Die EU plant....

Ich frage mich immer, wie in Zukunft junge Leute Grenzsituationen beherrschen können,
wenn sie doch schon den Führerschein auf Kisten mit x Assistenzsystemen machen.
Damals im Jahre 1908 sagte man gerne den Satz: Wie sollen die jungen Leute noch reiten lernen wenn die jetzt schon ein Auo nehmen können...habe ich mal gehört.

Die Welt entwickelt sich weiter und in nicht mehr allzu weiter Ferne baucht man keine Grenzsituationen mehr beherrschen weil das Auto das kann. Stichwort autonomes Fahren.
 
Alcokey gibts doch schon lange, halt bisher optional.
Ein benachbarter Weißbinder überlegte schon vor Jahren, dies in seinen Bullis zu verbauen.
 
Damals im Jahre 1908 sagte man gerne den Satz: Wie sollen die jungen Leute noch reiten lernen wenn die jetzt schon ein Auo nehmen können...habe ich mal gehört.

Die Welt entwickelt sich weiter und in nicht mehr allzu weiter Ferne baucht man keine Grenzsituationen mehr beherrschen weil das Auto das kann. Stichwort autonomes Fahren.

Passendes Zitat mit passender Anmerkung, danke!

Die Welt entwickelt sich weiter und in nicht mehr allzu weiter Ferne baucht man keine Grenzsituationen mehr beherrschen weil das Auto das kann.

Nun ja, zumindest besser als Menschen.

Was auf jeden Fall gut tut:

Rückbesinnung zu den absolut steinzeitlichsten Fortbewegungsmethoden, falls die Gesundheit dies erlauben sollte, möglicherweise mit zeigemäßer Unterstützung - oder auch nicht, jeder so wie er mag:

Wandern, laufen, joggen.

Anstatt die Restriktionen, die einem das "schlechte" Wetter auferlegt, zu bashen.

Bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber hat mal ein bekennender Nacktwanderer gearbeitet.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!
 
Nur damit im Forum auch alle Meinungen kund getan werden. Diskutieren möchte ich darüber nicht.

Warum regt man sich über sowas so auf?

Wir sind nun mal eine Gesellschaft und der Planet ist überbevölkert. Früher durfte nur der Fürst alles, alle anderen durften nichts. Jetzt dürfen alle alles .... aber nur was halt erlaubt ist. Wo ist da die Bevormundung?

Und aufregen braucht man sich aus vielen Gründen sowieso nicht:

1. Das ist eine Idee, bis sowas real kommt, sind wir alle schon tot.
2. Kommt sowieso nicht, weil dann eine Einnahmequelle der öffentlichen Hand weg fällt.
3. Dann müsste man ja sofort älteren Autos das Fahren verbieten.
4. Wenn es aber doch noch zu meinen Lebzeiten käme, dann würde ich es begrüßen, dann hört die Raserei nämlich sofort auf.
5. Die hochmotorisierten und schwergewichtigen Edelkarossen relativieren sich dann schnell.
6. Autorennen in der Stadt, wie vor Kurzem verhandelt, gäbe es dann nicht mehr.​

Und schließlich haben wir ja noch unsere guten alten Saabs:smile:. Für mich ist die Welt in Ordnung. Und wenn man sich über Gebühr bei solchen Ideen aufregt, stirbt man früher und erlebt es u.U. gar nicht mehr:biggrin:.

Und das mit dem Alkohol ist ne ganz ernste Sache, damit sollte man nicht spaßen und das gehört schlicht nicht in die Kategorie der freien Persönlichkeitsentfaltung. Ich schätze mal, dass bei nahezu der Hälfte aller Fahrer zu bestimmten Zeiten hier in einer Weintrinkregion der Fahrer Alkohol hat. Und es passieren reihenweise Unfälle bei denen Alkohol im Spiel ..... pardon im Blut ist. Da gehört viel rigider zugegriffen.
 
Nur damit im Forum auch alle Meinungen kund getan werden. Diskutieren möchte ich darüber nicht.

Warum regt man sich über sowas so auf?

Wir sind nun mal eine Gesellschaft und der Planet ist überbevölkert. Früher durfte nur der Fürst alles, alle anderen durften nichts. Jetzt dürfen alle alles .... aber nur was halt erlaubt ist. Wo ist da die Bevormundung?

Und aufregen braucht man sich aus vielen Gründen sowieso nicht:

1. Das ist eine Idee, bis sowas real kommt, sind wir alle schon tot.
2. Kommt sowieso nicht, weil dann eine Einnahmequelle der öffentlichen Hand weg fällt.
3. Dann müsste man ja sofort älteren Autos das Fahren verbieten.
4. Wenn es aber doch noch zu meinen Lebzeiten käme, dann würde ich es begrüßen, dann hört die Raserei nämlich sofort auf.
5. Die hochmotorisierten und schwergewichtigen Edelkarossen relativieren sich dann schnell.
6. Autorennen in der Stadt, wie vor Kurzem verhandelt, gäbe es dann nicht mehr.​

Und schließlich haben wir ja noch unsere guten alten Saabs:smile:. Für mich ist die Welt in Ordnung. Und wenn man sich über Gebühr bei solchen Ideen aufregt, stirbt man früher und erlebt es u.U. gar nicht mehr:biggrin:.

Und das mit dem Alkohol ist ne ganz ernste Sache, damit sollte man nicht spaßen und das gehört schlicht nicht in die Kategorie der freien Persönlichkeitsentfaltung. Ich schätze mal, dass bei nahezu der Hälfte aller Fahrer zu bestimmten Zeiten hier in einer Weintrinkregion der Fahrer Alkohol hat. Und es passieren reihenweise Unfälle bei denen Alkohol im Spiel ..... pardon im Blut ist. Da gehört viel rigider zugegriffen.

:top::top::top:
 
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die hier an der EU herumkritisieren ein Beispiel für einen Staat oder eine Staatengemeinschaft haben, wo es aus subjektiver Sicht besser läuft?

Oder sind diese Posts Suchen nach Utopien?

Versteht mich bitte nicht falsch, man sollte auch auf "hohem Niveau" kritisieren können und dürfen.

Aber EU, Computer, Herrschaft, Krieg und Leid in einem kurzen Kontext als eine Abfolge zu nennen, das ist mir zu platt. So wie die Aussage mit dem "besoffen fahren".

Vielleicht hilft mal ein Blick in die Geschichtsbücher um zu sehen, was wenige Jahrzehnte vor EWG, EG, EU etc. in Europa los war....
 
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die hier an der EU herumkritisieren ein Beispiel für einen Staat oder eine Staatengemeinschaft haben, wo es aus subjektiver Sicht besser läuft?

Oder sind diese Posts Suchen nach Utopien?

Versteht mich bitte nicht falsch, man sollte auch auf "hohem Niveau" kritisieren können und dürfen.

Aber EU, Computer, Herrschaft, Krieg und Leid in einem kurzen Kontext als eine Abfolge zu nennen, das ist mir zu platt. So wie die Aussage mit dem "besoffen fahren".

Vielleicht hilft mal ein Blick in die Geschichtsbücher um zu sehen, was wenige Jahrzehnte vor EWG, EG, EU etc. in Europa los war....
Gefällt mir Button drückt.. :)
 
Der Volvo darf mir gerne sagen, dass ich zu besoffen bin, aber soll trotzdem starten und wenn ich das Pedal voll durchtrete darf er mich auch gerne auf das Risiko hinweisen, aber trotzdem weiter beschleunigen.
Genau, und dabei die Kindergartengruppe auf dem Gehweg oder die auf den Nahverkehrsbus Wartenden, samt Bushäuschen, platt fahren! Gehts noch?
Vertrete diesen Standpunkt doch bitte mal vor Angehörigen von Verkehrsunfallopfern, die als unbeteiligte einem alkoholisierten Fahrer zum Opfer fielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückschritt? Fortschritt!?
Spekuliert! Kauft Grundstücke nah an der Autobahn. Die werden mal wertvoll, wenn wir wieder mit Ochsenkarren von A nach B "fahren". Alles Entschleunigung. :cool:
 
1. Schritt Einführung der beschlossenen Eingriffe
2. Schritt Annäherung ans autonome Fahren / nur darum geht es
3. Schritt Einführung der selbst fahrenden KFZ
4. Schritt Nachrüstungszwang / bzw Außerbetriebsetzung aller nicht fahrerlosen KFZ (aus Sicherheitsgründen) , wird auch alle SAAB treffen

Toll.
 
Passendes Zitat für alle, die das nicht schlimm finden:

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."
 
Mit Alkohol ans Steuer - nee!!! Wer erwischt wird - Lappen weg!
Aber kann eine Einrichtung den Säufer wirklich stoppen? Da gibt es
1000 Möglichkeiten, so etwas außer Betrieb zu setzen.

Dass autonomes Fahren sicherer sein soll, ist bis jetzt nicht bewiesen.
Es gab ja schon einige Unfälle. Rechnet man diese hoch auf den jeweiligen
Fahrzeugbestand, vermutlich sogar überdurchschnittlich viele.

Die sind ja bis heute nicht fähig, Computer absolut störungsfrei laufen zu lassen.
Nur steht meiner auf dem Schreibtisch und lenkt kein Auto über gefährliche
Straßen. Dazu kommen mögliche Angriffe (Eingriffe) durch Hacker oder Terroristen.

Ich habe gewiss nichts gegen echten Fortschritt. Aber vieles ist einfach nur
Betrug am Verbraucher. E-Autos werden als der Weisheit letzter Schluss
angepriesen und gefördert. Die Klimabilanz ist aber zweifelhaft. Daimler will
den Smart in Zukunft in China bauen und nur als E-Auto. Hoffentlich bleiben
diese elektrifizierten Hutschachteln dann dort. Allein die Kisten hier nach
Europa zu verfrachten, belastet die Umwelt noch viel mehr. In letzter Zeit
sind einige E-Autos abgebrannt. Es gibt noch keinen vernünftigen Plan,
wie die Feuerwehr evtl. eingeklemmten Insassen helfen könnte. Die Kiste
steht womöglich unter Strom. Solange Fortschritt auf unseren Straßen
getestet wird und der Käufer überteuerter E-Autos das Risiko für Gesundheit
und Leben trägt, ist das nicht akzeptabel.

Und im autonomen Kisterl sitzt man dann als machtloser Zuschauer und
kann dem Unglück entgegen sehen, ohne eingreifen zu können. In meinem
9k habe ich es mit Erfahrung, Routine und entsprechender Reaktion (fast
immer) noch in der Hand, das Schlimmste zu verhüten.

***

Was die EU angeht, so habe ich nichts dagegen. Aber ich habe sehr wohl
etwas gegen diese übermotivierten EU-Politiker, die in ihrer Blödheit jede
Menge Schaden anrichten. Einfaches Beispiel: Der Zusammenschluss
großer europäischer Firmen wird aus Wettbewerbsgründen verhindert und
die Chinesen lachen sich kaputt. Verbraucherschutz? Wer von Euch will denn
einen ICE oder TGV kaufen?
 
Passendes Zitat für alle, die das nicht schlimm finden:

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."
Na na, die Probleme des Individualverkehrs in der heutigen Zeit mit dem obigen Thema zu verschränken ist schon sehr gewagt. EU-Administration und Politiker mit Nazis vergleichen, was soll den das. Ich nehme an, so hast Du das gemeint.

Jeder darf seine Meinung denken und sagen .... aber dennoch hat man sich an Recht und Ordnung, sprich an die Gesetze zu halten.
 
Jeder darf seine Meinung denken und sagen .... aber dennoch hat man sich an Recht und Ordnung, sprich an die Gesetze zu halten.
Da stimme ich Dir fast (!) uneingeschränkt zu.
Denn es gibt immer wieder Zeiten und Situationen, in denen die Machthabenden Gesetze erlassen, welche nur Ihnen allein dienen, während sie dem Volk schaden.
Das war, wenn wir jetzt mal nur D nehmen wollen, im 3. Reich so und das war in der SZB so. Und leider, leider mehren sich, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden, die Zeichen, dass es sich wieder zunehmend in eine solche Richtung bewegt.
 
Da stimme ich Dir fast (!) uneingeschränkt zu.
Denn es gibt immer wieder Zeiten und Situationen, in denen die Machthabenden Gesetze erlassen, welche nur Ihnen allein dienen, während sie dem Volk schaden.
Das war, wenn wir jetzt mal nur D nehmen wollen, im 3. Reich so und das war in der SZB so. Und leider, leider mehren sich, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden, die Zeichen, dass es sich wieder zunehmend in eine solche Richtung bewegt.

Da ist was (leider) dran
 
Genau, und dabei die Kindergartengruppe auf dem Gehweg oder die auf den Nahverkehrsbus Wartenden, samt Bushäuschen, platt fahren! Gehts noch?
Vertrete diesen Standpunkt doch bitte mal vor Angehörigen von Verkehrsunfallopfern, die als unbeteiligte einem alkoholisierten Fahrer zum Opfer fielen.

Mal ehrlich, jemand der alleine schon auf die Idee kommt mit Alkohol im Blut zu fahren, hat ein ganz anderes und vor allem viel größeres Problem.
Denke da wie @LCV derjenige wird sich einfach ein Fahrzeug ohne so eine Funktion zulegen oder diese gleich aushebeln.
Denn diese Personen wissen sehr wohl, dass sie so etwas tun würden.
Viel eher wäre Prävention eine vernünftigere Maßnahme, anstatt allen ein System aufzuzwingen von dem wir nicht einmal zweifelsfrei wissen, wie es mit unseren Daten arbeitet.

Man könnte basierend auf deiner Aussage genauso gut argumentieren, dass wir uns alle vom Staat überwachen lassen sollten,
da es ja Kriminelle und Terorristen gibt die unserer Gesellschaft Schaden hinzufügen.

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die hier an der EU herumkritisieren ein Beispiel für einen Staat oder eine Staatengemeinschaft haben, wo es aus subjektiver Sicht besser läuft?

Es lief wesentlich besser als die EU noch nicht mit solchen Sachen wie z.B. mit den von Natur aus krummen Gurken anfing.

Im Endeffekt kann ich mich LCV nur vollends anschließen.
Computer sind nicht besser als Menschen bzw. nur genauso gut wie derjenige der sie programmiert hat.
Wer das nicht wahrhaben will kann sich ja mal die Boeing 737 MAX 8 als aktuelles Beispiel angucken.
 
Wer mich kennt , hat bemerkt, dass ich ein Liebhaber alter SAAB bin . Nun habe ich das Glück , diese noch fahren zu können, so lange ich sie am Leben erhalten kann . Also für meine Zeit , welche mir noch bleibt, mache ich mir keine Gedanken . Es wird die Zeit ohne SAAB kommen , doch da haben mich die Würmer schon zerfressen bis dahin . Immer dem alten Kram nachtrauern , für was soll das gut sein ? Ihr telefoniert doch auch nicht mehr mit einer Wählscheibe , sitzt am PC und schreibt kaum noch Briefe , na und ...geht doch auch . Ob die EU toll ist ? Na fragt mal die Engländer .
 
Wer mich kennt , hat bemerkt, dass ich ein Liebhaber alter SAAB bin . Nun habe ich das Glück , diese noch fahren zu können, so lange ich sie am Leben erhalten kann . Also für meine Zeit , welche mir noch bleibt, mache ich mir keine Gedanken . Es wird die Zeit ohne SAAB kommen , doch da haben mich die Würmer schon zerfressen bis dahin . Immer dem alten Kram nachtrauern , für was soll das gut sein ? Ihr telefoniert doch auch nicht mehr mit einer Wählscheibe , sitzt am PC und schreibt kaum noch Briefe , na und ...geht doch auch . Ob die EU toll ist ? Na fragt mal die Engländer .

Das muss man schon etwas differenzieren. Ich wäre der Letzte, mich gegen Fortschritt zu stemmen, sofern dieser sinnvoll ist und - im Zusammenhang mit dem Auto - sicher und umweltfreundlich ist.
Leider ist es so, dass sich diese EU-Administration zu einem Bürokratiemonster entwickelt hat und die (ich wiederhole mich) dorthin entsorgten Politiker nun ihre Macht demonstrieren wollen. Dabei sind denen offenbar die eigentlichen Ziele total aus den Augen gekommen. Wir haben ja in Deutschland schon eine total überzogene Bürokratie, die unser Land lähmt und die Konkurrenzfähigkeit immer mehr zerstört. Das war im Vergleich mit den Nachbarländern nicht sooo problematisch, weil diese aus anderen Gründen nicht konkurrenzfähig waren. Großbritannien und Italien wurden jahrelang von Streiks lahmgelegt, in Italien gibt es teilweise mehrere Gewerkschaften, die untereinander Krieg führen, alles in einer Firma. Die USA waren auch nie der ganz große Konkurrent, da sie oft mit der Qualität nicht mithalten konnten. Wirkliche Konkurrenten kamen dann aus Japan, später auch Südkorea. Da aber deren Wirtschaftssysteme unserem gleichen, hat sich doch ein gesundes Nebeneinander entwickelt, auch zum Nutzen der Endverbraucher (beim Auto z.B. Vollausstattung, Garantie). Dann traten die Chinesen auf den Plan. Ein totalitärer Staat mit dieser Wirtschaftsmacht kauft sich zunächst überall ein, reißt sich Know-how unter den Nagel, sichert sich in den Drittländern Ressourcen und irgendwann beherrscht China die Welt. Zunächst wirtschaftlich, aber möglicherweise unterwirft man demokratische Staaten später auch politisch.

Die EU wurde doch aus Montanunion, EWG usw. entwickelt, um damals einen wirtschaftlichen Gegenpol zu Amerika zu schaffen. Mit ihrer Paragrafenreiterei werden aber die einstigen Ziele torpediert. Wie eben diese verhinderte Fusion, wobei selbst der neue Konzern gegenüber dem chinesischen noch deutlich kleiner wäre. Kartellrecht ist sinnvoll, wo es den Endverbraucher betrifft. Aber sicher nicht bei Produkten wie Hochgeschwindigkeitszügen, Flugzeugen, Schiffen usw.

Diese Leute wollen sich profilieren und dabei sind ihnen die Folgen egal oder sie erkennen sie in ihrer Borniertheit garnicht. Da wird die große Sorge um Gesundheit und Leben der Bürger vorgeschoben, um sich mit einzelnen Mitgliedsstaaten und der Industrie anzulegen. Also legt man einfach mal etwas fest und fertig. Wer das nicht erfüllt, dem drohen drastische Strafen. Beim Klima- und Umweltschutz das gleiche Bild. Statt realistische Grenzwerte festzulegen, kommt man mit Festlegungen auf die Art und Weise, wie man diese umsetzen soll. Seit wann verstehen diese Sesself.... er etwas von derart komplizierten technischen Problemen? Allein die Zielrichtung E-Auto ist vollkommen unausgegoren, da man nur das Auto ohne Auspuff sieht, nicht die Produktion, die Ressourcen, die Versorgung und die spätere Entsorgung. Durch diese politische Bevormundung muss die Industrie immense Kosten ZWANGSWEISE in Entwicklungen investieren, die sich irgendwann als Irrweg herausstellen könnten. Die Politiker werden dann keine Verantwortung übernehmen. Es bleibt an der Industrie hängen und der Bürger zahlt die Zeche über höhere Preise und evtl. auch als Steuerzahler.

Andererseits sind die in Brüssel nicht fähig, nationalistischen Bestrebungen und Aushebelungen der demokratischen Werte in einzelnen Mitgliedsstaaten Einhalt zu gebieten. Das wäre nun mal die Hauptaufgabe, um ein vereintes Europa voran zu bringen. Aber man will lieber mit reinem Aktionismus "glänzen". Um immer im Gespräch zu bleiben, eignen sich am besten Maßnahmen, die fast alle Bürger direkt oder indirekt betreffen, also wird z.B. das Auto zum Angriffsziel. Dabei stellt man sich auch noch als Hüter der guten Sache hin und vermittelt den Eindruck, dass die Industrie und evtl. einzelne Regierungen die "Bösen" sind.

Ich kann die Briten durchaus verstehen, dass sie diese ständige Gängelung satt haben. Nur ist halt der Brexit der falsche Weg, vor allem dieses May-Theater. Statt dessen hätten sich die Regierungen mal überlegen sollen, wie sie Brüssel eindeutige Aufgaben zuteilen und andere Bereiche ausnehmen. Es ist ja schon naiv, dass man bei derart verschiedenen Ländern (Mentalität, Wirtschaftskraft usw.) die gleichen Maßstäbe anlegen will. Man kann doch Deutschland oder Frankreich nicht mit Bulgarien in einen Topf werfen. Dann noch den Euro aufdrängen, wobei die Möglichkeit der Auf- und Abwertung als Regulativ entfällt. Siehe Griechenland.
 
Es lief wesentlich besser als die EU noch nicht mit solchen Sachen wie z.B. mit den von Natur aus krummen Gurken anfing.

Gääähn...

Computer sind nicht besser als Menschen...

Ähh, neeee...

Computer sind auf jeden Fall besser als Menschen....ähhhh, dann sag mir mal spontan was die Kubikwurzel von 1323468234627545723423423456 ist, 4. Nachkommastelle genügt....

Computer sind nicht besser als der Mensch....sie sind ein Abbild menschlichen Schaffens, das genau macht den Unterschied.

...nur genauso gut wie derjenige der sie programmiert hat.

Ich bin selbst Softwareentwickler und hab schon jede Menge Scheiße programmiert. Letztendlich konnte ich es immer erfolgreich auf den Tester, den System Analyst, den Anwender oder auf denjenigen, der das Code-Review gemacht hat, schieben.

Selbstkritisch gesagt: Letztendlich war der Computer immer besser, als ich es war.


Wer das nicht wahrhaben will kann sich ja mal die Boeing 737 MAX 8 als aktuelles Beispiel angucken.

Die Boeing 737 MAX 8 ist um ein Vielfaches sicherer als die Tante JU.

So, Wochenende.

Ich drehe jetzt mal ein bisschen an der Software meines T7 Steuergeräts (was mir - dank eines Threads in diesem Forum - auch als Anfänger ermöglicht wird).

Dann mache ich eine Wanderung (ohne Saab) ins Elsass. Ich find das immer super geil über die Grenze zu gehen und die Grenze nur daran zu erkennen, dass auf den Wegweisern hinter bestimmten Orten nicht mehr (F) sondern (D) steht.

In diesem Sinne nochmal: Ein schönes Wochenende an ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben