Fahrwerk - Domstrebe verbaut -> Längere Schrauben notwendig?

Also, ich bin in dem Ort geboren und wohne nicht weit - quasi an der Stadtgrenze zu Bünde, wenn also einer .... :biggrin:
(Oder bietet der keine Abholung an?)
... ich überlege auch grad. Gibt es "Papiere" für die Streifenhörnchen, bzw den Dampfkesselverein dazu?

Gruß Carsten
Domstreben müssen nicht eingetragen werden.
 
Auf die Frage von Carsten # 20:
Geh mal ins 9000-Revier wildern, da hab ich die gleiche Frage vor dem Einbau auch gestellt. Antwort: brauchst nix !
http://www.saab-cars.de/threads/domstrebe-fuer-9000-cse.12633/page-3

Und noch eine Frage an onin # 4: Laut Deinem WIS ist das Anzugsmoment (nur) 17 Nm ?
Ist die Federbein-Konstruktion beim 9-5 so total anders, im Vergleich zum 9000 ? Dort sind nämlich 43 Nm vorgeschrieben.
 
Und noch eine Frage an onin # 4: Laut Deinem WIS ist das Anzugsmoment (nur) 17 Nm ?
Ist die Federbein-Konstruktion beim 9-5 so total anders, im Vergleich zum 9000 ? Dort sind nämlich 43 Nm vorgeschrieben.
Ja, ist so, sowohl in der Tabelle als auch in der Arbeitsanweisung für den Federbeineinbau. Hat mich damals auch mächtig gewundert. Sieht aber auch schon beim 902 nicht viel anders aus, da sind die drei Muttern mit 18Nm anzuziehen. Ein Tippfehler im WIS ist in diesem Fall also wohl recht unwahrscheinlich (wie beim 902 in Drehmomentübersichtszeichnung für Traggelenk).
 
Was musste man nochmal ändern wenn die Wiechers Strebe in nen per-FL verbaut wird ??
Hat da evtl jemand Fotos dazu ??
 
Werden nun längere Schrauben benötigt für die Domstrebe?
 
Nein, es ist bei den vorhandenen Schrauben noch genug Reserve, die Strebe ist an der Stelle grad mal 2-3mm dick.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
So, habe just die bei Ebay Keinanzeigen geordert und hole sie morgen dort ab, ich werde berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werden nun längere Schrauben benötigt für die Domstrebe?
Kann "nur" von meinem Aero berichten, das habe ich die von Speedparts verbaut, die Schrauben welche da dabei waren hatten exakt das gleiche Maß wie die serienmäßig verbauten ……

Gruß, Thomas
 
Nein, es ist bei den vorhandenen Schrauben noch genug Reserve, die Strebe ist an der Stelle grad mal 2-3mm dick.

Meine Wiechers Strebe ist 5mm stark an der Stelle.
Daher schadet es nicht, längere Schrauben zu nehmen. Mit gleicher Festigkeitsklasse natürlich.
 
ich glaub ich hatte die Frage schon mal gestellt: Wie weit gehen die originalen Schrauben nach unten durch? Denn die Gewinde sind doch Durchgangslöcher oder bin ich jetzt OK falschen Film?
 
ich glaub ich hatte die Frage schon mal gestellt: Wie weit gehen die originalen Schrauben nach unten durch? Denn die Gewinde sind doch Durchgangslöcher oder bin ich jetzt OK falschen Film?
Nein, bist Du nicht...........wenn man ein ruhiges Gewissen haben will, eine Original-Schraube vermessen, die Dicke der Strebenaufnahme addieren und dann die entsprechende Schraube verwenden...........ich kann wieder nur von meinem Aero berichten das ich gleiche Schraubendimensionen verwendet habe und mein Auto immer noch fährt und die Domstrebe immer noch an ihrem Platz ist............

Gruß, Thomas
 
So, war just vor Ort und kann die Abholung nur empfehlen!

Jeder Motorsport begeisterte wird in einen Tempel kommen :)

Sehr netter Kontakt !!

Fotos darf ich leider nicht veröffentlichen, aber der Besuch lohnt sich auf jeden Fall !
Er hat noch genügend Domstrebe für diverse Saabs da.

http://www.bmw02.de/Startseite.46.0.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wo hast du denn abgeholt? In Bünde,Löhne oder Bad Oeynhausen?
 
In Löhne, einfach vorher mit ihm telefonieren, dann sucht er das passende raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
2de857821c23edfb1fcb6fda788218a2.jpg


1d72a8f662fc60452b8185c0108e03e4.jpg


Passt.. Schrauben sind die, welche vorher auch montiert waren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus:top:........und dann hätten wir ja auch die Frage nach den Schrauben geklärt.......:smile:.......

Gruß, Thomas
 
Super!
Und, merkst Du einen Unterschied?

Gruß, Uwe
 
Tja.. das ist die Gretchenfrage:)
Obwohl ich auch ein wenig Ring Erfahrung habe.. im Moment erscheint es mir als wenn er im Geschwindigkeitsbereich bis 70km/h etwas zackiger einlenkt, also Wedeln usw.
Höhere Geschwindigkeit werd ich erst morgen testen, da gehts aus OWL nach Kühlungsborn.
Ich werde dann berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab meine auch gerade ausgepackt, bei meinem 9-5er (Bj 2001) werde ich a bisserle basteln müssen.

-Sicherungskasten ist im Weg, entweder Deckel modifizieren oder mal sehen ob tiefer oder überhaupt "verlegen" geht
-Motorhaubenschalter ist auch im Weg, den werde ich wohl auf Dauerkontakt setzen und irgendwo verschwinden lassen. (und die gesamte Alarmanlage demnächt eh mal deaktivieren lassen)
-Das Häubchen des Motoraubenschalters könnte auch im weg sein, das wird dann wohl auch wegkommen müssen

sehr positiv, so wie es nach erstem Augenschein aussieht ist aber mein wesentlich dickeres Abbott Ansaugrohr NICHT im Weg - Glück gehabt :)
 
hab meine auch gerade ausgepackt, bei meinem 9-5er (Bj 2001) werde ich a bisserle basteln müssen.

-Sicherungskasten ist im Weg, entweder Deckel modifizieren oder mal sehen ob tiefer oder überhaupt "verlegen" geht
-Motorhaubenschalter ist auch im Weg, den werde ich wohl auf Dauerkontakt setzen und irgendwo verschwinden lassen. (und die gesamte Alarmanlage demnächt eh mal deaktivieren lassen)
-Das Häubchen des Motoraubenschalters könnte auch im weg sein, das wird dann wohl auch wegkommen müssen

sehr positiv, so wie es nach erstem Augenschein aussieht ist aber mein wesentlich dickeres Abbott Ansaugrohr NICHT im Weg - Glück gehabt :)

Wenn du deine Schwedenschleuder :smile: umgebaut hast, kannst du ja mal ein paar Fotos bzw. mal die Umbauarbeiten dokumentieren. Habe das eventuell bei meinem 2000er auch vor. Alarmanlage habe ich nicht, wofür auch den klaut eh niemand.:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben