E10 Boykott

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

als Saab-Treiber sind wir in der glücklichen Lage, dass unsere Kisten Ethanolbeimischungen technisch vertragen (tlw. ja sogar deutlich höhere Ethanol-Anteile). Also ist E 10 aus technischer Sicht generell kein Aufreger. Für die 96iger kann ich das allerdings nicht beurteilen...

Allerdings stellt sich doch die Frage, ob Ethanol nicht generell als Treibstoffzusatz wegen seiner negativen Effekte Unsinn ist. Die Kontrapunkte dürften bekannt sein, Stichwort "food for fuel" und negative CO2 Bilanz.

http://www.motorkultur.com/de/compo...35-nabu-experte-ruft-zum-e10-boykott-auf.html

Daneben ist zu befürchten, dass sich Finanzministerium und Ölkonzerne im Rahmen der Neuausrichtung des Treibstoffmarktes die Taschen vollstecken.

Was haltet Ihr angesichts dessen von einem Boykott von E 10 (wenn es denn überhaupt mal zur Verfügung steht) ?

Grüße
 
Moin,

als Saab-Treiber sind wir in der glücklichen Lage, dass unsere Kisten Ethanolbeimischungen technisch vertragen (tlw. ja sogar deutlich höhere Ethanol-Anteile). Also ist E 10 aus technischer Sicht generell kein Aufreger. Für die 96iger kann ich das allerdings nicht beurteilen...

Allerdings stellt sich doch die Frage, ob Ethanol nicht generell als Treibstoffzusatz wegen seiner negativen Effekte Unsinn ist. Die Kontrapunkte dürften bekannt sein, Stichwort "food for fuel" und negative CO2 Bilanz.

http://www.motorkultur.com/de/compo...35-nabu-experte-ruft-zum-e10-boykott-auf.html

Daneben ist zu befürchten, dass sich Finanzministerium und Ölkonzerne im Rahmen der Neuausrichtung des Treibstoffmarktes die Taschen vollstecken.

Was haltet Ihr angesichts dessen von einem Boykott von E 10 (wenn es denn überhaupt mal zur Verfügung steht) ?

Grüße

Also ich werde das Zeug sicher nicht tanken.... Wenn es tatsächlich so ist, das die Suppe sogar teurer als Super ist und man dann noch den zu erwartenden Mehrverbrauch dazu rechnet, wäre das der totale Abschuss....
 
Vorgestern schon eine Esso-Tankstelle in Mainz gesehen, die bereits E10 anbietet.

Preis E10: 1,45(9)
Preis Super: 1,50(9)

Bin auch noch unschlüssig, was ich in Zukunft in den 9³ kippe, wenn es nicht Super+ sein soll. Bin da mal gespannt, ob man bei E10 einen Mehrverbrauch merkt oder nicht. Und die Option mit E85-Erweiterung ist bei mir noch nicht gestorben. :smile:

Gruß,
Erik
 
Also ich werde das Zeug sicher nicht tanken.... Wenn es tatsächlich so ist, das die Suppe sogar teurer als Super ist und man dann noch den zu erwartenden Mehrverbrauch dazu rechnet, wäre das der totale Abschuss....

Tanken werde ich das Zeug sicher auch nicht. Es soll zwar billiger sein als Super, was aber durch den zu erwartenden Mehrverbrauch wieder aufgefressen wird. Ich will es gar nicht erst ausprobieren. Zudem weiß niemand, ob das Zeug langfristig nicht doch manchen Komponenten schadet.

Ich glaube nicht, daß sich das Zeug flächendeckend durchsetzt. Die Skepsis und Verunsicherung ist groß und was der Bauer nicht kennt, daß frißt (tankt) er nicht.
 
Vorgestern schon eine Esso-Tankstelle in Mainz gesehen, die bereits E10 anbietet.

Preis E10: 1,45(9)
Preis Super: 1,50(9)

Bin auch noch unschlüssig, was ich in Zukunft in den 9³ kippe, wenn es nicht Super+ sein soll. Bin da mal gespannt, ob man bei E10 einen Mehrverbrauch merkt oder nicht. Und die Option mit E85-Erweiterung ist bei mir noch nicht gestorben. :smile:

Gruß,
Erik

Mit der E85 Software könntest du zumindest die Vorteile des Ethanols nutzen und wenn es jetzt doch so sein sollte das der Preis deutlich (also nicht 1 oder 2 Cent) unter dem von Super liegt kann man den Mehrverbrauch auch verschmerzen.

Ich habe in Essen bisher aber noch keine Tanke mit E10 gesehen...
 
Tanken werde ich das Zeug sicher auch nicht. Es soll zwar billiger sein als Super, was aber durch den zu erwartenden Mehrverbrauch wieder aufgefressen wird. Ich will es gar nicht erst ausprobieren. Zudem weiß niemand, ob das Zeug langfristig nicht doch manchen Komponenten schadet.

Naja, über sowas mach ich mir als E85 Nutzer keine wirklichen Gedanken mehr ;-)
 
Und eins ist klar: Umso teurer der Sprit wird, desto unsinniger ist E10. Denn ist wird ja sicherlich einen festen Abstand (ähnlich wie Super+ und Super: ca. 6 cent) zu Super haben.
Momentan liegt Super+ 4% über Super. Wenn nun Super = E10 und nicht günstiger (was ich hier noch nirgends beobachten konnte), dann lohnt sich das nicht.
D.h. bei 10 Liter/100km Verbrauch mit Super (angenommen) müsste die Karre weniger als 10,4 Liter/100km E10 schlucken.
Und da ein Mehrverbrauch da sein wird, ist die Sache damit eigentlich schon gegessen. 0,4 Liter liegen in der normalen "Streuung" von Tankung zu Tankung und sind wirklich nicht viel. Warum also riskieren?


Außerdem:
Wie südschwede schon gesagt hat: Wer weiß, ob nicht doch irgendwas kaputt geht. Nur weise mal Saab nach, dass dein 900 oder 9000 nach 300.000 km an E10 gestorben ist.

Nene, ich tank das Zeuch auch nicht. Super oder Super+ und gut ist



@Tobi:
Aber dein Automobil (mit dem du E85 tankst) ist auch noch keine 25 Jahre alt und hält eh nicht so lang :biggrin:
 
Ich glaube nicht, daß sich das Zeug flächendeckend durchsetzt. Die Skepsis und Verunsicherung ist groß und was der Bauer nicht kennt, daß frißt (tankt) er nicht.

...du lebst aber schon noch in dieser, unserer welt...???...:rolleyes: irgendwann wird es gar nicht die frage sein, ob sich das zeug durchsetzt, es wird dann einfach durchgesetzt, weil es dann keine alternative mehr geben wird... und dann kann der "bauer" tanken, oder es eben lassen...
 
...du lebst aber schon noch in dieser, unserer welt...???...:rolleyes: irgendwann wird es gar nicht die frage sein, ob sich das zeug durchsetzt, es wird dann einfach durchgesetzt, weil es dann keine alternative mehr geben wird... und dann kann der "bauer" tanken, oder es eben lassen...

Das ist wohl war :rolleyes:

Naja, ich tank dann nur noch Avgas...spart den Blei-Ersatz
 
@Tobi:
Aber dein Automobil (mit dem du E85 tankst) ist auch noch keine 25 Jahre alt und hält eh nicht so lang :biggrin:

Richtig, aber ich bin seit dem Motorschaden nun wieder etwas über 20tkm gefahren, ohne etwas an der Software oder sonstigen Peripherie zu ändern, sprich es ist alles so wie es vor dem Schaden auch gewesen ist. Also ich sehe da keinerlei Zusammenhang zwischen meinem E85 Einsatz und diesem Motorschaden, in meinen Augen spricht da auch die "Statistik" der geplatzten B235R für mich, außer meinem wurde von denen keiner mit E85 betrieben.

Und ich bin innerhalb dieser 20tkm des öfteren im Bereich um 200 gefahren, das habe ich in dem Zeitraum zwischen dem Beginn der E85 Phase und dem Motorplatzer kein einziges mal gemacht. Wenn es also ein "grundsätzliches Problem" mit dem E85, oder der Software wäre, hätte der aktuelle Motor schon lange wieder platt sein müssen, ist er aber nicht, ganz im Gegenteil, der läuft aktuell ganz hervorragend.
 
Ich glaube nicht, daß sich das Zeug flächendeckend durchsetzt. Die Skepsis und Verunsicherung ist groß und was der Bauer nicht kennt, daß frißt (tankt) er nicht.

Was der Bauer nicht kennt, bekommt er von öko-religionsversessenen Bevormundungs-Pupsokraten entweder zwangsweise in den Hals genudelt - oder er geht hungrig heim.
Spätestens dann, wenn die *ach-so-weltverbessernden* Polit-Pfeifenköpfe merken, wie schlecht die von ihnen zwangsverordnete verpantschte Plörre ankommt, wird halt der konventionelle Sprit unter fadenscheinigen Vorwänden vorsätzlich in derart astronomische Preishöhen getrieben, bis die ersten Ablehner die Kröte schlucken und die Jauche tanken - aus rein wirtschaftlichen Zwängen.

Genau genommen ist dieses "Projekt" ja schon auf dem Wege, denn rein wirtschaftlich gesehen müsste die Pseudo-Öko-Plörre schon jetzt mindestens fünf bis sieben dieser murksigen Euro-Cents teurer sein, als der konventionelle Sprit - sogar dann, wenn dieser - wie schon aktuell - von den Petro-Gierhälsen um mindestens fünf Cents zu überteuert verhökert wird.

Erstaunlicherweise ist es aber genau umgekehrt. Der in Beschaffung teurere Pantsch-Fusel ist billiger. Soll offenbar jetzt schon gepusht werden, von dieser Schieberbande in Plenarsälen und Vorstandsetagen. Oh Du Welt voller Wunder und Verzerrungen, in dieser ach so freien und liberalen Marktwirtschaft...
 
Seit wann ist eigentlich E5 flächendeckend im Einsatz und hat es damals auch so eine große Welle gegeben? Ich hab da nix mitbekommen, weiß nur dass laut DIN EN 228 bis zu 5% Biosprit im Benzin enthalten sein dürfen.
 
Ich habe in Essen bisher aber noch keine Tanke mit E10 gesehen...
Wieso?
Ich ging davon aus, dass der normale Sprit, also Benzin/Super, jetzt grundsätzlich E10 ist, dies nicht weiter ausgewiesen wird und nur noch Super Plus weiterhin E5 ist.

Liege ich da so falsch?
 
Wieso?
Ich ging davon aus, dass der normale Sprit, also Benzin/Super, jetzt grundsätzlich E10 ist, dies nicht weiter ausgewiesen wird und nur noch Super Plus weiterhin E5 ist.

Liege ich da so falsch?

Hier gibt es bisher weiterhin "nur" "Normal Benzin" und "Super Benzin", E10 muss meines Wissens nach gekennzeichnet sein, um Fehlbetankungen zu verhindern.
 
E10 muss auf jeden Fall deutlich gekennzeichnet sein, d.h. für E10 gibt es eigene Tanks und auch eigene Zapfsäulen. Normalbenzin verschwindet ja eh und somit ist der Weg für Pseudo-Öko Sprit frei. Staat und Ölmultis machen sich damit munter die Taschen voll. Lachhaft ist zudem die Preisfindung für E10. Man erreicht, dass Autofahrer auf E10 abfahren nicht etwa dadurch, dass man einen vernünftigen Marktpreis findet, der deutlich unter Super liegt. Nein, man verteuert Super einfach merklich um eine gefühlte Ersparnis vorzutäuschen. Ein Hoch auf die Marktwirtschaft!
 
Hier gibt es bisher weiterhin "nur" "Normal Benzin" und "Super Benzin", E10 muss meines Wissens nach gekennzeichnet sein, um Fehlbetankungen zu verhindern.

Richtig. Hier in Aachen hatten die Shell an ihren Preistafeln das "Fuel Save Super" schon mit E10 gekennzeichnet, diese Kennzeichnung ist nun aber wieder überklebt. Zur Zeit gibt es E10 quasi noch gar nicht (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
 
Ich hatte in der letzten Zeit (=Dezemberende in Schweden, Januar in Deutschland) sehr deutliche Mehrverbräuche mit stinknormalem 95er! Mit 98 ging der Verbrauch dann wieder deutlich runter...


Ich hatte die Presseberichterstattung so verstanden, daß die Norm für 95er Superbenzin so aufgeweicht wurde, daß das bis zu 10% Alk enthalten darf und lediglich das 98er unverändert bleibt.
Die merkwürdigen, plötzlichen Mehrverbräuche wären dadurch erklärbar.


Gibt es denn irgendwo verläßliche Informationen zu dem Thema?
 
Normalbenzin verschwindet ja eh und somit ist der Weg für Pseudo-Öko Sprit frei.

Normalbenzin ist schon verschwunden. Die Raffinerien stellen es seit ca. 2 Jahren nicht mehr her. Aus der Benzinpistole kommt seitdem Super. Nun können die Konzerne die Normalbenzin-Pistolen und Preistafeln auf E10 umstricken. :rolleyes:
 
Meiner Meinung nach muss wo E10 drauf steht auch 10% BioEthanol drin sein. Super und Super Plus bleiben weiterhin E5.

"Um Fehlbetankungen von Fahrzeugen, bei denen E10 zu Schäden führen kann, zu vermeiden, sowie um den Verbraucher über das angebotene Produkt zu informieren, ist eine eindeutige und auffällige Kennzeichnung von E10 sowohl unmittelbar an der Zapfsäule als auch an der Ausschilderung der Preise notwendig.
Laut Verordnung sind E10-Zapfpistolen mit einem runden Aufkleber „Super E10 schwefelfrei“ bzw. „Super Plus E10 schwefelfrei“ zu kennzeichnen Zusätzlich müssen an den Zapfsäulen folgende Hinweise deutlich angebracht werden: „Enthält bis zu 10 % Bioethanol“ und „Verträgt Ihr Fahrzeug E10? Herstellerinformation einholen! Im Zweifel Super oder Super Plus tanken!“
Die Zapfsäulen mit E5-Kraftstoffen werden wie bisher mit „Super schwefelfrei“ bzw. „Super Plus schwefelfrei“ gekennzeichnet"

so sagt es der ADAC und die wissen ja eh immer alles besser! http://www.adac.de/infotestrat/tank...benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab4
 
Normalbenzin ist schon verschwunden. Die Raffinerien stellen es seit ca. 2 Jahren nicht mehr her. Aus der Benzinpistole kommt seitdem Super. Nun können die Konzerne die Normalbenzin-Pistolen und Preistafeln auf E10 umstricken. :rolleyes:

Hm, sind denn die alten Benzin-Zapfsäulen, -Pistolen und Preistafeln E10-tauglich? :tongue:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben