Die EU plant....

Nordischbynature

Tankwart-Freund
Teammitglied
Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
7.716
Danke
749
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Ich glaube, ich hole mir schon mal Popcorn....

Volvo hat es vorgemacht und möchte seine Neuwagen in absehbarer Zeit auf maximal 180 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzen (wurde bereits hier im Forum zum Teil kontrovers diskutiert)
Doch am 26. März hat die EU einen weiteren Vorschlag verabschiedet, der noch weitreichender ist: es soll aktiv in die Motorsteuerung eingegriffen werden, wenn wider einem Tempolimit gehandelt wird - dies nur in Kurzform.
Etwas Näheres und mehr oder weniger neutral Formuliertes habe ich nicht gefunden.
https://www.fr.de/ratgeber/auto/eu-...obremse-muessen-jetzt-wissen-zr-11808002.html

Die Absicht dahinter in allen Ehren, doch jetzt wird es mit der Regulierungswut echt übertrieben. Was würde ich mir nur wünschen, wenn sie wieder über Gurken- oder Bananenkrümmung entscheiden würden asdf.


Sentimental angehaucht:
Ich bin gerade noch mal in die Garage gegangen und habe meinem Boliden ein Versprechen gegeben :smile:...
 
Auf der schwäbischen Alb ist man auch schon so weit.
Heute beim TÜV Münsingen klebte mir der Ansonsten-Ohne-Mangel-Mann einen 190 km/h-Max-Aufkleber ans Armaturenbrett meines CSE. Okay, nix digital, nur analog, Alb eben.
 
Auf der schwäbischen Alb ist man auch schon so weit.
Heute beim TÜV Münsingen klebte mir der Ansonsten-Ohne-Mangel-Mann einen 190 km/h-Max-Aufkleber ans Armaturenbrett meines CSE. Okay, nix digital, nur analog, Alb eben.

Dasselbe tat der a.a.SV vom Dampfkessel-Prüfverein bei meinem Cabrio auch, - obwohl Sommerreifen mit Geschwindigkeitsklasse "W" montiert sind. Dazu gab es einen geringen Mangel... :biggrin: asdf
 
Ich merke schon: die EU denkt zu kompliziert. Es reicht, Sommerreifen zu verbieten und nur ganzjährig Winterreifen mit Aufkleber im Innenraum zuzulassen.
Aber das wäre ja zu einfach und Niemand würde zusätzlich daran verdienen...
 
Wenn diese Heuchler aus Brüssel wirklich Menschenleben retten wollten, dann würden sie:
-Tempo 30 auf allen Straßen (also auch auf Autobahnen) einführen
-Alkohol verbieten
-Tabak verbieten
-Zucker verbieten

Aber denen geht es doch nicht um Menschenleben, die haben andere Ziele....
 
Jetzt wird mir klar, warum die Engländer den Brexit möchten :biggrin:
 
Ich auch, ich auch, ich auch ...
Aber dann wirklich, und nicht auf die englische Tour.
 
Eingriffe während der Fahrt sind kriminell und könnten sogar
Menschenleben kosten. V o l v o will ja auch irgendso ein Tool
einbauen, dass man alkoholisiert die Kiste nicht starten kann.
Auch wenn ich grundsätzlich keinen Alkohol zu mir nehme, wenn
ich noch fahren muss, geht das doch etwas zu weit. Man hörte ja
schon von Falschanzeigen, wenn jemand Apfelsaft getrunken hat
und dafür die Blutprobe über sich ergehen lassen musste.
Ich finde, diese Sino-Schweden sollten sich etwas zurückhalten und
die EU-Fuzzies nicht noch auf blöde Ideen bringen. Für mich ist
dieser Opportunismus (sprich: Arschkriecherei bei den Politikern)
ein Grund, diese Marke zu boykottieren. Es stehen halt immer mehr
Hersteller auf meiner persönlichen roten Liste! asdf :biggrin:

Europa war ja mal eine gute Idee. Nur hätte man übereifrigen Beamten
und Politikern, die oftmals im Heimatland gewissermaßen "entsorgt"
wurden, nicht die Macht geben sollen, unsere ohnehin überbürokratisierte
Welt (vor allem in D) nochmals aufzumischen. Für diese "Arbeit" kassieren
sie auch noch vollkommen überzogene Gehälter. Hätte man sich auf die
Freizügigkeit und Abbau von Zöllen beschränkt, wäre ja alles gut. Aber
jede Verbesserung wurde durch einen übermäßigen Bürokratieaufwand
kaputt gemacht.

Wie man an den letzten Beschlüssen sieht, interessiert diese Leute
einen Sch...dreck, was das Volk will und sellbst Massendemonstrationen
und Unterschriftensammlungen in Millionenhöhe werden einfach ignoriert.
 
Wir Saab-Fahrer sind halt noch echte Kerle - wie Piloten, die in Fly by Wire neumodischen Schnickschnack und einen Zwangskastrationsversuch sehen.

Mit uns nicht, nie und nimmer! :vroam:

Im Ernst:

Das mit 2022 kommt mir wie die Generalprobe für den bevorstehenden Aprilscherz vor.

Aber gut, ist ja eh Stammtisch hier.

Das so etwas in Zukunft mal kommen wird und kommen sollte, da sind wir uns (wahrscheinlich nicht alle) einig.

Die Technik muss sich m.E. in angemesserner Geschwindigkeit dorthin entwickeln.

Realitätsbezogen angehaucht:
Ich war eben auf dem Stellplatz bei meinem Fahrzeug, und das hat mich darum gebeten, ihm ein Versprechen zu geben... :shakehands:
 
Eingriffe während der Fahrt sind kriminell und könnten sogar
Menschenleben kosten. V o l v o will ja auch irgendso ein Tool
einbauen, dass man alkoholisiert die Kiste nicht starten kann.
Auch wenn ich grundsätzlich keinen Alkohol zu mir nehme, wenn
ich noch fahren muss, geht das doch etwas zu weit.
Moment mal !!
Den Alcokey hatte Saab 2004 schon in der Entwicklung und wollte ihn einführen, das mal nebenbei.
Abgewanderte Ings haben es nur bei Volvo erneut versucht. :hello:
 
Ich frage mich immer, wie in Zukunft junge Leute Grenzsituationen beherrschen können,
wenn sie doch schon den Führerschein auf Kisten mit x Assistenzsystemen machen.
 
Moment mal !!
Den Alcokey hatte Saab 2004 schon in der Entwicklung und wollte ihn einführen, das mal nebenbei.
Abgewanderte Ings haben es nur bei Volvo erneut versucht. :hello:

2004 ist "nach meiner Zeit", d.h. ich werde nie ein Auto kaufen, das nach 2000
gebaut wurde!
 
Mal ganz ernsthaft - was soll ich mit 180 auf einer freien dreispurigen Autobahn bei bestem Wetter?
Die Geschwindigkeit habe ich ja schon am Ende von der Auffahrt drauf.

Emissionen sparen?
Wie wäre es da mit E85? Oh hoppla, dann verdient die Ölindustrie nicht genug.

Aber ich schließe mit @LCV vollends an.
Heutzutage lernen Leute in meinem Alter, dass die Welt ganz schön und toll ist. Wir sollen Computern vertrauen weil sie alles besser und schöner machen als wir.

Wieso hören wir dann nicht gleich auf alle zu Atmen, wenn uns doch kein Schwein mehr braucht? Stimmt - gäbe sonst keine Kohle mehr.

Mir geht diese ewige Bevormundung langsam auf den Sack. Morgen wird dann noch vom EU Parlament beschlossen, was ich nächste Woche zu Essen kriege oder was?

Richtige Bananenrepublik.

Mensch sein bedeutet eben auch Fehler zu machen.
Sei es jetzt, dass ich besoffen Auto fahre (noch nie getan) oder mit 290 in einem LKW einraste.
Letztlich kann gesunder Menschenverstand nicht durch Verbote und Regulation eingeprügelt werden, sondern durch Aufklärung und Erziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst Du dann Volvos Vorhaben ab 2019 ?

Wenn man nicht "zukunftshörig" ist und alles nur deshalb gut findet, weil es als neu verkauft wird,
bekommt man den Titel "ewig gestrig". Da mir das aber herzlich egal ist, kritisiere ich eben die zum
Teil übertriebene Entwicklung, die nicht immer ein Fortschritt ist, sondern oft auch einfach nur der
Geschäftemacherei der Industrie und der Bürgerbevormundung durch die Politiker dient.

Ich kann mit Autos bis Bj. 2000 gut leben. Alles drin, was ich gern hätte, alles nicht drin, was ich
nicht haben will. Zudem reparaturfreundlicher und insgesamt gesehen oft sogar umweltfreundlicher.

PS.
Interessant, dass der Name dieser schwedischen Firma beim Zitat wieder umgedreht wird.

Komisch: Jetzt wieder umgedreht. Hat der "Dreher" gepennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag.

Was mich stört ist die Kurzsichtigkeit der EU.
Anstatt Probleme sachlich und argumentativ zu lösen, wird sich einfach ein Sündenbock gesucht.
Genau so ist es beispielsweise mit dem Diesel geschehen, aber es gibt ja wenigstens Elektroautos.

Diese werden am Grundproblem (dem Konsumverhalten -> alle 2 Jahre ein neues Auto) alles ändern können.
Ist ja nicht so, dass die Produktion der Fahrzeuge mehr Schadstoffe verursacht als ihr eigentlicher Betrieb.
Von der Rohstoffausbeutung für die Batterieproduktion ganz zu schweigen.
Im Endeffekt ist es der gleiche Mist nur grüner und moderner verpackt.

Viel eher könnte man sich für haltbarere und wartungsfreundlichere Fahrzeuge stark machen, aber dann gäbe es ja weniger Steuereinnahmen.

Um aber zum eigentlichen Thema zu kommen - sollen wir wirklich unsere Freiheit in die Hände von Computern geben?
Wieviele Kriege hat die Menschheit deswegen schon geführt?
Welches Leid mussten Menschen ohne Freiheit auf sich nehmen?

Ein Blick in diese Welt genügt, denn selbst heute ist die Freiheit als solches keine Selbstverständlichkeit.
Dabei geht es hier nicht um eine Ideologie, sondern nur um das Recht Mensch zu sein.

Wer dann noch darüber nachdenkt sich von einem Computer vorschreiben zu lassen, was er zu tun hat tritt eben jenes Recht mit Füßen.
Wenn überhaupt soll die Technik uns Untertan sein und nicht umgekehrt.
Der Volvo darf mir gerne sagen, dass ich zu besoffen bin, aber soll trotzdem starten und wenn ich das Pedal voll durchtrete darf er mich auch gerne auf das Risiko hinweisen, aber trotzdem weiter beschleunigen.

Aber anscheinend ist gerade dieses Recht der EU nichts mehr wert.
Genau das hat sie auch mit "Artikel 13" bewiesen.
Wo das Recht einiger weniger Vermögender vor dem der Gesamtheit ging.
Wo Demonstranten als Bots von den Menschen betitelt wurden die diese eigentlich vertreten sollten.

Für unsere Zukunft sehe ich eben darin die große Gefahr.
Irgendwann endet diese Bevormundung und Überregulierung in der Blindheit der Gesellschaft.
Was dann passiert hat uns die Geschichte schon einmal gelehrt, doch daraus gelernt haben wir anscheinend nichts.
 
Der Volvo darf mir gerne sagen, dass ich zu besoffen bin, aber soll trotzdem starten und wenn ich das Pedal voll durchtrete darf er mich auch gerne auf das Risiko hinweisen, aber trotzdem weiter beschleunigen.
Und wenn demnächst mal wieder ein osteuropäischer Trucker mit 2,x Promille am Stauende einen Kleinwagen unter den Auflieger des Vordermanns rammt schreien alle wieder auf: Wieso durfte der fahren, weshalb hält die keiner auf.
Wieso soll was für den einen gelten und den anderen nicht?

Volvo hat/hatte sowas schon im Programm. https://accessories.volvocars.com/de-de/V70(00-08)/Accessories/Document/VCC-453975/2000
 
Zurück
Oben