E-SID

Das impressum habe ich jetzt auch nicht gefunden, AGB, wiederrufrecht muß man sich durchklicken bis kurz bevor man tatsächlich bestellt.
Habe aber schon 2x problemlos was dort bestellt.
 
:dontknow: hm... komischer Shop... kein (sichtbares oder auffindbares) Impressum. Keine AGBs. Keine Hinweise zum Widerrufsrecht oder Rückgabemodalitäten. Seltsam. Ich dachte dafür gibt es Regeln im deutschen Deutschland...
Nun...so dachte ich auch. Da aber nur über diesen Shop seinerzeit die 4teiligen Hirschgrille für den 9-3III vertrieben wurden, hatte ich darüber bestellt. Mit etwas mulmigen Gefühl.
Das war aber unbegründet: schnelle und sorgfältige Abwicklung, sichere Verpackung und Versand. Und das als one-man-show (im wahrsten Sinne des Wortes).

Lt Rechnung zu der Zeit:
Drescher Distribution Consulting and Services GmbH
Rhönstraße 12
D-63549 Ronneburg
UstID DE295515429 - HRB 94667 - AG Hanau - Geschäftsführer: Till Drescher
 
Habe meins jetzt auch bekommen. :top:

Frage bezüglich des Stromverbrauches: Ich habe den Wagen jetzt bis nächsten Freitag abgestellt und das e-SID stecken lassen. Zieht es soviel Strom, dass ich mir schon sorgen machen muss, oder kann man den Wagen getrost auch mal eine Woche mit e-SID parken ohne nennenswerten Einfluss auf die Batterie?
 
Bei mir war das kein Problem. Habe schön mal 2 Wochen mein Saab nicht angefasst asdf.
 
In der Bedienungsanleitung steht drin, dass das eSID2 zusammen mit dem Can-Bus "einschläft" und dann noch einen Ruhestrom von ca. 9mA hat.
Das sollte eigentlich nicht reichen um deine Batterie bis nächsten Freitag leer zu saugen.
 
....einen Ruhestrom von ca. 9mA hat....
Aufgerundet sind das 10 mA. Oder in 100 Stunden 1 Ah. Eine 60 Ah Starterbatterie ist somit, und nur mit dem eSID als Verbraucher, in 6000 Stunden (250 Tage) absolut leergesogen. Was es noch an Restkapazität braucht um zuverlässig zu starten, ist mir nicht bekannt.
Im Smart hatte ich den ScanGauge II drinnen. Der hat in etwa gleich viel Ruhestrom gefressen. Da waren vier Wochen Stillstand auch kein Problem.
Und sonst halt ein kurzer Griff zum Stecker und weg ist der Verbraucher :smile:
 
Ist ja toll was mit dem e-SID alles eingestellt bzw. ausgelesen werden kann.:top:
Aber 411Nm und 272PS sind wohl sehr optimistisch (mehrfach gemessen):confused:
OK, in 6,5sec von 0 auf 100km/h ist ja bestimmt, für einen Kombi, auch klasse.:biggrin:
 
Ist ja toll was mit dem e-SID alles eingestellt bzw. ausgelesen werden kann.:top:
Aber 411Nm und 272PS sind wohl sehr optimistisch (mehrfach gemessen):confused:
OK, in 6,5sec von 0 auf 100km/h ist ja bestimmt, für einen Kombi, auch klasse.:biggrin:
Bei mir stimmen die Daten vom eSID absolut nicht mit denen vom Prüfstand überein. Kann das an der Maptun-Software liegen? :tongue:
Die restlichen Daten sind aber durchwegs korrekt :top:
 
Ich habe eSID2 auch seit einigen Wochen im Einsatz und bin auch begeistert. Für Dieselfahrer ein "Must-have", da man so endlich Informationene über den DPF bekommt.
Sicherlich gibt es noch Optimierungs- bzw. Erweiterungspotential.
 
Schön wäre noch eine Übersicht was normale und kritische Werte sind.
War erstaunt über die teils hohen Ladelufttemperaturen im Stadtverkehr.
Oder sind 60% Batteriekapazität schon kritisch?
Bei der Lestungsmessung habe ich beim Drehmoment eigentlich immer die erwarteten Werte bei geringfügig geringerer Drehzahl. Bei der PS Bestimmung hatte ich vor der Inspektion mit 164 (erwartet 160) auch kein Problem.
Jetzt mir Sommerreifen und einen wohl nicht ganz optimalen Öl nur noch 152 PS ( etwas unterhalb 4000 im 4. Gang beim Beschleunigen auf 160 gemessen)
 
Moin!

Eine Frage an die Dieselfahrer:
Bin heute eine längere Überlandstrecke gefahren. Dabei startete die Regeneration des DPF wie üblich bei 70% Sättigung. Die Regeneration lief auch definitiv ab, wie ich am erhöhtem Momentanverbrauch sehen konnte. Danach stelle ich die Anzeige zurück auf den DPF um zu sehen, wann die Regeneration beendet ist.
Das hat heute länger gedauert als üblich und dann das : Soot blieb bei 70% und MR= 0 Kilometer.
Bin heute noch mal gefahren, die Sättigung ist nun bei 76%, MR=50 Kilometer und eine erneute Regeneration wurde offenbar nicht gestartet, obwohl die Bedingungen dafür vorhanden waren. (Warmer Motor, etc)

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß,
Denis
 
Schön wäre noch eine Übersicht was normale und kritische Werte sind.
War erstaunt über die teils hohen Ladelufttemperaturen im Stadtverkehr.
Diese Informationsflut wäre mir zuviel beim Fahren zu verfolgen - aktuell gegen xyz - und dies auch noch kurzzeitig oder längerfristig - hier ist Eigenrecherche gefragt. Ich bin froh, die Werte zu erhalten.
 
Diese Informationsflut wäre mir zuviel beim Fahren zu verfolgen zu erhalten.
oops. es war doch die Erklärung im Manual von esid2 gemeint, nicht die Anzeige auf dem Display:smile: Es interessiert mich auch, wie man möglichst exakt den Distance correction factor einstellen kann. Wonach soll der am besten korrigiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
oops. es war doch die Erklärung im Manual von esid2 gemeint, nicht die Anzeige auf dem Display:smile: Es interessiert mich auch, wie man möglichst exakt den Distance correction factor einstellen kann. Wonach soll der am besten korrigiert werden?
Auf der Autobahn bei einer längeren Fahrt an einen der blauen Kilometerschilder am Rand den Streckenzähler im eSID auf Null setzen (möglichst gut zu merkenden Zahl), dann nach z. B. 15 oder 20 km an einem Schild wieder schauen was das eSID anzeigt. Damit den Faktor berechnen und nach Anleitung bei den Settings Im Stand eingeben. Bei mir wars z. B. 0,97. ist Reifenabhängig. Beim Treibstoffverbrauch hab ich vollgetankt, L Anzeige im ESID auf null gestellt, nach 3 X Volltanken Summe der Menge auf den Quittungen mit der Anzeige verglichen, hat ziemlich gut gestimmt. Da "voll" nicht so genau ist geht des nur über mehrere Tankfüllungen.
 
Bei mir musste die Distance correction auch auf 0,97 eingestellt werden. Jetzt passt es. Also zumindest stimmt die Anzeige mit der des werkseitigen SID überein.

Was die Regeneration betrifft: Bei meinem 9-3 geht sie immer erst bei 90% los. Weiß nicht, ob das am Hirsch und der daraus resultierenden Programmierung liegt. Auf jeden Fall regelmäßig bei 90%. Wenn er sie anfängt und abbricht, weil ich den Wagen abstellen musste, dann stehen immer noch die 90% da aber die zurückgelegten Km seit der letzten Regeneratrion sind auf 0 Km. Bei der nächsten Fahrt und warmem Motor versucht er dann ein weiteres Mal die Regeneration vollständig durchzuführen.

FocusTaz
 
Mojn,

hat jemand eigentlich einmal das eSID an einen 9-3 II angesteckt und geschaut, was passiert (und ob die auf den ersten Seiten gemachte Angabe, dass nur der Komfortblinker funktioniert, stimmt)?
 
Ja, funktioniert alles wie beschrieben. Der Komfortblinker braucht etwas Übung, nicht zu kurz und nicht zu lang antippen. Mann kann auch verstellen wie oft.
Manche Sachen gehen natürlich nur wenn die technischen Voraussetzungen da sind, mamgels Sensoren kann ich z. B. Den Reifendruck nicht sehen. Nach einiger Zeit des Spielens nimmt die Nutzung ( abgesehen vom Blinker) ab, aber im Bedarfsfall kann man schnell allerlei feststellen.
Bin mal gespannt ob ich damit rechtzeitig erkenne wann die jetzt bald 5 Jahre alte Batterie ausgetauscht werden muss. Im Moment pendelt sie zwischen 60 und 70%. Das geht aber nur bei neueren Modellen.
 
Zurück
Oben