Die grüne Saabine

Ok, danke Erik. Ich werde die vielleicht einfach mal prophylaktisch tauschen. Aber es scheint nicht nur Öl zu sein. Da scheint auch irgendwo am Turbo Kühlwasser zu entweichen. Ich hab ein paar Tropfen direkt unterm Turbo entdeckt als er neulich im Stand lief. Hab den Anschluss, der unten parallel zum Kühler langführt, nachgezogen. Es scheint jetzt besser... aber ich glaub das entweicht nich irgendwo was. Immer doof diese Lecksuche...
 
Kann natürlich auch der Schlauch punktiert sein, minimal durch. Löchlein, kleiner Riss. Genau untersuchen. Schelle alt und zieht nicht mehr gescheit an.

Sind noch die Original-Schläuche verbaut?

Falls ja, ggf. wäre es sinnvoll den Schlauch zu erneuern. Bin jetzt nicht sicher, ob es die bei Skandix & Co. noch neu einzeln gibt. Ansonsten do88.se - da gibt es Komplett-Sets in Silikon (schwarz, rot oder blau).
 
Ja, weitestgehend originale Schläuche. Außer der obere zum Kühler. Der ist recht neu. Werde mir die Dinger mal ansehen.
 
Mal wieder zum Ölleck: es scheint eine Kombi aus allem zu sein. Hab erst einmal sämtliche Leitungen gegen neue getauscht. Die sahen echt nicht mehr gut aus. Soweit so gut leider noch nicht optimal, wenn auch weniger Ölsiff zu sehen war. Turbolader ist gerade beim Überholen. Dauert etwas länger. Hab erst den schlechteren, den ich liegen hatte, hingeschickt. Leider hat da wohl die Welle gefressen. Gehäuse wohl ohne Risse, daher brauchbar. Meinen zweiten hinterher geschickt. Sie machen jetzt aus 2 einen guten (hoffentlich).
Zwischenzeitlich hab ich mir die roten Konis gegönnt. Für hinten hab ich welche von Monroes mit Zusatzfedern von ne‘m Bekannten. Die wollte ich mal probieren. NOS Ware. Soll wohl fürn 901 sein. Er fährt und schraubt sie seit Ewigkeiten. Er wird’s wissen :) Ich mach mal Fotos...
Dann noch die Motorlager hinten getauscht und ne neue ABS Bombe von Walbro verbaut. Man hat ja Zeit, so lang der Turbo weg ist.
c22c45e39169f3b911cd01670af28428.jpg

36de4d20ef3cd96ff1043da3b0cd07dc.jpg

1bf19643a9850acd6b30b47e7004bb65.jpg
 
Weiter geht die Bastelei.
Überholter Turbo ist drin, Kabellage vom Radio nebst Zusatzgeräten neu verlegt und da eh alles ab war aus lauter Vorfreude auf den mal in Zukunft noch durchzuführenden Umbau auf FTP schon mal die Tachoeinheit gepimpt. Neue Fußmatten, neuer Kofferraumteppich. Innen sieht’s schon gut aus. Jetzt noch ein wenig Arbeit an der Lenkung. Zum Jahreswechsel lasse ich wohl meine nicht ganz so toll gewordene Schweißerei am linken hinteren Radlauf mal von ne‘m Profi machen und dann kommt der dickste Posten: Ganzlackierung. Ich bin da mittlerweile weg von Selbstversuchen. Ich mach höchstens noch mal die Stoßstange...
180c0ea1af3bb626f836f5a4fc89fe8d.jpg

5e8858bef3c999d8eee8801991bd6af9.jpg

c9677a3976b3176f6db456769de51615.jpg

4019b9f34056c2ec59b632851af98ad4.jpg

da8fc31068c699ff1a538c6cb668cc73.jpg

1b7817161674edd1701e18612324ec72.jpg

22e34868b250e0227e0cc3ffcb7c7054.jpg

fd06c820a20dbcbe4aa1b50308bdf9f4.jpg

9483524bf045b0d118d9f8cd937b6a60.jpg
 
Schöne neue Teile! Das sieht aber alles sehr schön aus und der heilige Graal in Form einer APC/LD Anzeige im neuen Diseng ist auch dabei.
Wo findet man denn noch so etwas?! :top:
Damit wird der Druck des neuen Turbo auch gleich stilecht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich mit der Hutablage mache. Hat schon mal einer mit so einem komischen Teppich bezogen (dunkel). Da ich Dover hab, könnte graues Alcantara ganz gut aussehen, oder?
 
Schöne neue Teile! Das sieht aber alles sehr schön aus und der heilige Graal in Form einer APC/LD Anzeige im neuen Diseng ist auch dabei.
Wo findet man denn noch so etwas?! :top:
Damit wird der Druck des neuen Turbo auch gleich stilecht angezeigt.
Ne lange Geschichte: hatte erst eine Anzeige bei eBay in den USA erstanden. Die hat’s bis zum Logistikzentrum von Hermes geschafft. Da liegt sie wohl noch immer .
Ein paar Monate später hab ich eine bei ebay-Kleinanzeigen gefunden (holländischer Kollege) und natürlich gleich zugeschlagen.
Dabei ist mir dann auch das Schätzchen über den Weg gelaufen. Wenn ich den Rest zusammen habe, dann wird er umgebaut.
4470086800af492de282e10459da643e.jpg
 
Sehr geil! Das ist ja wie Weihnachten... :eek:

Bei der Lieferung aus US hoffe ich, dass du nicht auf den Kosten hängen geblieben bist.
 
Ne, war ja eBay dieser eBay-international-Versand (oder wie das heißt). Nachteil: Sie nehmen Hermes als nationalen Versandpartner. Vorteil: Käufer und Verkäufer bekommen ihr Geld wieder.
 
War aber nen lustiger Zufall. Auf der intSaab im letzten Jahr hat mir jemand eines vor der Nase weggekauft. Wer glaube ich nen 175 PS. Derjenige redete gerade mit dem VK, als ich um die Ecke bog. Ein paar Wochen später hab ich dieses (185 PS) bei eBay entdeckt. Gleich angerufen und gesichert...
 
--- dann kommt der dickste Posten: Ganzlackierung. Ich bin da mittlerweile weg von Selbstversuchen. Ich mach höchstens noch mal die Stoßstange...

Mit der Vorbereitung dazu hat man eigentlich auch schon genug zu tun bis das letzte Eckchen abgearbeitet ist...:rolleyes:
 
Mit der Vorbereitung dazu hat man eigentlich auch schon genug zu tun bis das letzte Eckchen abgearbeitet ist...:rolleyes:
Da hast du Recht. Ich werde aber nur aussen lackieren lassen (also mit einstiegen etc.). Der Motorraum muss auch nicht mutlackiert werden. Die Maschine darf also drin bleiben.

Ich habe halt auch gemerkt, dass ich mit der Qualität meiner Vorarbeiten (schleifen, spachteln) nicht so zufrieden bin, als das ich es nochmal machen würde. Mir sagt zwar immer jeder, dass meine Lackierarbeiten nicht schlecht aussehen würden, vor allem wenn man bedenkt, dass ich das weder gelernt noch oft gemacht habe, aber das bringt mir auch nichts, wenn nicht das Lackieren selbst, sondern die schlechten Vorarbeiten zu einem Ergebnis führen, mit dem ich nicht zufrieden bin. Da lass ich doch lieber einen Profi ran.

Zumal ich auch mittlerweile jemanden gefunden habe, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen scheint. Der Lacker war auch sehr begeistert von der Idee, dass ich ihm die Karre vorher zerlege und auch nach dem Lacken zusammenbaue. Mir spart es ne Stange Geld und er ist da eh nicht so versessen drauf - gerade bei alten Autos.

Bei Teilen wie der Stosstange habe ich da keine Berührungsängste. Dafür reichen meine Lackierkünste mittlerweile allemal und das Equipment liegt hier jetzt ja nun rum.
 
Da ich gerade etwas mehr Zeit zum Basteln habe, werden nach und nach schon mal ein paar Baustellen abgearbeitet. Zunächst mal war die Lenkung dran. Das untere Lager war völlig im Eimer, die Lenkstange hat dadurch auch gelitten. Ein Forenkollege half mir freundlicherweise mit Ersatz aus. Leider musste ich feststellen, dass es wohl unterschiedliche Gewinde gibt: Meine alte Stange hat ne´n M14x1,5 - die neue Lenkstange hat wohl eine Steigung von 1,25. Die Suche nach einer Mutter bei den örtlichen Händlern brachte kein Ergebnis. Dafür hab ich 2 rostfreie Türen gefunden, die ich mal gleich eingesackt hab (zwei sehr gute Türpappen gab es oben drauf). Der Hobel soll ja über kurz oder lang eh lackiert werden. Meine Türen sind eher schlecht. Naja. Wieder was gekauft, was so nicht geplant war und die Mutter dann bei Ebay besorgt. Nebenbei noch ne durch Dummheit zerstörte Achsmanschette erneuert. Und weil ich die neulich hier im Forum diskutierte Idee mir dem Schrumpflack auf dem Ventildeckel so toll fand, hab ich es gleich mal nachgemacht.
 

Anhänge

  • neu.jpeg
    neu.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 63
  • neu2.jpeg
    neu2.jpeg
    446,2 KB · Aufrufe: 61
  • alt.jpeg
    alt.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7783.jpeg
    IMG_7783.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8069.jpeg
    IMG_8069.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 60
Der Ventildeckel sieht mal geil aus!
Du hast den originalen Schriftzug auch sehr fein rausgearbeitet. Respekt.
 
Ist das auch der Strukturlack vom KSD? Der sieht bei dir mehr gekräuselt aus, bei meinem ist das nur rau, wie mit Sand eingestreut?
Aber sieht gut aus!
 
Ist das auch der Strukturlack vom KSD? Der sieht bei dir mehr gekräuselt aus, bei meinem ist das nur rau, wie mit Sand eingestreut?
Aber sieht gut aus!
ja genau der ist das. Der wird rauer, je mehr man davon draufsprüht. Auf dem Deckel hab ich die komplette Dose verteilt (eigentlich 2 Dosen, da ich beim ersten Mal nicht gleichmäßig genug gelackt hab).
 

Anhänge

  • IMG_8044.jpeg
    IMG_8044.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 38
Ach ja, wenn jemand Fussmatten sucht: Ich kann onlinefussmatten.de empfehlen. Haben ne sehr gute Passform und scheinen qualitativ gut. Die haben in der Fahrerfussmatte so einen Absatzschoner (wenn man die Variante Luxe Velours nimmt). Sehr gut gefällt mir auch, dass es für die Fahrermatte ein Befestigungssystem gibt. 3 Jahre Garantie und man kann verschiedene Kader auswählen. Ich mach die Tage mal Fotos. Meinen Innenraumteppich hab ich bei der Gelegenheit auch mal wieder mit dem Nasssauger malträtiert. Man kommt da immer ne Brühe raus!
 
Zurück
Oben