Druckschlauch fliegt ab

So, erst mal danke für die Antworten!
Ich habe Silikonschläuche von Samco drin und keine VA Schellen. Die sind nicht nur scheiße sondern auch teuer. Ich hatte wegen dem Motoragerwechsel die Schläuche ab, kann sein das da eben was Öl dazwischen gekommen ist. Ich werde noch mal die Schellen abmachen und alles entfetten.
Es ist der Schlauch direkt vor der Drosselklappe. Alles andern halten bombig. Der Motor verdreht sich hier halt am stärksten und die Samco Schläuche sind der steif im gegensatz zu den originalen. Allerding waren mir die Saab Gummi Dinger eindeutig zu teuer. Das seh ich nicht ein! Ein unverschämter Preis!

Zum Thema Vollgas:
Ich bin KEIN HINRLOSER HEIZER, aber warum soll ich ein Auto nicht so bewegen wie es auch angedacht ist. Nein, das mache ich nicht ständig, nur wenn es trocken ist und nur ab dem dritten Gang und nur wenn das Öl richtig warm ist und ich lasse ihn auch nachlaufen und fahre auch nicht über 4 Stunden Vollgas auf der Autobahn. Meine Erfahrung hat gezeigt das das, in Kombination mit wirklich regelmäßiger Wartung, dem Auto nichts ausmacht.
Es tut mir ja echt für die Leute leid, die sich so ein tolles Auto kaufen und sich nicht trauen, das damit zu machen wofür es eigentlich gedacht ist, das Ding nur Sonntags aus der Garage holen und mit 2800 U/min 2 Stunden durch die Gegend fahren. Das macht nicht den Reiz ein solchen Fahrzeuges aus, für mich jedefalls nicht. Ich liebe meine Autos und hänge daran und würde sie niemals verheizen, aber den Fuß mal ganz durchzutreten das sollte so ein Wagen schon mitmachen, was wäre das denn sonst für ein Auto. Ist doch kein rohes Ei.

Gut, hier spalten sich die Meinungen sicher. Aber ich hoffe das hier verständlich wird das ich eben kein Heizer bin, sonder weiß was ich mache (jedenfalls denke ich das von mir ;-) )
Ich habe meinen Wagen übrigens noch nie über Tacho 210 (real 207) gefahren...denn dafür ist das Ding echt nicht gedacht.
 
Dann gut N8 wuerde jetzt ein bekannter Philosoph der Suedlichen Deutschen Region sagen ;)

Ich dachte ja schon Du wärst so einer :::

http://youtube.com/watch?v=0fpxKuFLXh8&mode=related&search=

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber da kann ich ja ruhig schlafen gehen.

Ich ziehe meine kiste auch mal gerne.
So ab dem 3ten Gang darf er Super saufen.
Gerne Nachts auf der Landstraße, da gehts dann auf die 4800.



Sowas find ich :eek:
:thumpdown:
http://youtube.com/watch?v=4IbQcvWGd88&mode=related&search=

;)

Die alten Herren gehen ganz gut und das sollte auch mal sein.-

Ich fahre auch gerne mal ohne Radio.

Lausche dem "huhu" des blow offs und all den anderen Geräuschen die Sabine von sich gibt.:love:
 
ich fahre immer bis 4500 Umdrehungen und schalte dann hoch wenn ich auf der Autobahn bin dann liegt man immer im Turbobereich.:love:
 
Es tut mir ja echt für die Leute leid, die sich so ein tolles Auto kaufen und sich nicht trauen, das damit zu machen wofür es eigentlich gedacht ist, das Ding nur Sonntags aus der Garage holen und mit 2800 U/min 2 Stunden durch die Gegend fahren. Das macht nicht den Reiz ein solchen Fahrzeuges aus, für mich jedefalls nicht.

ts, ts, ts, der Turbo ist doch ein r e i n e s Sicherheitsfeature!


warum soll ich ein Auto nicht so bewegen wie es auch angedacht ist. Nein, das mache ich nicht ständig, nur wenn es trocken ist und nur ab dem dritten Gang und nur wenn das Öl richtig warm ist und ich lasse ihn auch nachlaufen und fahre auch nicht über 4 Stunden Vollgas auf der Autobahn.

Klatsch, klatsch, klatsch! Vorbildlich!
 
@orca6
Das kann ich so leider nicht nachbilden. Was hab ich am APC? Druck und Drehzahl. Fällt der Druck, geht das APC davon aus das keine Leistung verlangt wird und regelt ab (eben Fuß vom Gas und Drokla zu). Plötzliche Lastwechsel und Nachlaufverhalten der Turbine kann ich da leider nicht simulieren. Das fällt in den Bereich 'Motorverhalten', dass ich bei endsprechenden Infos ja auch berücksichtigen könnte, aber die habe ich leider nicht.

@bluebyte und Kevin
Ganz eurer Meinung. Das Auto muss die Leistungen bringen für die es gebaut wurde - und man muss dafür sorgen, dass es das auch kann. Man konnte auch einen neuen Saab niedertreten - aber sowas machen wir ja nicht :rolleyes:! Meine Frau fährt eher Untertourig und Kurzstrecken. Wenn die Kiste dann mal gefordert wird freut sie sich, wie gut er dann läuft. Da halte ich meinen lieber auf Level :cool: .

Roland
 
Ja immer mal Stoff geben mögen die Teile ganz gerne aber man soll es auch nicht übertreiben .Bei der Sache mit Burn Out und so sehe ich die GEfahr eher das das Getriebe Schaden nimmt oder die Antriebswellen und nicht der Motor dem macht das herzlich wenig aus.
 
spricht hier ein vw fahrer???

Naja bei Saab werden kaum bis gar nicht die Halbachsen kaputt wenn dann das Getriebe da kann ich sehr gut mit reden *g* ist mein drittes in 20tkm gg
 
Dann hast du es zweifellos übertrieben ,normal denn Wagen raus zu beschleunigen ist doch normal .Ja ich bin ausserdem VW Käferfahrer aber kein Prolo
 
Hi!

....und warum regt ihr euch dann auf, wenn ich mal meinen 901T kurz auf 6500 rpm bringe :biggrin: ....eh nur kurz?

...Aber ich habe ja eh versprochen es nicht mehr zu tun.....:rolleyes:

Gyula
 
weil das schon voll im roten Bereich ist. Und der bestimmt nicht umsonst rot ist.Mal davon abgesehen das die Leistungs und Drehmomentkurve in solch hohen Drehzahlbereichen eh immer mehr abnimmt.Ist Die Drehzahl niedriger hat der Wagen beim schalten und beschleunigen auch mehr Leistung.
 
@orca6
Das kann ich so leider nicht nachbilden. Was hab ich am APC? Druck und Drehzahl. Fällt der Druck, geht das APC davon aus das keine Leistung verlangt wird und regelt ab (eben Fuß vom Gas und Drokla zu). Plötzliche Lastwechsel und Nachlaufverhalten der Turbine kann ich da leider nicht simulieren. Das fällt in den Bereich 'Motorverhalten', dass ich bei endsprechenden Infos ja auch berücksichtigen könnte, aber die habe ich leider nicht.

Der Tubine ist das sowas von Banane ob der Schlauch abrutscht und sie plötzlich mal für ein, zwei Sekunden mehr rotieren muß als sonst üblich. Der 900er-Lader ist ein echter Faulpelz im Stahlgewand mit seinen knapp 90.000 U/Min bei Vollast. Wen er mal plötzlich einen Ar***tritt auf über 100.000 bekommt wird er sich nicht gleich das Leben nehmen.

Permanentes Magergemisch wegen zu hohem Ladedruck lässt dem Pustefix da vorn wesentlich ehr blümerant zu Mute werden. Aber das ist eine andere Baustelle........
 
Der 900er-Lader ist ein echter Faulpelz im Stahlgewand mit seinen knapp 90.000 U/Min bei Vollast.

...mhh...das ist jetzt mal interessant. gesicherte erkenntnis...??? ich frage, weil wir mal versucht hatten, werte für die drehzahl im 900 zu finden - ohne erfolg. immer nur die allgemeinen angaben, die ein wenig drüber liegen...

danke
 
Ich will zugeben, dass ich da mal von einem Mitarbeiter von MOTAIR gehört habe. Ich denke er wird wissen was er sagt und vertraue seiner Aussage. Diese stand im Kontext zu den Drehzahlen verschiedener Lader in aktuellen Motoren und das der "alte" SAAB-Lader mit diesen Drehzahlen zu den fast "unkaputtbaren" (Man sollte eigentlich Denjenigen erschlagen, der dieses Wort ersonnen hat!) seiner Zunft gehört, ganz im Gegensatz zu den TDI's, bei denen zum einen eine höhere Drehzahl anliegt und die durch Kurzstreckenbetrieb stark verrußende Kinematiken.
Info am Rande: Der kleine Wirbelwind im Smart 800ccm-Motor macht bei voller Leistung respektable 290.000 U/Min.......!!
 
...danke...:rolleyes: denke, auch ich würde der aussage eines motair mitarbeiters durchaus glauben schenken... ich war vor der info der annahme, dass es so um die 120k touren wären...
das im smart ist aber schon ordentlich...:rolleyes: naja - irgendwas muss sich an so nem kleinen "auto" ja schnell drehen...:rolleyes:
 
...die reine Effektivdrehzahl der Turbine hat nur eine marginale Aussagekraft, da die Leistung über das Kammervolumen (Radius und Flügelbreite, ergo transportierte Luftmasse) zu berechnen ist. Interessanter sind da die Lagerabhängigen Beschleunigungswerte (Ansprechzeit) des Laders... :smile:
 
Noch auf?*g*

Naja, es ging ja auch nur darum, ob der Lader überdreht wenn der Schlauch bei Vollast abglitscht. Ich glaube das wir im Kontaxt mit dieser Frage die verschiedenen Beschleunigungswerte einfach mal generös ignorieren können.

Ansonsten würde ich deine Aussage trotzdem unterschreiben.
 
...die reine Effektivdrehzahl der Turbine hat nur eine marginale Aussagekraft, da die Leistung über das Kammervolumen (Radius und Flügelbreite, ergo transportierte Luftmasse) zu berechnen ist. Interessanter sind da die Lagerabhängigen Beschleunigungswerte (Ansprechzeit) des Laders... :smile:

Moin Boris!

Die Ansprechzeit definiert sich m.E. primär über die Massenträgheit (Masse und Abmessungen der rotierenden Teile /Drehzalunabhängig) und die mechanischen Verluste (Lagerung / Drehzahlabhängig).

Von zwei Strömungstechnisch und Massen mäßig (kg nicht Meter) gleichen Ladern, wird ein Kugelgelagerter im unteren Drehzahlbereich besser ansprechen.
Im höheren Drehzahlbereich niveliert sich der Unterschied zum Gleitlager (Nicht mehr soo relevant)

Sag mal, was verstehst Du unter Kammervolumen?

Liebe Grüße
Martin
Liebe Grüße
Martin
 
@klaus

Nee,....das macht der sicher nicht lange mit. Aber kurzfristig ist das seine Höchstdrehzahl. Nicht umsonst sind die Dinger einer nach dem anderen abgeraucht.
 
Der Ferund meiner Schwester hat ein paar Jahre bei Smart in der Werkstatt gearbeitet, in zwei Verschiedenen Filialen.....

Er hatte nicht EINEN Benziner dabei der Laufleistungen über 50.000km mit der ersten Maschine hatte.........Diesle wohl dagegen auch gerne mit <100.000km........
Die max. Drehzahl des Laders relativiert sich aber durch die Größe und dadurch geringen bewegten Massen. Der Lader ist ja nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel......:rolleyes:
 
Zurück
Oben