Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Um das mit dem Licht mal weiterzuführen: Mein GLK hat da ein paar nette Kleinigkeiten, die sicher hilfreich sind.
Die Nebelschlussleuchte geht, wenn sie an war, bei 80km/h aus und läßt sich ab da auch nicht mehr einschalten
Das Abblendlicht geht an, wenn es regnet, also die Wischerautomatik irgendeinen Wert überschreitet - nicht bei 1x wischen, weil es kurz schauert oder der Vordermann die Düsen falsch eingestellt hat
Die Beleuchtung zumindest des Comand ist unabhängig von der Lichtschaltung, sondern hat ihren eigenen Sensor.
Nebelscheinwerfer hat er (leider) nicht. Da stellen sich dann die Xenonbrenner anders ein.
Das machen sie übrigens auch, wenn man länger als eine Minute schneller als 100km/h mit nur kleinen Lenkausschlägen fährt. Dann fahren die nämlich etwas hoch, damit man auf der (angenommenen) Autobahn etwas weiter sieht.
Auch wenn es hier um die dümmsten Erfindungen geht - obiges ist besser machbar als es manche tun.
Tagfahrlicht finde ich übrigens gerade bei engen Ortsdurchfahrten praktisch. Da kann man nämlich sehen, ob da einer am Straßenrand steht oder einem entgegen kommt...
 
Was mich allerdings nervt, wurde hier teilweise auch schon genannt: bunte, grelle, überfrachtete Instrumentenbretter, zerklüftete Mittelkonsolen, Design um des Designs Willen. Ford ist da super drin. Touchscreens finde ich persönlich auch nicht so toll, ich hab lieber eine physikalische Bestätigung, daß ich eine Taste gedrückt habe, aber das mag Geschmackssache sein.
 
...
Die Nebelschlussleuchte geht, wenn sie an war, bei 80km/h aus und läßt sich ab da auch nicht mehr einschalten
...

Das ist in der Tat ein guter Ansatz!

Wahrscheinlich nimmt man die entsprechende Warnleuchte im Gesamtumfeld des Cockpits nicht mehr wahr.
 
Das ist in der Tat ein guter Ansatz!

Wahrscheinlich nimmt man die entsprechende Warnleuchte im Gesamtumfeld des Cockpits nicht mehr wahr.
Doch, das geht schon. Zumindest ich nehme sie wahr. Das Instrumentenbrett ist schön aufgeräumt, da ist eigentlich kein Schnickschnack, der nervt.
 
Geht Euch das auch so, oder bin ich ein Einzelfall (Altersstarrsinn)?
Die Seitliche "Visualisierung" des Abbiegevorgangs anderer Verkehrsteilnehmer ist zunehmend weniger schnell zu erkennen.
Ich sage nicht gar nicht, aber irgendwie dauerts länger...

Grund für mich ist, dass mittlerweile kaum ein Hersteller mehr Blinker in die Kotflügel verbaut sondern sich diese in den Aussenspiegeln befinden.
Dabei verkümmern die Blinker zu mirkroskopisch schmalen "Designelementen", mit denen die Sonne in Bezug auf die Leuchtkraft leichtes Spiel hat.
Nicht das in den Kotlügeln kein Platz mehr für Blinkleuchten wäre, nein, stattdessen platzieren die Hersteller "schicke" Kiemen oder Logos vermeintlicher Designlinien an diese Stelle.
 
Was mich ständig in den Wahnsinn treibt, sind Regensensoren, die nicht funktionieren. Und die man auch nicht in den normalen Intervall schalten kann, sondern nur die Empfindlichkeit regulieren kann.
Da gibt es offenbar nur den Neurosenmodus "Hilfe, ein Tropfen fiel aus einer Wolke und jetzt verwende ich 150PS für die Erzeugung des Stromes für den Wischermotor!" oder die Lethargieoption "Mir egal ob der gerade entgegenkommende LKW die Frontscheibe bei biblischen Sintfluten eingesaut hat. Mach's da doch alleene!". Egal wie man es einstellt, es funktioniert nicht. Und das markenübergreifend. Immer wieder Blindflug, wenn man es nicht braucht. Bei Schneefall verfällt das Steuermodul gleich in den Borderline-Modus. Eine Minute wutschnaubendes Endzeit-Wischen mit Schaum vom Mund und anschließend von Selbstzweifeln gematerte Wischer, die an der Unterkante der Scheibe rumliegen, während sich die weiße Pracht auf der Scheibe sammelt. Totaler Irrsinn! Ich habe nicht ein Auto erlebt, bei dem das funktioniert hat.

Und vielleicht nicht unbedingt eine "dumme" Erfindung, aber äusserst lästig: E-Gaspedale mit Null-Widerstand wie beim Autoscooter und Pedalanordnungen, für Menschen mit einem kurzen und einem langen Bein (Deichkind/Almkind-Syndrom). Man muss weit genug vom Gaspedal weg sitzen, damit man beim Auflegen des Gehorganes nicht gleich in den Teillastbereich vordringt, dafür ist dann plötzlich das Kupplungspedal so weit weg, dass man es, dank gefühlter 50cm Betätigungsweges, nicht mehr voll durchdrücken kann, oder man ständig mit durchgestrecktem Bein kuppelt. Ich frage mich ernsthaft, wer sich denkt "Ja, das ist eine ausgezeichnete Idee! Ein Auto für Menschen mit unterschiedliche langen Beinen! Das bauen wir! Oder für Leute, die Landrover Defender fahren. Die sitzen eh immer quer auf dem Schemel."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ständig in den Wahnsinn treibt, sind Regensensoren, die nicht funktionieren. Und die man auch nicht in den normalen Intervall schalten kann, sondern nur die Empfindlichkeit regulieren kann.
Da gibt es offenbar nur den Neurosenmodus "Hilfe, ein Tropfen fiel aus einer Wolke und jetzt verwende ich 150PS für die Erzeugung des Stromes für den Wischermotor!" oder die Lethargieoption "Mir egal ob der gerade entgegenkommende LKW die Frontscheibe bei biblischen Sintfluten eingesaut hat. Mach's da doch alleene!". Egal wie man es einstellt, es funktioniert nicht. Und das markenübergreifend. Immer wieder Blindflug, wenn man es nicht braucht. Bei Schneefall verfällt das Steuermodul gleich in den Borderline-Modus. Eine Minute wutschnaubendes Endzeit-Wischen mit Schaum vom Mund und anschließend Bob-Marley-mäßig an der unteren Scheibenkante chillen, während sich die weiße Pracht auf der Scheibe sammelt. Totaler Irrsinn! Ich habe nicht ein Auto erlebt, bei dem das funktioniert hat.

Und vielleicht nicht unbedingt eine "dumme" Erfindung, aber äusserst lästig: E-Gaspedale mit Null-Widerstand wie beim Autoscooter und Pedalanordnungen, für Menschen mit einem kurzen und einem langen Bein (Deichkind/Almkind-Syndrom). Man muss weit genug vom Gaspedal weg sitzen, damit man beim Auflegen des Gehorganes nicht gleich in den Teillastbereich vordringt, dafür ist dann plötzlich das Kupplungspedal so weit weg, dass man es, dank gefühlter 50cm Betätigungsweges, nicht mehr voll durchdrücken kann, oder man ständig mit durchgestrecktem Bein kuppelt. Ich frage mich ernsthaft, wer sich denkt "Ja, das ist eine ausgezeichnete Idee! Ein Auto für Menschen mit unterschiedliche langen Beinen! Das bauen wir! Oder für Leute, die Landrover Defender fahren. Die sitzen eh immer quer auf dem Schemel."
K., du solltest doch zur schriftstellerei wechseln :hello:
 
... Kupplungspedal ...
Sagen wir mal so: Eine aktuelle Karre werden wohl ohnehin die wenigsten als Handschalter fahren, sofern es sich nicht entweder um einen wirklichen Sportwagen, oder um eine echte Billig-Kiste handelt. Bei heutigen Hütten in der (ehemaligen) SAAB-Klasse dürfte das linke Bein zum reinen Fahren somit eher komplett überflüssig sein.

Und btw: Schön, jetzt wieder ein paar mal etwas von Dir gelesen zu haben! :top:
 
Ich habe meine Seele dem Teufel verkauft und bin jetzt quasi der Teilzeit-Antichrist! (Kein guter Deal für ihn!) Ich fahre jetzt Opel Adam S.....
Das Ding ist ernsthaft anständig und macht Spaß wie besoffen bei Ikea ins Bällebad zu springen. Aber an solchen Details denkst du dir "Echt? Wirklich? Hab ihr Jungs grüne Käfer geraucht?"
Die Krawallbude hat eigentlich ganz anständige Sitzmöbel, aber Tatsache ist.....und das kann ich nur immer wieder betonen: SAAB hat neben Volvo einfach die besten Stühle!
 
Grund für mich ist, dass mittlerweile kaum ein Hersteller mehr Blinker in die Kotflügel verbaut sondern sich diese in den Aussenspiegeln befinden.
Dabei verkümmern die Blinker zu mirkroskopisch schmalen "Designelementen", mit denen die Sonne in Bezug auf die Leuchtkraft leichtes Spiel hat.
Nicht das in den Kotlügeln kein Platz mehr für Blinkleuchten wäre, nein, stattdessen platzieren die Hersteller "schicke" Kiemen oder Logos vermeintlicher Designlinien an diese Stelle.
An anderer Stelle habe ich mich ja schon mal über das Leuchtendesign generell ausgelassen. Die (inadäquaten) Seitenblinker sind ja noch harmlos.

Recht viele Fahrzeuge haben heute ja so Einblock-Leuchteinheiten vorne, in denen alle Funktionen zusammengefaßt sind. Neben den Monster-Lichtorgeln bleibt oftmals für die Blinker nur ein Mini-Birnchen irgendwo am Rand übrig - es sei denn, man bestellt das teure LED-Paket. Auch bei den hinteren Leuchteinheiten, die nicht selten gigantomanisch groß sind, ist es nicht viel besser. Die Blinker gehen im LED-Prachtlicht unter. Manchmal sind sogar die Bremslichter konventionelle Lampen, während das eigentliche Rücklicht LED ist. Zwei Rückfahrscheinwerfer gibt es glaube ich nirgends mehr.

Der (in den USA unzulässige ;-) ) VAG-Wischblinker ist zwar affig, kann aber wenigstens eindeutig wahrgenommen werden.
 
War am Wochenende im Kia-Autohaus.
Freundin möchte ein neues Auto.
Nach langen Gesprächen sind wir zu der Erkenntnis gekommen, eine Finanzierung eines Neuwagens sei das Beste für sie (Ich hasse ja neue Autos - aber anderes Thema)

Das Objekt der Begierde: Kia Ceed, 1,7 Turbo-Benziner mit 140 PS und relativ gutem Ausstattungspaket.
Preis-/Leistungsverhältnis top.
Von Verarbeitung und Erscheinungsbild bin ich sehr überrascht - VW/BMW/Audi/MB nehmt euch ein Beispiel.
Motorhaube auf - Juhu man sieht einen Motor mit Nebenaggregate.
Ein Motorraum in dem sich auch Schrauben lässt, warum können das andere Hersteller nicht?

Ich musste mich beim Beratungsgespräch ständig zurückhalten.

Bremsassistent - wer Autofahren kann braucht das nicht (Augen auf den Verkehr!)
Spurassistent - dto.
Anfahrhilfe - Leute, lernt einfach wieder Autofahren
Lenkradheizung - was für ein Schwachsinn
Navi - 8" oder doch der große Bildschirm? Ich will doch keinen Flat-Screen im Auto!
Reifendruckkontrolle über Sensoren - das geht auch per Radrehzahl, außerdem sollte ein Fahrer schon mal seinen Reifendruck kontrollieren.

Mein Fettnäpfchen:

Ich: Hey kuck mal, da kommt man sogar an die Kappen der Scheinwerferbirnen ran!
Verkäufer: Der hat LED-Scheinwerfer
:frown:
Ich nahm es mit Humor. Meine Fahrzeug sind immer mind. 10 Jahre alt.

Auf die Frage von mir, ob es das Fahrzeug auch analog gibt, hat der Verkäufer nur geschmunzelt.

Es gibt Erfindungen, die echt hilfreich sind, aber was im Augenblick alles für ein Sche... angeboten wird - unglaublich.
Und das Problem ist, dass die Leute das auch noch wollen!!!
Die Bedienung des Fahrzeugs ist inzwischen für den Otto-Normal-Verbraucher viel zu Aufwendig.

Meist erschrecken die Fahrer nur noch, weil das Auto irgendwelche Meldungen macht, oder in ihre Bedienung eingreifen.
Das ist meiner Meinung wesentlich gefährlicher, als das Fehlen solcher Systeme.

Und ganz wichtig:
Setzt euch endlich wieder mit eurem Gefährt auseinander. Seht auf die Straße, lasst euch nicht ablenken und steuert ein Fahrzeug wieder selbst.
Viele haben das schon erkannt und gehen wieder einen Schritt zurück.
 
Ist euch auch aufgefallen, dass die Beleuchtung immer heller und aggressiver wird.
Klar, das Beleuchtung, wie in den 60igern zu schwach war, aber inzwischen ist jeder Mittelklassewagen eine Kirmes-Bude.
Unsere Augen sind durch diese extremen Lichtverhältnisse total überfordert.
Weniger ist oft mehr.
 
Ich habe meine Seele dem Teufel verkauft und bin jetzt quasi der Teilzeit-Antichrist! (Kein guter Deal für ihn!) Ich fahre jetzt Opel Adam S.....
Das Ding ist ernsthaft anständig und macht Spaß wie besoffen bei Ikea ins Bällebad zu springen. Aber an solchen Details denkst du dir "Echt? Wirklich? Hab ihr Jungs grüne Käfer geraucht?"
Die Krawallbude hat eigentlich ganz anständige Sitzmöbel, aber Tatsache ist.....und das kann ich nur immer wieder betonen: SAAB hat neben Volvo einfach die besten Stühle!
... die Stühle... und wohl auch Kopfstützenposition. Wer heute noch nicht mit gekrümmten Rücken "gesegnet" ist, den ereilt dieser Segen spätestens nach Erwerb eines heutigen Neuwagens. Erst Letztens hab ich so ein Mistding aus den Halterungen "gerissen". Ich wundere mich, warum ich nach 1 Stunden Nackenschmerzen bekam... ach ja... ich kann nicht aufrecht sitzen.... zumindest nicht in einem Cermedes. Ergonomie ist irgendwie anders.
 
Setzt euch endlich wieder mit eurem Gefährt auseinander.
Nein, das will ja (fast) niemand. Ist das 'BlackBox-Apple-Prinzip'. Die Büchsen sollen (nach aussen hin) einfach alles alleine können und tun. Was wirklich passiert, spielt dabei keine Rolle.
 
Und vielleicht nicht unbedingt eine "dumme" Erfindung, aber äusserst lästig: E-Gaspedale mit Null-Widerstand wie beim Autoscooter und Pedalanordnungen, für Menschen mit einem kurzen und einem langen Bein (Deichkind/Almkind-Syndrom). Man muss weit genug vom Gaspedal weg sitzen, damit man beim Auflegen des Gehorganes nicht gleich in den Teillastbereich vordringt, dafür ist dann plötzlich das Kupplungspedal so weit weg, dass man es, dank gefühlter 50cm Betätigungsweges, nicht mehr voll durchdrücken kann, oder man ständig mit durchgestrecktem Bein kuppelt. Ich frage mich ernsthaft, wer sich denkt "Ja, das ist eine ausgezeichnete Idee! Ein Auto für Menschen mit unterschiedliche langen Beinen! Das bauen wir! Oder für Leute, die Landrover Defender fahren. Die sitzen eh immer quer auf dem Schemel."

Da könnte man doch eine "Erfindung" nachschieben: Den drehbaren Fahrerstuhl mit leicht abgewinkeltem Lenkrad. Dadurch kommt der linke Fuß gleich näher an das Kupplungspedal. :biggrin:
Automatik? Wer braucht denn so neumodisches Zeug? :rolleyes:

@ MBB: Altersstarrsinn sagen die einen, langjährige Erfahrung die anderen. Es wird doch eine Menge Zeug nur deshalb erfunden, weil sonst einige dieser Theoretiker arbeitslos würden. Es muss ja nicht Sinn machen, Hauptsache NEU und der Nachbar hat es womöglich noch nicht. Und wer zu blöd ist, ein Auto ohne 20 Assistenzsysteme zu bewegen, sollte keinen Führerschein bekommen. Es gibt ja Taxis. Ach, gäbe das schön Platz auf der Straße :biggrin:

Übrigens, Regensensoren brauche ich nicht. Rain-X auf der WSS einpolieren und das Problem ist ganz ohne Wischer gelöst.
 
Geht Euch das auch so, oder bin ich ein Einzelfall (Altersstarrsinn)?

Ich habe schon seit über 10 Jahren Alterstarrsinn und bekomme bei Leihwagen regelmässig eine Krise.Ständig blinkt oder piept etwas völlig hysterisch:rolleyes:

... die Stühle... und wohl auch Kopfstützenposition. Wer heute noch nicht mit gekrümmten Rücken "gesegnet" ist, den ereilt dieser Segen spätestens nach Erwerb eines heutigen Neuwagens. Erst Letztens hab ich so ein Mistding aus den Halterungen "gerissen". Ich wundere mich, warum ich nach 1 Stunden Nackenschmerzen bekam... ach ja... ich kann nicht aufrecht sitzen.... zumindest nicht in einem Cermedes. Ergonomie ist irgendwie anders.

Deswegen bleiben die beiden Saabs hier. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so bequemen Sitzmöbeln.
Tiefpunkt war ein Caddy, den ich mal fahren musste. In dem Ding tat mir schon nach 10 km alles weh, und ich wußte nicht mehr wie ich sitzen sollte.
 
An anderer Stelle habe ich mich ja schon mal über das Leuchtendesign generell ausgelassen. Die (inadäquaten) Seitenblinker sind ja noch harmlos.

Recht viele Fahrzeuge haben heute ja so Einblock-Leuchteinheiten vorne, in denen alle Funktionen zusammengefaßt sind. Neben den Monster-Lichtorgeln bleibt oftmals für die Blinker nur ein Mini-Birnchen irgendwo am Rand übrig - es sei denn, man bestellt das teure LED-Paket. Auch bei den hinteren Leuchteinheiten, die nicht selten gigantomanisch groß sind, ist es nicht viel besser. Die Blinker gehen im LED-Prachtlicht unter. Manchmal sind sogar die Bremslichter konventionelle Lampen, während das eigentliche Rücklicht LED ist. Zwei Rückfahrscheinwerfer gibt es glaube ich nirgends mehr.

Der (in den USA unzulässige ;-) ) VAG-Wischblinker ist zwar affig, kann aber wenigstens eindeutig wahrgenommen werden.

An dem Punkt finde ich den 9-5II v.a. von vorn sehr sehr anständig und klar - ich habe am Samstag auf einer Überführungsfahrt den 9-5II im Rückspiegel beobachten können, und unabhängig davon, dass die Anordnung des Blinkers weiter unten in der Stoßstange damit das sehr gekonnt gestaltete Scheinwerferbild nicht unterbricht, entfaltet er an der Stelle vor dunklem Hintergrund seine beste Wirkung. Das finde ich hervorragend - simpel, funktional, stört die schicken Scheinwerfer nicht, und wird damit selbst auch nicht gestört.
 
An dem Punkt finde ich den 9-5II v.a. von vorn sehr sehr anständig und klar - ich habe am Samstag auf einer Überführungsfahrt den 9-5II im Rückspiegel beobachten können, und unabhängig davon, dass die Anordnung des Blinkers weiter unten in der Stoßstange damit das sehr gekonnt gestaltete Scheinwerferbild nicht unterbricht, entfaltet er an der Stelle vor dunklem Hintergrund seine beste Wirkung. Das finde ich hervorragend - simpel, funktional, stört die schicken Scheinwerfer nicht, und wird damit selbst auch nicht gestört.
Ja, es wäre mit geringem Aufwand viel besser zu machen und würde sicher nicht mal mehr kosten. Die aktuelle Entwicklung der Lichttechnik sehe ich mit Skepsis. Was allerdings teilweise mit LED-Licht und automatischem Abblenden machbar ist, ist schon faszinierend.
 
Fragt sich nur, ob alles was machbar ist auch sinnvoll ist.
z.B. dieser Pieselblinker bei Audi.
 
Zurück
Oben