eCall was haltet Ihr davon ?

Weil wir, wenn wir irgendwo in der Pampa abfliegen, wo eigentlich nur ein Abschlepper oder sogar nur ein Trecker zur Bergung nötig sind, nicht auch noch Bullenaufmerksamkeit und 35 EUR Strafe für "Verursachung eines Unfalls" brauchen?
Moin Juri,
ja, das mit der Definition was denn nun ein wirklicher Notruf ist, ist so eine Sache...
Ich erinnere mich an eine Aktion einer Verflossenen.
112 angerufen weil sie das Reserverad nicht gefunden hat.
Kurz, eCall kann auch zu einer zusätzlichen Last für die Notrufleitstellen werden.

35 Euronen für einen "Nicht-Notruf" finde ich in Ordnung. Nahezu preiswert. Man führe sich vor Augen das an anderer Stelle wirklich Hilfe benötigt wird.

Liebe Grüße
Martin
 
Wer stellt sicher, daß das Teil keinesfalls 'unangefordert' seine Position sendet? Anderenfalls wäre ja allein darüber z.B. eine flächendeckende Geschwindigkeitskontrolle möglich.
 
Wer stellt sicher, daß das Teil keinesfalls 'unangefordert' seine Position sendet? Anderenfalls wäre ja allein darüber z.B. eine flächendeckende Geschwindigkeitskontrolle möglich.

Wie stelle ich sicher, das daß System wenn sich das Auto auf dem Dach liegend nach mehrfachem Überschlag mit abgerissener Baterie und ohne GPS oder Mobilfunkantenne ordentlich funktioniert?
 
Wie stelle ich sicher, das daß System wenn sich das Auto auf dem Dach liegend nach mehrfachem Überschlag mit abgerissener Baterie und ohne GPS oder Mobilfunkantenne ordentlich funktioniert?
Notstromversorgung in der BlackBox ist ja wohl klar. Stand, glaube ich, so auch schon auf der ADAC-Seite. Mobilfunkantenne könnte ebenso an Bord sein. Und die GPS-Daten kann es meinethalben ja ruhig 'intern' vorhalten.
 
35 Euronen für einen "Nicht-Notruf" finde ich in Ordnung. Nahezu preiswert. Man führe sich vor Augen das an anderer Stelle wirklich Hilfe benötigt wird.

Ich meinte jetzt nicht falschen Alarm, sondern einfach einen kleinen Abflug in die Botanik, der sich mit etwas Eigenleistung oder inoffizieller Hilfe ("Trecker") wieder beheben lässt.
Wenn extra die Polsterei kommt, mussen die natürlich für einen Unfall in Folge überhöhter Geschwindigkeit (was denn sonst. . .) entsprechend Anzeige erheben. Und wem nutzen die 35 EUR dann? Der öffentlichen Hand, super!
 
Ich meinte jetzt nicht falschen Alarm, sondern einfach einen kleinen Abflug in die Botanik, der sich mit etwas Eigenleistung oder inoffizieller Hilfe ("Trecker") wieder beheben lässt.
Wenn extra die Polsterei kommt, mussen die natürlich für einen Unfall in Folge überhöhter Geschwindigkeit (was denn sonst. . .) entsprechend Anzeige erheben. Und wem nutzen die 35 EUR dann? Der öffentlichen Hand, super!

Moin Juri,
denke eine Grauzone, was ist denn nun ein Notfall und was nicht, wird sich nicht definieren lassen.
Personenschaden oder nicht, wäre vielleicht ein Kriterium.

Selbst wenn dann die Polizei 35€ berechent, werden die tatsächlichen Kosten wahrscheinlich übersteigen.

Zur Sache

Mich würde die Einschätzung der Mediziner bzgl. der zeitlichen Komponente und Notufen interessiern. Wie lange darf (wenn man davon sprechen kann) dauern.
Wieviel würde eine Verkürzung um sagen wir einmal 5 Minuten bringen?
Liebe Grüße
Martin
 
Selbst wenn dann die Polizei 35€ berechent, werden die tatsächlichen Kosten wahrscheinlich übersteigen.

Kosten für den unnötigen Polizeieinsatz? dann ist es doch das beste, wenn er gar nicht stattfindet. . . (-> keine Kosten)

Aus medizinischer Sicht ist sicher jede Minute, ja Sekunde wertvoll.
 
und keine kreditkarte/eckarte

ich finde es klasse, warum die technische möglichkeit die sowieso schon gegeben ist, voll ausschöpfen.

In der Tat, technisch wäre da so einiges möglich, nur, wie die Diskussion zeigt, fehlen die Anforderungen.
 
Ich weiss ja nicht, wie die sicherstellen wollen, dass ich hier im entlegenen Alpendorf auf ner Passstrasse nach einem Abflug den Notruf via GSM absetzen kann... Meine Handies haben gerade auf Passfahrten oefter mal keinen Empfang...

Gruss,
Martin
 
jau, drum heißt es aufpassen!!
bzw. wenn ich mir das ganze nochmal überleg, wenn ich eingeklemmt im Auto leg und mir schon das Benzin ins Ohr läuft hätte ich "die Offiziellen" schon lieber einmal zu oft da!
 
Ich weiss ja nicht, wie die sicherstellen wollen, dass ich hier im entlegenen Alpendorf auf ner Passstrasse nach einem Abflug den Notruf via GSM absetzen kann... Meine Handies haben gerade auf Passfahrten oefter mal keinen Empfang...

Gruss,
Martin

Wäre in der Tat ne Überlegung wert, das Geld das für eCall in die Handgenommen werden muß, (Manche Dorf-Scherriffs haben vielleicht ein Fax im Büro stehen. Keine Häme, sondern traurige Wahrheit) für eine bessere Abdeckung zu verwenden.
 
So, jetzt sind die Weichen gestellt:

So, jetzt sind die Weichen gestellt:

"Am 5. Juni haben zwei weitere EU-Mitgliedstaaten die gemeinsame Absichtserklärung über eCall, eine Initiative der Europäischen Kommission, unterzeichnet. Mit ihrer Unterschrift auf der Fachkonferenz „eSafety“ im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft in Berlin verpflichten sich Österreich und Deutschland zur aktiven Unterstützung der fristgerechten Umsetzung von eCall..."

Siehe auch: http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/-5b3f5ce69e/12/

Viele Grüße
Martin
 
Google News Alert

Ratet mal was ich heute vom Google News Alert als Neuigkeit angepriesen bekommen habe...

"
[SIZE=+1]Google Web-Alert für: eCall[/SIZE]
Saab Cars - Einzelnen Beitrag anzeigen - eCall was haltet Ihr davon ?
[SIZE=-1]Post 203369 - Informationsforum rund um die Automarke Saab.[/SIZE]
[SIZE=-1]..."[/SIZE]

[SIZE=-1]Was soll man dazu sagen ???[/SIZE]


VG
Martin
 
Zurück
Oben