Die grüne Saabine

Super Arbeit, der Innenraum sieht ja aus wie neu :hello:
Muss auch nicht immer alles original sein wie man positiv sehen kann.

Das Leder von unserem ehem. Cabrio hatte ich auch mit Wäre des Lederzentrums nachgefärbt. Nach 2-3 Schichten auf Fahrer- und Beifahrersitz sah es auch getupft sehr annehmbar aus. Die Airbrushlösung ist professionell, so machen es div. Aufbereiter auch!
 
Super Arbeit, der Innenraum sieht ja aus wie neu :hello:
Muss auch nicht immer alles original sein wie man positiv sehen kann.

Das Leder von unserem ehem. Cabrio hatte ich auch mit Wäre des Lederzentrums nachgefärbt. Nach 2-3 Schichten auf Fahrer- und Beifahrersitz sah es auch getupft sehr annehmbar aus. Die Airbrushlösung ist professionell, so machen es div. Aufbereiter auch!
Welche Lebenserwartung hat so eine Lackierung?
 
Gute Frage. Also getupft hatte ich vor gut 3 Jahren oder so schon einmal alles. Das sah, wie Kurti schon sagte, schon sehr gut aus. Das war auch noch alles gut in Schuss. Etwas gelitten hatte jetzt lediglich der zum einen nicht mehr wirklich fitte Bezug des Fahrersitzes, der zu allem übel ursprünglich auch noch ein schwarzer Bezug war. Der war mittlerweile wieder etwas dunkler und halt sehr faltig/ spröde. Ich denke, das er der auch nicht mehr ewig macht.

Kurz: wenn die Basis stimmt, dürfte das länger halten. Die Farbe ist doch sehr widerstandsfähig!
 
So Leute, mal wieder ein kleines Update. Nach den meinen eigenen Ansprüchen nicht genügenden Lackierversuchen der vergangenen Jahre gehts jetzt los! Komplettlackierung. Motorraum lasse ich nach Absprache mit dem Lacker aussen vor, da ich den bereits mal selbst gut hinbekommen hab. Also macht er den Rest. Lackiert wird mit Öffnungen und Einstiegen. Ich baue selbst auseinander, Rostbehandlung auch größtenteils mein Job. Er lässt seinen Karobauer dann meinen verpfuschten und den anderen Radlauf machen. Und dann alles wieder sauber zusammenbauen (auch mein Job).
Aktuell sind wir im Stadium auseinanderbauen und braten... Heckklappe hatte soweit keine Durchrostungen, da konnte ich mich auf Oberflächenrost am Scheibenrahmen beschränken. Folie an der Heckklappe hab ich heut entfernt - genauso wie die übrigen Klebereste. Dann noch die besseren gebrauchten Türen anpassen (eine muss etwas geschweißt werden). Und dann kann's eigentlich auch schon los gehen :)
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpeg
    IMG_0493.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0497.jpeg
    IMG_0497.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0498.jpeg
    IMG_0498.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0553.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0555.jpeg
    IMG_0555.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0579.jpeg
    IMG_0579.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0580.jpeg
    IMG_0580.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0730.jpeg
    IMG_0730.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0732.jpeg
    IMG_0732.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0733.jpeg
    IMG_0733.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 74
und noch ne´n Schwung
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0745.jpeg
    IMG_0745.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0778.jpeg
    IMG_0778.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0779.jpeg
    IMG_0779.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0782.jpeg
    IMG_0782.jpeg
    846,1 KB · Aufrufe: 65
So, kleiner Zwischenstand: Alles zerlegt, alles geschweißt, bis auf ein paar Punkte an der Beifahrertür (brauch neues Gas ).

Aber Leute, gebrauchte Türen einpassen!!! Das ist ja das Letzte. Ich hab nach einem Tag an der Fahrertür hingeschmissen. Die steht hinten ab, bestimmt nen halben Zentimeter. Verzogen? Keine Ahnung. Spaltmaße passen eigentlich. Aber das bekomm ich nicht hin. Nachdem mich als Laien nicht einmal Motor zerlegen, schweißen... an diesem KFZ zu Verzweiflung gebracht haben, hat es der Einbau einer gebrauchten Tür nun geschafft. Ich rufe morgen die Bude an, die die Radläufe neu macht und die Lackierung anschließend macht. Die machen auch Unfallinstandsetzung, Restaurationen, richten etc.

Das müssen die machen. Mir egal was es kostet. Ich bin damit durch.
 
Ja, manchmal ist das so! Schön, wenn es dann noch eine Instanz gibt, die weiterhelfen kann. Ich tu mich immer extrem schwer dabei, dann externe Hilfe in Anspruch zu nehmen - wahrschienlich beruflich bedingt...
 
So, kleiner Zwischenstand: Alles zerlegt, alles geschweißt, bis auf ein paar Punkte an der Beifahrertür (brauch neues Gas ).

Aber Leute, gebrauchte Türen einpassen!!! Das ist ja das Letzte. Ich hab nach einem Tag an der Fahrertür hingeschmissen. ...

Sind die Scharniere denn noch in Ordnung?
Bisher waren die bei Schwierigkeiten dieser Art immer die Hauptverdächtigen.

Mit ausgenudelten Türbolzen ( -> die dürfen sich beim Öffnen/Schliessen nicht mitdrehen...) ist das Einstellen reine Glücksache und auch Dein Karosseriebauer wird sich schwer tun!
 
Danke für den Hinweis Klaus! Ich gucke mir die Scharniere auf jeden Fall nachher noch einmal an. Ansonsten baue ich die mal um (von der alten Tür) und probiere es mit denen.

Ich habe gestern Abend mal das Ganze ohne Schloßfalle an der B-Säule probiert und mir war so, als ob die Tür oben am Rahmen zu früh anschlägt, obwohl sie mit dem Kotfügel fluchtet.

Aber ich schaue mir das heute nochmal mit einem Tag Abstand an. Das hilft manchmal auch schon
 
Ja, manchmal ist das so! Schön, wenn es dann noch eine Instanz gibt, die weiterhelfen kann. Ich tu mich immer extrem schwer dabei, dann externe Hilfe in Anspruch zu nehmen - wahrschienlich beruflich bedingt...
Also ich befürchte, dass die Ersatztür einfach etwas verzogen ist. Hab die letztes Jahr von ne‘r Werkstatt um die Ecke gekauft. Dort standen sie ordentlich in einem Regal. Aber wer weiß wo sie wie beim Eigentümer davor behandelt wurden, oder ob damals sie angepasst wurden und deshalb jetzt bei mir nicht passen.

Wenn’s nicht die Scharniere sind, sondern Verzug, dann werde ich das wohl lieber den Profi machen lassen.
 
Die Tür oben am Rahmen Richtung B-Säule: da kann man die Türen einfach und mit Vorsicht biegen. Vielleicht ist sie beim Transport dort auch etwas gedrückt worden.
 
Danke für den Hinweis Klaus! Ich gucke mir die Scharniere auf jeden Fall nachher noch einmal an. Ansonsten baue ich die mal um (von der alten Tür) und probiere es mit denen.

Ich habe gestern Abend mal das Ganze ohne Schloßfalle an der B-Säule probiert und mir war so, als ob die Tür oben am Rahmen zu früh anschlägt, obwohl sie mit dem Kotfügel fluchtet.

Aber ich schaue mir das heute nochmal mit einem Tag Abstand an. Das hilft manchmal auch schon


Falls die "neue" Tür noch eingebaut ist:

Versuche sie mal in etwas geöffneter Position nach oben zu ziehen, dann spürtst Du sofort, ob und wieviel Spiel die Scharniere haben.

Der Umbau auf die Scharniere der "alten" Tür ist ggf. ja rasch gemacht.
 
Die Scharniere waren wirklich Grütze. Im Schlachter, an den gammeligsten aller Türen, waren die besten Scharniere - ohne Spiel.

Etwas besser ist’s dadurch. Aber perfekt ist anders. Da wird sich dann wohl doch der karobauer quälen dürfen.
b318f1859760f368c70286626e9c4db0.jpg

1c105e08166ab53b88c9a3f670dfaa23.jpg

ea61d468e440f8fc7b33d2b0d546dbe3.jpg
 
Nach einer kleinen Pause mal wieder ein paar Bildchen. Der Wagen ist nun seit Ende Mai beim Karobauer und Lackierer. Der durfte / darf sich mit der wohl etwas verzogenen aber rostfreien Ersatzfahrertür, der rostfreien, aber etwas verbeulten Beifahrertür, den zwei rostigen Radläufen und der Komplettlackierung beschäftigen. Nachdem ich seiner Einladung zur Begutachtung der Karosseriearbeiten leider wegen berufsbedingter Abwesenheit nicht annehmen konnte, habe ich zumindest das finale der Lackierung live miterleben dürfen. Gut fand ich, dass er immer mal angerufen hat, wenn es was zu entscheiden gab. Man hat es ja leider all zu oft, dass die einfach machen und nachher ist es nicht so, wie man es gern hätte. Am kommenden Freitag ist er dann wieder bei mir und ich kann wieder zusammenbauen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Meinen Pfusch im Seitenteil hat er auch sehr gut hinbekommen.

Die Stossstangen wollte ich mal selbst mit Plastidip versuchen. Der Grund liegt einzig in der do-it yourself Fehlerbeseitigungsmöglichkeit im Falle von Kratzern / Remplern. Wenn mir das nicht gefällt, ziehe ich das wieder ab und er darf die dann halt schwarz-matt lackieren. Aber erst einmal gefallen sie mir so sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_0947.jpeg
    IMG_0947.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1104.jpeg
    IMG_1104.jpeg
    319,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1247.jpeg
    IMG_1247.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1572.jpeg
    IMG_1572.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1574.jpeg
    IMG_1574.jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1575.jpeg
    IMG_1575.jpeg
    447,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1576.jpeg
    IMG_1576.jpeg
    422,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1583.jpeg
    IMG_1583.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 59
Wow! :top:
So‘nen CC in der Lackkabine ist schon sehr cool! Sieht super aus.
 
Ja, eine schöne Phase so einer Restauration!
Und die Stoßstange gefällt mir!
 
Wow! :top:
So‘nen CC in der Lackkabine ist schon sehr cool! Sieht super aus.
Ja, ist schon toll so nen Ding. Die Verfahren den einfach nach links (ist vorher getrennt mit nem Tor) innerhalb der Kabine zum trocknen. Schon geil so ne Ausstattung!
 
Ja, eine schöne Phase so einer Restauration!
Und die Stoßstange gefällt mir!
Danke dir! Also ich muss ehrlich sagen, dass die Stoßstange mir sogar besser gefällt, als ich es mir vorher dachte. Hat halt so ne leichte Struktur und Farbe passt auch. Insgesamt sehr stimmig, wenn man den Look einer unlackierten Stoßstange beibehalten will. Mal gespannt wie lange das hält. Aber ich hab von unterschiedlichen Personen bisher nur gutes gehört.
Lässt sich im übrigen auch gut verarbeiten!
 
Zurück
Oben