Karosserie - Designerfrage.....Bitte um Meinung, Rat,...(Kritik)

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Am Samstag vormittag trank ich entspannt Kaffee und betrachtete meinen Lieblings-CS
an der gegenüberliegenden Straßenseite, wie toll er wäre..was für eine Ansicht usw.
Und beobachtete die Anderen Kaffeetrinker ob da auch eine hinguckte.....na ja.

Die CC und CS waren ihrer Zeit weit voraus, ist klar. Wenn man aber die neuzeitliche
Designerbrille anlegt, dann fallen einem ganz komische Dinger auf.......

Zum Beispiel, habe festgestellt das der untere Bereich (Spoiler, Schweler, Spoiler), sich
in 3-4 verschiedenen Farben oder Kolorierungen darbieten. Ich dachte, dass es nicht war
sein könnte, ist mir noch nie aufgefallen. Alle neuzeitlichen Kisten, selbst der Aero oder
der Anni haben durchgehende Lackierung dieser Teile.

Wie folgt:

Teile zum Färben.jpg

im Detail noch so, Frontspoiler und -Lippe in BLAU

IMG_0003 (3).JPG

Seitenschweller - von Hell bis -Dunkelgrau -

IMG_0004 (4).JPG

IMG_0005 (3).JPG

hinterer Abschluß, noch ein Hellgrau.......

IMG_0006 (3).JPG

Möchte kein Stilbruch betreiben, möchte auch kein Aero vom Sauger zaubern.......

Würde gerne diese Bereiche nur einheitlich sehen, z.B.

-von vorne bis hinten in einem Grauton von "Plastidip" ?

-oder im Karosserielack ? hierzu müssten noch die Stoßstangen
auch in Wagenfarbe rübergehen?

-oder alles noch dunkler , sogar schwarz ?

Höre sehr gerne Meinungen, Vorschläge, Kritik (nicht so gerne)
usw
Schönes Wochendende
 
und was magst du ist doch die Wesentliche Frage.

Momentan haben wieder viele Wagen andersfarbige Elemente im Bereich der Schürze, als Kontrast meist schwarz oder Silber oder auch als Kombination. Schwarze Schürze mit silberner Einlage.
 
Hallo, Florida !
Calm down ! Trink lieber einen Grappa, statt nur Café, wenn Dich der Designer-Zeitgeist übermannt !
Deine Bilder zeigen einmal, daß Du ein "altes" Auto fährst und teils lackierte, noch mehr aber unlackierte Kunststoffteile in der Witterung (Feuchte + UV-Strahlung) deulich altern.
Zum zweiten haben die Designer (technisch gesehen) beim begeisterten Übergang von Chromstoßstangen zu vielfältiger (und billiger) zu produzierenden Front und tail ends ganz schön Dreck am Stecken, als sie von funktionalen, kleine Berührungen wegsteckenden elastischen unlackierten Elastomerteilen, über kontrastlackierte Teile (Saab, ältere Mercedes) zu Wagenfarbtönen übergingen !
Erst mal mussten sie lernen, daß nicht jeder elastomere Kunststoff und dessen Additive überlackierbar waren (abblätternde Lacke oder leicht brechende Kunststoffe, mit nur 10% der Bruchfestigkeit des unlackierten Teils).
Und jetzt, wo man das - halbwegs - im Griff hat, zahlt der Schönheitsfetischist teuer für jeden Parkplatzkratzer im Wagenfarbton, denn Elastomer-Stoßleisten an gefährdeten Stellen im Umfang sind ja uncool !
Selbst der 9-5 meiner Nachbarin, der solche Leisten an den 4 Ecken noch hat,, sieht an allen 4 Ecken sch....ön aus !
 
Hallo, Florida !
Calm down ! Trink lieber einen Grappa, statt nur Café, wenn Dich der Designer-Zeitgeist übermannt !
!

Hehe, danke , kann ich morgen fortsetzen......mag Grappa ! Danke für die zeitlich -historischen
Überlegungen, wie war die sind ! so hab ich sie auch noch nicht gesehen.

Aus eigener Erfahrung, vor 2 Jahren schubste ich an der Tankstelle einen 6-er BMW, ganz leicht, nur
an der Stoßstange und hinterließ 2-3 Kratzer und auch meine V-Karte.

Dann kam der K-Voranschlag, 2600€ ?! Ich rief meine V an und fragte wie kann das möglich sein?
Sie meinten, dass wenn ich keine Einwände hätte, dann wäre dieser Schaden für die V gegessen.

Das ist der Tribut nach neuem Design und Materialien........

Aber, trotzdem, frage mich welche Art von einfacher Lösung hier angebracht wäre, es geht nicht
um Stil sondern etwas Kosmetik. Ich pendle zwischen "Plastidip" der angeblich an den Plastomeren
halten sollte und Volllackierung in Wagenfarbe. Preislich liegen Welten dazwischen, daher werde
ich wahrscheinlich mit "plastidip" versuchen

und was magst du ist doch die Wesentliche Frage.

Bin von der Bunten Stellen sehr überrascht, versuche eine vernünftige Lösung zu finden. Wäre mein
Saabi z.B., rot, wären mir diese Tönungen schon viel früher aufgefallen.

Werde mal ein Versuch mit dem Plastidip machen, zuerst mit einer Dose......
 
Ja, unterschiedliche Kunststoffe altern halt unterschiedlich. Mit Produkten aus dem Autopflegeregal kriegt man das (temporär) wieder hin.

Von einer Lackierung in Wagenfarbe und Plastidip würde ich abraten. Meistens sieht das sehr fragwürdig aus, wenn es das ab Werk nie so gab. Lieber zum guten Aufbereiter, der hochwertige Produkte anwendet, oder selber ran.
 
Des Farbproblemes kann man ja, auf diesem oder jemem Wege, Herr werden.
Was mich am Standard-9k jedoch zunehmend stört, ist dieser 'negative Hängebauch', also die mittig ein- und hochgezogenen Schwellerverkleidungen. Ist mir völlig unklar, wie man solchen (aus meiner Sicht) Kram verzapfen konnte.
Dann lieber entweder ganz nackt wie beim 900er, oder eben mit gerader Aero/Anni-Linienführung.
 
Von einer Lackierung in Wagenfarbe und Plastidip würde ich abraten. Meistens sieht das sehr fragwürdig aus, wenn es das ab Werk nie so gab. Lieber zum guten Aufbereiter, der hochwertige Produkte anwendet, oder selber ran.
Irgendwas muss ich unternehmen, wäre die Farbe eine andere, wäre die Störung schon viel länger und intensiver. Man muss also simulieren, was hätten die damals gemacht, hätten sie gedacht.........
mir geht es um eine harmonische Farbgebung und Beruhigung des excesiven Designerflops, schliesslich wäre ich auch mit der Stoßstangenfabre sehr zufrieden, kann ich mir an den Schwellern gut vorsstellen, nur vorne das blaue das muss weg

Was mich am Standard-9k jedoch zunehmend stört, ist dieser 'negative Hängebauch', also die mittig ein- und hochgezogenen Schwellerverkleidungen. Ist mir völlig unklar, wie man solchen (aus meiner Sicht) Kram verzapfen konnte.
Dann lieber entweder ganz nackt wie beim 900er, oder eben mit gerader Aero/Anni-Linienführung.


Bei meiem Grau ist es noch auszuhalten, mit Plastikaufbereiter aufgefrischt merkt man garnichst, auch nicht den "Hängebauch, hehe...." Eine Umwandlung in einen "Anni" wäre eigentlich zu aufwendig
und zu teuer, wobei die Teile ersteinmal her müssten. Der Plastidip ist auch abnehmbar, werde einen Test mal machen. Das meiste Glück in dieser Sache haben die 9000 in schwarz, dann in grau,
alle andere hats da mehr oder weniger böse erwischt......
Habe die Möglichkeit von einem Schlachtanni in dunkel blau die Teile zu kaufen. Die Gummi-
lippen an den Türen passen nicht, müssten zum Teil weggeschnitten werden, mal sehen
der Inhaber des Schlachtopfers kommt Anfang Sept. aus Urlaub zurück. Nur wie sieht ein
Sauger aus 1992 mit 1998-er Schwellern und Stoßstangen.

Ist es ein kleiner oder größerer Stilbruch oder Verbastelung ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bedenke wie viele Autos mit in dem Bereich eingedrückten Schwellern mir ständig begegnen, dann kann ich den durchaus was abgewinnen. 9-7 wäre die SUV Alternative von Saab.
 
Habe die Möglichkeit von einem Schlachtanni in dunkel blau die Teile zu kaufen. Die Gummi-
lippen an den Türen passen nicht, müssten zum Teil weggeschnitten werden, ...
Nein, die Gummis ebenfalls vom Schlachti nehmen. Habe ich damals, bei dem 'aus2mach1'-Anni für Frauchen, auch gemacht.
 
Das Einzige, was man überlegen könnte, wären in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen. Die gab es ja auch zu der Zeit original von Saab so (Die schwarze Leiste auf der Stoßstange bleibt allerdings unlackiert). So ist das bei meinem (übrigens die gleiche Farbe) 2,3turboS ab Werk.

Den Rest würde ich so lassen, da das kein richtig lackierfähiger Kunststoff ist (rauhe Oberfläche). Schwellerverkleidung ginge noch, müßtest Dir da aber die von einem Aero/Anni holen, damit die vernünftig zu lackieren sind.

Allerdings wäre mir Sch....egal, ob andere meinen 9000er betrachten, bzw. wie die den sehen...
 
...
Was mich am Standard-9k jedoch zunehmend stört, ist dieser 'negative Hängebauch', also die mittig ein- und hochgezogenen Schwellerverkleidungen.
....


Nettes, eigenständiges Detail, fand ich schon immer ganz gut.
 
Ist vielleicht sehr aufwändig aber könnte man das nicht spachteln oder mit einem Spritzfüller "glätten"?
Puhhh....

das muß schon ein Lackierer-Spezi sagen. Ich das wäre schon sehr aufwändig, selbst wenn es ginge....
 
Habe in einem Opelforum mal gelesen das man die verblichenen Kunststoffteile mit einer Heißluftpistole wieder schwarz bekommt.
Habe aber keine Schrott-Teile zum testen.

Zum thema 'Schwarz'-Töne - Du hast die 'Ziehharmonikateile' und die Stoßleisten vergessen.
 
Immerhin.... die Farbe der Ventilkappe passt zum Türgriff.
Nee wirklich: Sorgen hast du. DU hast ein mindestens 17 Jahre altes Auto. Sei froh, dass die Kiste noch rollt.
Andere 0815 Fahrzeuge dieser Epoche sind schon längst gequadert.
 
Zurück
Oben