E10 Boykott

Das mag aber aus einer Diskrepanz zwischen "wissen" und "machen" zusammenhängen;Theorie vs Praxis...;o)
 
Die Vorteile:


  • Rentabel - man spart bis zu 50 Cent pro Liter (E85 kostet ca. 88 Cent/L)
  • Schnell – die Umrüstung dauert nur eine Stunde
  • Flexibel - Man kann auch weiterhin normalen Kraftstoff tanken
  • Günstig - die Kosten der Umrüstung betragen nur EUR 599,-
  • Unbürokratisch - Es ist keine Eintragung beim Verkehrsamt nötig
  • Umweltschonend – Gut fürs Klima, da die Verbrennung CO2 - neutral ist
  • Praktisch - Man kann jederzeit wieder zurückrüsten
  • Stark - höhere Klopffestigkeit sorgt für höhere Motorleistung

Ich würde die Werbung einer Firma ja nicht als eigenen Post bringen :rolleyes:. Die wollen halt verkaufen, da wird das Restrisiko der langfristigen Zersetzung des Kraftstoffsystems mit allen unangenehmen Folgen sowie die erhöhte Glühzündungsneigung von E85 schön unter den Tisch fallen gelassen. Und zum Thema "unbürokratisch": Wie sieht das eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus, wenn wie bei Alkoholix ein Zusatzsteuergerät (oder ist das ein Tausch-Steuergerät?) angeklemmt wird? Stichwort Abgasverhalten/Änderung zur Serie.
 
und die 88 Cent sind mittlerweile so was von "überholt"..... Die Gulf nimmt mittlerweile unverschämte 1,08€ für den Liter E85.....und schwupps, min 2 Kunden weniger....
 
Ich glaube, dass bei steigenden Mineralölkosten E85 auch schön mit anziehen und der Preisabstand zu ROZ95 nicht viel größer werden wird, weshalb man zwar unterm Strich etwas günstiger mit E85 fährt, "billig" wird man mit E85 aber vermutlich nie unterwegs sein.
 
Ich sehe es derzeit aus technischer Perspektive-es bekommt meinem Motor gut!

Sollte ich dabei noch evtl.etwas sparen-fein.
 
Ich sehe es derzeit aus technischer Perspektive-es bekommt meinem Motor gut!

Sollte ich dabei noch evtl.etwas sparen-fein.

Ob es deinem Motor "gut" tut hängt aber in aller erster Linie davon ab wie gut die Motorsteuerung damit klar kommt, oder wie gut das Zusatzsteuergerät es umsetzt.

In wie weit bei deinem V8 da aber 30PS mehr bei rumm kommen sollen würde mich im Detail dann schon interessieren.
 
Beispiel:
11 Ltr Benzin x 1,50€=16,50€ auf 100 km=165,00€ auf 1.000 km = 1.650€ auf 10.000 km
13 Ltr E85 x 1,05€ = 13,65€ auf 100 km= 136,50 € auf 1.000 km = 1.365€ auf 10.000 km+100€ (jährlicher Anteil des Umbaus)
 
Ich rede ja auch nicht über die Maßnahme eines dubiosen "Zusatzsteuergerätes"-sondern wie erwähnt über die kompetente Umprogrammierung der Motronic.
 
Heute hats mich auch erwischt. Ich musste tanken. :redface:

Auf dem Heimweg komme ich zuerst zu einer nagelneuen Total(?)-Tanke in der Heidestraße. Beim Vorbeifahren stand auf den grossen Schildern etwas wie: E10 - 1,44 EUR, Super: 1,49 EUR (nur geschätzt; habe nicht genau drauf geachtet, weil ich ohnehin weiter zu einer freien Tankstelle mit einer sehr hübschen Bedienung wollte). Dort angekommen sollte 'Super' 1,46 EUR kosten und an allen Säulen hingen handgeschriebene Zettel, auf denen stand: 'Zur Zeit nur E10! E5 ist aus!'.

Aus Umweltschutzgründen und Altersstarrsinn hatte ich aber beschlossen E5 zu tanken (siehe auch unter Alkoholmissbrauch) und bin zurück zur Totaltanke in der Chausseestrasse gefahren. Dort gab es den Liter Super für 1,43 EUR und von E5 oder E10 war nirgends die Rede.

Wenn ich Polizist wär, würd ich mein Auto jetzt blasen lassen...
 
Beispiel:
11 Ltr Benzin x 1,50€=16,50€ auf 100 km=165,00€ auf 1.000 km = 1.650€ auf 10.000 km
13 Ltr E85 x 1,05€ = 13,65€ auf 100 km= 136,50 € auf 1.000 km = 1.365€ auf 10.000 km+100€ (jährlicher Anteil des Umbaus)

Realistischer, da auch mal Kurzstrecken gefahren werden, sind bei diesem Vergleich knapp 14 Liter Verbrauch, dann landet man bei 100 Euro Differenz auf 10.000 km. Peanuts. Ein Defekt als Folge von E85, uns sei er erst nach 50.000 km, und die ganze Rechnung ist für'n Arsch.

Ich rede ja auch nicht über die Maßnahme eines dubiosen "Zusatzsteuergerätes"-sondern wie erwähnt über die kompetente Umprogrammierung der Motronic.

Das ist das Wichtigste, und auch die Hardware sollte fit sein und den deutlich höheren Kraftstoffvolumenstrom darstellen und umsetzen können.
 
Ich denke,daß ich hier aber auch fehl am Platz bin;geht es mir doch um E85.
Sorry.
 
Mal total doof gefragt: Stammt das Ethanol dann ausschließlich aus den mittlerweile wie Fliegenpilze aus dem Boden geschossenen sch*** Bio-Gasanlagen? Dann würde das zwangsläufig im Namen der Umwelt zu noch mehr Mais-Monokulturen führen? Und u.a. damit zum Vermehren der Wildschweine mit zum proportional dazu Aussterben der Singvögel mangels Insekten-Nahrung? Draußen ist gerade Orkan-Warnung für die Westküste. Ich glaub, ich halte meinen Kopf mal aus dem Fenster...
 
Kann Dir spontan einfach nur mitteilen,daß es keinen Co2-Ausstoß gibt.
Fühlst Du Dich damit besser?
Ernoierbare Energie?
 
Hmmm, fahr mal übers Land im Sommer und guck dir die riesigen Mais-Plantagen an! Schön ist das nicht.
 
Die Herstellungskosten von E10 sind natürlich viel höher als die von fossilem Kraftstoff. Das geht selbstverständlich mit einer Steigerung der Nahrungsmittelpreise einher.
 
Wo ist eigentlich die Schnittstelle? Durch Deponien, Erdstoffaufbereitung und Klärwerke wird doch auch Gas gewonnen. Das ist doch Gas? Das wird doch sicher nicht in Ethanol umgewandelt? Muß mal nachlesen!
 
Ah so! Biogasanlagen sind eigentlich gar keine Bio"gas"anlagen. Das Biogas entsteht nur aus der Resteverwertung der Fermentation von Biomasse. Die erste Stufe ist das Bioethanol. Ist nicht ganz uninteressant, wie ich finde, denn durch größere "Biogasanlagen" können kleinere Dörfer zusätzlich - neben der Ethanol-Gewinnung - durchaus mit Energie versorgt werden.
 
Zurück
Oben