Druckschlauch fliegt ab

Ich benutze stets nur die original Schellen die Saab verbaut hat. Habe davon einen ganzen Eimer voll:tongue:
Guter Ansatz. Bei manchen hat aber a) Saab da schon Kraut und Rüben verbaut und b) ist auch da nicht mehr alles verfügbar. Zumindest für die neueren Wagen. Schellen für die Tankleitung habe ich recht lange gesucht.
 
Guter Ansatz. Bei manchen hat aber a) Saab da schon Kraut und Rüben verbaut und b) ist auch da nicht mehr alles verfügbar. Zumindest für die neueren Wagen. Schellen für die Tankleitung habe ich recht lange gesucht.
Nun,

die Schellen, die ich (stets) bei Schlachtungen ausgebaut habe sind alle "gute" Schellen. Darunter sind mir keine billigen Schellen aufgefallen.

Mit Tankleitung meinst Du welche? Die im 900er, die unter der Kofferraumklappe an dem Flexiblen Stück der Betankung angebracht sind?
 
Ja, und die wollte ich wieder wie Original in VA haben. Und sag jetzt nicht Saab hatte nie VA verbaut. :cool:
 
Ja, und die wollte ich wieder wie Original in VA haben. Und sag jetzt nicht Saab hatte nie VA verbaut. :cool:
Ich schaue mal bei meinen 900ern, aber das war meiner Meinung nach kein VA. Beim 9k hatten die eine Va Schelle, die unter der normalen Schelle war.
 
Glaube ich dir gerne. Ich kenne da auch normale. Und gemischte (nur Band VA). Schmal und breit.
Blöd ist, dass ich die Teile, die ich wegen Korrosionsschäden tauschen möchte, immer nur in wenig besserem Zustand antreffe. Oder eben neu. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Naja, für diese Anwendung sollte es auch eine nicht ganz schlechte VA Schelle tun. Nur wer gut schmiert, der für fährt, ... keine Regel ohne Ausnahme :rolleyes:.
 
Glaube ich dir gerne. Ich kenne da auch normale. Und gemischte (nur Band VA). Schmal und breit.
Blöd ist, dass ich die Teile, die ich wegen Korrosionsschäden tauschen möchte, immer nur in wenig besserem Zustand antreffe. Oder eben neu. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Naja, für diese Anwendung sollte es auch eine nicht ganz schlechte VA Schelle tun. Nur wer gut schmiert, der für fährt, ... keine Regel ohne Ausnahme :rolleyes:.
Komisch dass die bei dir rosten. In keinem 900 waren diese Schellen bei mir jemals wirklich verrostet
 
Die originalen ANA-Schellen rosten natürlich auch irgendwann, ich verbaue sie trotzdem gerne, da sie rundum gut verarbeitet sind.
 
Heißen die nicht ABA?

Verbaue die jedenfalls auch immer wieder gerne, gibts ja auch recht problemlos neu zu kaufen. Und wenn man die halt mal alle xx Jahre tauschen muß, was solls. Nichts hält ewig.
 
.....habt Ihr wirklich soviel probleme mit schlauchschellen?
kann das irgendwie nicht glauben.....(hab allerdings noch nie alle generalstabsmaessig getauscht)
 
Die originalen ANA-Schellen rosten natürlich auch irgendwann, ich verbaue sie trotzdem gerne, da sie rundum gut verarbeitet sind.

Ich habe daher alle ausgebauten wieder aufgearbeitet.Damit sie wieder gut anziehen habe ich das Gehäuse wieder mit Gefühl enger gebogen. Und die blauen, auch wieder blau gemacht.

Klar, technisch ist das nicht notwendig, aber schä. Ich vemisse meinen Galvaniker am Ort, ...

DSCI0026.JPG
Was wurde mit den blauen eigentlich unterschieden?
Die sind ja nur an ausgewählten Schläuchen dran, da hab ich beim Ausbau keine Acht drauf gehabt.

Grüße aeroflott
 
Die ANAs sind natürlich jeder Edelstahlschelle überlegen, soweit nicht vergniedelt. Die haben einfach mehr Biss. Gabs auch in Grün und Rot und Gelb. Gerüchten zufolge bekommt man sie noch über den Landmaschinenhandel...
 
Immer dieser alte Kram, der noch was taugt, geht ja mal gar nicht. :flute:
 
Da mein Fundus nicht besonders umfangreich ist ( Gruß nach Bad Boll :hello: ) sind die do88 jetzt mal bestellt, in schwarz. Zusammen mit den Wasserschläuchen, dann tut das Porto nicht ganz so weh.
Danke für die positiven Erfahrungen. :top:

Morgen geht`s erstmal vom Niederbergischen ins Ländle, da muß das Provisorium noch halten.
 
Ich habe daher alle ausgebauten wieder aufgearbeitet.Damit sie wieder gut anziehen habe ich das Gehäuse wieder mit Gefühl enger gebogen. Und die blauen, auch wieder blau gemacht.

Klar, technisch ist das nicht notwendig, aber schä. Ich vemisse meinen Galvaniker am Ort, ...

Anhang anzeigen 170686
Was wurde mit den blauen eigentlich unterschieden?
Die sind ja nur an ausgewählten Schläuchen dran, da hab ich beim Ausbau keine Acht drauf gehabt.

Grüße aeroflott
Das sieht prima aus. Leider habe ich die alten Schellen immer entsorgt, zu spät. Aufarbeiten ... daran habe ich nie gedacht, wie doof. Ich mag allerdings diese gammeligen Schellen nicht im schönen SAAB-Motorraum. Die originalen Druckschläuche haben immer ein Nut-System ... und da hält bei mir auch mit VA alles bestens (fahre max. 1.2 bar). Haben das die DO88 auch ? Gefallen mir sehr gut .....
PS: in der Bucht gebt es die ABA Schellen ...

doppeltes Zitat gelöscht /René
 

Anhänge

  • 652D9330-C6CA-436A-9975-4CE724687D23.jpeg
    652D9330-C6CA-436A-9975-4CE724687D23.jpeg
    815,4 KB · Aufrufe: 45
  • D6AB4E0B-ACA0-45B7-973C-22EF71545E09.jpeg
    D6AB4E0B-ACA0-45B7-973C-22EF71545E09.jpeg
    749,1 KB · Aufrufe: 40
  • A8E99CB4-3E8A-4287-9315-A7762AFE169B.jpeg
    A8E99CB4-3E8A-4287-9315-A7762AFE169B.jpeg
    847 KB · Aufrufe: 41
  • 0E858164-561A-4256-A13E-583AAAFD2BB5.jpeg
    0E858164-561A-4256-A13E-583AAAFD2BB5.jpeg
    763,5 KB · Aufrufe: 41
  • B2F0D777-334D-44E4-924A-600C5F339849.jpeg
    B2F0D777-334D-44E4-924A-600C5F339849.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 43
  • 15CE3BB1-3CFE-4C2B-8309-E4245C1E8102.jpeg
    15CE3BB1-3CFE-4C2B-8309-E4245C1E8102.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich hier von dem Forum inspirieren lassen uns schmeisse möglichst nicht mehr weg.

Meistens gibt es die Teile nicht mehr in der Qualität oder garnicht mehr. Nagut, Schellen wirds noch länger geben, ... aber mein Regal/Lager ist noch nicht überfüllt.
Da wird es den meisten hier anders gehen. Ich freu mich jedesmal, wenn ich ein benötigtes Teil aus dem Fundus bergen kann und es wieder einen Sinn bekommt.

Auch schlimm, daß oft (wie z.B. bei Marcus) viele Teile selbst geschenkt nicht wegehen und dann perspektivisch im Schrott landen. Wenns nicht so weit weg wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hallo Leute,

wenn man diesen Druckschlauch jetzt mit "Konrad's-Spezial-Kleber" ansetzt...nachdem alles entfettet wurde....dann die Schlauchschellen drauf und fest.
 
Zurück
Oben