werden (d.h. auch im Ausland zur jeweiligen Notrufabfragestelle). Quasi gleichzeitig soll eine Notruf (Sprachverbindung) aufgebaut werden.
Von eCall verspricht sich die EU die wichtigen ersten Minuten bis zum Eintreffen am Unfallort zu minimieren.
Seitens der Notrufabfragestellen wird befürchtet das durch Missbräuchliche Nutzung wertvolle Kapazitäten gebunden werden, die an „klassischer“ Stelle dann fehlen…
Ensthaft:
Was haltet Ihr grundsätzlich von dieser Idee?
Welche ergänzenden Merkmale sind sinnfällig?
Was wäre Euch ein solcher Dienst sagen wir mal in Euro pro Monat wert?
in der Hoffnung auf viele konstruktive Beiträge genau so viele Grüße
Martin
Nachtrag:
Siehe auch: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,483167,00.html