E10 Boykott

Ich hatte die Presseberichterstattung so verstanden, daß die Norm für 95er Superbenzin so aufgeweicht wurde, daß das bis zu 10% Alk enthalten darf und lediglich das 98er unverändert bleibt.

Das weiterhin erhältliche 95-Oktan-Super hat schon länger 5% von dem Zeug drin. E10 hat 10% und muß extra gekennzeichnet sein. Das 95-Oktan mit 5% bleibt als Super bis mindestens 2013 erhältlich.
 
Bericht aus der Praxis: Meine "Stammtanke" Total in Calais bietet nur E10 an, ansonsten nur Truckdiesel. Mit dieser Tankfüllung komme ich auf meiner Strecke ca. 50-70 Km weniger weit, als wenn ich im (Fähre rauf und wieder runter 2KM) benachbarten Dover normales 95 tanke. Dies habe ich bestimmt nun schon fünf, sechs mal festgestellt. Hier würde ich es nicht tanken, dort liegt die Tanke direkt am Hafen und in UK ist der Spritt deutlich teurer. Mit dem in Devon getankten 95er Spritt komme ich exakt bis Düsseldorf, mit E10 bis kurz vor die NL Grenze bei Maastricht. Da ist der Umweltgedanke wohl nicht zu Ende gedacht.....
 
Wozu auch, hauptsache die Steuereinnahmen sprudeln schön gleichmäßig mit steigender Tendenz.
Grüße
landschleicher
 
Gestern an einer HEM-Tanke auch ein sehr verwirrendes Bild:

An der Preistafel keine Spur mehr von SuperPlus - überklebt von SuperE10. Darüber wie sonst auch Super... für denselben Preis.
An den Zapfsäulen dann der Hinweis, dass noch kein E10 verkauft würde und aus beiden Zapfhähnen "normales" Super käme.
Darunter aber der Aufkleber, dass die Beimischungsquote 10% betrage.

SuperPlus gab es dann doch noch, hier prangten 5% auf dem Aufkleber...

Ab Ende Februar soll's dort E10 geben.

Für mich stellt sich dann immer weniger die Frage, ob ich auch mal mit Super mischen kann... ich habe zum Schluss nun nur noch SuperPlus getankt. Der Gute fordert ja mind. 97 Oktan.
 
E10 sollte aufgrund des höheren Alkohol / Ethanol-Gehalts auch mehr Oktan haben als Super 95. Allerdings dürfte aufgrund des geringeren Heizwertes von Ethanol auch der Verbrauch ansteigen. Bei E85 ist dies auf jeden Fall so...allerdings ist das auch leistungssteigernd.
 
Ich habe mir an dieser Stelle nun nicht alles durchgelesen,möchte aber kurz meine Meinung dazu kundtun:

Ich werde in die Offensive gehen,und zunächst meinen Neuerwerb/Winterwagen-ein oller Audi C4/S4 mit V8-Motor-komplett auf 85% Ethanol umstellen lassen.
Das kostet mich zwischen 300 und 500 Oiro für die Anpassung des Motorsteuergerätes (Motronic).

Effekt sind-neben der Kraftstoffersparnis-bei diesem Motor etwa 30PS extra und metallisch reine Brennräume.

Ist nicht immer alles schlecht.
 
Habe in den letzten Tagen mal ein wenig die Preistafeln an den Tankstellen der diversen Anbieter beobachtet. Schon interessant, wie sich jetzt mit Einführung von E10 das Preisgefüge gestaltet.

Ich habe schon alles gesehen, von Preis E10 = Super (ohne Preisanhebung) bis Preis E10 ~ 5 Cent unter: Super = Super+!

*Grummel*

Gruß,
Erik
 
Ich habe mir an dieser Stelle nun nicht alles durchgelesen,möchte aber kurz meine Meinung dazu kundtun:

Ich werde in die Offensive gehen,und zunächst meinen Neuerwerb/Winterwagen-ein oller Audi C4/S4 mit V8-Motor-komplett auf 85% Ethanol umstellen lassen.
Das kostet mich zwischen 300 und 500 Oiro für die Anpassung des Motorsteuergerätes (Motronic).

Effekt sind-neben der Kraftstoffersparnis-bei diesem Motor etwa 30PS extra und metallisch reine Brennräume.

Ist nicht immer alles schlecht.


Kraftstoffersparnis??
 
Er mein Kraftstoffkostenersparnis. Der Verbrauch selbst liegt wie wir wissen ja bei E85 um etwa ein Drittel über dem von ROZ 95/98.
 
Ein Liter E10 hat ja nur 0,9 Liter Saft aus Mineralölerzeugnis. Man zahlt aber für den ganzen Liter Mineralösteuer. Oder sehe ich das falsch?
 
Ein Liter E10 hat ja nur 0,9 Liter Saft aus Mineralölerzeugnis. Man zahlt aber für den ganzen Liter Mineralösteuer. Oder sehe ich das falsch?

Deshalb zahlst Du ja auch Deine "Treibstoff-Steuer" gemäß dem Energiesteuergesetz vom 15. Juli 2006 - und nicht, wie Du anscheinend immernoch glaubst, eine "Mineralölsteuer" wie bisher.

Das ist irgendwie so ähnlich wie mit einem netzwerkfähigen PC und den GEZ-Beiträgen - Interpretiere also bitte den Motor Deines Wagen nicht, wie bisher, als mineralölproduktverbrennende Kraftmaschine - sondern als "Neuartigen, der Energiesteuer unterliegenden Brennstoff-Empfänger"
 
Ja-ich meinte in diesem Falle die KraftstoffKOSTENersparnis.

Wobei es bei diesem Motor nur besser werden kann...;o).

Fein am E85 sind nunmal auch die 104 Oktan;wenn diese im Motorsteuergerät angepasst werden,klappts auch mit der Effiziens.
 
Dann bist Du aber nich mehr flexifuelfähig, oder?

e85 only wäre mir zu riskant... dafür ist das Tankstellennetz noch zu dünn.
 
Die Vorteile:


  • Rentabel - man spart bis zu 50 Cent pro Liter (E85 kostet ca. 88 Cent/L)
  • Schnell – die Umrüstung dauert nur eine Stunde
  • Flexibel - Man kann auch weiterhin normalen Kraftstoff tanken
  • Günstig - die Kosten der Umrüstung betragen nur EUR 599,-
  • Unbürokratisch - Es ist keine Eintragung beim Verkehrsamt nötig
  • Umweltschonend – Gut fürs Klima, da die Verbrennung CO2 - neutral ist
  • Praktisch - Man kann jederzeit wieder zurückrüsten
  • Stark - höhere Klopffestigkeit sorgt für höhere Motorleistung
 
Rentabel - man spart bis zu 50 Cent pro Liter (E85 kostet ca. 88 Cent/L)

Öh, ich kenn bei mir in der Gegend nur Tankstellen, bei denen E85 meistens um 1,05 Euro oder noch höher verkauft wird? Eine bietet es (noch?) für ca. 96 cent an...
 
@knuts: Was wird denn bei der Umrüstung alles gemacht? Nur das Steuergerät (Alkoholix?) und wie siehts mit der Langzeitverträglichkeit aus? Darüber dürfte es nach meinem Kenntnisstand noch keine wirklich brauchbaren Aussagen geben.
 
In meinem Falle-der Lösung von WE.Motorsport-wäre ein Umschalten realisierbar;Motronic sei Dank.

Mich interessiert nun aber wirklich die Lösung von "Knuts"-eine Stunde Umbauzeit?
Kann das seriös sein?
Hast Du da einen Quellpfad-oder bist Du der Ansprechpartner?

Danke-Knud!...;o)
 
Was wird denn bei der Umrüstung alles gemacht?

bin kein Fachmann für diese Frage - spiele aber mit dem Gedanken, das mit einer Hamburger Fa. für € 500 machen zu lassen. Erfahrungen gibts hier im Forum in der Suche unter E85 Umrüstung. Es scheint 2 Varianten zu geben: eine, bei der nur noch E85 gefahren werden kann und die 2., die alternativ Benzin zuläßt.
 
was mich abhält, war das erschreckende Erlebnis vor 2 Monaten, als ein Freund, der KFZ Technik studiert hat und bei Continental in der Entwicklung von Einpritzsystemen arbeitet, mir voller Scham seinen eigenen, umgebauten BMW 320i zeigte. Obwohl die ja wirklich alle Möglichkeiten haben, läuft die Karre nicht rund.
 
Zurück
Oben