Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Ja, erlebe ich auch häufig, vor allem bei Regen und Gischt auf der BAB.
Ich finde die Programmierung total idiotisch und ärgere mich über die falsche Anwendung. Aber offenbar sind viele Menschen mit der heutigen technischen Überfrachtung der Autos einfach überfordert.

Normalerweise soll das automatisch auf Abblendlicht hochschalten. Es scheint nur bei Regen oder Nebel nicht zu funktionieren:rolleyes: Das bekommt die Automatik nicht gebacken.
 
Für solch unwichtigen Kram haben die Herren Ingenieure keine Zeit.
Die arbeiten am selbstfahrenden Auto.
Wie soll man aber dieser Technik trauen, wenn die einfachsten Dinge nicht funktionieren?
 
Was sind das für ketzerische Fragen? Warum glaubst du nicht einfach an das, was die Werbung verspricht? Tzzz, das sind vielleicht Unsitten heutzutage.
 
Normalerweise soll das automatisch auf Abblendlicht hochschalten. Es scheint nur bei Regen oder Nebel nicht zu funktionieren:rolleyes: Das bekommt die Automatik nicht gebacken.
Ja, leider musste ich das (Anfang 2015 glaub ich) mit meinem damals für mich "niegelnagelneuen" 2011´er Saab auf der Autobahn ´gen Norden bei meiner ersten "Nebelfahrt" feststellen .....
Nix automatische Umschaltung ..... die Karre fuhr einfach weiter mit "Tageslicht" ..... bis ich das selber gemerkt habe, hätte ich auch schon einen Unfall bauen oder provozieren können .....
 
Was sind das für ketzerische Fragen? Warum glaubst du nicht einfach an das, was die Werbung verspricht? Tzzz, das sind vielleicht Unsitten heutzutage.

Da ich jahrelang in der Werbebranche tätig war, glaube ich nichts. Ich gebe aber die Hauptschuld nicht den
Werbeagenturen, sondern den Auftraggebern. Die geben vor, was der Grafiker umsetzen soll und der macht
es, weil er ja von etwas leben muss.
 
Aber offenbar sind viele Menschen mit der heutigen technischen Überfrachtung der Autos einfach überfordert.
So weit würde ich nicht gehen. Die stellen halt bei der Übergabe des Leasing-Traktors den Lichtschalter auf "A", weil das der nette Verkäufer so erklärt hat. Und da bleibt er dann, bis man nach der Abschreibung den nächsten Karren abholt. Daß die Automatik bei Dämmerung, bei Nebel oder Regen und anderen Grenzsituationen scheiße ist, kriegt man ja IM Auto gar nicht mit.
 
So weit würde ich nicht gehen. Die stellen halt bei der Übergabe des Leasing-Traktors den Lichtschalter auf "A", weil das der nette Verkäufer so erklärt hat. Und da bleibt er dann, bis man nach der Abschreibung den nächsten Karren abholt. Daß die Automatik bei Dämmerung, bei Nebel oder Regen und anderen Grenzsituationen scheiße ist, kriegt man ja IM Auto gar nicht mit.

Sage ich doch, dass es nicht funzt. Wer käme denn bei einem Automatikfahrzeug auf die Idee, ständig in der Schaltung herumzurühren? Automatik ist für mich, das ich mich nicht darum kümmern muss, weil es immer geht.
 
So weit würde ich nicht gehen. Die stellen halt bei der Übergabe des Leasing-Traktors den Lichtschalter auf "A", weil das der nette Verkäufer so erklärt hat. Und da bleibt er dann, bis man nach der Abschreibung den nächsten Karren abholt. Daß die Automatik bei Dämmerung, bei Nebel oder Regen und anderen Grenzsituationen scheiße ist, kriegt man ja IM Auto gar nicht mit.
Das stimmt bei VW zumindest so nicht - wenn sich das Abblendlicht einschaltet, ist dies mit der Armaturbeleuchtung gekoppelt und diese geht auch an - wenn ich bei meinem daily GTD also bei diesen Wetterverhältnissen unterwegs bin, ist das mein Indikator. Bei Regen wird das Abblendlicht immer automatisch zugeschaltet und bei zunehmend entgegenkommenden PKWs mit Licht auch.... das sind die Siuationen, die ich bislang ausmachen konnte - Nebel ist aber anscheinend wirklich ein Problem....
 
So Ihr Lieben, jetzt ist genug 1. April betrieben, obschon es ja der 31. März war. Ich hatte da gestern Spaß daran. Ich habe natürlich keinen solchen BMW. Ich würde mir für den aufgerufenen Preis auch niemals dieses Auto kaufen. Ich durfte den 'mal fahren und war absolut begeistert.
Die Reaktionen waren übrigens sehr interessant. Viel Spaß gehabt.
Mir bleibt noch, Euch allen von der Nordsee schöne Ostern zu wünschen.
Lieber Gruß
Harry
p.s. Den E 38 habe ich wirklich.:tongue:

Nichts anderes sagen doch die meisten hier auch?! :confused: Ob man es sich nicht leisten kann oder nicht will ist doch zweitrangig. Offenbar empfindest doch sogar Du, der Du Freude an sowas hättest und der sich die Kiste wohl leisten könnte, dass das Gesamtpaket seinen Preis nicht wert ist. Ich hätte zwar Freude an der Technik, wüsste aber nicht mal, wo ich sowas einsetzen würde... :frown: vor der Eisdiele protzen ist halt nicht mein Ding... :rolleyes: und ja, ich könnte ich mir die Kiste wohl leisten... :rolleyes: aber reizt mich sowas von gar nicht... :smile:
 
Nebelscheinwerfer........für mich eine ddr unnötigsten Erfindungen die manche als Potenzverstärker das ganze Jahr nutzen
Dann warst Du noch nie bei richtigem Nebel mit ordentlichen NSW unterwegs. Wenn die Dinger vernünftig tief sitzen, kommen sie mit etwas Glück unter dem Nebel durch. Und wenn es ganz dicke kommt, un das Abblendlicht nur eine weiße Wand erzeugt, fährt man mit Standlicht und NSW (in D nur bei Außenabstand der NSW <40cm erlaubt).
Mit LED oder Xenon mag das anders sein, aber bei normalem H4 bringen die Nebler bei schlechter Sicht echt etwas. Das ist dann aber Wetter, wo man wirklich langsamer unterwegs ist. Sonst machen die Dinger, da die Reichweite zwangsweise unter dem des Abblendlichtes liegt, auch wenig Sinn.
Darüber hinaus helfen sie als Breitstrahler (denn das sind 'normale' NSW im Prinzip) natürlich auf sehr wildgefährdeten Strecken (wo man deshalb ohnehin max 50 fährt), die Schwarzkittel am Straßenrand einen Hauch früher zu sehen.

Der Optik halber permanent mit NSW zu fahren, ist natürlich Unsinn. Allerdings ist das, was heute teilweise werksseitig auf die Straßen gelassen wird eher noch besch.... ...eidener.

nicht nur 1x passiert: man fährt in einer Schlange von neuen PKWs auf der Landstrasse (weißer SAAB) mit entsprechendem Abstand - kaum ist der vor mir fahrende, ein Tagfahrlicht PKW, am Gegenverkehr vorbei, versucht der entgegenkommende zum Überholen anzusetzen.... so 20 Meter vor meiner SAAB-Schnauze.....asdf
Ähh, fährst Du denn ohne Licht?
Kann mir eigentlich eher nicht vorstellen, dass man mit normalem Abbendlicht hinter so einer Tagfahrlichtgondel übersehen wird.
Und ja, ich bin für grundsätzliche Lichpflicht, wie bereits in vielen anderen Ländern üblich.
 
Kürzlich erst , fährt einer hinter mir , innerorts , hat voll geblendet und wer wars ? Polizei mit der neuen E Klasse , na ja , den VW Passat hams ja im Rhein verloren :biggrin: . Mir hatte letzes Jahr ein Bekannter gesagt, der einen MB 380 Coupe fährt , seine Schleuder soll ja angeblich automatisch abblenden, wenn Gegenverkehr kommt . Tut es manchmal auch, aber so spät, dass der Gegenverkehr geblendet wird .Er hat das Buch : Betriebsanleitung durchgelesen und den Kram abgestellt , macht es jetzt manuell wie schon immer .Dass aber das Abblendlicht bei MB an der E Klasse so stark blendet , ist echt störend .
Ich hatte mal nen VW Käfer, 6 Volt , da hat mich in der Schweiz die Polizei angehalten und gefragt, warum ich mit Standlicht rumfahren würde , worauf ich auf den Tacho deutete und sagte : ich hab sogar das Fernlicht an , was man an der blauen Kontrollleuchte ja sieht , aber 6 Volt ist halt schwach . Ist aber auch schon 35 Jahre her gewesen .
 
Das stimmt bei VW zumindest so nicht - wenn sich das Abblendlicht einschaltet, ist dies mit der Armaturbeleuchtung gekoppelt und diese geht auch an - wenn ich bei meinem daily GTD also bei diesen Wetterverhältnissen unterwegs bin, ist das mein Indikator. Bei Regen wird das Abblendlicht immer automatisch zugeschaltet und bei zunehmend entgegenkommenden PKWs mit Licht auch.... das sind die Siuationen, die ich bislang ausmachen konnte - Nebel ist aber anscheinend wirklich ein Problem....
Ja, das ist beim Golf VII geändert worden. Beim VIer war die Instrumentenbeleuchtung vom Umgebungslicht abhängig. Aber nachdem heute alle mit TFL aber ohne Licht z. B. in Tunnels reinrauschen, hat VW die Schaltung geändert, damit im Tunnel die Instrumentenbeleuchtung AUS ist, um die Leute daran zu erinnern, daß das Licht auch AUS ist (obwohl evtl. TFL an).

Ich fahre sowieso grundsätzlich mit Abblendlicht, auch bei strahlendem Sonnenschein. Da besteht zumindest die Hoffnung, daß mich der eine oder andere Schleicher doch noch rechtzeitig sieht. ;-)
 
Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten sollen vorrangig dafür
sorgen, dass man gesehen wird. Man selbst würde oft sogar mehr
sehen, wenn man ohne Licht fahren würde. Deshalb werden auch
die Nebelscheinwerfer vorn möglichst tief positioniert. So wird der
Nebel vor einem weniger angestrahlt. Außerdem ist er direkt am
Boden weniger stark (meistens) und bei tiefer Position kann der
Scheinwerfer weiter leuchten. Nur Mercedes hatte jahrelang die
N. mit im Hauptscheinwerfer, weshalb besonders blendende Autos
im Rückspiegel fast immer Sternträger waren.
Schlimm sind vor allem die gedankenlosen Typen, die die Schlussleuchte
nicht abschalten, wenn einer direkt hinten dran ist.
 
Stimmt, ich habe mal einen gefragt, wieso er bei Sonnenschein mit Neblern fährt.
"Sieht halt geil aus!" Dass es dafür einen Strafzettel geben kann, stört den nicht.

Wenn Nebelleuchten richtig eingestellt sind, sollten sie genauso wenig blenden wie Hauptscheinwerfer. Sieht halt geil aus würde ich auch gerade beim 9k CS unterstreichen. :rolleyes: Mir tun allerdings die Leuchtmittel leid, weshalb ich die Dinger nicht andauernd einschalte, aber andere Verkehrsteilnehmer sollten sie eigentlich nicht stören, und ich sehe auch nicht, warum man dafür einen Strafzettel bekommen sollte, aber für eingeschaltetes Abblendllicht tagsüber nicht. Heller sind sie ja auch alleine vom Leuchtmittel her nicht. Nur wie gesagt, richtig eingestellt müssen die NL schon sein, genau wie die Hauptscheinwerfer, sonst könnten sie stören.
 
Ich fahre sowieso grundsätzlich mit Abblendlicht, auch bei strahlendem Sonnenschein.
Aber selbstverständlich! Wer das nicht macht, ist einfach selbst schuld, wenn er nicht (rechtzeitig) gesehen wird.
Ist doch beim SAAB so einfach: Direkt nach dem Kauf einschalten, und dann dort nie weider ran gehen. :tongue:
 
StVO und Logik sind 2 Paar Stiefel.
Nebler vorn nur bei Sichtweite unter 150 m, hinten unter 50 m. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Nebelscheinwerfer dürfen bei entsprechender Witterung (unabhängig von der Sichtweite) eingeschaltet werden (3): https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

...Gummiparagraph halt...
Ahhh Ja so ,hatte ich auch mal die NL an , weil auf der Fahrstrecke sich gerne Wild am Rand bewegt . Da hält mich die Polizei an und sagt :die Nebellampen sind noch an , da hab ich gesagt , nö , dass sin doch nur Zusatzscheinwerfer . Worauf er sagt :na dann .....:biggrin:
 
Nebelscheinwerfer dürfen bei entsprechender Witterung (unabhängig von der Sichtweite) eingeschaltet werden (3): https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

...Gummiparagraph halt...
Das ist kein Gummiparagraph. Nur Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee , Regen dürfen die Mistdinger angeschaltet werden. Steht so im Gesetz.

Bei einwandfreien Sichtbedingungen tagsüber also definitiv nicht. Und auch nicht bei einfacher Dunkelheit . Und auch nicht zur Verbesserung der Fahrzeugoptik.

Mittlerweile habe ich mich mit dem flächendeckenden Missbrauch der Beleuchtungseinrichtung unterhalb der Stoßstange abgefunden. Fällt ja bei den meist Augenkrebs verursachenden Tagfahrlichtern mit wegweisender LED-Technik mit Blaustich kaum noch auf.

Schlimmer ist der sich seuchenartig ausbreitende Nichtgebrauch des Fahrtrichtungsanzeigers. Wenn da die Damen und Herren Ingenieure mal eine Automatik erfinden würden ! 50% der geschätzten Verkehrsteilnehmer sind offenbar mit der Bedienung des Hebels links vom Steuerrad mental herausge- bzw. überfordert.
 
Zurück
Oben