Karosserie - Designerfrage.....Bitte um Meinung, Rat,...(Kritik)

So sieht jeder aus, die Farbe und Beleuchtung tut das ihrige
 
Was mich am Standard-9k jedoch zunehmend stört, ist dieser 'negative Hängebauch', also die mittig ein- und hochgezogenen Schwellerverkleidungen. Ist mir völlig unklar, wie man solchen (aus meiner Sicht) Kram verzapfen konnte.

Zu der Zeit lief "Baywatch" im Fernsehen, vielleicht hat das die Designer beeinflußt. Der "eingezogene Bauch" des 9000ers könnte einen durchtrainierten Körper symbolisieren. Sowas gibt's auch bei anderen Autos, zum Beispiel der Corvette C3 (zumindest optisch, siehe hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Chevrolet_Corvette_C3_(15882416960).jpg) und C5 (tatsächliche Linienführung: https://upload.wikimedia.org/wikipe...evrolet_corvette_hardtop_fixed_roof_coupe.jpg)

So schlecht finde ich das gar nicht - ist sowas wie konsequentes "Coke-Bottle-Design", nur eben nicht an der Gürtellinie, sondern an der Unterseite. Schöner als der (optische) "Hängebauch" mancher Autos ist die Linienführung (in meinen Augen) allemal.

Zu "Florida"s CS: Ich würde erstmal die hinteren hellgrauen Seitenteile mit Kunststoff-Pflege wieder "nachdunkeln", notfalls mehrmals. Dann die Schwellerleisten zwischen den Rädern, da sollte einmal reichen. Und dann nochmal in Ruhe das Ganze betrachten, diesmal mit einem Rotwein :smile:. Vielleicht machst Du dann schon Deinen Frieden mit der Optik, denn der Rest fällt kaum auf.
 
Meinst du das wäre so eine "Scshräge" an der Beplankung? Ist der Knick so breit?
Hab keinen mit dem ich vergleichen könnte. Oder er hats mit Shop nachgeholfen,
allerdings sieht es mehr als geil aus

Das Bild stammt aus der vor-Adobe-Zeit. "photoshop" hieß da noch Dunkelkammer... Und ja, das ist ganz einfach ein Knick in der Beplankung.
 
@Florida: Wenn Du die Umbauidee verwerfen solltest, dieses Produkt färbt die verblichenen Teile wieder schön schwarz und hält auch gut (selbst probiert):
http://www.petzoldts.de/shop/Plast-PT-Kunststoff,-Farbe-Schwarz-p-750.html

Ist da schwarz die geeignete Farbe, oder evtl. anthrazit? Ich kann mich zwar nicht an den Neuzustand entsinnen, die scheinen mir aber doch mehr zum Grau schon im Neuzustand zu tendieren. Im Porspekt ist der Bereich leider immer nur im Halbdunkel zu sehen... Gibt es da Erfahrungen..?
http://www.petzoldts.de/shop/Plast-PT-Kunststoff,-Farbe-Anthrazit-p-751.html
 
Es geht nix über probieren, irgendwann wird man zufrieden sein...........

Die Petzoldts-Produkte sind untereinander mischbar (schwarz und weiss) teoretisch
jeder Ton herzustellen

Plastidip hat nur einen in grau , den hier
Probiere beide noch bevor der Winter kommt

Plastikfärben - GunMetalGrey_matt.jpg
 
Ist da schwarz die geeignete Farbe, oder evtl. anthrazit? Ich kann mich zwar nicht an den Neuzustand entsinnen, die scheinen mir aber doch mehr zum Grau schon im Neuzustand zu tendieren. Im Porspekt ist der Bereich leider immer nur im Halbdunkel zu sehen... Gibt es da Erfahrungen..?
http://www.petzoldts.de/shop/Plast-PT-Kunststoff,-Farbe-Anthrazit-p-751.html
Ich habe das Schwarz verwandt. Lackfarbe ist silber, passt gut dazu. Ursprungszustand mag eher anthrazit gewesen sein, mir war aber wichtiger, das "verschossen Schmuddelige" weg zu bekommen.
 
Schwarz auf silber ist auf jeden Fall passend ! Gibt es vielleicht Fotos? Könnte man
gut vergleichen und Entscheidung erleichtern.
 
1. Dieses PlastedipZeug - kann man das wirkungsvoll auf die ALU-Felgen sprühen, damit im Winter der Salzfraß kein Unwesen treibt ?
2. Anbei ein Foto von der Verkleidung hinter dem Hinterrad mit Schuhcreme und Gummipflege behandelt. Schon etwas in Gebrauch, daher nicht mehr so gelichmäßig wie nach der Behandlung. Leider ist die Verkleidung zw. Vorderrad und Hinterrad kaum zu sehen..
Diese ist noch in dem rauhen, grauen Zustand. Ein Foto mit beidem reiche ich noch nach.
 

Anhänge

  • IMGP2573.JPG
    IMGP2573.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 60
Ganzer Satz:
Reinigen und wachsen der Felgen VOR dem Winter langt um Salzfraß zu verhindern
 
anbei ein nreiteres Foto
 

Anhänge

  • IMGP2598.JPG
    IMGP2598.JPG
    426,2 KB · Aufrufe: 58
Bei dir sind die Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, welches Baujahr
ist der CS? Bei mir sind Stoßstangen und Spoiler / Schweller in Plastik
gehalten
 
Meiner ist ein 1998er CSE 2.3 turbo Automatik.
Für mich sehen Deine Stoßstangen auf den Fotos aus wie in Wagenfarbe (schwarzer und weißer Pfeil)
Die Spoiler unter den Stoßstangen vorn und hinten sind bei mir in Kunststoff glatt dunkelgrau (bei Dir vordere kleine, weiße Elipse)
Die Verkleidungen hinter dem Hinterrad und unter den Türen (bei Dir schwarze und große, weiße Elipse) sind rauher, dunkelgrauer Kunststoff,
der inzwischen eher hellgrau erscheint. Die Hinteren habe ich wie beschrieben behandelt und scheinen wieder wie orginal auszusehen.
Die Verkleidungen unter den Türen sind beim mir auch ausgeblichen und sehen wie bei Dir aus (hellgrau).
Was den eingezogenen Bauch angeht, gefällt mir das gut, besser als die gerade Variante.
 
Danke, offebar hat Saab bei späteren Modellen doch was abgeändert.
-Meine Stoßstangen sind in dieser Plastikfarbe aber nicht lackiert. Es ist rein
zufällig, dass die Wagenlackierung den Stoßstangen ähnlich ist
-Der fordere Spoiler unter der Frontstoßstange ist in "blaulichem Ton"
-Die Schweller sind auch Plastikgrau, aber verblichen

Es wäre zu aufwendig die unteren Teile zu lackieren, wollte nur diese verschiendenen
Töne in einem "Grauton" auszugleichen.

Dein schwarzer Unterbau passt sehr gut zu der Silberlackierung.
 
...ob Absicht oder nicht (ich unterstelle Saab hier aber eher Absicht): der eingezogene Bauch sorgt wie im 901 dafür, dass die Hosenbeine beim Einsteigen sauber bleiben. Diese Feature haben die schweller-beplankten Versionen leider nicht - wenn die Schneematschzeit wieder anfängt weiss man das übrigens sehr zu schätzen... ...und beim 901er hatten die Schweden soga noch darauf geachtet dass die Hosenbeine trotz Schweller sauber bleiben...
 
Meine Kollegen aus "meinem" Ami-Forum haben ausgezeichnete Erfahrungen mit PlastiDip gemacht...auf Kunststoff-Kuehlergrill und auch auf Felgen. Selbst mit Dampfstrahler und bei Winterbetrieb gab es nichts unangenehmes zu berichten.
Vorteil: Es ist wie eine elastische Kunststoffbeschichtung...bei nichtgefallen kannst du diese wieder recht einfach abziehen...rueckstandsfrei.
Wichtig ist bei der Verarbeitung EXAKT die Anleitung zu beachten!


Just my 2 cent

Derek
 
Soll der "Plastikuntergrund" angeraut werden oder mit einem Pvc-Primer vorbehandelt
werden. Ein grauer Ton von Plastidip würde gut passen, vor allem würde den "bunten"
Unterboden, einheitlich und unaffälig machen. Sieht so ungefähr aus, als wenn man mit
zwei verschiedenen Socken unterwegs sein..........
 
Soll der "Plastikuntergrund" angeraut werden oder mit einem Pvc-Primer vorbehandelt
werden. ....
Angeraut werden muss da nichts (das Prinzip ist ja, das Plastidip später rückstandsfrei abziehen zu können. Das funktioniert).
Ich würde versuchen, die zu behandelnden Stellen vorher zu enfetten. Mehr nicht.
Es gibt im Netz einige Filme, wo gezeigt wird, wie einfach das verarbeitet wird.
 
Habe in einem Opelforum mal gelesen das man die verblichenen Kunststoffteile mit einer Heißluftpistole wieder schwarz bekommt.
Das habe ich an einer unauffälligen Stelle getestet und sofort abgebrochen.
Der Kunststoff wird zwar dunkel ober bekommt eine schmierige Oberfläche :frown:
und das halte ich für gar nicht gut.
:ciao:
 
Zurück
Oben