E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

Hallo targa!

Welchen Thread meinst Du?

Ahh - hier ist das Thema schon - sorry, habe ich nicht gesehen!
 
Sobald es vorliegt, gebe ich ein Feedback. Mündlich wurde es mir für meine Wagen bestätigt.
Grüße DK
 
Hier mal eine interessante Darstellung zu dem Mist, der letzte Woche wieder bei Frontal 21 gebracht wurde.
 

Anhänge

  • falschmeldung.pdf
    43,2 KB · Aufrufe: 136
Die scheinen für ihre Recherchen ja auch nur den Redaktionskanarienvogel zu befragen... Obwohl, nix gegen Kanarienvögel, evtl. laufen da nur Spatzenhirne rum.
 
Das ist jetzt schon das zweite Mal binnen kurzer Zeit, daß Frontal so einen Unfug verzapft. Guckt denen niemand auf die Finger?
 
Hier mal eine interessante Darstellung zu dem Mist, der letzte Woche wieder bei Frontal 21 gebracht wurde.

Sollte man vielleicht nochmal an die Redaktion schicken - wahrscheinlich wissen sie nämlich immer noch nicht, was sie da eigentlich für einen Mist erzählt haben ... :mad:
 
gelöscht, weil dies hier nicht der Stammtisch ist.
 
Ethanol

Wie sieht es aus mit den 2taktern? Wie mischt sich der höhere Ethanolanteil mit dem 2taktöl? Könnte es ein Problem geben?

Robert
 
Saab-Antwort auf meine E-Mail-Anfrage

Hi und hallo

Fragt hierzu bei Saab via Mail am 30.01.08 an. Antwort kam am 31.01.08, Textauszug:

_________________
From: **** [mailto:**** @gm-customercare.com] On Behalf Of Servicecenter
Sent: Thursday, January 31, 2008 9:04 AM
To: ****
Subject: Ihre E-Mail vom 30. Januar 2008 / Unser Zeichen 1-****



Kunden Info Center
Unser Zeichen 1-****


Sehr geehrter Herr **** ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Januar 2008.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass sowohl Ihr Saab 9-3 als auch Ihr Saab 9-5 mit dem Kraftstoff E10 betankt werden kann. Alle Saab Motoren seit 1979 ermöglichen den Betrieb mit E10. Dies ergab die Rücksprache mit dem Bereich Technik in unserem Hause.

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH

****

Saab Deutschland GmbH
Saab Deutschland GmbH, Postkennziffer C2-04, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim
****
_________________
 
Wie sieht es aus mit den 2taktern? Wie mischt sich der höhere Ethanolanteil mit dem 2taktöl? Könnte es ein Problem geben?

Robert


Genau so etwas wie dein 2Takter fällt unter die 300.000 Autos, die dann leider SuperPlus tanken müssen.
Das Öl und das Ethanol stehen einer Hassliebe gegenüber. das verträgt sich nicht.
 
kann man daraus, dass man Superplus fahren muss (bei freien Tanken bekanntlich bedeutend günstiger als "Ultimate" und "VPower" vom Marktführer!) für die älteren nicht irgendwie Nutzen ziehen? Zündzeitpunkt vorverlegen?
Für APC-Modelle und alle Turbos (Soft, 8V) ist es ja sowieso anzuraten.

ums nochmal zusammenzufassen: von SAAB sind alle Benziner seit 1979 freigegeben, nachzulesen im Link in Posting Nummer 14.
Das bedeutet eigentlich nur, dass man SAAB für einen Motorausfall verantwortlich machen kann - wenn man die "Tankhistorie" lückenlos dokumentiert hat. . .
 
Alle Saab Motoren seit 1979 ermöglichen den Betrieb mit E10. Dies ergab die Rücksprache mit dem Bereich Technik in unserem Hause.

... immer dran denken, es sind Opel-Techniker... die kennen sich bestimmt gut aus. Vor allem mit Turbotechnik :biggrin::biggrin::biggrin:

Was heißt schon: "ermöglichen den Betrieb" :biggrin: Vor allem: wie lange? Ich glaube, da hat die geballte Erfahrung unseres Forums bezüglich alter Saab-Motoren doch ein deutlich höheres Know-how :cool:

Ich persönlich kann nur dringend davon abraten, B 201 und B 202 Turbos mit E10 zu fahren. Die thermische Belastung im Kopf ist ungeheuer groß - das habe ich schon bei Zumischung von E50 festgestellt. Von einem Test, in wie weit dieser Temperaturanstieg vom APC (Knockdetektor) registriert wird, und vor allem wie schnell, habe ich lieber Abstand genommen :rolleyes:
 
in Nr. 10 las sich das noch wie "kein E85 in alte Turbos". Also auch kein E10?
Naja, das E5 haben sie ja bisher auch überlebt und für APCs ist SuperPlus eh die beste Wahl, also für das Gros (im Forum zumindest) irrelevant.
 
Hier mal eine interessante Darstellung zu dem Mist, der letzte Woche wieder bei Frontal 21 gebracht wurde.

Sieht so aus, als stecke auch hier das Authorenwerk in Berlin dahinter - wie bei WISO.

Es scheint wohl so recherchiert zu werden, dass auch das Ergebnis herauskommt, das man haben will.

Noch schlimmer ist, das viele Zuschauer die Infos völlig unreflektiert hinnehmen, weil ihnen einfach der Backround fehlt.

Und bis der Wind wieder dreht, sind mit solchen Infos andere Pleite gegangen.
 
...na wenn du super + dann noch bezahlen kannst und magst...

Das ist genau wieder der Punkt.

Wen trifft so eine Aktion wieder?

Die Leute, die sich kein Ethanol vertragendes Fahrzeug erlauben können.

Normalbenzin gibts nicht mehr. Also bleibt nur Super Plus. Alles geschenktes Geld für die Ölkonzerne und Vater Staat.

.. und das Geld kommt von den schlechter Verdienenden.

Der gleiche unsoziale Mist wie bei der Feinstaubplakette.
 
.. und das Geld kommt von den schlechter Verdienenden.
Der gleiche unsoziale Mist wie bei der Feinstaubplakette.
NaJa, wenn ich mir einige gegenüber meinen 900ern doch deutlich neuere und (zumindest teilweise) auch deutlich teurere 'dt. Qualitätsprodukte' mit ihren gelben und roten Plaketten so anschaue, kann ich mir des Grinsen schon recht schlecht verkneifen.
Da SAAB nie Diesel und schon früh GKats verbaut hat, ist unsere Truppe hier in den meisten Fällen deutlich besser dabei weg gekommen, als die Freunde vieler anderer Marken.
 
find ich auch lustig...

manchmal spiel ich mit dem Gedanken mit die Plakette nur deshalb in die Karre zu pflastern, weil's keiner glaubt, dass so'n "altbackenes" Auto 'ne Grüne bekommt... :biggrin:
 
...na wenn du super + dann noch bezahlen kannst und magst...

den Einwand kapier ich nicht! Erstens mal verbrennt der APC-B202 höher-ROZ-iges Benzin doch effizienter, die paar Cent zu Super und Normal sind also auch nicht relevant. Zumindest soweit, dass man durch eine nicht getane unnötige Fahrt die Differenz wieder raus hat. Zweitens ist doch, wenn das Super+ unbezahlbar werden sollte, das Normale auch nicht wesentlich billiger.
Jetzt ist der Spritt jedenfalls noch recht billig. . .
 
Zurück
Oben