eBay Fundstücke

Ist schon witzig, daß diese Instrumente so teuer gehandelt werden.

Das sind im Prinzip ganz normale VDO-Instrumente. Nur das Ziffernblatt ist anders bedruckt. Dürfte heutzutage mit den technischen Möglichkeiten eigentlich ein Leichtes sein, solche Ziffernblätter herstellen zu lassen.

Hat da mal jemand bei einem Tacho-Dienst nachgefragt?
Die können Instrumente reparieren und auch Ziffernblätter aufarbeiten. Würde mich wundern, wenn die - mit Vorlage - so ein Ziffernblatt herstellen können. Kann bei genügender Anzahl eigentlich nicht die Welt kosten. Wäre interessant, diese Möglichkeit mal abzuklopfen.

Gruß,
Erik
 
Gute Idee, würde jedoch die raren noch existierenden Exemplare billiger machen
 
Ne, werde meine nie mehr veräußern. Wenn mein SAAB irgendwann einmal den Geist aufgibt, kommen die dann in einen schönen noch zu erstehenden Turbo rein. Träum...
 
Ne, werde meine nie mehr veräußern. Wenn mein SAAB irgendwann einmal den Geist aufgibt, kommen die dann in einen schönen noch zu erstehenden Turbo rein. Träum...


Wohltemperierte Träume, sind ein gutes Mittel gegen drangvolle Enge in der Garage.

Gruß->
 
Ist schon witzig, daß diese Instrumente so teuer gehandelt werden.

Das sind im Prinzip ganz normale VDO-Instrumente. Nur das Ziffernblatt ist anders bedruckt. Dürfte heutzutage mit den technischen Möglichkeiten eigentlich ein Leichtes sein, solche Ziffernblätter herstellen zu lassen.

Hat da mal jemand bei einem Tacho-Dienst nachgefragt?
Die können Instrumente reparieren und auch Ziffernblätter aufarbeiten. Würde mich wundern, wenn die - mit Vorlage - so ein Ziffernblatt herstellen können. Kann bei genügender Anzahl eigentlich nicht die Welt kosten. Wäre interessant, diese Möglichkeit mal abzuklopfen.

Gruß,
Erik

so siehts aus, normale VDO-Instrumente tuns auch!
 
@ Sneyda

Auch auf neutralen VDO-Instrumenten kann man die entsprechenden Werte ablesen, auf nicht originalen Luxusuhren aus Fernost die Uhrzeit auch...
Die Freude beim Ablesen ist jedoch äußerst unterschiedlich!
 
@ Sneyda

Auch auf neutralen VDO-Instrumenten kann man die entsprechenden Werte ablesen, auf nicht originalen Luxusuhren aus Fernost die Uhrzeit auch...
Die Freude beim Ablesen ist jedoch äußerst unterschiedlich!

Es geht aber auch ein Stück um die Verhältnismäßigkeit, bevor ich 300 und mehr € für 3 Original-Saab-Armaturen ausgebe, investiere ich das Geld lieber sinnvoll ins Fahrzeug und erfreue mich an VDO-Instrumenten. Bei 300€ hört die Freude beim Ablesen definitiv auf, zumal die beiden Instrumente aus dem Hause VDO kommen und in Mess- und Anzeigegenauigkeit keine Unterschiede machen dürften.
 
@ Sneyda

Auch auf neutralen VDO-Instrumenten kann man die entsprechenden Werte ablesen, auf nicht originalen Luxusuhren aus Fernost die Uhrzeit auch...
Die Freude beim Ablesen ist jedoch äußerst unterschiedlich!

Naja,

die Freude beim Ablesen sollte eigentlich bei qualitativ (und optisch bis auf das Wörtchen "Saab") eigentlich bei VDO und Saab-gelabelten VDO Instrumenten gleich sein.

Selbst nicht VDO Geräte, wenn das Design nicht gerade Neon-farben ist sind ok, da es (in den meisten Fällen) ja um den Wert (Öldruck) geht.


Dass nur für den Saab Schriftzug (ansonsten identische Instrumente) gleich ein Faktor 3-4 aufgerufen wird ist auch meiner Ansicht nach nicht verhältnismäßig...

..aber jeder so, wie er mag...
 
Bei mir im 99 werden demnächst Instrumente aus dieser Serie ihren Dienst tun....

Voltmeter
32-170_m.jpg
 
interessante skalenaufteilung fuer einen spannungsmesser :)
 
Oha, liefert Biltema denn jetzt auch nach Deutschland? oder hat du einen Bekannten in DK?
 
Oha, liefert Biltema denn jetzt auch nach Deutschland? oder hat du einen Bekannten in DK?


Die Anzeigen (Spannung, Öldruck und Öltemp.) habe ich mir vor Jahren schon mal aus einem Schweden Urlaub mit gebracht, jetzt habe ich mir über 3 Ecken noch eine Ölfilteradapterplatte und einen Tempfühler (hatte den der bei der Anzeige dabei war kaputt gemacht..) aus Schweden mit bringen lassen.

Sobald der nächste Ölwechsel am 99 fällig ist kommt der Adapter rein.
 
Kein Wunder, bei den Preisen z.Zt. pro Tonne Mischschrott, mal abgesehen, dass es sich um einen Saab handelt. Ohne ein einziges Ersatzteil zu verkaufen, holt er knapp € 300,00 an einem PKW raus. Da kann man gut und gerne € 80,00 zahlen.
 
@ ssason

Geile Instrumente mit super antiquierter Optik. Sofort rein damit!
 
Zurück
Oben