Fahrwerk - Domstrebe verbaut -> Längere Schrauben notwendig?

Ok, hoffentlich vergesse ich es nicht passende Fotos zu machen.
Erstmal muss jetzt aber das Wetter bei uns mitspielen - bei strömendem Regen macht Outdoor Basteln keinen rechten Spaß

Da hat schon mal einer die Wiechers in nen vor FL verbaut
Allerdings nen 3.0er und da seh ich nicht wirklich was er verändert hat, Bzw wo der alarmschalter hin ist und vorallem wie geht dem sein Sicherungskasten wieder auf ???

http://www.saab-cars.de/threads/2-punkt-domstrebe.30525/page-2
 
Mini Update,
heute nochmal genauer nachgesehen, der Umbau wie beim 3.0er wird so nicht gehen...
Der Sicherungskasten kann nicht bzw kaum tiefergelegt werden, da irgendein anderes Gedönse/Stecker drunter sitzt.
Neuer Lösungsansatz: ich werde den Deckel wohl umdrehen (es gibt keinen sichtbaren Grund für die Erhöhung nach hinten bei meiner Kastenbestückung ??),
Ihn dann seiner "hinteren" Befestigungslaschen/Klipse berauben und mal sehen ob das genug Platz bringt - befestigen werde ich das Deckelchen danach mit irgendeiner noch zu erfindenen Spannvorrichtung, und seien es nur 2 Mini-Expander (evtl bau ich auch was mit Velcro Straps und Haken, mal sehen)
Motorhaube sollte dennoch zu gehen (hoffentlich :)))
 
Vorher würde ich mich fragen wie viel eine solche Strebe beim 9-5 bringt. Zum einen mit dem Knick in der Mitte und zum anderen dann noch ohne dritte Befestigung. Ich vergleiche das halt mit der serienmäßigen vom 902. Die versteift das ganze nochmal gegen die Spritzwand: http://www.geocities.ws/ng900set/main.html Und ist die hier wirklich aus Alu oder täuschen die Bilder? Die vom 902 ist aus Stahl.
 
Vorher würde ich mich fragen wie viel eine solche Strebe beim 9-5 bringt. Zum einen mit dem Knick in der Mitte und zum anderen dann noch ohne dritte Befestigung. Ich vergleiche das halt mit der serienmäßigen vom 902. Die versteift das ganze nochmal gegen die Spritzwand: http://www.geocities.ws/ng900set/main.html Und ist die hier wirklich aus Alu oder täuschen die Bilder? Die vom 902 ist aus Stahl.

innere Genugtuung auf jeden Fall - und von so einem bescheuerten Sicherungskastendeckel lasse ich mich nicht aufhalten.....
 
Viel wichtiger wäre doch mal ein Hinweis das man mit den Domlager schrauben sehr sehr vorsichtig umgehen sollte ?

Die scheren sowas von leicht ab, und dann wird es hässlich !
 
Die Wichers ist aus Alu ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ # 45: Wenn Du immer volle Attacke schraubst, könnte sowas mal passieren ?
Aber wenn Du die Werksangabe von # 4 und von # 23 beachten würdest, wird Dir das wohl kaum gelingen! :hello:
Selbst bei den 43 Nm (!) meines 9000 ist es mir nicht gelungen, die 8.8 Schrauben mit M10 Feingewinde abzuscheren!

Anmerkung: Festigkeitsklasse 8.8 entspricht Zugfestigkeit 800 N/mm
"Schrauben dieser Festigkeitsklassen ab 8.8 (hauptsächlich 10.9) sind auch für „Hochfeste planmäßig vorspannbare Schraubenverbindungen für den Metallbau“ (ugs. HV-Schrauben) nach EN 14399 erhältlich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher würde ich mich fragen wie viel eine solche Strebe beim 9-5 bringt. Zum einen mit dem Knick in der Mitte und zum anderen dann noch ohne dritte Befestigung. Ich vergleiche das halt mit der serienmäßigen vom 902. Die versteift das ganze nochmal gegen die Spritzwand: http://www.geocities.ws/ng900set/main.html Und ist die hier wirklich aus Alu oder täuschen die Bilder? Die vom 902 ist aus Stahl.

Klar versteift eine Stahl-Strebe mit dritter Befestigung an der Spritzwand effektiver als eine Alustrebe, die nur an den Domen befestigt wird, gar keine Frage.
Irgendwo gab es mal eine Stahlstrebe für den 9-5er. Ich glaube, bei Abbott Racing. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Vorher würde ich mich fragen wie viel eine solche Strebe beim 9-5 bringt. Zum einen mit dem Knick in der Mitte und zum anderen dann noch ohne dritte Befestigung. Ich vergleiche das halt mit der serienmäßigen vom 902. Die versteift das ganze nochmal gegen die Spritzwand: http://www.geocities.ws/ng900set/main.html Und ist die hier wirklich aus Alu oder täuschen die Bilder? Die vom 902 ist aus Stahl.

Also die Strebe, egal ob in Alu oder Stahl, beim 9-5 soll zusätzlich versteifen. Den 900/II gab es nie ohne die Stahldomstrebe, die war ja werksmäßig da verbaut und war/ist bitter nötig. Trotzdem war/ist der Vorderwagen noch recht weich und nicht umsonst gibt es noch zusätzliche Bauteile zur Aussteifung im Zubehör wenn man beim 900/II & 9-3/I das Fahrverhalten verbessern will.
Im Gegensatzt zur Stahldomstrebe bringt die Aludomstrebe beim 9-5 sicher nicht die maximale Steifigkeit.
 
Sorry Kinders,

Aber !!!!!! Ihr könnt doch nicht die Stahlstrebe des 900/2 mit der Wichers vergleichen !!!!
Und Befestigung an der Spritzwand hin oder her....
Die Wiechers ist kein Vollalu, sondern ein Hohlprofil, die könnte noch vier Knicke mehr haben und wäre dabei dennoch "steifer" und stabiler als die Pipi-Strebe aus dem 900er, bei dem ich die Befestigung an der Spritzwand eh nicht verstehe, das Ding ist genausoweich und wabbelig wie die Vollstahlstrebe selber - wie der ganze 900/2er auch.....
 
Auch bei der Maptun Stahlvariante: Schalter für Haubenalarm versetzen...
 
Kommando zurück.... Stimmt nicht hab mich verlesen.
Hab die in alu, da musste ich aber nichts machen....
Hab die in stahl bestelkt, bei interesse verkaufe ich die alustrebe von maptun
 
Bitte beachten Sie, dass die Abdeckung für den Alarmschalter des Motorhaubes muss von der Motorhaube vor der Installation entfernt werden!

Ob die nun besser in der Funktion ist oder nicht, Tatsache ist das sie 3 mal so teuer ist und zugegeben etwas besser ausschaut !

 
Dafür hat Sie ja auch noch mehr Knicke :)))))
Und mit Versand und sonstigen extra Kosten eher 4 mal so teuer....
 
Servus!

ich habe jetzt auch eine Maptun-Domstrebe drin. Muss man dazu noch eine Achsvermessung machen? Die Lenkung fühlt nach dem Einbau sich sehr komisch an: Lenkrad ist deutlich leichter geworden, dadurch fühlt man sich etwas unsicher, besonders im Regen ...

die engen Kurven sowie Spurwechsel auf der Autobahn/Landstraße sind jetzt angenehmer geworden. Bei mittelschnellen gezogenen Kurven sind dagegen kaum Veränderungen zu spüren.

Gruß!

Eugen
 
Mach ich. Aber ich habe die primär für die Optische Aufwertunf im Motorraum eingebaut. Fahre ja kein Ralley.
 
Zurück
Oben