Karosserie - Designerfrage.....Bitte um Meinung, Rat,...(Kritik)

Ich hab das an meinem 9k auch versucht.
Ja, es ist anfangs deutlich dunkler geworden, aber zum einen habe ich es nicht wirklich gleichmäßig fleckenfrei hinbekommen, und zum anderen hat der Effekt recht schnell nachgelassen, was meine Motovation, es gleichmäßiger hinzubekommen, ebenso schnell gegen Null gebracht hat.

Hier links frisch behandelt, rechts der Ausgangszustand:
upload_2021-7-2_16-57-23.png

Ein halbes Jahr später:
upload_2021-7-2_17-0-20.png

Und die Flecken sind auch nach der späteren Behandlung mit PlastStar noch erkennbar:
upload_2021-7-2_16-54-58.png
 
Wäre, wenn, und aber...nach 8 Jahren kommt jeder gut gemeinte Tipp vermutlich zu spät.
...
Den Lack poliert man jedes Jahr, aber die Kunststoffteile kommen dabei zu kurz.
(ich schließe mich da aus...meine Autos habe ich vor 12 Jahren zuletzt poliert!)
...
Es gibt zig Kunststoffreiniger und Mittel zur Aufbereitung...da will ich keine Produktempfehlungen geben.
Bei total ausgeblichenen Teilen ist eh nur noch eine Verbesserung möglich. ;smile;
...
Was man nicht machen sollte!!!
Verdünnung vs. Kunststoff
Hitze vs. Kunststoff
Bremsflüssigkeit vs. Gummi und Kunststoff
.................
..................................
Vor 40 Jahren wurden die Reifen mit alter Bremsflüssigkeit abgerieben...glänzten wie Schweineschwarte...aber nur für 3-4 Wochen.
Dann gab es nur noch gelblichen Ranz und der Belag ließ sich nur schwer abwaschen.
...
Heißluft-Fön....mit genügend Erfahrung gibt es auch gute Erfolge. Aber soviel Schweller will man nicht verbruzeln. War vor 30 Jahren mal eine Idee, die ich persönlich nicht anwenden möchte.
...
Verdünnung vs Kunststoff...aus dem Bauch heraus...könnten Lackierer eine gewisse Erfahrung haben, welches Mittel zur Reinigung taugt.
Zur Pflege garantiert nicht!
...
Benzin aus dem Kanister...grade getankt...kommt auch nicht gut.
Aber alter Sprit, der sonst nix mehr taugt, funktioniert wie Terpentin.
Da kann man den Lack mit reinigen. Teerpickel gehen damit perfekt weg.
Klebereste ebenfalls.
Und wenn man die verblichenen Teile der äusseren Karosserie mal damit abreibt...dann werden diese Teerpickel entfernt und die Oberfläche wird dunkler.
(der Teer wird nicht verteilt, sondern vom Lappen aufgenommen)

Kunststoff ist ein großer Begriff. Aber in der Regel aus Erdöl hergestellt. Das "graue" ist nur eine Oxidation der Oberfläche.
Füge ich aber per Benzin neue Molekular-Bauteile hinzu, dann regeneriert sich die Oberfläche.
Die fast hellgraue Oberfläche wird wieder grau bis dunkelgrau.

Keine dauerhafte Lösung!!!...die ollen Teile müssen alle paar Wochen re-aktiviert werden...und wenn die originale Substanz wieder vorhanden ist, mit Kunststoff-Mittelchen konserviert werden.
Muß man nicht verstehen, hat mit Chemie zu tun, ich will es nicht erklären...da kommt garantiert noch ein Chemiker um die Kurve, der das bestimmt besser kann, :smile:
 
..................................
Vor 40 Jahren wurden die Reifen mit alter Bremsflüssigkeit abgerieben...glänzten wie Schweineschwarte...aber nur für 3-4 Wochen.
Dann gab es nur noch gelblichen Ranz und der Belag ließ sich nur schwer abwaschen.
...
Ich habe vor über 50 Jahren im Rahmen eines Ferienjobs Gebrauchtwagen aufbereitet.
Da wurden alle Gummiteile (Reifen, Fensterdichtungen, Gummimatten ...) mit Glyzerin eingerieben und das Gummi sah nachher aus wie neu ...
 
Die sehen dann nicht nur aus wie neu, das gehört auch zur regelmäßigen Gummipflege, insbesondere im Herbst :top:
 
Ich habe vor über 50 Jahren im Rahmen eines Ferienjobs Gebrauchtwagen aufbereitet.
Da wurden alle Gummiteile (Reifen, Fensterdichtungen, Gummimatten ...) mit Glyzerin eingerieben und das Gummi sah nachher aus wie neu ...

Der Effekt ist aber sehr schnell wieder weg..
 
Der Effekt ist aber sehr schnell wieder weg..
Soll ja auch nur halten bis das Auto verkauft ist...:smile:
Meine Plastikteile sind auch in "wolkig-grau" gefärbt. Bin am überlgen mal ein Döschen Plasti-Dip auszuprobieren. Wenns was wird, gut. Wenn nicht kanns auch nicht wolkiger sein wie jetzt schon auch.
 
Ich hab das neulich mit einem 12€ Produkt aus dem Baumarkt probiert - Flecken ohne Ende und nur einen Hauch dunkler. War einigermaßen enttäuscht.
 
Zurück
Oben