Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

...aha! :rolleyes:
Was ist denn eine "erhebliche Sichtbehinderung?"
...5m Sicht? ...50m Sicht? ...500m Sicht? ...Eine Flocke auf der Windschutzscheibe?

...Gummiparagraph!

Versteh' mich nicht Falsch: Was den missbräuchlichen Einsatz von Nebelscheinwerfern, und den Nichteinsatz der Blinker angeht bin ich absolut deiner Meinung.
...ich würde mich ja mal drüber freuen, wenn zum nächsten, deutschlandweiten "Blitzmarathon" mal auch ein "Nebelleucht- und Blink-Marathon" durchgeführt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, fährst Du denn ohne Licht?
Kann mir eigentlich eher nicht vorstellen, dass man mit normalem Abbendlicht hinter so einer Tagfahrlichtgondel übersehen wird.
Und ja, ich bin für grundsätzliche Lichpflicht, wie bereits in vielen anderen Ländern üblich.
Nein, seither mit Standlicht und Nebler....:vroam:
 
Nichts anderes sagen doch die meisten hier auch?! :confused: Ob man es sich nicht leisten kann oder nicht will ist doch zweitrangig. Offenbar empfindest doch sogar Du, der Du Freude an sowas hättest und der sich die Kiste wohl leisten könnte, dass das Gesamtpaket seinen Preis nicht wert ist. Ich hätte zwar Freude an der Technik, wüsste aber nicht mal, wo ich sowas einsetzen würde... :frown: vor der Eisdiele protzen ist halt nicht mein Ding... :rolleyes: und ja, ich könnte ich mir die Kiste wohl leisten... :rolleyes: aber reizt mich sowas von gar nicht... :smile:
Nein, sehe ich etwas anders. Ich würde mir für den aufgerufenen Preis nicht dieses Auto kaufen, sondern ein für mich interessanteres.
Würde ich jedoch jeden Tag beruflich 'zig Kilometer absolvieren müssen, hätte ich ganz sicher die aktuelle S-Klasse oder den entsprechenden 7er BMW, wie beschrieben. Ganz klar! Aber, mit meinen 4 Km zu meiner Autoverwertung tut's auch ein Fahrrad...:redface: Und, ehrlich und auch hier öfter schon gesagt: Mehr Auto fahre ich sonst gar nicht. Ich hab‘ ja daran nicht so einen richtigen Spaß...
Fahre dann eher „öffentlich“ oder mit 'nem Taxi.
Die Kisten werden fast ausschließlich von der Partnerin und meiner Tochter gefahren. Die haben da mehr Freude daran. Papi nimmt die Saabs.:rolleyes::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ich habe mal einen gefragt, wieso er bei Sonnenschein mit Neblern fährt.
"Sieht halt geil aus!" Dass es dafür einen Strafzettel geben kann, stört den nicht.

Strafzettel? Was soll das denn sein? Das würde erfordern, dass die Polizei den Verkehr kontrolliert. Ist mir aus eigener Erfahrung nicht bekannt .....

Und ja, ich bin für grundsätzliche Lichpflicht, wie bereits in vielen anderen Ländern üblich.

René, grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge, aber Lichtpflicht halte ich für den größten Unfug aller Zeiten. Ich finde, Licht - gleich, ob Abblend- oder Tagfahrlicht - ist ein weiterer Schritt, unser Leben zuzumüllen, ein weiter Beitrag im Kampf um maximale Aufmerksamkeit ...

Wie war es denn in den 90ern? Wer fuhr mit Licht? Ein paar Volvo- und Saabfahrer, aber sonst im Grunde keiner. Und, wie viele Autos wurden übersehen?

Heutzutage schreit jeder mit irgendwelchen Mitteln nach Aufmerksamkeit: ich bin so wichtig, übersieh mich nur ja nicht: Autos mit ihren elenden Tagfahrlichtern, Radfahrer mit Warnwesten, Motorradfahrer mit Licht und Warnwesten und die Polizei macht munter mit - die Polizeiautos sind umgestiegen auf blau-silber mit gaaaanz viel leuchtgelb und die Typis tragen, sobald sie aus dem Auto springen, gern Warnwestchen ... Neulich bin ich an ner spazierenden Kindergartengruppe vorbei gekommen. Die ärmsten mussten auch alle so ne blöde Warnjacke tragen.

Ich meine, Licht trägt zur Reizüberflutung - davon habe ich in meinem modernen Auto bereits genug! - bei und dazu, normale Menschen zu übersehen. Aber ich weiß, ich bin ziemlich alleine mit meiner Meinung ...

Meines Erachtens führt Licht nur zu einer Gewöhnung: alles, was irgendwie blinzelt und blinkt, wird evtl. gesehen, alles andere geht total unter. Ich bin als Motorradvielfahrer wegen der Pflicht mit Licht unterwegs, aber natürlich ohne Warnweste. In den 90ern wurde ich seltenst übersehen, heutzutage muss ich immer damit rechnen, übersehen zu werden ... Meine Abneigung gegen das Licht hat allerdings nicht mit der Motorradfahrerei zu tun, sondern mit der steigenden Nervigkeit unserer Gesellschaft. Ich kann mich dran erinnern, wie ich in den 90ern, wenn ich (selten) mal nen Krimi sah, mich immer wunderte, dass in den amerikanischen, englichen, norwehischen Tatorten Müllmänner oder Leute vom Straßendienst rumlaufen. Aber nein, sind ja Bullen - warum tragen die denn so blöde Westchen? Heute siehste die Dinger ständig. Heute braucht man kein Kabarett mehr, man muss nur mal ne Runde raus gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiß, ich bin ziemlich alleine mit meiner Meinung ...
Nö, bist du nicht.
...alles andere geht total unter.
Ja, das ist natürlich der Fall, wenn alles mit Licht und Weste unterwegs ist - nur einige nicht, die laufen natürlich dann Gefahr, in der Lichter- und Leuchtflut unterzugehen. Insofern gibt es kaum eine Möglichkeit, sich dem zu entziehen, weil es wirklich schnell geht, das einzige Auto (oder Motorrad) in einer Lichterschlange zu übersehen.
Ich hab in der Fahrschule noch gelernt, das Licht anzuschalten, wenn die meisten anderen es auch tun - ist ja nun eigentlich nix anderes, du kannst dich dem allgemeinen Mit-Licht-Fahren nicht verweigern, es würde (auch unabhängig von evtl. Knöllchen) keinen Sinn machen.
 
Tagsüber Abblendlicht macht nur Sinn bei Krädern. Und sollte auch auf diese beschränkt werden.
Wenn schon TFL an PKW, warum nicht einfach die Nebler erlauben.
Die blenden weniger als Abblendlicht und reichen m.E. völlig .
Grüße
landschleicher
 
Aber die sind doch schon vorhanden, da wird dann nix verkauft. Wer soll damit Reibach machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Skandinavien ist es doch teilweise seit Jahrzehnten (?) Pflicht. Und die liegen, wie auch SAAB & Volvo zeigen, in Sicherheitsfragen ja oft ziemlich richtig.
 
Also wenns ne Studie gibt, daaaaaann muss es natürlich stimmen. (Wobei die Studie aber zumindest auch sagt, es gebe keinen Gewinn durch das Licht)

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mich nerven die Lichter, mich lenken sie auch ab. Wenngleich ich zugebe, dass die Ablenkung durch Warnwesten ungleich größer ist.
 
Das liegt daran, daß sie nachgewiesenermaßen unzutreffend ist. ;-)

Es gab bereits vor einigen Jahren, als die Einführung der Tagfahrlicht-Pflicht diskutiert wurde, Studien dazu - u. a. recht aufwändiug durch die Unfallforschung der Versicherer im Lichtkanal.

https://udv.de/de/medien/mitteilungen/keine-gefahr-durch-tagfahrlicht
In Skandinavien ist es doch teilweise seit Jahrzehnten (?) Pflicht. Und die liegen, wie auch SAAB & Volvo zeigen, in Sicherheitsfragen ja oft ziemlich richtig.
DANKE
 
Die beste Lösung wäre, dass jeder dann sein Licht einschaltet, wenn es sinnvoll ist.
Da das aber viele Autofahrer überfordert, was man schon daran sieht, dass es immer
noch Leute gibt, die mit Standlicht unterwegs sind, kann man nur als zweitbeste Lösung
Vorschriften erlassen. Dass die dann auch nicht immer umgesetzt werden und nicht
immer passen, ist eine andere Sache.

In den 60er Jahren war es z.B. kriminell, auf französischen Landstraßen zu fahren.
Viele Franzosen fuhren auch nachts ganz ohne Licht, nach dem Motto, das romantische
Mondlicht nicht zu verderben. Ist heute zum Glück nicht mehr so.

Witzigerweise hatte man in Österreich die Lichtpflicht tagsüber eingeführt, aber
nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.

In Italien gab es auch schon Probleme mit Provinzpolizisten, die an ausländischen
Fahrzeugen das Tagfahrlicht bemängelten. Leider ist man diesen Typen ja ausgeliefert
und spätere Reklamationen versanden im italienischen Rechtssystem.

Es wäre zumindest wünschenswert, wenn die StVO und StVZO innerhalb der gesamten
EU anerkannt würde oder noch besser eine gesamteuropäische Lösung gefunden würde.
Es ist doch lästig, sich bei jedem Grenzübertritt erst mal überlegen zu müssen,
was dort wieder anders ist.
 
Es wäre zumindest wünschenswert, wenn die StVO und StVZO innerhalb der gesamten
EU anerkannt würde oder noch besser eine gesamteuropäische Lösung gefunden würde.
Ach, das braucht doch niemand.
Viel wichtiger ist es doch, die zulässigen Formen von Gurken und Tomaten EU-weit zu normieren.
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie die Wahrnehmung doch auseinander driftet, auf „unserer“ hausschnellstrasse b105 ist es seit einiger Zeit Mode bei erlaubten 100kmh mit entspannten 75-95kmh daherzurollen,im Urlaub mag das angebracht sein, für alle anderen ist es ein Hindernis. Beim
Überholen von 5-10 Fahrzeugen bei freier Gegenfahrbahn fallen mir immer die ohne Licht Fahrer sehr negativ auf
 
Strafzettel? Was soll das denn sein? Das würde erfordern, dass die Polizei den Verkehr kontrolliert. Ist mir aus eigener Erfahrung nicht bekannt .....



René, grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge, aber Lichtpflicht halte ich für den größten Unfug aller Zeiten. Ich finde, Licht - gleich, ob Abblend- oder Tagfahrlicht - ist ein weiterer Schritt, unser Leben zuzumüllen, ein weiter Beitrag im Kampf um maximale Aufmerksamkeit ...

Wie war es denn in den 90ern? Wer fuhr mit Licht? Ein paar Volvo- und Saabfahrer, aber sonst im Grunde keiner. Und, wie viele Autos wurden übersehen?

Heutzutage schreit jeder mit irgendwelchen Mitteln nach Aufmerksamkeit: ich bin so wichtig, übersieh mich nur ja nicht: Autos mit ihren elenden Tagfahrlichtern, Radfahrer mit Warnwesten, Motorradfahrer mit Licht und Warnwesten und die Polizei macht munter mit - die Polizeiautos sind umgestiegen auf blau-silber mit gaaaanz viel leuchtgelb und die Typis tragen, sobald sie aus dem Auto springen, gern Warnwestchen ... Neulich bin ich an ner spazierenden Kindergartengruppe vorbei gekommen. Die ärmsten mussten auch alle so ne blöde Warnjacke tragen.

Ich meine, Licht trägt zur Reizüberflutung - davon habe ich in meinem modernen Auto bereits genug! - bei und dazu, normale Menschen zu übersehen. Aber ich weiß, ich bin ziemlich alleine mit meiner Meinung ...

Meines Erachtens führt Licht nur zu einer Gewöhnung: alles, was irgendwie blinzelt und blinkt, wird evtl. gesehen, alles andere geht total unter. Ich bin als Motorradvielfahrer wegen der Pflicht mit Licht unterwegs, aber natürlich ohne Warnweste. In den 90ern wurde ich seltenst übersehen, heutzutage muss ich immer damit rechnen, übersehen zu werden ... Meine Abneigung gegen das Licht hat allerdings nicht mit der Motorradfahrerei zu tun, sondern mit der steigenden Nervigkeit unserer Gesellschaft. Ich kann mich dran erinnern, wie ich in den 90ern, wenn ich (selten) mal nen Krimi sah, mich immer wunderte, dass in den amerikanischen, englichen, norwehischen Tatorten Müllmänner oder Leute vom Straßendienst rumlaufen. Aber nein, sind ja Bullen - warum tragen die denn so blöde Westchen? Heute siehste die Dinger ständig. Heute braucht man kein Kabarett mehr, man muss nur mal ne Runde raus gehen ;)

Daß Du heute öfter übersehen wirst, hat ganz sicher nichts damit zu tun, daß jetzt auch andere Verkehrsteilnehmer mit Licht unterwegs sind, sondern damit, daß
1) der Verkehr wesentlich dichter geworden ist, mithin die Wahrscheinlichkeit, von jemandem übersehen zu werden, selbst bei gleicher Durchschnittsaufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer steigen muß und
2) die meisten Verkehrsteilnehmer heute dank Infotainment, Mobiltelephonen und blödsinniger Bedienkonzepte (Tatschbildschirme) auch wesentlich abgelenkter sein dürften.

Ein Auto mit Abblendlicht wird wesentlich besser gesehen als eines ohne. Nicht nur in der Dämmerung bzw. bei wenig Licht, sondern auch ganz besonders bei grellem Licht und entsprechend starken Kontrasten.
Das ist übrigens auch in Deinem Interesse, wenn Du mit dem Mopped auf einer Landstraße zum überholen ansetzt - und der leasinggraue Gegenverkehr im Schatten eines Alleebaumes unsichtbar wird, Du aber noch seine Lichter siehst.
 
...
Ein Auto mit Abblendlicht wird wesentlich besser gesehen als eines ohne. Nicht nur in der Dämmerung bzw. bei wenig Licht, sondern auch ganz besonders bei grellem Licht und entsprechend starken Kontrasten.
Das ist übrigens auch in Deinem Interesse, wenn Du mit dem Mopped auf einer Landstraße zum überholen ansetzt - und der leasinggraue Gegenverkehr im Schatten eines Alleebaumes unsichtbar wird, Du aber noch seine Lichter siehst.
:top:, danke.
Ich bin momentan bundesstrassengequält und verkneife mir jedes Überholen, nachdem mir mehrfach Fahrzeuge komplett ohne Beleuchtung entgegen gekommen sind. So zuckel ich gemächlich hinter LKWs hinterher, aber das macht nichts. Lieber langsamer und heil als im Gegenverkehr ankommen. Das Licht gehört an, für mich keine Frage.
Angenehmer Nebeneffekt der Zuckeltour ist, dass ich mit dem als versoffen verschriehenen 2,0 Sauger gerade die 7l-Marke im Gasbetrieb knacke.
 
Zurück
Oben