Druckschlauch fliegt ab

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Gestern hab ich mein vorderes Motorlager gewechselt und beim Ausbau gesehen das der alte Gewindebolzen nur noch an einem Zipfel Gummi hing. Also das war mal eine gute Investition. Ein Bild stell ich morgen mal ein. Von außen konnte man das nicht erkennen.

Aber eigentlich hab ich ein anderes Problem. Es kommt gelegentich vor, das mir beim Beschleunigen im dritten (also Vollgas), der Druckschlauch vor der Drosselklappe abfliegt. Sehr unangenehmes Gefühl bei vollem Ladedruck...

Der originale ist bei der Aktion direkt eingerissen (nein, ich habe keine 15 bar Ladedruck) und deswegen habe ich mir einen Silikonschlauch von Samco eingesetzt. Der reißt garantiert nicht mehr, dafür fliegt er ab. Das passiert nur im dritten (im ersten und zweiten gebe ich kein Vollgas). Der Motor verdreht sich dabei scheinbar ganz ordentlich. Kann es sein das noch ein zweites Motorlager im Arsc... ist? Rechtes und Linkes sorgen ja für eine Abstützung in der Längsachse.

Mir geht das ganz schön auf die Nerven, grade jetzt bei den kühlen Temperaturen läuft er so schön. Da bin ich immer gewillt mal auf das Pedal zu drücken :-)
Wenn jedoch bei vollem Ladedruck der Schlauch abgeht, gibt das einen ordentlichen Schlag und natürlich 100% Adrenalin Ausschüttung was nicht grade zum Erhalt meiner vollen Haarpracht beiträgt...

Ist Euch das auch schon mal passiert? Die Schellen sind ordentlich fest.
 
Hast Du mal die Schelle mit einem 7er Steckschlüssel festgezogen das far häufig bei mir ein Problem ,das man die Schelle mit einem Schraubendreher nicht fest genug bekommt.Aber Vorsicht die sind auch schnell überdreht.
 
Hi!

Welcher Schlauch soll das sein? Zum Verteiler, zum Warmlaufregler....?

Egal.....
Ich vermute, dass dein Silikonschlauch den falschen Innendurchmesser hat oder/und zu wenig fest ist. Dadurch wird er bei steigendem Ladedruch "abgeworfen" Der Schlauch sollte Druckfest sein, sonst könnte ein "Pumpen im Schaluch auftreten, was wiederum zu unerwünschen Nebeneffekten führen könnte, wie z.B. "Ruckeln" beim Beschleunigen.......

Es hilft aber auch ein gewöhnlicher Schlauchbiner aus Nylon, um den Schlauch zu fixieren.

Gyula
 
Hi!

@ superaero: wann schläfst du eigentlich? :cool:

Gyula
 
Hi!

Welcher Schlauch soll das sein? Zum Verteiler, zum Warmlaufregler....?

Ich denke er meint den Ansaugschlauch vom LLK kommend.

Hast du die Drokla an dieser Stelle schon mal ordentlich entfettet? Möglicherweise bekommst du den Silikon-Schlauch mit den normalen Schlauchschellen aber auch nicht fest, da haben andere aber sicher schon Erfahrungen mit....
 
hatte ich auch ziemlich oft...

gummiverbindung komplett abbauen, mit reinigungsbenzin vom öl befreien, ebenfalls an der drosselklappen und LLK seite, schauen ob das gummiteil überhaupt noch in ordnung ist, und sehr genau wieder zusammenbauen, dabei unbedingt darauf achten das die metallschellen nicht schräg vom metallkörper der drosselklappe abrutschen...

seit dem habe ich ruhe!
 
...und noch als kleine Ergänzung: Finger weg von Edelstahlschellen. Hatte ich mir bei der Revision von No.1 auch gedacht: alles schön aus V4a... aber denkste: die Dinger haben leider keinen "Biss". Also an druckrelevanten Verbindungen nur ABA S20 aus 19/28 (die mit der blauen Einfärbung am Schraubblock) :smile:
 
schauen ob das gummiteil überhaupt noch in ordnung ist, und sehr genau wieder zusammenbauen, dabei unbedingt darauf achten das die metallschellen nicht schräg vom metallkörper der drosselklappe abrutschen...

ist aber kein Gummiteil (kostet bei SAAB ca. 75 EUR), sondern Silikonersatz.
Das Original hat ja eine Rille drin zur besseren Befestigung, war aber zB bei meinem Provisorischen Ersatzschlauch (irgendn rotes Gummi) auch nicht nötig. Ordentlich festziehen aber schon.
 
hatte ich auch ziemlich oft...gummiverbindung komplett abbauen, mit reinigungsbenzin vom öl befreien, ebenfalls an der drosselklappen und LLK seite, schauen ob das gummiteil überhaupt noch in ordnung ist, und sehr genau wieder zusammenbauen, dabei unbedingt darauf achten das die metallschellen nicht schräg vom metallkörper der drosselklappe abrutschen...seit dem habe ich ruhe!

Moin zusammen!
Dem ist nichts hinzu zufügen! (schreibt man das so?)
Den "Schmierfilm" am Schlauch / den "Tüllen" am LLK und Drosselklappe beseitigen und akkurat zusammen bauen.

Was mich interessiert ist die Frage ob und in wie weit das APC im Falle eines Abrutschens des Slauchs unter den beschriebenen Bedingungen den Lader "schützt".:confused:

Vielleicht liest Roland dies ja und er simmuliert dies bei Gelegenheit!:rolleyes:
Liebe Grüße
Martin
 
Das APC kann da nicht mehr viel tun - der Turbo wird dadurch "geschützt", dass der Motor wegen Gemischüberfettung gnadenlos absäuft, wenn der Schlauch ab ist und man Gas gibt :biggrin:
 
Das APC kann da nicht mehr viel tun - der Turbo wird dadurch "geschützt", dass der Motor wegen Gemischüberfettung gnadenlos absäuft, wenn der Schlauch ab ist und man Gas gibt :biggrin:

Moin auch!

Möchte Dir nicht widersprechen...

Dennoch, bei den beschriebenen Bedingungen, sagen wir einmal 3000 U/min und vollem Ladedruck, d.h. der Lader arbeitet bei einem ordentlichen Volumenstrom gegen einen Widerstand, fällt quasi schlagartig dieser Widerstand weg (Abrutschen des Schlauchs). Der Lader bläst "ins Freie".

Wäre der Lader nicht geregelt, müßte er (zumindest kurzzeitig) heftigst überdrehen. :eek:
Die Farge ist für mich nach wie vor ob und wie das APC eingreift.:rolleyes:

Liebe Grüße
Martin
 
Das APC kann nicht mehr eingreifen, da kein Ladedruck aufgebaut wird und somit nur die Einstellung des Grundladedrucks zum tragen kommt. Da auch der nicht mehr erreicht wird, ist das ganze in dem Moment ungeregelt.

Da der Turbo eine gewisse Trägheit hat, sollte das aber kein problem darstellen. Die Turbodrehzahl nimmt ja auch durch die fallende Motordrehzahl ab.
 
Meiner Meinung nach kann das APC da nix machen....wie auch, dazu müßte es ja manuell einen Gegendruck erzeugen, oder aber den Abgasstrom verschließen...

Andererseits dürfte der Lader ja auch nur ganz kurz überdrehen da ja der Volumenstrom des Abgases ebenfalls zusammenbricht. Das dieses kurzzeitige Überdrehen (wenn überhaupt) zu einem Ausfall des Laders führt kann ich mir nicht vorstellen (ausser der Lader hatte eh schon einen Schaden....)
 
Meiner Meinung nach kann das APC da nix machen....wie auch, dazu müßte es ja manuell einen Gegendruck erzeugen, oder aber den Abgasstrom verschließen...

Andererseits dürfte der Lader ja auch nur ganz kurz überdrehen da ja der Volumenstrom des Abgases ebenfalls zusammenbricht. Das dieses kurzzeitige Überdrehen (wenn überhaupt) zu einem Ausfall des Laders führt kann ich mir nicht vorstellen (ausser der Lader hatte eh schon einen Schaden....)

Diese Gedanken sind plausibel.

Wie die eigene Erfahrung lehrt und auch das aktuelle Beispiel zeigt, zerlegt es den Lader idR nicht.
Auch mir ist schon 1-2mal der Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe abgerutscht (aber schon lange nicht mehr)

Nur wissen würde ich´s halt gerne...
 
schon mal dran gedacht das der gummi immer weicher wird durch das öl wie alt ist das auto 15 jahre glaubt ihr nur unterdruckschläche werden defekt ggg ich hab mir silikonschläuche bestellt die halten bombe und halten auch einiges mehr an ladedruck aus ;)
 
schon mal dran gedacht das der gummi immer weicher wird durch das öl wie alt ist das auto 15 jahre glaubt ihr nur unterdruckschläche werden defekt ggg ich hab mir silikonschläuche bestellt die halten bombe und halten auch einiges mehr an ladedruck aus ;)

Das war doch der Anstoß seines Threads..........genau die hat er doch und das Problem ist geblieben.........:cool:
 
hmm naja wenn das so ist und keine Öl im Schlauch ist und die Schelle fest sitzt und in ordnung ist denke ich mal das evtl das Magnetventil oder die Westgate Dose defekt ist

Schau doch mal in dem du die Dose die beim Turbo unten dran hängt die Stange bewegen kannst ist die evtl bei voller Last hängen geblieben ist oder hast du den Druckwächter unter dem Amaturenbrett manipuliert *fg*
 
Komisch bei mir ist alles schoen rostig :) da rutscht nix ab...

Wenn ich das Wort (VOLLGAS) lese, wird mir Angst und Bange um den alten Schweden....

Die Autos sind nicht zum DRESCHEN da, sondern wollen in Ihrem fortgesetzten Alter akurat bewegt werden....
 
Wenn ich das Wort (VOLLGAS) lese, wird mir Angst und Bange um den alten Schweden....

Die Autos sind nicht zum DRESCHEN da, sondern wollen in Ihrem fortgesetzten Alter akurat bewegt werden....

Weshalb? Ob dir der Ofen bei 3000 U/Min die Schrauben um die Ohren schießt oder bei 5000 U/Min ist fast egal. Wenn die Lager "auf" sind macht das Teil so oder so die Grätsche. Bei 3000 hast Du aber vielleicht eine kleine Schonfrist. Nur wenn Du die Anzeichen (Klappern, Ölen etc) da schon ignorierst, isses wirklich völlig Backe....

Meine Erfahrung: Ich halte es eigentlich auch wie Du. Einen alten Herren tritt man nicht mehr so wie einen jungen Recken. Egal ob er's kann oder nicht. Aber ich achte sehr auf den Gesundheitszustand meines alten Herren und deswegen darf der alte Haudegen auch manchmal noch die Puppen tanzen lassen....und zwar nicht nur um mal einen auf dicke Hose zu machen, sondern auch um mal die kleinen Ablagerungen auf den Ventilsitzen abzubrennen (so man das so nennen darf) Meist sinkt nach so einem heißen Ritt der Verbrauch und die Leistung ist wieder etwas besser.

Wie üblich: Ordentliche Wartung immer vorausgesetzt.:cool:
 
Zurück
Oben