E-SID

@4eversaab: Wie hast Du die NM und PS denn angezeigt bekommen? Also wie werden die abgelegt/ermittelt? Mal mit voller Leistung auf der Autobahn oder werden die Daten einfach so ausgelesen, sobald das eSID angeschlossen wird (also auch im Stand)?

Gruß, FocusTaz
Die Werte habe ich bei voller Beschleunigung erreicht. Die Momentane Leistung wird vom ESid "live" übertragen also quasi wie ermittelte Echtzeitwerte. Ob die jedoch 100% Stimmen, glaube ich nicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@4eversaab: Wie hast Du die NM und PS denn angezeigt bekommen? Also wie werden die abgelegt/ermittelt? Mal mit voller Leistung auf der Autobahn oder werden die Daten einfach so ausgelesen, sobald das eSID angeschlossen wird (also auch im Stand)?

Gruß, FocusTaz
Das Drehmoment wird permanent gemessen und die Leistung in PS daraus und aus Drehzahl berechnet. Man kann im Schubbetrieb schön sehen, dass das Drehmoment negativ wird und fürs dahingleiten auf der Landstraße ein paar PS reichen. Das eSid legt den maximalen Wert mit der dazugehörigen Drehzahl solange ab bis er gelöscht wird und überschreibt ihn wenn er übertroffen wird. Ich kann aber seit 2 bis drei "versuchsbeschleunigungen" keine verbesserung mehr sehen. Beim Diesel auf entsprechend freier Strecke fürs Drehmoment aus niedriger Drehzahl kräftig auf Pedal treten, für die PS zügig hochdrehen bis knapp über 4000 Upm ( hab ich im 4. Gang gemacht, erreiche ich sonst eigentlich nie). Mal abgesehen davon, das die Messung sicher 1-2% Ungenauigkeit hat ist das jetzt reine Vermutung das sich das möglicherweise noch minimal steigern lässt auf einer leicht ansteigenden Strecke die mehr Widerstand gibt??. Bisher hab ich die maximale Leistung bei schon 3400 Upm.
 
Der Blutdruck steigt - morgen wird es versendet - erster Einsatz im V6, dann im TTiD CV - - - - - - könnt es nich scho soweit sein.......
 
Bei mir hat sich das eSID beim Start schon 2x aufgehängt. Kennt das Phänomen noch wer?
Bleibt einfach beim Begrüßungstext stehen und macht nix mehr. Ich kann dann nicht mal mehr auf das normale sid umsteigen. Bleibt nur abstellen, abziehen, anschließen und auto neu starten....
Sonst bin ich recht happy, auch was die Werte betrifft.
 
Das 2er.
Einmal gab es folgendes Phänomen: es schien nicht zu starten beim Motorstart. Ich bin also mit dem normalen Display gefahren. Beim nächsten Motorstart war es "wieder da". Dabei war es garnicht fort: es hat brav seine Protokolle weitergeführt (Verbrauch und Strecke).
 
Bei mir hat sich das eSID beim Start schon 2x aufgehängt. Kennt das Phänomen noch wer?
Bleibt einfach beim Begrüßungstext stehen und macht nix mehr. Ich kann dann nicht mal mehr auf das normale sid umsteigen. Bleibt nur abstellen, abziehen, anschließen und auto neu starten....
Sonst bin ich recht happy, auch was die Werte betrifft.
Ging mir auch schon so, schiebe es auf einen ungünstigen Zeitpunkt beim Anlassen.
 
Mal mit Henrik Kontakt aufnehmen via e-mail. Vielleicht hat er eine Lösung dafür.
Geht es hier um Turbo X Fahrzeuge.
 
Also ich habe dieses Phänomen auch schon beobachtet bei meinem Turbo X.
Hab es allerdings nicht als "sehr störend" empfunden weil ich das eSID nicht permanent angehängt habe. ;-)
 
Henrik liest hier mit und er hat mir geschrieben:

"Hello Jörg,

i was checking the thread on saab-cars.de and it was mentioned that eSID2 hangs on startup. This is issue that occurs on some XWD vehicles. I have created a workaround in the latest software and if anyone is interested in that they can contact me.

Since i dont have an account, perhaps you could post the info?

Thanks!

Med vänliga hälsningar / Best Regards
Henrik Glad eSID Developer/Sales/Support
Service 4 Hjo AB, Sweden
E-Mail: saab.esid@gmail.com
Website: http://www.esid.se"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal proaktiven Support....
Toll....Danke Henrik...
 
Meines hängt irgendwo rum und kommt nicht weiter - dies sollte dann die neue software haben - werde berichten, wenn ich es erhalten habe
 
Hallo den eSID-Nutzern,

nachdem meines nun heute angekommen ist, habe ich mich mit dem online-manual mal näher befasst. Dort steht geschrieben, dass bei "längerer Standzeit" das eSID entfernt werden soll (9mA-Verbrauch).

Meine Frage ist nun, lasst Ihr das normalerweise verbunden, wenn der SAAB täglich, oder regelmäßig unter der Woche bewegt wird - oder was heißt "längere Standzeit" - 1,2,3,4 Tage?
 
Henrik liest hier mit und er hat mir geschrieben:

"Hello Jörg,

i was checking the thread on saab-cars.de and it was mentioned that eSID2 hangs on startup. This is issue that occurs on some XWD vehicles. I have created a workaround in the latest software and if anyone is interested in that they can contact me.

Since i dont have an account, perhaps you could post the info?

Thanks!

Med vänliga hälsningar / Best Regards
Henrik Glad eSID Developer/Sales/Support
Service 4 Hjo AB, Sweden
E-Mail: saab.esid@gmail.com
Website: http://www.esid.se"


Danke schön!!
Ich habe Henrik grad mal ne Mail geschrieben und mein Problem geschildert. Bin nun gespannt auf seine Antwort bzw. sein Update ;-)

Sonniges Wochenende euch allen!!
 
normalerweise steht mein Saab einen Tag unbenutzt und dann wird er einen Tag benutzt. Ich lasse das eSID eingesteckt und aktiv. Auch bei 2 oder 3 Tagen würde ich mir persönlich da keinen Kopf machen.
 
Ich bekam vor 3 Wochen Post aus Schweden und bin seit dem begeistert über die Wandlungsfähigkeit des Saab Sid. Das Teil ist ein nettes Spielzeug für alle junggebliebenen Saabfahrer.
Aber Vorsicht, der Ablenkungsfaktor beim Fahren ist dem Smartphone gleichzuseten. Und für das sportliche Ermitteln der max HP, Nm u. G Werte sollte man nächtens einsame Autobahnen aufsuchen. !
 
Zurück
Oben