Domstrebe für 9000 CSE?

Jetzt, bevor die Diskussion einschläft: Mal Butter bei die Fische !

Sammelbestellung ?

Wer hat Kontakt und Erfahrung mit K+K (Aero270) und/oder mit Speedparts.SE und deren Versand nach D .
Wer opfert sich, das zu organisieren?
Ich würde mitmachen, poliert oder schwarz wär mir wurst, falls VIN (über meine Profildaten hinaus) erforderlich,
käm die per PN.

Danke !!!
 
Ist das nicht meist der, der als erster fragt? :rolleyes:
 
@#43:
Du hast aber hier alles mitgelesen, auch zwiespältige 9K, und nicht nur (hier nicht relevante) positive 9-5 Erfahrungen?
 
Als erstes wäre mal interessant was es kosten würde??

weezle
 
@ #46 Listenpreise:
Speedparts poliert (1350 SEK = 156€), ca. 1/3 billiger als Abbott ( 195 britP = 232€),
aber inzwischen deutlich mehr als 20% teurer als die W... mit ungesicherterr Paßform (?).

Außerdem bietet W die Domstreben für den 9000 nur bis 1992 an ! Warum wohl ?

Alles ohne, ggf. Mengenrabatt und ohne z.T. erhebliche Versandkosten

und @ #42:
nein, ich habe weder Kontakt zu den Rübenbergen, noch Importerfahrung aus Schweden.
Da gibt es im Forum für beide Varianten kompetentere User, vielleicht auch Dich ?

Nachtrag für #48: Das Thema "Lehrgeld" beim ersten Versuch kennst Du aber ???
 
Es gibt immer ein erstes Mal... :smile: die Bestellung als solche ist ja weniger das Problem (wenn es keine Sprachbarrieren gibt), nur das Prozedere vorher (Geld eintreiben, Bestellungsdetails pro Teilnehmer notieren) ist eben Fleißarbeit... :rolleyes: traue ich Dir also genauso zu... :smile:
 
abholen im PLZ-Gebiet 22...?

Moin,

hat jemand Interesse, im PLZ-Gebiet 22... (Nähe Krohnstiegtunnel) abzuholen?
Bitte bis Sonntag (6.10.2013) Abend PN.


Gruß vom Troll
 
Sammelbestellung ?
Wer hat Kontakt und Erfahrung mit K+K (Aero270) und/oder mit Speedparts.SE und deren Versand nach D .
Ach, was macht da denn eine Sammelbestellung für Sinn? Dann wird ja doch alles nur wieder dreimal verschickt.

Ich habe mir heute bei Stephan von K+K (Tel. 05032 / 939-901) eine Speedparts-Domstrebe bestellt.
Seine nächste Bestellung an Speedparts geht wohl erst in ein paar Tagen raus, so dass man sich da wohl noch mit ran hängen kann.
Eine Eigenbestellung in S habe ich mir allein schon ob der dortigen Versandkosten verkniffen.
 
In dem langen Fred habe ich nichts gelesen (oder überlesen?), ob die Domstrebe,
wenn sie schon nicht (mehr) die Betriebserlaubnis (danke, René) in Frage stellen kann,
doch in irgend einer Form eintragungspflichtig sein könnte ?

Irgendeinen gravierenden Grund dafür mußten die Blaukittel doch dafür finden können,
oder haben wir da etwa ein Schlupfloch entdeckt?
 
In dem langen Fred habe ich nichts gelesen (oder überlesen?), ob die Domstrebe,
wenn sie schon nicht (mehr) die Betriebserlaubnis (danke, René) in Frage stellen kann,
doch in irgend einer Form eintragungspflichtig sein könnte ?


Irgendeinen gravierenden Grund dafür mußten die Blaukittel doch dafür finden können,
oder haben wir da etwa ein Schlupfloch entdeckt?

meine wurde in den letzten 6 Jahren nie bemängelt
 
In meiner neuen Perle ist eine Domstrebe von Wiechers verbaut. Ich meine, in den Unterlagen gab es auch irgendein Blatt von Wiechers, das besagte, dass das Ding nicht eingetragen werden müsse. Schaue heute Abend nochmal nach.

In jedem Falle verhält sich das Teil im 91er CC doch sehr anders als das Ding von Abbott in meinem 96er Aero. Der Aero war mir im Vorderwagen immer zu weich gewesen, und da hat die Domstrebe fuer deutlich mehr Präzision beim Einlenken gesorgt. Der CC hingegen fährt sich mit der Strebe irgendwie eckiger und scheint auch Spurrillen eher hinterherzulaufen als ohne. Habe die Strebe jetzt mal ausgebaut und werde das weiter beobachten.
 
Noch einer dem die Strebe im 9000 CC nicht taugt....
vielleicht sollte ich es doch lassen......

weezle
 
Domstreben müssen definitiv nicht eingetragen werden, da sie an einem Auto keine Bauartveränderung darstellen.
Wer daran zweifelt, frage bitte bei den technischen Überwachungsinstitutionen nach.
 
Auszug aus einer Kundeninformtaion der Fa. Wiechers vom 17.01.2003: "Dom- und Fahrwerkstreben brauchen üblicherweise nicht eingetragen werden, da der Einbau keine Veränderung am Fahrzeug darstellt. Es bleibt unseren Kunden überlassen, den fachgerechten Einbau unserer Dom- und Fahrwerkstreben durch die zuständige Prüfstelle in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen."
 
Domstrebe für 9000 ! Update 2016:
Nachdem Aero 270 mir, auch auf wiederholte Bestellung, im Jahr 2013 im Gegensatz zum erfolgreicheren René (# 50) keine speedparts-Domstrebe mehr liefern konnte oder wollte, hat dann im Forumsmarkt ein Saab-Kollege eine Aluminium-Domstrebe (mit schwarzem Strukturlack und logo versehen) von "Aerotun - Performance for Saab" aus Kanada angeboten. (Deren homepage wurde zwar zuletzt 2015 aktualisiert, scheint aber nicht mehr zu existieren)

Weil Weihnachten bald kommt, hat die mein 9K Anni, als Geschenk für uns beide, zu Nikolaus erhalten!

Der Einbau war dank viel zu reichlich bemessener Langlöcher mit Hilfe von passenden Unterlegscheiben problemlos möglich, auch wenn es auf der Beifahrerseite mit einigen elektrischen Kabeln und den Klimaleitungen etwas eng zugeht.
(Original-Schrauben M10-Feingewinde? mit SW 16-Sechskantkopf, wieder mit 47Nm angezogen).
Dank des biegsamen Ölmeßstabs ist, zumindest im Turbo, trotz Strebe Ölkontrolle problemlos.

Erste Fahreindrücke (subjektiv, Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen, noch keine Nordschleifen-Erprobung):

Ich fahre derzeit im Winter 16" Crossspokes mit ABE-gerechten 205/50x16 Goodyear Eagle Vector EV2+ .
Nach Einbau der Domstrebe habe ich jetzt auch mit den 16" das Gefühl direkteren, spontaneren Einlenkens, nicht ganz so, wie mit meinen 17", dafür aber komfortableres Abrollen. (Federn und Dämpfer sind unverändert, gleicher Luftdruck)
Bisher, ohne Domstrebe, war mit 16" im Vergleich zu den 15" Anni-Rädern mit 195/65x15 mit gleichem Reifentyp kaum eine Verbesserung des Fahrverhaltens (vom Typ Tourendampfer) festzustellen, im Gegensatz zu 17" x 7,5" Rädern, wieder mit dem gleichem Reifentyp in 225/45x17, mit denen das Fahren, vor allem spontanes Einlenken, ganz erfreulich agiler wurde und nun meine "benchmark" setzt.
Mal sehen, wie sich Domstrebe und 17" im Sommer gemeinsam machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Gegensatz zum erfolgreicheren René (# 50) ...
Ich habe gerade nachgesehen. Die Strebe war am 04.04.14 bei mir eingetroffen. Und es war leider, leider, keine schwarze, sondern eine verchromte, geworden.
Sie durfte aber trotzdem von meinem Aero in meinen 98er mit wandern.
Und ja, zusammen mit den jetzt verbauten H&R-Federn (die für Sacit unfahrbar hart waren - kein Wunder, wenn man aus der Hydro-Ecke kommt!) und 17ern wird ein 9k dann schon recht anständig fahrbar. Mit den Winter-16ern so lala.
 
...zusammen mit den jetzt verbauten H&R-Federn (die für Sacit unfahrbar hart waren - kein Wunder, wenn man aus der Hydro-Ecke kommt!)
... :smile: Tja, seine Wurzeln kann man schlecht verleugnen. Die klöternden hinteren B4 habe ich gerade gegen Kayabas getauscht. Vorne fliegen die B4 bei Gelegenheit auch raus. Auf langen Strecken, z. B. Köln -Marseille, hat mich das Gerumpel zum Schluß nur noch genervt. Aber die PU-Buchsen vom Commander finde ich auch nach knapp zwei Jahren immer noch top.
 
Zurück
Oben