eCall was haltet Ihr davon ?

Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
2.015
Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Die EU plant, ab 2010 für jedes Neufahrzeug ein sogenanntes eCall-System vorzuschreiben.

Mittels eCall soll unmittelbar nach einem Unfall automatisch oder auch manuell ein Datensatz der u.a. den Standort des Fahrzeugs umfasst, an die nächstgelegene Notrufzentrale übermittelt werden (d.h. auch im Ausland zur jeweiligen Notrufabfragestelle). Quasi gleichzeitig soll eine Notruf (Sprachverbindung) aufgebaut werden.

Von eCall verspricht sich die EU die wichtigen ersten Minuten bis zum Eintreffen am Unfallort zu minimieren.
Seitens der Notrufabfragestellen wird befürchtet das durch Missbräuchliche Nutzung wertvolle Kapazitäten gebunden werden, die an „klassischer“ Stelle dann fehlen…

Ensthaft:

Was haltet Ihr grundsätzlich von dieser Idee?

Welche ergänzenden Merkmale sind sinnfällig?

Was wäre Euch ein solcher Dienst sagen wir mal in Euro pro Monat wert?

in der Hoffnung auf viele konstruktive Beiträge genau so viele Grüße

Martin

Nachtrag:
Siehe auch: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,483167,00.html
 
Kann auch der Überwachung und zur Erstellung eines Bewegungsprofiles dienen. Und wie man unseren Polizeiminister kennt wird er schon dafür sorgen, daß das System so genutzt wird. Ich erinnere mich noch an die heiligen Schwüre bei der Einführung des Mautsystems.
Aber selbstverständlich, wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten - oder??? Ausgenommen natürlich, die Datensätze werden falsch verknüpft; ist aber bei der heutigen Technik völlig ausgeschlossen.
Gruß Helmut
 
@Helmut & Kevin

Es gibt in der Tat weiterreichende Übelegungen.

Mord und Totschlag möchte ich dabei vielleicht erst mal aussen vor lassen.

In den USA gibt es z.B. die Idee den tatsächlichen Schadstoffausstoß zu messen und somit eine Besteuereung gemessen an eben diesem fest zu machen...

Positive Merkmale wären z.B. ein Dienst der die Zentralverrigelung des Autos betätit, wenn man aus Versehen mal seinen Schlüßel im Wagen liegen gelassen hat (soll vorkommen)
und und und...

Dies hat aber bestenfalls indirekt was mit eCall zu tun.
Liebe Grüße
Martin
 
Das wäre nichts für mich... diese Systeme lassen sich alle SEHR mißbräuchlich verwenden und kämen mir nicht ins Auto bzw. würden deaktiviert (permanent).
Ständige Überwachungsmöglichkeit und auch u.U. spätere Nachvollziehbarkeit, wer wann wo war - NEIN DANKE!!
Das ist nur eine Vorstufe zur totalen Überwachung...
 
Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut. Ist das nicht das gleiche wie „On-Star“ in USA? Alles Gute hat natürlich auch seine Schattenseiten. Somit ist natürlich ein Missbrauch möglich. Aber wie Rene’ schon sagt, wenn man da hoch sensibel ist, sollte man auch kein Handy mehr mitführen.

Gruß MasterFunk
 
Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut. Ist das nicht das gleiche wie „On-Star“ in USA? Alles Gute hat natürlich auch seine Schattenseiten. Somit ist natürlich ein Missbrauch möglich. Aber wie Rene’ schon sagt, wenn man da hoch sensibel ist, sollte man auch kein Handy mehr mitführen.

Gruß MasterFunk

Moin Frank

ja, ist durchaus mit Onstar oder Teleaid (von T-Traffic, seit 1998 in Deutschland verfügbar) vergleichbar.
Nochwas, Teleaid ist Serienausstattung bei Maybachs und als Option in der S- und E-Klasse bei Daimler...
Viele Grüße
Martin
 
Aus den geheim mitgeschnittenen Protokollen der Servicezentrale:
=================================================

"Guten Tag, hier ist die Servicezentrale von Teleaid, Michaela Müller mein Name, was kann ich für Sie tun?"

"Sauhaufen, mistiger! Mein Aschebescher ist schon wieder voll und mein Sektvorrat alle! Sauhaufen, mistiger!"

"Oh Verzeihung, der Servicewagen des ADAC ist schon im Anrollen, sie müssten ihn eigentlich schon im Rückspiegel erkennen können. Außerdem entlasse ich mich gleich selbst und werde danach Harakiri begehen, da ich Ihren Notstand nicht früher erkannt habe..."

"Geht doch..."
 
"Positive Merkmale wären z.B. ein Dienst der die Zentralverrigelung des Autos betätit, wenn man aus Versehen mal seinen Schlüßel im Wagen liegen gelassen hat (soll vorkommen)
und und und..."

Was soll das denn?? Genau dann ist doch das schlimmste, was passieren kann, dass die Verriegelung zumacht! Schlimmer wäre nur noch, wenn der Schlüssel "von innen" steckt, aber das geht im Auto ja nicht.
 
Nimmst du das mit, wenn du eine Bank überfällst?? :tongue:

By the way,

die Ortungsgenauigkeit von / für Handies (ohne GPS) bewegt sich im Bereich der Cell-Id, d.h. der Größe der Funkzelle bzw. des Zellsektors.

Der GSM- Standard sieht in seiner Ur-Form einen Zellradius von 36 km vor...
(Bei Picozellularem Ausbau -Ballungsräume mit hohem Verkehr- natürlich kleiner)

D.h. für eCall das eine rein GSM basierte Lokalisierung in ländlichen Gebieten (m.E. ein sehr wichtiger Anwendungsbereich) eher wenig "zielführend" sein kann...

Wie sich das bei Banküberfällen darstellt bleibt jedem selbst zur Bewertung überlassen:smile: .


Liebe Grüße
martin
 
Dies und dass

Moin zusammen,

wenn ich mal ein (Zwischen)Resümee ziehen darf:
Der Idee eCall wird hier wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Warum dem so ist, darüber kann spekuliert werden...
Auch eine Erkenntnis...
Liebe Grüße
Martin
 
Weil wir, wenn wir irgendwo in der Pampa abfliegen, wo eigentlich nur ein Abschlepper oder sogar nur ein Trecker zur Bergung nötig sind, nicht auch noch Bullenaufmerksamkeit und 35 EUR Strafe für "Verursachung eines Unfalls" brauchen?
 
Zurück
Oben